Autor Thema: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015  (Gelesen 11219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #25 am: 24.06.2015 | 15:04 »
Und warum sollten sie das tun?
Ganz abgesehen davon, dass sie vermutlich wie alle anderen auch nur eine Stimme (pro Kategorie) haben dürften, so dass der Einfluss überschaubar bleibt.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Achamanian

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #26 am: 24.06.2015 | 15:06 »
Weil die Einblick in den Abstimmungsverlauf haben können und dadurch strategischer abstimmen können.

Haben den nicht alle? Ich kann mir doch bei einer normalen Umfrage hier auch die Ergebnisse anzeigen lassen, bevor ich abstimme.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.051
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #27 am: 24.06.2015 | 15:10 »
naja, vor Manipulation via Sockenpuppen ist man da ja auch nicht gesondert geschützt (es sei denn, die Admins schauen nach, wer da wie abstimmt, und bannen dann verdächtige Accounts). Oder man erlaubt nur Nutzern die Teilnahme, die schon seit $Stichtag Mitglied sind und bereits $Anzahl Beiträge veröffentlicht haben.

Ich würde das aber mal nicht so hoch hängen...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

oliof

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #28 am: 24.06.2015 | 15:16 »
Oder man orientiert sich nach etablierten Preisen, wie den HUGO-Awards ... oh.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #29 am: 24.06.2015 | 15:17 »
Haben den nicht alle? Ich kann mir doch bei einer normalen Umfrage hier auch die Ergebnisse anzeigen lassen, bevor ich abstimme.

Ich hab mal bei alten Umfragen nachgesehen. Sieht so aus, als sehe man die Ergebnisse sieht man erst, nachdem man abgestimmt hat. Und zumindest bei einigen der Umfragen, bei denen ich mitgemacht habe, kann man seine Auswahl im Nachhinein ändern. Damit kann jeder strategisch abstimmen.

Ich würde das aber mal nicht so hoch hängen...
Das seh ich aktuell auch so, sollte der Preis sich etablieren und eine große Reichweite entwickeln, kann man die Abstimmung immer noch optimieren...
« Letzte Änderung: 24.06.2015 | 15:19 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #30 am: 24.06.2015 | 15:19 »
Man kann beim Erstellen der Umfrage ein Häkchen setzen bei: "Zeige die Ergebnisse nur wenn die Umfrage abgelaufen ist."
Der Tech-Support mit Direktzugriff auf die Datenbank könnte das natürlich ignorieren und trotzdem nachschauen, aber so viel Grundvertrauen ist bei mir da. "Normale" Feld-Wald-und-Wiesen-Mods können das aber vermutlich nicht.

Ich werde beizeiten ausloten, ob man so eine Umfrage ohne Aufwand für Sub-5-Poster sperren kann. Das würde die gröbsten Sockenpuppen schonmal ausschließen.

Sin

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #31 am: 24.06.2015 | 16:02 »
Apropos Hugo-Award, vielleicht sollte es auch bei diesem Preis die Abstimmungsoption "Der TRP sollte in dieser Kategorie dieses Jahr nicht vergeben werden." geben, um zu verhindern, dass alle DSA-Hasser das zweitbekannteste Produkt in allen Kategorien wählen, in denen was von DSA nominiert ist. Hm, ne, würde auch nichts bringen. Jeder Ansatz die völlige Sinnlosigkeit eines Rollenspielpublikumpreises auch nur etwas einzudämmen scheint vergebens.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #32 am: 24.06.2015 | 16:26 »
Ich hänge gar nichts hoch. Ich finde nur, dass man es möglichst solide machen sollte, wenn man schon so was aufzieht.
Ich bin dir dankbar, dass du diese Punkte ansprichst.

Zitat
Strategische Abstimmungen sind mir jedenfalls unangenehm, vor allem wenn nur einige zur Strategie Zugang haben.
Ob die das dann tatsächlich machen, ist absolut nicht egal, aber für meinen Punkt zweitrangig.
Nach momentaner Planung wird es wahrscheinlich eine Hand voll Personen geben, die vorzeitig auf den aktuellen Abstimmungsstand haben könnten (Tech-Support, Forums-Besitzer, evtl. die Mods des Unterforums, in dem die Abstimmung stattfindet), und damit rein theoretisch in der Lage wären, strategisch abzustimmen. Das ist fast der gleiche Personenkreis (minus die Unterforums-Mods), der auch meine PNs lesen könnten, wenn sie denn wollten, d.h. dieser Abstimmungsmodus brächte nur wenig zusätzliche Sicherheit, vergrößerte aber den Aufwand enorm.
Jede andere Idee, die mir kommt, macht es schwierig bis unmöglich, Sockenpuppen auszuschließen und ginge mit einem Mangel an Transparenz einher. Da aber noch Zeit genug ist bin ich für Vorschläge offen.

