Autor Thema: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« am: 8.07.2015 | 07:41 »
Als Auftakt einer spontan Kurz-Kampagne irgendwo zwischen KULT, Unknown Armies und der World of Darkness verschlägt es drei unbedarfte Menschen in ein altes, aber gepflegtes Herrenhaus in Louisiana.

Der klischee-triefende Klassiker des unbekannten Erbonkels der die Erben bloß an eine einzige Bedingung knüpft: "Ein volles Wochenende, beginnend mit Freitag, endend mit Montag in mit dem Haus zu verbringen."

Vielleicht spukts? Vielleicht nicht? Vielleicht ist es präpariert mit sci-fi Tech, vielleicht nicht? Möglicherweise gibt es noch den igor-haften Butler Jester, vielleicht auch nicht?

Ich würde Euch um ein haltloses Brainstorming bitten. Szenen, Details, Rästel, Herausforderungen, Atmo-Elemente, ... Gespielt wird diesen Freitag und ich würde mich freuen möglichst viele externe Ideen einzubringen!

(Ganz fest eingebildet habe ich mir einen Thread vor Jahren wo ein paar Antworten zu einem ähnlichen Thema waren, konnte ich aber nicht mehr finden - ich glaube es ging im Kern um irgendein Buch im Keller?)

Dankeschön,
Stefan

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #1 am: 8.07.2015 | 08:09 »
Letzten Dezember haben wir so etwas bei "Wünsch dir was, Blogger" als Wunsch zugelost bekommen.

Yennicos Ergebnis gibt es hier, gespickt mit diversen Versatzstücken, die sich herauslösen lassen sollten. Irgendwo müsste ich wahrscheinlich auch noch Brainstorming-Notizen von damals haben, wir hatten noch ein paar andere Möglichkeiten durchgespielt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

eldaen

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #2 am: 8.07.2015 | 09:14 »
Robert E. Howard hat auch gerne Horror-Stories mit (verlassenen) Herrenhäusern geschrieben. Vor allem "Pidgeons from Hell" ist da erwähnenswert - Steven King hat darüber mal gesagt, es sei eine der besten Horrorgeschichten des 20. Jahrhunderts (mehr Infos hier auf Wikipedia).

Aber auch "Usurp the Night, or: The Hoofed Thing" könnte interessant sein, und sicher auch die anderen im Wikipedia Artikel genannten: "The Shadow of the Beast", "Moon of Zambebwie", "Black Hound of Death" und "Black Canaan". (die hab ich aber noch nicht gelesen).

Einige davon haben es (wenn das für dich interessant sein sollte) in die Hörspielreihe "Gruselkabinett" geschafft.
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 09:18 von HEXer »

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #3 am: 8.07.2015 | 09:25 »
Du könntest nach dem klischeehaften Anfang die Story umdrehen, so dass die SC nichtmehr im Haus bleiben wollen und etwas versucht sie zu vertreiben, sondern dass sie fliehen wollen und etwas/jemand sie im Haus festhält. In Richtung Funny Games etwa.

Erst einige gruselige Szenen mit knarzenden Böden und huschenden Schatten ...aber es war doch nur eine Katze. Dann dringen Gangster in das Haus ein und nehmen die SC als Geiseln. Sie können ihnen sagen, dass nichts geschehen wird, wenn sie ruhig bleiben, sie können völlig ausflippen, sie können irgendetwas suchen, sie können sich komplett seltsam verhalten. In jedem Fall ist übernatürlicher Spuk und das anstehende Erbe wahrscheinlich erstmal vergessen.

Dann sollte es noch einen Twist geben. Mir sind da drei grobe Ideen eingefallen.
1. From dusk till dawn - Im Haus gibt es noch etwas schrecklicheres, dass alle versucht kalt zu machen. Da würde sich ja der Erbonkel anbieten, der in Wahrheit ein Vampir ist, oder so ähnlich.
2. Die Gangster sind in Wirklichkeit ein Kult/magischer Zirkel/Dämonenbesessene und suchen etwas im Haus, mit dem sie furchtbares Unheil anrichten können.
3. Ein Vorfahre der SC hat im Bürgerkrieg seine Einheit an die Union verraten. Die Gangster sind diese Einheit (keine Ahnung warum sie noch/wieder leben) und wollen sich jetzt an den SC rächen.

