Autor Thema: [Serie] Dark Matter  (Gelesen 8701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
[Serie] Dark Matter
« am: 13.06.2015 | 13:23 »
Endlich wieder SiFi, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Und das beste daran, dass ich nicht nur der Pilot und irgendein Testpublikum hat die Serie durchfallen lassen, sondern nächste Woche kommt schon die Folge 2. Sind wohl aktuell 13 Folgen gedreht.

Die Story der ersten Folge ist schnell erzählt, die Crew eines Raumschiffes wacht ohne Gedächtnis aus dem Kälteschlaf auf. Nicht der orginellste Plot aber halt ein Klassiker. Am Ende der Folge erfahren die Leute schon mehr über sich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Matter_%28TV_series%29

Edit: Rechtschreibung
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #1 am: 20.06.2015 | 12:08 »
So die zweite Folge gerade geschaut und es war sogar eine Raumschlacht dabei. Ok, vielleicht ist Schlacht etwas übertrieben  8) aber die Raumschiffe haben Energiewaffen und Schilde und der gute Wille ist da, also gehe ich mal stark davon aus, dass ich im Rahmen der Staffel auch mal einen coolen Raumkampf zu sehen bekomme. :d
Ach ja, die erste Story ist sogar schon beendet, war sozusagen eine Doppelfolge, bin mal gespannt wie die Serie weitergeht. Bisher gefällt sie mir gut auch die Charaktäre sind interessant, wobei einige Charakterkonzepte ja schon nah zusammen liegen, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #2 am: 21.06.2015 | 02:20 »
Ich bin zufällig drauf gestoßen und konnte daher mit geringen Abstand (ein Tag) beide Folgen sehen.

Ich hoffe mal dass 5 wirklich in Richtung Psykerin oder so geht. Reine mundane Space Opera geht zwar auch, aber ich mag halt den leichten Touch ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #3 am: 27.06.2015 | 12:01 »
OK. Nachdem ich die Pilot-Doppelfolge eher mäh fand, erzeugt die dritte Episode wirklich Spannung.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #4 am: 27.06.2015 | 16:45 »
Spannung ja. Auch wenn es für mich eher eine Füllerfolge war, da die wirklich interessanten Dinge, welche den Plot weiterbringen irgendwie auf 5 Minuten zusammenschneibar sind...

Ich werde sie aber auch weiter verfolgen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #5 am: 6.07.2015 | 15:58 »
Danke dass ihr mich auf die Serie aufmerksam gemacht habt, ist ja echt cool das es guckbare neue SciFi-Serien gibt! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #6 am: 6.07.2015 | 17:18 »
ist ja echt cool das es guckbare neue SciFi-Serien gibt! :d
Wir mussten ja lang genug warten. :'(
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #7 am: 7.07.2015 | 11:17 »
Och, es gibt immer irgendwo noch irgendwas das man noch nicht kennt.... habe selbst vor noch gar nicht sooo langer Zeit Continuum für mich entdeckt und war ganz angetan.

Also nach den ersten vier Folgen die ich gestern abend am Stück gesuchtet habe finde ich Dark Matter echt unterhaltsam - auf eine stumpfe Art, aber dennoch. Parallelen zu Firefly oder Stargate Universe lassen sich finden, bin mal gespannt ob die Serie es schafft eine eigene Nische zu finden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #8 am: 30.08.2015 | 13:01 »
Nachdem ich in der Pilotfolge festgestellt habe, das mit der titelgebenden "dunklen Materie" die Crew selbst gemeint ist, hatte die Serie mich im Sack.

Auch hier gilt (ähnlich wie im parallel ausgestrahlten"Killjoys"), dass die Serie weder die SF neu erfindet noch darum verlegen ist, sich schamlos an erfolgreichen Konzepten/-Konstellationen aus SF-Serien seit den 80ern zu bedienen, aber vielleicht macht gerade das sie so sympathisch. Die Serie wurde von Leuten gemacht, die augenscheinlich mit den gleichen (Anti-) Helden wie ich groß geworden sind und lieb gewonnene Motive zeitgemäß neu verarbeiten.

