Autor Thema: Eisengötter Crowdfunding  (Gelesen 11229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Eisengötter Crowdfunding
« am: 1.07.2015 | 18:39 »
Seit heute gibt es die Möglichkeit via Crowdfunding die Finanzierung der deutschen Version des Abenteuerpfades "Iron Gods" - eben "Eisengötter" zu sichern.

http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-17.html

Wer also diesen absolut schrägen Pfad auch als Deutsch zur Verfügung haben möchte, kann jetzt einsteigen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #1 am: 1.07.2015 | 18:40 »
Die USA machens vor: auch dort greifen viele größere Verlage und Firmen auf Crowdfunding zurück.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #2 am: 1.07.2015 | 19:15 »
Da bin ich ja mal echt gespannt wie gut das läuft. Die adamant edition sieht ja schon cool aus. Eine "adamt würde ich nehmen, den Rest könnt ihr von mir aus behalten" Option wäre gut gewesen. So werde ich abwarten was passiert, anstelle zu den ersten 15k bei zu tragen...

Text

  • Gast
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #3 am: 1.07.2015 | 20:19 »
Yay!  :headbang:

Eine Poster-Only-Belohnung wäre cool (sobald die Poster freigeschaltet sind, versteht sich).
Für Leute die die Kampagne toll finden, aber sie nicht selbst leiten werden.
Oder als zweiter Satz Poster für Leute die Vorder- und Rückseite gleichzeitig aufhängen wollen.

Warum eigentlich zwei Hardcover je drei Abenteuer? (anstatt zum Beispiel drei Hardcover mit zwei Abenteuern, oder einem großen Hardcover mit allen sechs Teilen? - soll keine Kritik sein, sondern wundert mich bloß.)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #4 am: 1.07.2015 | 20:29 »
Warum eigentlich zwei Hardcover je drei Abenteuer? (anstatt zum Beispiel drei Hardcover mit zwei Abenteuern, oder einem großen Hardcover mit allen sechs Teilen? - soll keine Kritik sein, sondern wundert mich bloß.)

Bei drei Abenteuern pro Band (ohne Kurzgeschichten) kommen wir etwa auf den Umfang eines Ausbauregelbandes. Damit haben wir und die Druckereien schon Erfahrung und können die Kosten und möglichen Probleme am besten kalkulieren.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #5 am: 1.07.2015 | 21:42 »
Bin dabei. :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #6 am: 1.07.2015 | 21:51 »
Juni 2016? Im Ernst?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #7 am: 1.07.2015 | 21:54 »
Das ist konservativ gerechnet und geht davon aus, dass auch noch weitere Bände freigeschaltet werden. Beide Hardcover des Pfades werden zusammen verschickt, der erste ist von den Daten sicher früher fertig.

So abwegig ist das nicht? Aktuell arbeiten wir an den Produkten für November und Dezember diesen Jahres. Wenn die durch sind und die Mindestfinanzierungssumme zusammenkommt, bekommt das Team ein Go! und die legen dann los. Vom Start eines Buches von diesem Umfang (256 Seiten) bis zu seinem Verkauf vergehen in der Regel mindestens sechs Monate, eher acht. Und das Crowdfunding sieht zwei dieser Bände vor.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #8 am: 2.07.2015 | 06:02 »
Ich habe keine Ahnung von Kickstarter, aber 10.000 Euro ist für mein Gefühl ne hohe Schwelle.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #9 am: 2.07.2015 | 07:21 »
Im ersten Moment dachte ich auch, dass 10.000€ ziemlich hochgegriffen ist,
allerdings sind das gerade mal 100 Leute die die Buchversion haben wollen.
Und ganz ehrlich unter dieser Auflage lohnt es sich auch eigentlich kaum das ganze in den Print zu geben.