eldaen

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #4 am: 8.07.2015 | 09:29 »
Oh, noch ein netter Twist wäre, dass sie plötzlich gar nicht mehr in dem Haus sind, sondern ...irgendwo/irgendwann anders *grusel*. Seltsame Kleinigkeiten im Haus/in der Umgebung, die die Charaktere darauf hinweisen, dass um sie herum alles anders und düsterer ist. Nach und nach kommen sie dahinter. Dann gibt es Angriffe von [generisches Monster]. Und sie müssen versuchen, rechtzeitig wieder zurückzukommen, zum einen um zu überleben, zum anderen, um an das Erbe zu kommen.

Nin

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #5 am: 8.07.2015 | 09:30 »
Ein Haus, wie ein Gemälde von Dorian Gray

Orientiert den den Charktereigenschaften der SC (z.B. nWoD: Virtue, Vice, Conditions) erfüllt das Haus und die Bediensteten alle Laster. Der Preis, der dafür zu zahlen ist, den begleicht das Haus/Bediensteten mit deren Stabilität, Gesundheit oder Erscheinungsbild. Daneben entdecken die SC noch Dokumente persönlicher Meilensteile ihrer Biographie (gutes, wie schlechtes moralisches Verhalten).

Geben die SC ihren Ausschweifungen nach, führt diese schnell zur Eskalation.
Verweigern sich die SC der Versuchung, wird die Gegenseite (Haus, Bedienstete) immer fordernder (z.B. Arbeiten zu Übernehmen, vielleicht die Gefahr selber für immer zum Bediensteten des Hauses zu werden).
Sind die SC sich in ihrem Verhalten uneinig, regiert die Gegenseite unterschiedlich (während z.B. Bedienstete aufgrund des Lasters des einen SC zunehmend körperlich entstellt werden, verschafft ein anderer SC einem Raum im Haus ein zunehmend schönere Erscheinung, die natürlich durch den kaputten Bediensteten wieder Schaden nimmt etc.) und sorgt so eventuell für einen inneren Konflikt der SC Gruppe.
Langweilig wird's wenn sich alle sofort auf ein gesundes Mittelmaß einigen.

grannus

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #6 am: 8.07.2015 | 15:59 »
Als Inspirationsquelle könnte dir auch die erste Staffel von "American Horror Story" dienen. Das ist eine ziemlich coole Geschichte über ein Spukhaus.

eldaen

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #7 am: 8.07.2015 | 16:04 »
...und was auch geht, ist sich den Film Das Geisterschloss anzusehen. Der hatte auch ein paar schöne Momente - der gruseligste war für mich immer das Gemälde im Treppenaufgang...

Luxferre

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #8 am: 8.07.2015 | 21:07 »
Der Butler heißt Lester oder Lecter  >;D

Im Keller sind virtuelle Fragmente, geisterhafte Erinnerungen an Versuchen an Menschen erhalten geblieben. Nebulöse Fetzen, die vergehen, sobald man sie berührt.

Überall finden sich Zitate aus den Offenbarungen des Johannes in die Wand geritzt. Mit bloßen Fingernägeln, wie eine genaue Untersuchung zeigen wird.

NSC müssen sterben. Alle! Gift. Ersticken. Tragische Unfälle.


Und die Musik muss stimmen. Ich denke da an soetwas: Sopor Aeternus - Conqueror Worm

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #9 am: 8.07.2015 | 21:41 »
Es gibt in den USA das Winchester Mytery House. Vielleicht kannst Du das als Inspiration gebrauchen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #10 am: 9.07.2015 | 10:38 »
Vielen Dank, manches kannte ich, Vieles nicht, ich habe jetzt einfach mal aus allen Quellen etwas verwurstet!

Ich dachte daran die Weirdness immer nachts "kommen" zu lassen,
also bspw. das tagsüber die Garderobe aufgeräumt und sauber ist,
nachts finden sich matschige Stiefel die vorher sauber waren,
ein regennasser Mantel der vorher trocken war,
die tote Fliege am Fensterbrett surrt plötzlich wieder,
das Radio überträgt einen Sender aus einer anderen Dimension,
etc.

