Autor Thema: Was wurde aus AERA?  (Gelesen 5771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Was wurde aus AERA?
« am: 8.07.2015 | 07:24 »
Hallo allerseits

Ich bin beim Surfen zufällig auf diese Seite gestoßen: http://www.aera-rpg.de/
Das Setting und die Grafiken sprechen mich sehr an, weiß zufällig jemand, was aus dem Projekt geworden ist?

Alle Posts die ich hier im Tanelorn finde sind ein paar Jahre alt. Gab es da jemals eine finale Version (das im Download scheint ja eine Beta zu sein, wenn ich das richtig sehe)?
Falls ja, gibt es die noch irgendwo zu haben, zumindest als pdf?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #1 am: 8.07.2015 | 07:56 »
Die Datei ist das letzte, was veröffentlicht wurde. Es gab ein paar weitere Ideen für die übrigen Regionen. Meregan als ehemalige Kolonie eines deutlich südlich gelegenen Reiches, aber das ist alles nie fertig geworden.

Meine Erachtens ist das Projekt an mangelnder Spielbarkeit gescheitert. Niemand konnte formulieren, was da eigentlich gespielt werden soll.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #2 am: 8.07.2015 | 09:07 »
Danke für die Info. Schade.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #3 am: 8.07.2015 | 09:24 »

Meine Erachtens ist das Projekt an mangelnder Spielbarkeit gescheitert. Niemand konnte formulieren, was da eigentlich gespielt werden soll.

Hm. Hm.... Ideen hatte ich in unserer Aera Runde damals schon. Aber ich stimme dir generell zu. Wenigstens die "Vierte Gewalt" hätte ein wenig erklärt werden sollen. Wenn da jemand Insider-Infos hat...?

Danke für die Info. Schade.

Naja, es hat jemand ;) ein "erweitertes PDF" erstellt, in dem noch einige Ältere Setting-Schnipsel (mehr über die Kirche Veridans, die Familienbräuche der Jotunländer, Kaejar), Kurzgeschichten, Zusatzregeln (Kreaturenerschaffung und Dämonenregeln sowei Infos zum Erschaffen von Geschichten enthalten sind. Gerüchteweise hat derjenige auch noch Charakterbögen, NSC-Bögen, Geister- und Dämonenbögen sowei einen Spielleiterschirm (für den Savage Worlds Universalschirm) erstellt... Wenn man denjenigen ganz lieb fragt, gibt der das ja vielleicht raus... ;)
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 09:42 von HEXer »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #4 am: 8.07.2015 | 09:35 »
Wenn da jemand Insider-Infos hat...?

Man könnte 1of3 durchaus als Insider beim Thema Aera bezeichnen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #5 am: 8.07.2015 | 09:37 »
Man könnte 1of3 durchaus als Insider beim Thema Aera bezeichnen :)

Ich wollte gerade sagen, dass es hier im Forum jemanden gibt, der da mal irgendwann an den Regeln gearbeitet hat, weil er "jung war und das Geld brauchte"  ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #6 am: 8.07.2015 | 09:38 »
Man könnte 1of3 durchaus als Insider beim Thema Aera bezeichnen :)

Ja eben. Sollte auch ein Wink mit dem Zaunpfahl in seine Richtung sein. :)
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 09:45 von HEXer »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #7 am: 8.07.2015 | 09:43 »
Man könnte 1of3 durchaus als Insider beim Thema Aera bezeichnen :)
War Imiri nicht auch (mal) an der Entwicklung beteiligt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #8 am: 8.07.2015 | 09:44 »
Vierte Gewalt: Leute haben Visionen. Also angeblich. Mehr stand dazu nicht fest.

Es gab aber die Idee, dass es weitere "Siegel" und damit Gewalten geben könnte.

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #9 am: 8.07.2015 | 10:03 »
"Siegel" dann im Sinne von "zerbrochene Siegel" und Apokalypse?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #10 am: 8.07.2015 | 10:29 »
Ich würde das aus Sicht der Leute in der Welt sehen.

