Autor Thema: Cypher System Rulebook  (Gelesen 20293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #50 am: 22.07.2015 | 19:37 »
Nein hab bei Roland bestellt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #51 am: 24.07.2015 | 07:35 »
Oh man immer noch keine Antwort vom Support. Das nervt. Will jetzt lesen!!!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #52 am: 24.07.2015 | 08:46 »
Nein hab bei Roland bestellt.
Seltsam, hab auch bei Roland bestellt, die Rechnung eingeschickt und hatte dann am 20. die E-Mail mit dem Gutscheincode von MC im Postfach.

Dass der Support nicht reagiert, ist natürlich lästig. Die Leute von MC sind momentan wahrscheinlich voll in den Vorbereitungen zur Gencon, trotzdem blöd.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #53 am: 24.07.2015 | 13:09 »
Echt schade dass die Fan Use Policy keine detaillierten Character Generators erlaubt, die wären bei der Menge an Optionen mittlerweile finde ich sehr nützlich :-\

Gibt es eigentlich Pläne für einen Cypher System Player's Guide oder sowas in der Art? Bin ja nicht sooo der Freund von dicken Regelwerken die dann immer herumgereicht/ausgeliehen werden müssen wenn mal jemand was wissen will, und das ganze Kapitel zur Charaktererschaffung ausdrucken sind ja auch nicht wenige Seiten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #54 am: 24.07.2015 | 13:19 »
Es ist da! Heut Abend geht's endlich los  :headbang:

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #55 am: 24.07.2015 | 23:29 »
Gibt es eigentlich Pläne für einen Cypher System Player's Guide oder sowas in der Art? Bin ja nicht sooo der Freund von dicken Regelwerken die dann immer herumgereicht/ausgeliehen werden müssen wenn mal jemand was wissen will, und das ganze Kapitel zur Charaktererschaffung ausdrucken sind ja auch nicht wenige Seiten.

Dir ist schon klar, dass der Players Guide im vorliegenden Fall anährend 200 Seiten hätte und damit halb so dick wie das Regelwerk wäre und fast genau so dick wie The Ninth World Guide Book und Worlds Numberless and Strange? Eigentlich ist das Cypher System Rulebook ein Player's Guide...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #56 am: 25.07.2015 | 12:09 »
Ist mir klar, nur wäre es trotzdem billiger sich von diesem theoretischen Guide ein Exemplar zu holen als das gesamte Core Rulebook zweimal zu kaufen wenn man einen großen Spieltisch bedienen will.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #57 am: 25.07.2015 | 12:14 »
Ist mir klar, nur wäre es trotzdem billiger sich von diesem theoretischen Guide ein Exemplar zu holen als das gesamte Core Rulebook zweimal zu kaufen wenn man einen großen Spieltisch bedienen will.

PDFs als billigere Alternative? Gibt es derzeit für 14.99 USD bei DriveThru.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #58 am: 25.07.2015 | 12:41 »
Geht momentan wohl nicht anders, aber ich hätte es unglaublich gerne als echtes Buch/Heft. Naja, muss man durch.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #59 am: 25.07.2015 | 13:28 »
Geht momentan wohl nicht anders, aber ich hätte es unglaublich gerne als echtes Buch/Heft. Naja, muss man durch.

Tipp: kaufen und in schwarz-weiß drucken lassen bei ePubli (für gekaufte PDFs dürfte das legal sein) (Liebe Moderation, falls das nicht legal ist, bitte einfach Beitrag entfernen.)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #60 am: 6.08.2015 | 18:47 »
Edit: Gibt's eigentlich Pläne das Rulebook mir Erweiterungen auszustatten?
Also keine Settings, sondern weitere Toolkits, Player's Guide, usw.?
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 18:52 von LushWoods »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #61 am: 6.08.2015 | 19:06 »
Edit: Gibt's eigentlich Pläne das Rulebook mir Erweiterungen auszustatten?
Also keine Settings, sondern weitere Toolkits, Player's Guide, usw.?

