Autor Thema: In welcher deutschen Stadt ein Mystery-Horror-Szenario spielen?  (Gelesen 4245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Dresden. Die Innenstadt sieht aus wie ein für Touris gebautes Barock-Städtchen und fühlt sich auch genau so künstlich an. Den Rest hab ich nur aus dem Zug gesehen, aber der ist nicht so hübsch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Danke für Beiträge! :)

Lord V.: da habe ich Jahre 50km entfernt von Kassel gelebt und höre jetzt von dir das erste mal von den 7000 Eichen! O.O
Das hätte ich soooooo gerne in meine alte Kampagne in Kassel eingebaut.

Belphégor: Deine Beschreibung Bremens hat mich am meisten gepackt. :) Wenn da jetzt nicht noch jemand nachlegt, werden die SCs nach Bremen verfrachtet. Ist zum Glück auch nicht weit von Bielefeld entfernt... ;)

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Wenns wirklich um gruselige Dinge gehen soll, würde ich mich aus zwei Gründen näher mit Nürnberg beschäftigen:

1. Historisches Mittelalter. Die Ritteretikette in deutschen Schulgeschichtsbüchern wurde in Nürnberg geprägt.
Die Festung throhnt über der Stadt mit einer Historie blutiger Gefechte.
Der Altstadtbereich darunter mit seinen schmalen Winkelgassen und steilen Hochdächern verbreitet nachts ein beklemmendes Feeling. Dort ist auch das Geburtshaus von Albrecht Dürer.
Noch heute stehen dort auch die Lochgefängnisse, ein berüchtigter Folterkeller.
Direkt nebenan in der Sebaldkirche kannst Du die Knochen von einem Heiligen in einer Altarvitrine bestaunen.
Die Schaffung des zentralen Marktplatzes war ein Streich des deutschen Kaisers in der Zeit der schwarzen Pest und mündete in der Ermordung der gesamten jüdischen Siedlung.
Der Raubritter Enslin entfloh in einem furiosen Pferdesprung von der Festungsmauer dem Urteil am Galgen. Wer von der Sprungstelle in den Festungsgraben blickt, kann das nicht fassen. Das ist der reinste Abrund, über 14 Meter tief senkrecht nach unten.

2. Lieblingsstadt von Adolf Hitler. Sein Hofarchitekt Albert Speer schuf bedeutende Stadtachsen wie das Reichtagsgelände, darauf der Noricus, die Bomberstartbahnen, die Luitpoldarena, die Kongresshalle genannt das Kolosseum, die SS-Kommandantur.
Die meisten Bauten wurden aus Sandstein durch KZ-Häftlinge gebrochen.
Berühmt das Zeppelinfeld. Dort steht die Tribüne für die großen NSDAP-Aufzüge und dem goldenen Saal für sakrale Nazi-Mystik. Von dort wurde die Rede gehalten "Wollt Ihr den Totalen Krieg?" Viele weitere Bekanntmachungen hatten hier ihre Premiere, die als Start des Holocaustes gelten. Wer aus 200 Metern die Sandsteinmauer unter dem Podium genau anschaut, sieht heute noch den rauhen Umriss des riesigen Hakenkreuzes, wo man es herausgemeißelt hat.
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 13:42 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Pyromancer

  • Gast
Berühmt das Zeppelinfeld. Dort steht die Tribüne für die großen NSDAP-Aufzüge. Von dort wurde die Rede berühmt "Wollt Ihr den Totalen Krieg!"

Das war in Berlin, im Sportpalast. </klugscheiß>

Das schöne an Deutschland ist, dass hier quasi jede Stadt eine jahrhundertealte Geschichte hat. In der Dorfchronik meines winzigen Heimatdorfes finden sich schon dutzende Abenteueraufhänger, und ich war kurz davor, aus einer Geschichte, die meine Oma mir erzählt hat, ein ganzes Cthulhu-Abenteuer zu stricken.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Das war in Berlin, im Sportpalast. </klugscheiß

Oh, da hab ich dann was verwechselt. Allerdings war das auch ein Lieblingspodest des Führers, wo so manche Hetze startete. Die Verfolgung vieler ethnischer und religiöser Minderheiten wurde auf dieser Bühne gestartet.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Dresden. Die Innenstadt sieht aus wie ein für Touris gebautes Barock-Städtchen und fühlt sich auch genau so künstlich an. Den Rest hab ich nur aus dem Zug gesehen, aber der ist nicht so hübsch.