Die meisten Goals empfinde ich als nicht so wichtig, da ich kein Posterfreund bin, doch auch dafür gibt es ja einen Markt ;)
Die Adamant wird mir dann wahrscheinlich zu teuer werden, wenn auch das Cover h³ (heavy hardcore hammer) ist!

Und etwas was mich V abschreckte, es ist sogar in beiden Versionen günstiger als die originale ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #10 am: 2.07.2015 | 11:28 »
10.000 € hochgegriffen? Uff ... ich sollte vielleicht doch wieder Workshops dazu geben, wie sich die Kosten der Rollenspielbücher zusammensetzen ...  :embarassed:

Übrigens lohnt es sich nicht unter 300 zu drucken, bei Hardcovern eher ab 500, am besten 1000. Aber die verkaufen wir eben nicht in den Markt. Wenn ich einer Druckerei eine Auflage von 100 Hardcovern nenne, wird die vermutlich nicht mal den Auftrag annehmen ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #11 am: 2.07.2015 | 15:21 »
naja eine Information für uns Unwissende wäre manches mal nicht schlecht um das "Verlagswesen" besser zu verstehen ;)

Gruß
Imu

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #12 am: 2.07.2015 | 15:37 »
OT Kosten der Rollenspielbücher
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #13 am: 2.07.2015 | 16:20 »
OT Kosten der Rollenspielbücher
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #14 am: 2.07.2015 | 16:21 »
Kann evtl. jemand eine Einschätzung machen, wie gut sich die Abenteuer dieses Pfades für Numenera verwenden lassen?
Von der Beschreibung her klingt es ja recht passend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #15 am: 2.07.2015 | 20:14 »
Ich finde die 512-Seiten-Wälzer-Idee saucool und danke Scorpio für seine Hinweise zur Crowdfundingsumme, Druckkosten, Auflagen etc., aber heute Geld für etwas abknapsen, was ich in gut einem Jahr bekomme - das klickt bei mir leider nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #16 am: 2.07.2015 | 23:47 »
Ich finde die 512-Seiten-Wälzer-Idee saucool und danke Scorpio für seine Hinweise zur Crowdfundingsumme, Druckkosten, Auflagen etc., aber heute Geld für etwas abknapsen, was ich in gut einem Jahr bekomme - das klickt bei mir leider nicht.

Da hab ich kein Problem damit, ist ja de facto bei allen Crowdfuning Dingern.
Zahle heute ehrhalte "insert versprehen hier"  in xyz Monaten.


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #17 am: 3.07.2015 | 12:25 »
Zitat
Da gab es doch eine DORPCast Episode zu, oder nicht? Kann mich da aber auch irren, weil die beiden in jeder zweiten Episode über Kosten und Gewinn im dt. RPG Verlagswesen lamentieren ^^

Siehste! Das Jammern reicht noch nicht. ^^

Wobei es die PDFs der Bände natürlich entsprechend früher gibt, sobald sie durchs Lektorat, Layout und Fahnenkorrektorat sind.

Mal so als Richtlinie: Der Druck der beiden Hardcover in Auflage 300 hätte nach Angebot von letztem Jahr 7860 € gekostet, bei 500 8450 €. Seitdem sind die Druckkosten alleine aber noch mal um rund 10% gestiegen. Und dann ist noch niemand aus dem Team für Übersetzung, Layout oder Lektorat bezahlt worden oder Arbeitszeit von uns eingerechnet.

Wie gesagt ... 10.000 € ist ziemlich niedrig angesetzt ...

Würden die Kosten pro Exemplar runtergehen, wenn wir mehr drucken? Ohja, erheblich sogar. Verkaufen wir dann mehr? Ne ...