Die Körpermagie gibts wohl schon seit prähistorischer Zeit. Die ist auch nicht besonders auffällig. Also kümmerts niemanden. Gibt halt Leute, die top sind.
Geistmagie kam anscheinend später dazu. Die fällt aber auch nicht sehr auf.
Jetzt kommen irgendwann Geister und Trolle. Die sind unübersehbar. Und dann fangen Leute an nachzudenken. Warum gibt es keine Berichte über Geistmagier vor der schießmichtoten Dynastie? Waren die nur zu gut versteckt / hatten die Regierung im Griff oder hatte noch niemand den Trick entdeckt? Falls das ein Problem im Sinne der Kunstfertigkeit war, wieso gibt es im gleichen Zeitraum Berichte aus verschiedenen Provinzen des Reiches?
Als dann verschiedenerorts Propheten auftauchen, vermuten gelehrte Paranoiker ein Muster. Die Welt wird komischer. Und die Abstände zwischen diesen Gewalten, die in die Welt hineinbrechen werden kürzer!

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #11 am: 8.07.2015 | 12:09 »
Die Datei ist das letzte, was veröffentlicht wurde. Es gab ein paar weitere Ideen für die übrigen Regionen. Meregan als ehemalige Kolonie eines deutlich südlich gelegenen Reiches, aber das ist alles nie fertig geworden.


Sehr sehr schade. Mich hätte jegliches Material zu Aera brennend interessiert.

Überhaupt finde ich es sehr schade, dass Aera nie veröffentlicht wurde (also im Sinne eines fertigen und gedruckten Produkts). DAS war das deutsche RPG auf das ich gewartet hatte. Meiner Meinung nach auch viel interessanter als zb. Splittermond. Und das Artwork war einfach nur top!

Gibts da keine Chance, dass das jemals wieder aufgenommen wird? Man könnte es ja auch neu struckturieren und überarbeiten (zb. auch regelseitig).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #12 am: 8.07.2015 | 12:17 »
Sehr sehr schade. Mich hätte jegliches Material zu Aera brennend interessiert.

+1
bzw: Mich interessiert jegliches Material auch jetzt noch.
Das Setting hatte riesiges Potential, das System war okay,
wirklich schade, dass es quasi eingeschlafen ist.

Man müsste den Machern eine neue Motivations-Duracell in den Rücken stecken, ...
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 12:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #13 am: 8.07.2015 | 12:23 »
Überhaupt finde ich es sehr schade, dass Aera nie veröffentlicht wurde (also im Sinne eines fertigen und gedruckten Produkts).

Du meinst sowas hier?



 8)

DAS war das deutsche RPG auf das ich gewartet hatte. Meiner Meinung nach auch viel interessanter als zb. Splittermond. Und das Artwork war einfach nur top!

Alles +1! Gedruckt ist das Erotik in Buchform! Vielleicht sollten wir eine Umfrage/Petition  ;) machen, um die Leute zu überzeugen?
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 12:25 von HEXer »

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #14 am: 8.07.2015 | 12:24 »
War mir klar, dass sich der Kopfgeldjäger noch meldet... ;)

Man müsste den Machern eine neue Motivations-Duracell in den Rücken stecken, ...

Oder eine Motivations-Magnum an die Schläfe - nur um dem Volkswillen entsprechenden Aus- und Nachdruck zu verleihen... ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #15 am: 8.07.2015 | 13:12 »
DAS
WILL
ICH
HABEN
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #16 am: 8.07.2015 | 13:19 »
Sind die Leute überhaupt noch verfügbar oder braucht das Team Verstärkung oder müssen wir alle sammeln?

Mich tat es ja damals auch ziemlich interessieren.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #17 am: 8.07.2015 | 13:56 »
Irgendwo auf meiner Festplatte liegt noch die PDF, aber viel mehr als durchgeblättert und mich an den Zeichnungen erfreut habe ich nie getan.

Der W12 war mir z.B. zu gewollt. Die Welt für mich zu uninteressant.

Meinetwegen kann das Projekt in Frieden ruhen, es käme eh leider Jahre zu spät.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #18 am: 8.07.2015 | 15:08 »
Wenn man es neu aufsetzen würde (mit allenfalls auch geupdateter oder ersetzter Mechanik), gäbe es sicher einen Markt dafür.

Und inwiefern ist es "Jahre zu spät"? Weil das deutsche Rollenspiel so viel "weiter" ist und "moderner"? Oder einfach weil du in deiner jetzigen Spielsituation keine Verwendung dafür hast? Im ersteren Fall würde ich klar widersprechen, im zweiteren - fair enough.
Der d12 ist "zu gewollt"? Was soll das überhaupt heissen im Kontext eines Rollenspiels? Jedes Zufallsgerät ist genau so "gesucht" wie das andere.

@ Hexer - Na ja, ich meinte eine offizielle, gedruckte Version...aber ja, siehts super nett aus  ~;D Wo hast du dir das drucken lassen? Und was hat es dich gekostet?