Auch hier merkt man natürlich das geringe Budget: Die Kulisse besteht aus der Messe, Brücke, Luftschleuse und zwei Gängen und Landgänge finden in Industriehallen, Gewerbebauten und kanadischen Wäldern statt. Die Grittiness wirkt teilweise ein wenig aufgesetzt und manchmal kann man nicht so recht nachvollziehen, was die Charaktere ohne Gedächtnis an- und umtreibt, aber im Großen und Ganzen gefällt's.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #9 am: 30.08.2015 | 13:05 »
Ich mag die Serie auch. Ist irgendwie so ne ganz einfache, nicht sonderlich elaborierte, aber trotzdem echt spannende und unterhaltsame Sache. Schade, dass die Staffel schon fast wieder um ist.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #10 am: 30.08.2015 | 13:10 »
Sie ist um. Eingenebelt und verknebelt...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal gucken, wie es weiter geht.


Die letzte Folge war aber von der Charakterzeichnung irgendwie merkwürdig. So als hätte über die Staffel überhaupt keine Entwicklung stattgefunden.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #11 am: 30.08.2015 | 13:15 »
Oh, gab das ne Doppelfolge am Freitag?
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #12 am: 30.08.2015 | 13:16 »
So scheint es.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #13 am: 30.08.2015 | 13:55 »
nicht spoilern ;)
am Montag kommt ja erst die schlechte Synchro ;)


naja das es immer wieder Rückstufungen in der Beziehung gab hatte ich ja schon bei der  Four Folge (Folge 9) wo er einfach mal auf Solo Tour ging...

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #14 am: 30.08.2015 | 22:20 »
Huh, das war aber ein sehr cliffhangeriges Finale. Ich hoffe, sie kriegen eine zweite Staffel.

Dass es in der letzten Folge mit dem Vertrauen dann doch nicht so weit her war, fand ich schon okay und nachvollziehbar. Die waren ja noch nicht so lange wieder zusammen unterwegs und haben ja meist durch diverse Katastrophen gut Ablenkung davon bekommen, dass sie sich eigentlich nicht vertrauen. Das fiel dann halt weg.

Insgesamt durchaus eine gute Sache, die Serie. Ich hoffe, sie dürfen weitermachen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #15 am: 31.08.2015 | 10:02 »
Ich bin auch nach wie vor sehr angetan von Dark Matter. Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen, der spärlichen Kulissen. Die CGI ist aber ziemlich gut finde ich, die paar Szenen wo man die Raza mal im Weltraum sieht waren alle hübsch und guckbar, da hat Agents of SHIELD in der ersten Staffel deutlich grottigere Effekte gehabt. Ich hoffe die Serie wird verlängert, mich würde schon interessieren wie die angerissenen Entwicklungen rund um die Crew weiter gehen.

P.S.: Eins meiner Highlights war die letzte Episode vor dem Finale, wie die Männer alle im Lagerraum gefangen sind und Two im sauerstoffverarmten Zustand seine große Rede hält :P
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #16 am: 31.08.2015 | 10:35 »
... während die Frauen den Tag retten, ja  ;D .

Das fand ich auch cool.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #17 am: 31.08.2015 | 20:15 »
nicht spoilern ;)
am Montag kommt ja erst die schlechte Synchro ;)
Öhm, ok ich weiss nicht wo Du das schaust aber ich stelle immer auf Englisch um...

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #18 am: 31.08.2015 | 21:40 »
Also die Kulissen haben mich auch etwas gestört, vor allem weil ich finde, dass sie das  bei Killjoys etwas besser hinbekommen haben mit wahrscheinlich einem ähnlichen Budget. Aber auch dort bestehen die Wände eines Raumschiffhangars schon mal aus Beton.