Fallt Euch das noch Nettes, vll. Zimmer-bezogen ein? Vor allem die klassichen Angestellen wie Butler, Zimmermädchen, Chaffeur, Gärtner etc. brauchen noch etwas "Leben" :-) ...

Und ich brauche einen Trigger (der aber nicht zwingend plausibel sein muss) wieso das immer nachts passiert ...

lGHS21

eldaen

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #11 am: 9.07.2015 | 11:02 »
Wie wäre es denn, wenn die Spieler irgendwann von einem/mehreren Angestellten Grabsteine in einer überwucherten Ecke des Gartens entdecken?

Möglicherweise sind die Gräber ja leer, aber möglicherweise auch nicht. Und wer oder was sind dann die angestellten? Oder funktioniert es vielelicht als Schutz, wenn man einen Grabstein mit dem eigenen Namen drauf aufstellt?

Was ist, wenn die Charaktere plötzlich einen Grabstein mit ihrem Namen drauf entdecken?

Alternativ könnte man dieses Namensspiel auch mit einem Wandgemälde eines Stammbaumes (jaaa, harry Potter lässt grüßen) machen, in dem schon die nächsten Namen (die der Charaktere?) eingetragen sind, grade ganz frisch...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #12 am: 9.07.2015 | 14:40 »
Gekauft :-)

Ich dachte mir zu allem Überfluss steht das Haus auf einer Art magischen Nexus und der ursprüngliche Eigentümer fröhnte irgendeiner Art exotischer Magie, aber dieses ganze Blut-, Schatten-, Schwarz-Magie-Gedöns ist mir irgendwie zu abgedroschen. Irgendwas Unverbrauchtes wäre cool.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #13 am: 9.07.2015 | 15:07 »
Die Tag/Nacht-Veränderungen findet man übrigens auch im Abenteuer "Invasive Procedures" für Fear Itself, das allerdings in einem Krankenhaus spielt.

Ich finde ja die Silent Hill-Herangehensweise immer toll, die so ähnlich ist wie das, was Nin oben schrieb: das Haus ist in eine gewissen Sinne lebendig und es ist dazu da, dir deine eigene Schuld vor Augen zu halten. Es ist sozusagen ein Purgatorium, das dich entweder zerstört oder es dir ermöglicht, deine Schuld zu überwinden.

Dafür braucht man natürlich Spieler, die einem vorher ein solides Charakterkonzept liefern, aus dem man Ereignisse und Monster ableiten kann, denn die sollen den Charakter ganz persönlich plagen - eben wie in Silent Hill II.

Hat bisher bei mir immer gut funktioniert, ist natürlich mehr Drama- und Psychohorror als Gruselabenteuer. Obwohl ich mich beim Silent Hill-Soundtrack auch einfach so grusele.

Diese Creepypasta eignet vielleicht auch als Inspiration. Die Idee, mit einem billigen Halloween-Spukhaus anzufangen und sich zu surrealem Horror hochzuarbeiten, finde ich ganz charmant. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja einen Hang zu billigen Gruselstreichen und es braucht einen Tag, bis klar wird, dass mehr in dem Haus lauert als Plastikspinnen und wackelnde Skelette.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #14 am: 9.07.2015 | 15:07 »
Das Ganze passiert nur nachts, weil es dazu irgendeine Essenz (Ektoplasma oder wie immer du das nennen willst), das staendig in kleinen Mengen aus den Mauern (oder Graebern?) ausdampft, aber von der Sonne schneller zerstreut wird als es nachgeliefert wird. Nur nachts kann sich genug ansammeln, um Effekte hervorzurufen. (Koennte auch als Erklaerung dienen, warum auch tagsueber in bestimmten Ecken sonderbares Zeug passiert?)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #15 am: 9.07.2015 | 15:33 »
Ev. gar kein "echter" Horror?

Der unbekannte Erbonkel ist gar nicht tot, sondern plant ein "Gruselhaus" als Touristenattration. Die Gruppe soll ahnungslos das Teil testen, wärend der "Onkel" die Schalter drückt. Zum Beispiel: Beim Duschen kommt nach einiger Zeit plötzlich Kunstblut aus dem Duschkopf. Ein Bild das sich immer wieder selber "schief" hängt (Eisenteil im Rahmen und ein verborgener Elektromagnet in der Wand). Div. verborgene Lautsprecher für "schaurige Geräusche"; Div. Lichtquellen (Elektro-abgeschaltet, Öllampen-über funk wird der Regler zugedreht, Kerzen werden durch verborgene Luftdüsen ausgeblasen), die plötzlich erlöschen (im Keller, auf der Steilen Treppe, etc..).