Btw, was ich mir noch wünschen würde....mehr Weltkarte. Und natürlich Detailkarten der einzelnen Regionen. Das wäre für mich als Karten-Fetish-ist das Tüpfelchen auf dem i  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #19 am: 8.07.2015 | 15:17 »
Ich habe einfach keine Verwendung mehr, das ist richtig.

Der W12 ist in meinen Augen deshalb gewollt, weil man sich damit wunderbar abheben kann - hat sonst keiner.
Mehr Funktionalität sehe ich eben nicht im Würfelsystem.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Swafnir

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #20 am: 8.07.2015 | 15:28 »
Ich fand das pdf. auch sehr ansprechend  :d

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #21 am: 8.07.2015 | 15:44 »
Aera war seinerseits ein ziemlich heißes Ding.
Ich fand immer es is halt auf der deutschen Uberdark-Welle geritten, aber das extrem stylisch und interessant.
Mit einer modernen Mechanik oder als Setting für ein anderes System gäbe es da sicher auch jetzt genug Abnehmer das es sich lohnen würde.

eldaen

  • Gast
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #22 am: 8.07.2015 | 15:47 »
Wenn man es neu aufsetzen würde (mit allenfalls auch geupdateter oder ersetzter Mechanik), gäbe es sicher einen Markt dafür.

Warum würdest du denn die Mechanik updaten/ersetzen wollen? Ich fand die eigentlich gerade schick. Bestenfalls kleinere Details wären anzupassen, aber gleich ersetzen?

Für mich ist es übrigens das einzige Fantasy-RPG (neben HârnMaster vielleicht), bei dem ich mir nicht albern vorkomme. Aber ich habe auch die beiden Seiten mit Elfen undZwergen geflissentlich ignoriert...

Der d12 ist "zu gewollt"? Was soll das überhaupt heissen im Kontext eines Rollenspiels? Jedes Zufallsgerät ist genau so "gesucht" wie das andere.

Genau. Ich fand den Mechanismus in sich sehr gut gelungen und der d12 ist in einem Poolsystem für mich genau der richtige Kompromiß zwischen Kopfrechnen und Bandbreite. Außerdem ist er der schickste Würfel von allen. 8)

@ Hexer - Na ja, ich meinte eine offizielle, gedruckte Version...aber ja, siehts super nett aus  ~;D Wo hast du dir das drucken lassen? Und was hat es dich gekostet?

Hat nen Freund von mir kostenlos in ner Druckerei gemacht. Er "durfte" das quasi als Abschiedsgeschenk drucken und fragte mich, welches regelwerk ich gerne mal in Farbe hätte. Da gabs natürlich nur eins. Aber ich glaube der Kopfgeldadministrator hat noch eine gedruckte Version zur hand - ich weiß aber grad nicht, wo er die drucken lassen hat.

Btw, was ich mir noch wünschen würde....mehr Weltkarte. Und natürlich Detailkarten der einzelnen Regionen. Das wäre für mich als Karten-Fetish-ist das Tüpfelchen auf dem i  ;D

Bin ja auch Kartenfetischist, aber ich weiß nciht, ob eine allzu detaillierte Karte zum "Geiste" von Aera passen würde. Die Welt ist grob und widersprüchlich und es werden wohl wenige wissen, wie die Geographie ist. Da finde ich die bisherige Karte gar nicht schlecht - auch wenn ich selbst manchmal Probleme hatte, damit etwas zu planen...

Meinst du denn eine eher "ästhetische Karte" (so wie sie schon existiert, bloß etwas detaillierter) oder eher eine funktionalere? Ich könnte z. B. anbieten, sowas hier mal für die Kernlande zu machen:


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #23 am: 8.07.2015 | 18:23 »
Meines ist von epubli.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Was wurde aus AERA?
« Antwort #24 am: 8.07.2015 | 18:32 »
Ich fand immer die Welt und die Illus cool -- kam ja auch aus dem Sighpress-Umfeld  ~;D. Irgendwann anno dunnemal saß ich mal mit Boris Koch und Tobias Mannewitz in so einer Berliner WG-Küche und es wurde über irgendwelche Texte geredet, geworden ist aber nie was draus  :korvin:. Aber heutzutage ist es doch kein Problem, sich das pdf drucken und binden zu lassen? Bzw., wenn das Team sich noch irgendwie raffen kann, ach was, wenn es jemand anders die Arbeit überlassen würde, per Kickstarter irgendwie Druckkosten einzusammeln? Wen´s interessiert, die Macher kann man ja kontaktieren.