Trotzdem gefällt mir Dark Matter sehr gut. Die Charaktäre sind interessant und das dieser Haufen paranoider Gewalttäter bei ihrer Therapie im Gruppenkuscheln ab und zu mal einen Rückfall haben, finde ich schon sehr passend.

Hoffentlich gibt es eine Verlängerung.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #19 am: 1.09.2015 | 01:21 »
@knörzbot
naja da meine andere Hälfte mitschaut darf ich nicht auf Englisch stellen ;)
und auf Syfy (Sky) kommt es immer Montags
andere Streaming Dienste habe ich nicht bis auf Prime und irgendwo
Grau aus dem Netzt erst recht nicht (und auf Proxy suche meist noch weniger ) ;)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #20 am: 1.09.2015 | 01:29 »
@knörzbot
naja da meine andere Hälfte mitschaut darf ich nicht auf Englisch stellen ;)
und auf Syfy (Sky) kommt es immer Montags
andere Streaming Dienste habe ich nicht bis auf Prime und irgendwo
Grau aus dem Netzt erst recht nicht (und auf Proxy suche meist noch weniger ) ;)

Du hast mein volles Mitgefühl. Ich habe die Serie auf englisch gesehen und nur einmal für 5 Minuten in die deutsche Synchro gezappt... Ich weiß nicht ob der Inhalt gut ist, aber die Stimmen, die Stimmen... *grusel*
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #21 am: 1.09.2015 | 10:01 »
 @Silent
der Witz kommt meines erachtens auch in der Snychro gut rüber.
Aber ja die Stimmen.. gerade von 1 und einigen Nebendarstellern sind wirklich gewöhnungsbedürftig ;)

Das ist wohl der Nachteil der Blitzsynchros

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #22 am: 1.09.2015 | 13:35 »
Also die Kulissen haben mich auch etwas gestört, vor allem weil ich finde, dass sie das bei Killjoys etwas besser hinbekommen haben mit wahrscheinlich einem ähnlichen Budget. Aber auch dort bestehen die Wände eines Raumschiffhangars schon mal aus Beton.

Also gerade bei den Raumschiff-Szenen finde ich hat Dark Matter die Nase vor Killjoys - die haben nämlich echt nur drei Räume im Schiff: Hangar, "Brücke" und die persönlichen Kabinen. Bei Dark Matter gab es zwar auch schon 0815-Lagerhallen, aber zeitgleich auch echte SciFi-Korridore, automatische Türen, bessere Szenen auf der Brücke mit Blick in den Warpraum, usw.

Ich vergleiche das aktuell gerne mit Space: Above and Beyond. Sieht auch nach 20 Jahren immer noch besser als aus als moderne SciFi-Underdogs, bis auf die veraltete CGI vielleicht ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #23 am: 2.09.2015 | 20:09 »
Also die Kulissen haben mich auch etwas gestört, vor allem weil ich finde, dass sie das  bei Killjoys etwas besser hinbekommen haben mit wahrscheinlich einem ähnlichen Budget. Aber auch dort bestehen die Wände eines Raumschiffhangars schon mal aus Beton.

Ohne das jetzt ausdehnen zu wollen, halte ich Beton oder andere Stein-/Sandgemische keineswegs für unrealistische Baustoffe bei der Konstruktion großer Raumschiffe. Die sind bei gleichem Volumen in der Regel leichter und preiswerter als Stahl, haben bessere Dämmeigenschaften und sind einfacher auszubessern. Wobei ich bezweifle, dass solche Erwägungen bei der Wahl von Serien-Kulissen eine bedeutende Rolle spielten. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Dark Matter
« Antwort #24 am: 2.09.2015 | 20:17 »
Übrigens wurde gester bekannt gegeben, dass Killjoys und Dark Matter in die zweite Runde gehen dürfen