Klar, weil ja sonst alle Städte ihre schönsten Ecken direkt neben der Bahnlinie haben...  ::)

Die Innenstadt ist übrigens nach historischen Vorlagen wieder errichtet worden (also war die Stadt damals, im Original, künstlich?), daneben finden sich aber auch immer noch Sozialismusbauten oder moderne Betonbunker.
Ansonsten gibt es jede Menge urbane Legenden, die sich für so ein Szenario eignen können. Die üblichen Geister (oft Nonnen und Mönche, das nahegelegene Bistum Meißen gibt da auch viel her), Übeltäter und Ganoven oder auch ein angespültes Holzkreuz, das mit Menschenhaut überzogen war und in der Kreuzkirche als Reliquie Verehrung fand.
Mit dem Elbsandsteingebirge gibt es zudem ein mystisches Gebirge quasi im Vorgarten, die Heide bietet als riesiges Waldgebiet direkt an/in der Stadt ebenso viele Möglichkeiten oder auch die Hochmoore.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Ich werfe mal Esslingen am Neckar ins Rennen.
Ein schwäbisches Städtchen mit Burg und mittelalterlichen Stadtkern und einigen alten Stadtlegenden (Postmichel, Mélac-Turm, Katharinenlinde, etc. ).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Esslingen würde sich nur dann eignen, wenn es darum ginge, den alten Glanz der Stadt wieder herzustellen. Das war früher mal wichtiger als Stuttgart, ist aber mittlerweile eher ein "Vorort" im Metropol-Bereich.

Stuttgart ist natürlich auch toll, mit dem großartigen Stuttgart21-Projekt, dem Machtwechsel von 50 Jahre CDU nach Grün vor ein paar Jahren, den Protesten mit Indianerzelten im Stadtpark... einer Burg, die im Mittelalter mal um 45° gedreht wurde, und einem ganz klaren Stadtzentrum, wo immer wieder Sachen stattfinden. Oder dieser alten Frau, die seit ein paar Wochen / Tagen auf der Königstraße (Fußgängerzone) sitzt und relativ wohlklingend immer dasselbe Lied in einer unbekannten Sprache singt...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Ein kleiner Nachtrag zu Abatons Vorschlag. Da habe ich mal in einem Cthulhuabenteuer mitgespielt: Die Nürnberger hängen keinen. Da war auch der Eppeleinsprung Thema.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Esslingen würde sich nur dann eignen, wenn es darum ginge, den alten Glanz der Stadt wieder herzustellen. Das war früher mal wichtiger als Stuttgart, ist aber mittlerweile eher ein "Vorort" im Metropol-Bereich.

Stuttgart ist natürlich auch toll, mit dem großartigen Stuttgart21-Projekt, dem Machtwechsel von 50 Jahre CDU nach Grün vor ein paar Jahren, den Protesten mit Indianerzelten im Stadtpark... einer Burg, die im Mittelalter mal um 45° gedreht wurde, und einem ganz klaren Stadtzentrum, wo immer wieder Sachen stattfinden. Oder dieser alten Frau, die seit ein paar Wochen / Tagen auf der Königstraße (Fußgängerzone) sitzt und relativ wohlklingend immer dasselbe Lied in einer unbekannten Sprache singt...
Eben wegen diesem "provinzellen" Charakter habe ich Esslingen vorgeschlagen, da ich das für unheimliches Ambiente besser finde, als große Metropolen. Im Zuge einer Kampange könnte aber die Kombination von der Landeshauptstadt Stuttgart mit internationalen Flair und dem weniger bedeutenden Vorort mit alter Geschichte sehr reizvoll sein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Für UA finde ich eine moderne Stadt besser als eine, in der nur historischer Kram passiert ist. Nicht alle Charaktere werden Kliomanten sein wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Dann werfe ich mal Ludwigshafen/Rhein in den Ring. Eine abgrundtief hässliche Stadt, mit ihren Hochstrassen, mit einem Bahnhof für den sich der Stadtrat schämt. Zur Hälfte besteht die Stadt nur aus der BASF und es beherbergt das 2.größte Filmfestival Deutschlands.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Dann werfe ich mal Ludwigshafen/Rhein in den Ring. Eine abgrundtief hässliche Stadt, mit ihren Hochstrassen, mit einem Bahnhof für den sich der Stadtrat schämt. Zur Hälfte besteht die Stadt nur aus der BASF und es beherbergt das 2.größte Filmfestival Deutschlands.
+1.
Heidelberg und Mannheim liegen quasi direkt neben an und bieten sich für einen Abstecher an.