Bisher scheins nein. Stattdessen gibts einen Kickstarter für drei Settingbücher, die Numenera erweitern. Jetzt nicht schlimm, aber für einen Kickstarte für fünf Genre Bücher (Modern, Horror, Fantasy, Sci Fi, Supers) hätte ich ohne zu zögern gepledged.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #62 am: 4.01.2016 | 10:31 »
Mal eine kurze Frage: Das pdf + Hardcover bundle war nur für die Vorbesteller, oder? Das heißt, wenn ich es jetzt als Buch kaufe, ist das pdf nicht mehr dabei?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #63 am: 4.01.2016 | 10:51 »
Sieht so aus. Weder Monte Cook Games selbst noch der Sphaerenmeister bieten Bundles an
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #64 am: 4.01.2016 | 14:56 »
Mal eine kurze Frage: Das pdf + Hardcover bundle war nur für die Vorbesteller, oder? Das heißt, wenn ich es jetzt als Buch kaufe, ist das pdf nicht mehr dabei?

Richtig!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #65 am: 11.02.2016 | 13:59 »
Wie tödlich ist das System eigentlich? Die SCs scheinen ja relativ kompetent.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #66 am: 11.02.2016 | 14:46 »
Nicht sehr, also auch wenn man sich als GM (vor allem wenn man noch unerfahren ist) mal etwas mit der Gegnerstärke vertut sind die SCs in der Lage das für eine Weile auszuhalten und ggf. den Rückzug zu machen. Es ist eh schon kein "Zero-to-Hero" System, und die Tatsache dass drei Attributs-Pools ineinander überlaufen wenn so viel Schaden reinkommt dass ein Pool leer wird sorgt dafür dass auch Tier-1 Charaktere schon ein dickes Fell haben.

Das merkt man besonders dann wenn man "realistische" Sachen wie z.B. Detektivgeschichten spielt und der Ganove, der kein Ultra-Endboss ist (also dann Tier 2-3) mit einer Pistole schießt - selbst mit einer Natural 20 ist da kein SC auf der Stelle tot, vielleicht angeschlagen und ein Effekt für eine Runde drauf, aber von den effektiven Lebenspunkten ist wahrscheinlich noch die Hälfte oder mehr übrig.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #67 am: 11.02.2016 | 14:58 »
Das merkt man besonders dann wenn man "realistische" Sachen wie z.B. Detektivgeschichten spielt und der Ganove, der kein Ultra-Endboss ist (also dann Tier 2-3) mit einer Pistole schießt - selbst mit einer Natural 20 ist da kein SC auf der Stelle tot, vielleicht angeschlagen und ein Effekt für eine Runde drauf, aber von den effektiven Lebenspunkten ist wahrscheinlich noch die Hälfte oder mehr übrig.

Wie kommt es denn, dass der Ganoven-NSC überhaupt eine Tier hat und eine 20 würfeln kann ...? Ist doch eigentlich beides (Tiers und Würeln) nicht für NSC vorgesehen.

Was die Tödlichkeit angeht: One-Hit-Kills sind unmöglich; allerdings liegt es sehr in den Händen der Spieler, wie schnell sich ihre Ressourcen erschöpfen, da sie ja "Anstrengung" ausgeben können, die im Prinzip auch aus dem Hit-Point-Pool bezahlt wird. Ich habe da schon erlebt, dass Kämpfe mit einem Mal sehr unvermittelt sehr knapp geworden sind und plötzlich SC auf ihren letzten 3 oder 4 Punkten noch gerade so den Absprung geschafft haben. und dann gibt es ja auch noch besonders fiese Monster, die einem gleich ne gesamte Gesundheitsstufe wegkloppen, da ist man einfach mal nach dem dritten nicht abgewehrten Treffer tot.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #68 am: 11.02.2016 | 16:25 »
Wie tödlich ist das System eigentlich? Die SCs scheinen ja relativ kompetent.
Es ist eher pulpig, auf höheren Tiers geht es sogar eher in den Superhelden-Bereich.
Wobei sich das recht leicht regeln lässt, indem man die Schadenswerte der Gegner anpasst (Cypher ist sehr flott beim Erstellen und Anpassen von NSCs).

