Autor Thema: Warhammer - Age of Sigmar  (Gelesen 14793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Warhammer - Age of Sigmar
« am: 3.07.2015 | 10:07 »
So, morgen ist der 4te. Der Tag an dem ich seit vielleicht 150 Jahren wieder einen GW Laden betrete, um Age of Sigmar vorzubestellen. Ich bin wahrlich gespannt.
Rebellion? Läuft gut!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #1 am: 3.07.2015 | 11:09 »
Jap, gespannt bin ich auch.
Aber nicht sonderlich optimistisch, nach dem was bis jetzt an Informationen durchgesickert ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #2 am: 3.07.2015 | 22:07 »
Optimistisch ob was?

Ich hab nun den White Dwarf und mir stellen sich dann doch noch zwei Fragen, vielleicht kennt sich da ja jemand mit mehr Erfahrung aus.

Erstens, alle Modelle einer Einheit sollen/müssen 1 Zoll Abstand zu einem anderen Modell haben, wobei das Modell zählt und nicht die Base. Das stelle ich mir unfassbar schwer vor, wie wird das denn gemessen? Kopf des Modells? Irgendein Arm des Modells?
Ich meine die ganzen anderen Bewegungsarten sind ja "schwammig" genug, dass man das nicht zu genau nehmen muss, aber ich kenn ja die Regelfuchser.

Zweitens, Thema Verwundungen. Ich lese aus dem Kontext, dass zugefügte Verwundungen auf dem Modell bleiben, aber genau steht das da nicht. Wie ist dass den bei anderen Warhammerinkarnationen?  Scheinen zu bleiben und werden wohl mit einem W6 am Modell markiert
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 06:00 von Tantalos »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #3 am: 4.07.2015 | 05:59 »
Hier sind die Warscrolls für alte Einheiten.
http://www.games-workshop.com/en-NZ/age-of-sigmar-compendiums
Rebellion? Läuft gut!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #4 am: 4.07.2015 | 10:46 »
Habe gestern ebenfalls den White Dwarf verschlungen sowie gleich mir die Startbox gesichert für den kommenden Samstag.
Ich gestehe das ich der neuen Edition positiv entgegen sehe.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #5 am: 4.07.2015 | 11:28 »
Ich gestehe das ich der neuen Edition positiv entgegen sehe.
Das ist keine neue Edition. Es ist ein komplett neues Spiel, mit völlig anderen Regeln und neuem Hintergrund. Warhammer Fantasy ist eingestellt worden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #6 am: 4.07.2015 | 12:33 »
Das Spiel sieht soweit interessant aus. Aufgrund fehlender Punktkosten ist es ohne ausführliche Hausregeln leider nur für Freundschaftsspiele geeignet.

In unserem lokalen GW spielen viele jüngere Leute sehr kompetitiv, daher wird das schwierig sein dort eine Balance zu finden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Hellstorm

  • Gast
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #7 am: 4.07.2015 | 13:00 »
Ich mag den Namechange der Völker damit man sie später besser bei google findet. :cthulhu_smiley:

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #8 am: 4.07.2015 | 13:06 »
Wo gibt es eigentlich die Regeln für die Stormcast Eternals? Nur in der Grundbox?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #9 am: 4.07.2015 | 13:42 »
Grundbox sowie später in den Boxen selber

Tante Edith

Was die alten Völker betrifft war GW nicht gezwungen diese spielbar zu halten. Daher finde ich es schon ein plus das sie die Warscrolls JETZT schon online haben.
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 13:47 von Klingenbrecher »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #10 am: 4.07.2015 | 13:57 »
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?

Age of Sigmar und Kings of War scheinen die besten Spielmöglichkeiten für Warhammer Minis zu sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #11 am: 4.07.2015 | 14:15 »
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?
Die Frage ist doch eher: Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel und falls nicht, was mache ich mit meinen 1000+ Minis?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #12 am: 4.07.2015 | 14:29 »
Zitat von: Age of Sigmar Warscrolls
The Endless Dance: If you are dancing
while rolling the dice for the Masque’s
attacks in the combat phase, you can reroll
any failed hit rolls. If, at any point, you
can coerce your opponent to join in, you
can re-roll any failed wound rolls as well.

Secrets and Ciphers: When you make
a casting or unbinding roll for Kairos
Fateweaver, add 2 to the result of the roll
if, just before rolling the dice, you can
correctly spell the spell’s name backwards,
aloud, without hesitating or looking it up.


The Mad Count: Marius Leitdorf is an
exceptional swordsman, even if he is totally
insane. If, during your hero phase, you
pretend to ride an imaginary horse, you
can re-roll failed hit rolls for the Averland
Runefang until your next hero phase. If
you actually talk to your imaginary horse
you can re-roll failed wound rolls as well
Ahja....
Ich finde Sea Dracula zwar irgendwie amüsant, aber bei einem Tabletop?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #13 am: 4.07.2015 | 14:31 »
Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel

Ja.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #14 am: 4.07.2015 | 19:15 »
Beim Rollenspiel gibt es ja auch noch mehr Spieler für die alte Version.
Ich sehe dafür auch große Chancen beim Tabletop.
Zumal WFB ja schon länger von der Retro-Welle erfasst wurde. Die Oldhammer-Bewegung scheint mir so klein nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn WFB-Fanbase nach dem Vorbild von D&D weiter zersplittern würde.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #15 am: 4.07.2015 | 19:37 »
Die Frage ist doch eher: Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel und falls nicht, was mache ich mit meinen 1000+ Minis?