Wahrscheinlich eher zu Cthulhu passt die Dienstleistungsmetropole Würzburg.
Aktuelle und gegenwärtige Geschichte (politisch wie religiös) ist überall in der Stadt präsent.
Und die 10.000-Fraktionen, die mMn so eigentümlich für Cthulhu sind, findet man da auch.
« Letzte Änderung: 5.07.2015 | 04:46 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Für UA finde ich eine moderne Stadt besser als eine, in der nur historischer Kram passiert ist.
Daher auch mein Vorschlag mit den Plattenbauten in Ostdeutschland. :). Alternativ dazu: Wolfsburg! Wolfsburg ist für eine deutsche Stadt insofern ungewöhnlich, als das sie eben keine jahrhundertelange Historie hat. Da sitzt inmitten von uralten "Strukturen" seit 1938 "plötzlich" so ein seltsamer, urbaner "Fremdkörper", der irgendwie anders ist als die "natürlich gewachsenen" Städte. Ich glaube, da lässt sich UA-technisch doch was draus machen
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Daher auch mein Vorschlag mit den Plattenbauten in Ostdeutschland. :)
Hoyerswerda! Alte Kleinstadt in der Oberlausitz die vor WW2 gut 7.000 Einwohner hatte. Kurz danach wurde die Stadt mit Plattenbauten zugepflastert und hatte 70.000 Einwohner. Seit der Wiedervereinigung schrumpft die Stadt. Momentan 35.000 Einwohner. Wer Nazis will: Gibts dort. Andere Volksgruppen auch (Sorben). Mythen: Koselbruch & Co (Krabat) in unmittelbarer Nähe.

Alternativ dazu: Wolfsburg! Wolfsburg ist für eine deutsche Stadt insofern ungewöhnlich, als das sie eben keine jahrhundertelange Historie hat. Da sitzt inmitten von uralten "Strukturen" seit 1938 "plötzlich" so ein seltsamer, urbaner "Fremdkörper", der irgendwie anders ist als die "natürlich gewachsenen" Städte. Ich glaube, da lässt sich UA-technisch doch was draus machen
Ludwigshafen/Rhein ist nur gut 80 Jahre älter. Chemische Industrie und die seltsame Nachbarstadt mit den Quadraten (Mannheim) geben da mMn mehr her.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Ich hab mir damals, als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe, immer den Plot aus dem Lokalteil der Tageszeitung geholt. Da waren so Knaller dabei, wie der Fall, wo hunderte Hundemarken während der Verschickung verschwunden sind: Briefe an der Seite aufgeschlitzt, Hundemarken weg. Hunderte. Völlig sinnlos. Wenn das kein UA-Plot ist, dann weiß ich auch nicht. ;)

Karlsruhe hat mit künstlichem Stadt-Entwurf, Schloss-Attrappe, Indianer-Vergangenheit, Pyramide, Kernforschungszentrum, etc. auch sonst genug Plot-Anknüpfungspunkte.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Ich habe Artikeln aus www.ka-news.de als Szenarien-Einführungen genutzt  ~;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Jetzt bin ich aber neugierig: Was hat es mit dieser Indianer-Vergangenheit auf sich? Ich hab nur den Indianerbrunnen gefunden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Jetzt bin ich aber neugierig: Was hat es mit dieser Indianer-Vergangenheit auf sich? Ich hab nur den Indianerbrunnen gefunden...

Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sich wohl eine Gruppe Indianer, die zuvor als Zirkus-Attraktion durch Europa geschleift wurden, in der Karlsruher Südstadt nieder, und gingen im Laufe der Zeit in der indigenen (tada!) Südstadt-Bevölkerung auf.

Der Bau des Indianer-Brunnens ist auch ein ganz spannendes Thema voller Symbolik, Intrigen und Ränkespiele, an deren Ende eines der Indianer-Portraits durch das Konterfei des damaligen Stadtbaudirektors ersetzt wurde - aber wie genau es dazu kam, das bring ich nicht mehr zusammen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Karlsruh' hat nicht die einzige Indianervergangenheit.

Bury my heart in Dresden.
Zum Anschauen auf  YT.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Du könntest tatsächlich auch meine Wahlheimat Oldenburg nehmen. Ich hab erst gestern entdeckt, dass es eine hübsche online Version eines Sagen- und Aberglaubenverzeichnisses online gibt:

http://www.zeno.org/Literatur/M/Strackerjan,+Ludwig/Sagen/Aberglaube+und+Sagen+aus+dem+Herzogtum+Oldenburg

auch viel unheimliches dabei...