Wie kommt es denn, dass der Ganoven-NSC überhaupt eine Tier hat und eine 20 würfeln kann ...? Ist doch eigentlich beides (Tiers und Würeln) nicht für NSC vorgesehen.
Ist wohl eine Verwechslung. Gegner haben eine Stufe, die haben aber nichts mit den Tiers der SCs zu tun.
Eine 20 Würfeln kann der NSC aber sicher nicht, da der SL ja nicht würfelt. Das beste Äquivalent wäre wohl eine 1 beim angegriffenen SC.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #69 am: 11.02.2016 | 19:16 »
Äh, ja, ihr habt Recht, das geht andersherum: wenn die SCs beim Ausweichen eine 1 würfeln, hat der NSC ja effektiv eine 20 hingelegt und kann/darf/soll extra Dinge machen können. Da habe ich irgendwie falsch herum gedacht ^-^

Es ist eher pulpig, auf höheren Tiers geht es sogar eher in den Superhelden-Bereich.
Wobei sich das recht leicht regeln lässt, indem man die Schadenswerte der Gegner anpasst (Cypher ist sehr flott beim Erstellen und Anpassen von NSCs).

Ich würde sagen einfacher als im Cypher System kann es mehr sein: eine Zahl zwischen 1 und 10 (bzw. 15 bei Superhelden), Bäm, fertig. Ist dann zwar nur der absolute Basiswert, aber funktional. Der ganze andere Kram wie "gilt für X als wenn er/sie/es Stufe Y wäre" ist schon dekadenter Luxus.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 19:22 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #70 am: 15.02.2016 | 08:04 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu mundaner Heilung?

Bei unserer Numenera-Runde habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da unser "Nano who works Miracles" den Job übernommen hat, aber ich überlege jetzt eine Space Opera mit dem Cypher System zu machen und es gibt bei der Ausrüstung ein First Aid Kit, das ein Asset auf Medizin und erste Hilfe gibt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es verwenden soll.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #71 am: 15.02.2016 | 09:18 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu mundaner Heilung?

Bei unserer Numenera-Runde habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da unser "Nano who works Miracles" den Job übernommen hat, aber ich überlege jetzt eine Space Opera mit dem Cypher System zu machen und es gibt bei der Ausrüstung ein First Aid Kit, das ein Asset auf Medizin und erste Hilfe gibt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es verwenden soll.

Seiten 202/203, "Recovering Points in a Pool" und "Restoring the Damage Track" sollten "natürliche" Heilung durch Rast und so abdecken. "Healing" auf Seiten 210 und 212 (getrennt durch die "Cooperative Actions"-Box auf Seite 211) wäre dann für aktive Heilversuche zuständig, bei denen wohl auch das Erste-Hilfe-Kit zur Anwendung käme.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #72 am: 15.02.2016 | 19:38 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu mundaner Heilung?

Bei unserer Numenera-Runde habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da unser "Nano who works Miracles" den Job übernommen hat, aber ich überlege jetzt eine Space Opera mit dem Cypher System zu machen und es gibt bei der Ausrüstung ein First Aid Kit, das ein Asset auf Medizin und erste Hilfe gibt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es verwenden soll.

Ja. Der Heiler/Mediziner bestimmt, wie viele Punkte auf welchem Pool des Patienten regeneriert werden soll. Die Zahl der Punkte gibt die Schwierigkeitsstufe des Wurfs an. Assets wie das First Aid Kit, Skills und Effort senken die Schwierigkeit ganz normal. Ein erfolgreicher Wurf regeneriert die angegebenen Punkte.

Als Hausregel könnte man sich überlegen analog zum Schaden ab 17 einen Bonus zu gewähren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #73 am: 16.02.2016 | 18:55 »
Herzlichen Dank!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #74 am: 4.08.2016 | 12:59 »
Mal so als Einschätzung: Wie aufwändig ist es eine eigenes Setting bzw. die Klassen dafür zu erarbeiten?

Sollte man sich eher auf vorbereitete Konversions im Netz verlassen oder ist es mit dem Buch nur zwei Stunden Arbeit, um das mal eben in Form zu bringen.

Ich stelle mir gerade Settings vor wie: Cypherpunk, Cypher-Rifts, X-Cyphers (XCom),...