Zitat
Das Ergebnis einer solchen Abstimmung sollte sowieso erst nach Schluss veröffentlicht werden.
Genau das geht technisch durch einfaches Setzen eines Hakens, und würde auch so gemacht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #33 am: 24.06.2015 | 17:04 »
Das Sockenpuppenproblem ist wohl nicht einzudämmen.
Ich habe hier am Rechner z.B. noch drei andere Personen, die ständig im Internet rumsurfen und theoretisch auch einen Tanelorn-Account haben könnten.
Wer will schon wissen, ob das jetzt ein Familienmitglied von mir ist oder eine Sockenpuppe?

Eben. Und ich will ja niedrige Hürden, damit möglichst viele Menschen mitmachen. Und da ist eine Abstimmung hier im Forum per eingebauter Umfrage-Funktion eben ein sehr guter Kompromiss. Ich schätze die Gefahr, dass jemand 20 Tanelorn-Accounts erstellt, nur um die Abstimmung zu manipulieren, für vernachlässigbar ein - und wenn man jetzt noch eine "Mindestens-fünf-Beiträge"-Sperre einführen könnte, dann wäre das ein Mechanismus, der für die Zielgruppe keinen bzw. einen sehr geringen Aufwand darstellt, Sockenpuppen aber quasi unmöglich macht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #34 am: 24.06.2015 | 19:10 »
Sind dann die Moderatoren und anderen Funktionäre des Forums hoffentlich von der Abstimmung ausgenommen?

Wenn du den Leuten, auf deren Plattform das stattfindet, nicht traust, dann würde ich das ganze halt mal lassen. Diese Forderung und die Unterstellung, wir würden hier irgendwas "manipulieren" wollen, ärgert mich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #35 am: 24.06.2015 | 19:26 »
Zumal man als Mod und vor allem als Admin noch gaaaanz andere Möglichkeiten hat, sowas zu manipulieren. =DDD *ninja*

Also ja, einfach nicht so hoch hängen, ich denke Pyromancer hat es ganz gut aufgeschlüsselt.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #36 am: 24.06.2015 | 19:57 »
Die veranstaltende "Firma" ist aber nicht das Tanelorn, sondern Pyromancer. Das Tanelorn stellt ihm nur die Infrastruktur zur Verfügung.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #37 am: 24.06.2015 | 19:59 »
Weil die Einblick in den Abstimmungsverlauf haben können und dadurch strategischer abstimmen können.

Was ist das, wenn nicht die Unterstellung, dass Moderatoren die Abstimmung auf unfaire Weise beeinflussen würden?

Abgesehen davon, dass das :T: keine Firma ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #38 am: 24.06.2015 | 20:14 »
Wollt ihr das nicht per PM klären?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #39 am: 25.06.2015 | 12:58 »
Was ist das, wenn nicht die Unterstellung, dass Moderatoren die Abstimmung auf unfaire Weise beeinflussen würden?

Abgesehen davon, dass das :T: keine Firma ist.

Ich sehe in den Bedenken weniger die Unterstellung, dass Moderatoren und Admins auf unfaire Weise Einfluss nehmen (werden/ könnten), sondern eher den Wunsch, den Preis von vornherein von jeglichem Verdacht solcher unlauterer Umstände zu befreien. Also kein versuchter persönlicher Angriff, sondern die Suche nach einem Abstimmungsmodus, bei dem nachher keiner unterstellen kann, da sei Schmu passiert.

Aus Pyromancers Sicht (wenn ich ihn richtig verstanden habe) ist ein solcher Abstimmungsmodus nur mit einem hohen Aufwand zu haben, und er ist offenbar bereit, das Risiko solcher Unterstellungen einzugehen. Die Einschätzung, dass die ganze Aktion eher niedrigschwellig ist und man den Ball flach halten kann, teile ich, kann aber verstehen, dass anderen in der Diskussion das Thema wichtiger ist. Trotzdem liegt die Entscheidung bei Pyro. Und er sollte selbst die auch Entscheidung treffen, ob er die Diskussion per PN oder hier im Thread fortführen oder sie beenden will.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #40 am: 25.06.2015 | 19:03 »
Die Abstimmung könnte man aber auch auslagern. Es gibt ja Anbieter für kostenlose Online-Umfragen.
Der Link zur Umfrage dürfte halt nur registrierten Usern angezeigt werden.

