Umfrage

Welche Klassen magst du gerne spielen?

Barbarian (Berserker)
7 (3.7%)
Barbarian (Totem Warrior)
7 (3.7%)
Bard (College of Lore)
7 (3.7%)
Bard (College of Valor)
6 (3.2%)
Cleric (Knowledge Domain)
3 (1.6%)
Cleric (Life Domain)
2 (1.1%)
Cleric (Light Domain)
3 (1.6%)
Cleric (Nature Domain)
1 (0.5%)
Cleric (Tempest Domain)
4 (2.1%)
Cleric (Trickery Domain)
4 (2.1%)
Cleric (War Domain)
4 (2.1%)
Druid (Circle of the Land)
5 (2.6%)
Druid (Circle of the Moon)
10 (5.3%)
Fighter (Champion)
1 (0.5%)
Fighter (Battle Master)
9 (4.8%)
Fighter (Eldritch Knight)
13 (6.9%)
Monk (Way of the Open Hand)
1 (0.5%)
Monk (Way of Shadow)
3 (1.6%)
Monk (Way of the Four Elements)
1 (0.5%)
Paladin (Oath of Devotion)
1 (0.5%)
Paladin (Oath of the Ancients)
7 (3.7%)
Paladin (Oath of Vengeance)
12 (6.3%)
Ranger (Hunter)
6 (3.2%)
Ranger (Beast Master)
0 (0%)
Rogue (Thief)
5 (2.6%)
Rogue (Assassin)
8 (4.2%)
Rogue (Arcane Trickster)
7 (3.7%)
Sorcerer (Draconic Bloodline)
3 (1.6%)
Sorcerer (Wild Magic)
7 (3.7%)
Warlock (Pact of the Chain)
3 (1.6%)
Warlock (Pact of the Blade)
5 (2.6%)
Warlock (Pact of the Tome)
9 (4.8%)
Wizard (Abjurer)
2 (1.1%)
Wizard (Conjurer)
3 (1.6%)
Wizard (Diviner)
8 (4.2%)
Wizard (Enchanter)
1 (0.5%)
Wizard (Evoker)
2 (1.1%)
Wizard (Illusionist)
2 (1.1%)
Wizard (Necromancer)
2 (1.1%)
Wizard (Transmuter)
1 (0.5%)
Etwas anderes, z. B. Homebrew, Multiclass, Unearthed Arcana, etc
4 (2.1%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E  (Gelesen 7489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #50 am: 31.07.2015 | 18:34 »
Ja, vor dem Nerf war am Schaden beim Beast Master nichts auszusetzen, wenn man das entsprechende Pet hatte (ich meine, es war Dire Badger?). Nur die Mechanik war immer noch...meeeh.

Hunter in höheren Stufen hatte ich mir noch nicht angeschaut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #51 am: 1.08.2015 | 18:38 »
Durfte leider noch nicht auf der Spielerseite des Schirms sitzen und habe mich daher noch nicht ernsthaft mit der eigenen Charaktererschaffung auseinandergesetzt, aber ich würde mal spontan sagen:

Fighter (Eldritch Knight)
Monk (Way of the Shadow)
Warlock (Pact of the Tome)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #52 am: 6.08.2015 | 15:12 »
Bei sovielen Möglichkeiten habe ich erstmal nur 2 gewählt. Die 3. kommt mal wenn ich selbst mehr ausprobieren konnte.

Warlock (Tome) - Die 4. haben wir nie gespielt und das Konzept einer fiesen Hexe reizte mich (ich spiele eine Warlock in einer bösen Gruppe). Bislang finde ich den Warlock interessant und erfrischend ANDERS als den Magier.

Druide (Moon) - Ich kann mich nicht erinnen wann (oder ob) ich jemals einen Druiden gespielt habe. In der Vergangenheit kam mir der Druide immer wie ein mieser Priester vor der irgendwann mal Verwandlungsfähigkeiten bekommt. Der neue Monddruide hingegen erlaubt es ja praktisch einen regenerierenden Gestaltwandler zu spielen. Noch kann ich nicht viel dazu sagen (habe ihn gerade erst auf die 2. gesteigert, konnte aber bislang nur auf der 1. Spielen) aber ich freu mich drauf. Das er eventuell später nicht mit anderen Klassen mithalten kann ist mir schnurz. Da ist mir der Style-Faktor wichtiger.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #53 am: 7.08.2015 | 13:08 »
Was ich noch sagen wollte:
ich würde auch gern mal nen Wizard ausprobieren, aber ich hab Schwierigkeiten, mich für eine Spezi zu entscheiden. Darum hab ich bisher noch keinen angekreuzt. Wieso ist denn hier der Diviner mit Abstand am beliebtesten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #54 am: 7.08.2015 | 13:24 »
Kann nur für mich sprechen, aber:

a) Er kriegt in meinen Augen coole Fähigkeiten.
b) Im Gegensatz zu anderen Editionen wird er durch die Wahl der Spezialisierung nicht eingeschränkt (verbotene Schulen).
c) Ich mag Divinations.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #55 am: 7.08.2015 | 13:43 »
1. Ranger (Hunter)
2. Sorcerer (Wild Magic)
3. Wizard (Transmuter)

Ich steh auf Waldläufer, besonders mit stärkerem Blick auf den Bogen als auf die Tierchen  ;D

Wild Magic ist verdammt witzig, das hat mir viel Spaß gemacht zu spielen, problematisch ist nur das tpw Potential auf den niedrigen Stufen (in einer Stufe 3 Gruppe versehentlich einen Feuerballzu zünden kann echt weh tun)

Und die Transmuter haben einfach amüsante Fertigkeiten.

Was ich nicht mehr mag ist der Rogue, der war in der 3.x einfach besser (imho). Ich finde es auch gut, dass der Barde mal etwas aufgeplustert wurde und nicht mehr nur Pfeilfutter ist.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #56 am: 7.08.2015 | 13:51 »
b) Im Gegensatz zu anderen Editionen wird er durch die Wahl der Spezialisierung nicht eingeschränkt (verbotene Schulen).

In 3.5 war ja Diviner quasi der Geheimtip, erstens weil sich in Divination verschiedene sehr subtil-mächtige Zauber versteckt hatten, und man zweitens dafür nur eine Schule sperren musste statt derer zwei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #57 am: 7.08.2015 | 16:37 »
Rein mechanisch finde ich den Diviner auch mit am interessantesten. Vom Fluff her erweitert er den Wizard auf eine reizvolle Weise, ohne das Konzept gleich in eine gar zu krasse Richtung zu drehen (wie beim Nekro).
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #58 am: 8.08.2015 | 03:34 »
Der Necromancer ist mir regeltechnisch nicht eindeutig genug, da es keine klaren Regeln dafür gibt, wie man aus Monsters Untote macht. Das Regiment Skelettbogenschützen, mit dem die ganzen Theorycrafter argumentieren, ist mir zu unpraktikabel und stirbt wenn man es einmal schief anguckt mit AoE.

Interessant finde ich dagegen Conjurer, Illusionist und Transmuter. Einen von denen werde ich auf jedenfall mal spielen, wenn ich einen Wizard spiele.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #59 am: 12.08.2015 | 19:11 »
Top 3:
- Knowledge Cleric mit Shillelagh
- Eldritch Knight
- Conjurer

Honorable Mentions:
- Warlock (alle)
- Kämpfer (alle anderen)