In anbetracht das es immer noch Leute gibt, die Warhammer 40,000: Rogue Trader spielen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #16 am: 4.07.2015 | 19:38 »
Würde mich nicht wundern, wenn WFB-Fanbase nach dem Vorbild von D&D weiter zersplittern würde.

Gut möglich und auf individueller Basis vielleicht auch nicht die schlechteste Entwicklung, wenn die Auswahl der Regeln so weiter/wieder Gegenstand einer offenen Verhandlung wird.
(Und im historischen Bereich ist das ja nun ohnehin so etwas wie der Standard.)

Wobei ich persönlich gerade im Fantasy die jüngeren Editionen inklusive jetzt Age of Sigmar auch für sehr schöne Kandidaten halte. Da gibt es einiges was mir gefällt. (Überhaupt gefällt mir Games Workshop in den letzten Jahren wieder sehr gut - da gab es schon ganz andere Zeiten. Aber was das angeht sind Ansichten/Geschmäcker natürlich auch verschieden.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #17 am: 5.07.2015 | 09:20 »
Bin auf jeden Fall mal gespannt - auch, was die "Rollenspieltauglichkeit" des neuen Settings angeht. Ich würde mal schätzen, dass es vermutlich nicht mehr so "erdig" wirken wird wie die Alte Welt. Also "Erdig" nicht (nur) im Sinne von erdähnlich, sondern auch im Sinne von "dreckig-bodenständig". Rollenspielseitig war die Warhammer-Welt ja schon relativ "down-to-earth")
« Letzte Änderung: 5.07.2015 | 09:21 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

zoidberg1

  • Gast
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #18 am: 5.07.2015 | 09:57 »
Age of Sigmar und Kings of War scheinen die besten Spielmöglichkeiten für Warhammer Minis zu sein.

sehe ich genauso. Kings of War kommt demnächst ja in der 2nd edition, da wird dieses bereits sehr gute Tabletop noch besser. Angeblich kann sich Ronny von Mantic derzeit vor Vorbestellungen kaum mehr retten. Dieser Hype hat sicher etwas mit der Umstellung von WFB auf AoS zu tun.

AoS selbst finde ich teilweise gelungen. Positiv sind die Regelvereinfachungen und die generell nicht ganz ernst gemeinte Beer & Pretzel Spielweise für das Spiel. Beispielspielsweise muß man die Titel mancher Zauber aufsagen können und erhält dafür dann ein +2 auf Schaden oder so. Allerdings gibt es auch einiges, was mir aufstößt wie beispielsweise, daß man Bases aufeinanderstapeln darf und Reichweiten von jedem beliebigen Punkt eines Modells mißt und nicht von der Base. Aber ich schätze, das kann man hausregeln.

Die Minis schauen jedenfalls sehr nett aus, sind aber angeblich auch nicht exact 30mm heroic wie die bisherigen Warhammer sondern 32mm. Da schauen dann die älteren WFB Armeen zu klein im Vergleich aus.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #19 am: 5.07.2015 | 10:03 »
Zitat
Die Minis schauen jedenfalls sehr nett aus, sind aber angeblich auch nicht exact 30mm heroic wie die bisherigen Warhammer sondern 32mm. Da schauen dann die älteren WFB Armeen zu klein im Vergleich aus.
Das könnte gewollt sein. Dazu müsste man erst einmal die restlichen, neuen Miniaturen sehen. Ich kann mir vorstellen, dass z.b. Stormcast Eternals im Vergleich zu normalen Menschen wie übermenschliche Hühnen wirken sollen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #20 am: 5.07.2015 | 10:15 »
Zitat
The Grail Vow: You can re-roll all failed
hit rolls for this unit if, before rolling the
dice, you hold aloft a grail or goblet and
shout ‘For the Lady’ in a heroic voice.

Ernsthaft?  :P

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #21 am: 5.07.2015 | 10:31 »
Das ist jetzt nicht das erste Wort, das mir dazu einfällt.

Finde ich gut. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #22 am: 5.07.2015 | 10:34 »
Ich weiß nicht so recht, ob "ernsthaft" ein Attribut ist, das man mit Warhammer generell in Verbindung bringen sollte, denn so richtig "ernsthaft" war da eigentlich noch nie was. Ist eigentlich schon bekannt, ob Bugmans Brauerei den Weltuntergang überstanden hat?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #23 am: 5.07.2015 | 10:37 »
Ich weiß nicht so recht, ob "ernsthaft" ein Attribut ist, das man mit Warhammer generell in Verbindung bringen sollte, denn so richtig "ernsthaft" war da eigentlich noch nie was. Ist eigentlich schon bekannt, ob Bugmans Brauerei den Weltuntergang überstanden hat?

WEHE wenn nicht!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #24 am: 5.07.2015 | 13:25 »
Also mir wäre das zu kindisch (selbst für Warhammer-Verhältnisse). Wenn ich in einem GW gegen 12jährige spiele wäre das vielleicht noch irgendwo lustig aber das scheint mir ja auch die Ausrichtung für Age of Sigmar zu sein. Nicht das GW-Regeln jemals das Maß aller Dinge gewesen wären...  ::)