... OK, ich seh schon. Da sind auch nicht alle Nachteile auszuschalten.
Wie dem auch sei: Es ist mMn durchaus eine Überlegung wert, ob die Abstimmung unbedingt über die boardeigenen Tools laufen muss.
« Letzte Änderung: 25.06.2015 | 19:08 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Shadom

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #41 am: 26.06.2015 | 13:51 »
Verfolge den Preis mit großem Interesse und bin schon sehr gespannt inwiefern hier andere Sachen gekürt werden als andernorts :D

Die Hinweise auf Manipulation durch Mods halte ich für... Schwachsinn. Weiter darauf eingehen würde ich hier gar nicht. Wenn man die Abstimmung woanders laufen lässt, dann höchstens weil es dort leichter ist Doppelabstimmungen durch viele zu verhindern.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #42 am: 6.08.2015 | 06:01 »
Lebt die Idee eigentlich noch oder wurde das Projekt aufgrund der Schreie nach notariellen Überprüfungskommissionen gegen Manipulationen aufgegeben?
Wäre schade.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #43 am: 6.08.2015 | 11:13 »
Aufgegeben ist da gar nichts, aber bis Ende des Jahres gibt's halt wenig zu tun. ;)

Der Tech-Support hat inzwischen Benutzer mit weniger als fünf Beiträgen von sämtlichen Umfragen ausgeschlossen, so dass ich, wenn nicht noch jemand mit einer besseren Idee auftaucht, die Abstimmung simpel hier im Forum per Umfrage machen werde.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #44 am: 6.08.2015 | 11:24 »
Drüben im Nominierungs-Strang sind für Kategorie 2 inzwischen Runequest 6 und 13th Age vorgeschlagen (außerdem Splittermond SL Schirm und Tickleistenset für Kategorie 3). Ich sehe, dass du gerade 13th Age schon in den Eingangsbeitrag übernommen hast. Mach das doch eventuell auch noch mit Runequest und den Splittermond Sachen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #45 am: 6.08.2015 | 11:34 »
Das ist soeben geschehen.  :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #46 am: 8.10.2015 | 23:26 »
Da zur Spiel in Essen ja auch einige nominierbaren Sachen rauskommen rufe ich hiermit den TRP wieder ins Gedächtnis!

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #47 am: 4.12.2015 | 13:40 »
Der Countdown läuft! Bis Ende des Jahres kann noch nominiert werden!

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #48 am: 16.12.2015 | 21:36 »
Die Nominierungsfrist läuft noch zwei Wochen! Steht alles auf der Liste, was auf der Liste stehen soll?

Vorläufige Nominierungsliste:
Kategorie 1): Bestes originär deutsches Rollenspiel-Grundregelwerk:
- Lite Grundregelwerk
- DSA 5
- Starslayers - Sternenstreuner Edition
- Starslayers - Sternenstreuner Edition Schnellstarter

Kategorie 2): Bestes ins Deutsche übersetzte Grundregelwerk
- Fate Core System - deutsche Ausgabe
- ED Grundregelwerk (Ulisses)
- Runequest 6
- 13th Age

Kategorie 3): Bestes deutschsprachiges Zusatzprodukt
- Merkur-Quellenband fuer Space 1889
- Arwinger Mark (Uhrwerk)
- Splittermond SL Schirm
- Splittermond Tickleistenset
- Splittermond Einsteigerbox
- Fate-Setting Eis&Dampf

Nominierungen bitte nebenan vornehmen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94388.0.html

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2015
« Antwort #49 am: 16.12.2015 | 22:48 »
Kategorie 1): Bestes originär deutsches Rollenspiel-Grundregelwerk:
- Starslayers - Sternenstreuner Edition
- Starslayers - Sternenstreuner Edition Schnellstarter

Ist das nicht irgendwie unfair? Dann könnte man doch auch die "Splittermond Einsteigerbox" dazu nehmen. Wieso ist die ein Zusatzprodukt? Ist der Starslayers-Starter so umfangreich (Char-Erschaffung, Welt, etc pp.)?


p.s. Nichts gegen Starslayers!  :d
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"