Von dem ersten Teil eines Abenteuerpfades verkaufen wir immer noch 250 bis 300, beim sechsten sind es dann alleine zum Start keine 150. Wir können die Abenteuerpfade nach dem bisherigen System schlicht nicht mehr kostendeckend produzieren. Wenn sich die neuen Abenteuer-Hardcover aber auch nur halb so gut verkaufen, wie der Runenherrscher-Sammelband, dann ist alles safe für weitere Abenteuerpfade von uns.   
« Letzte Änderung: 3.07.2015 | 12:28 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #18 am: 3.07.2015 | 15:30 »
Da hab ich kein Problem damit, ist ja de facto bei allen Crowdfuning Dingern.
Zahle heute ehrhalte "insert versprehen hier"  in xyz Monaten.

Da zieht eben jeder eine andere Grenze. Bei mir sind es sechs Monate, Du bist mit zwölf Monaten cool. :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #19 am: 3.07.2015 | 15:53 »
Siehste! Das Jammern reicht noch nicht. ^^

Wobei es die PDFs der Bände natürlich entsprechend früher gibt, sobald sie durchs Lektorat, Layout und Fahnenkorrektorat sind.

Mal so als Richtlinie: Der Druck der beiden Hardcover in Auflage 300 hätte nach Angebot von letztem Jahr 7860 € gekostet, bei 500 8450 €. Seitdem sind die Druckkosten alleine aber noch mal um rund 10% gestiegen. Und dann ist noch niemand aus dem Team für Übersetzung, Layout oder Lektorat bezahlt worden oder Arbeitszeit von uns eingerechnet.

Wie gesagt ... 10.000 € ist ziemlich niedrig angesetzt ...

Würden die Kosten pro Exemplar runtergehen, wenn wir mehr drucken? Ohja, erheblich sogar. Verkaufen wir dann mehr? Ne ...

Von dem ersten Teil eines Abenteuerpfades verkaufen wir immer noch 250 bis 300, beim sechsten sind es dann alleine zum Start keine 150. Wir können die Abenteuerpfade nach dem bisherigen System schlicht nicht mehr kostendeckend produzieren. Wenn sich die neuen Abenteuer-Hardcover aber auch nur halb so gut verkaufen, wie der Runenherrscher-Sammelband, dann ist alles safe für weitere Abenteuerpfade von uns.

Ich finde es auf jeden Fall super und meist sehr lehrreich, wie Du hier offen (und im Dorpcast) mit Zahlen hantierst!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #20 am: 3.07.2015 | 16:20 »
Beim Lesen der Ausschreibung blieb noch eine Frage offen: Wird der Adamant-Band denn dann (so er freigeschaltet) auch mehr kosten? (Wieviel?)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #21 am: 3.07.2015 | 19:08 »
Da zieht eben jeder eine andere Grenze. Bei mir sind es sechs Monate, Du bist mit zwölf Monaten cool. :)

Wenn wir nix anderes machen würden, wären sechs Monate für das Projekt Eisengötter vielleicht möglich. Aber der schiere Umfang des Projektes im ersten Quartal 2016 dann nach sechs Monaten gedruckt zu liefern ist ... schwierig.

Beim Lesen der Ausschreibung blieb noch eine Frage offen: Wird der Adamant-Band denn dann (so er freigeschaltet) auch mehr kosten? (Wieviel?)

Der Adamant-Band wird 150 € kosten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #22 am: 3.07.2015 | 22:19 »
OKay, muss ich nochmal in mich gehen, aber ich denke, eine der Versionen wird es werden!  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #23 am: 10.07.2015 | 17:27 »
Zitat
Neu: Ihr könnt die Adamant-Version schon jetzt wählen und sie wird produziert, wenn das Finanzierungsziel erreicht wird!
Sehr cool  :d

Ist mit Finanzierungsziel die 10k oder die 15k gemeint?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Eisengötter Crowdfunding
« Antwort #24 am: 26.07.2015 | 13:17 »
Die Eisengötter sind auf der Zielgeraden: Fünf Tage läuft sie noch, 303 Euro fehlen noch – das klingt doch machbar! Ich hab Bock drauf!!! Go, Irongods, go!

(Und: Damit sind 10k gemeint, wie der Website zu entnehmen ist)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de