Ev. wissen auch ein oder zwei Spieler (zur Not gehen ev. auch NPC'S) Bescheid und sind Bereit für die Spannung plötzlich zu "verschwinden".

Eine Treppenstufe die nur bei einer einzigen Person "knarrzt", bei allen anderen nicht. Glühende Augen, ein Schwarm Fledermäuse, eine der "verschwundenen" (siehe oben) Personen (hätte der Erbonkel ja vorbereiten können) erscheint plötzlich in einem Ölgemälde -  hängt man das Bild ab, findet man dahinter an der Wand eine blutfarbene "666", etc.. Eine andere Person bekommt einen üblen Ausschlag (Makeup), der immer schlimmer wird. Zu einer bestimmten Tages-, Nachtzeit schlagen alle Uhren 13mal und danach herrscht plötzlich totale Stille im Haus (kein Radio, kein Fernseher, keine Klimaanlage, etc.. läuft mehr).

Dazu eine nettes Tagebuch, das man von einer früheren "verschwundenen" Bediensteten findet, welches zunehmend düsterer wird und plötzlich abbricht... Ein Kleid einer/der Magd, welches in einem der Gäste-Schränke auftaucht, und auf Brustebene einen großen Blutfleck hat, sobald die anderen Freunde gerufen sind, der Fleck aber nicht mehr da ist...

Oh Mann... massig Möglichkeiten...
Bleibt zum Schluß aber wahrscheinlich gerade deshalb bei deinen Spielern hängen, weil keiner damit rechnet, das das Ganze ungefährlich war und nur ein Testlauf für eine Touristenattraktion diente

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #16 am: 9.07.2015 | 16:24 »
Was wäre denn, wenn das ganze eine Art Experiment ist: die SCs lassen sich ins Haus einschließen und müssen 72 Stunden aushalten. Sie werden (unwissentlich, z.B. im Schlaf) mit einem Nervengas betäubt und in eine Laborumgebung verfrachtet. Dort ist das Innere des Hauses 1:1 nachgebaut (aber mit Gimmicks für Horroreffekte und solchen Dingen wie z.B. verschiebbaren Räumen). Wenn die SCs geschickt sind kommen sie hinter den Fake und werden gejagt (so wie im Spiel "Portal" zum Beispiel)...

Wer dahinter steckt? Aliens, der COMPUTER, ein paar irre Wissenschaftler... wer weiß das schon?

Luxferre

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #17 am: 9.07.2015 | 16:53 »
Die Matrix O // O  :d

eldaen

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #18 am: 9.07.2015 | 17:07 »
Wichtig fände ich auf jeden Fall, hinterher NICHT aufzuklären, was dahinter steckte. Sonst verpufft der Horror finde ich...

Sin

  • Gast
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #19 am: 9.07.2015 | 17:28 »
Wichtig fände ich auf jeden Fall, hinterher NICHT aufzuklären, was dahinter steckte. Sonst verpufft der Horror finde ich...

Halte ich für schwierig. Sowas mag bei einem cthulhuesken Plot funktionieren, aber bei einem Discredited Trope (d. h. so ausgelutscht, dass man auf das Trope am wahrscheinlichsten in Form einer Parodie bei Simpsons & co trifft, wobei es vermutlich selbst dafür inzwischen schon zu tot ist) wie einem Spukhaus fühlen sich die Spieler womöglich ziemlich verarscht, wenn es noch nicht mal eine Aufklärung gibt. So oder so, für das Szenario braucht man ein paar richtig gute Ideen, sonst wirds so befriedigend wie ein Dungeoncrawl, bei dem den Charaktern am Ende der Loot geklaut wird und ein Untoter ihnen die XP entzieht...
« Letzte Änderung: 9.07.2015 | 17:35 von Sin »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #20 am: 9.07.2015 | 23:29 »
Ich bin ja ein großer Fan von Silent Hill, wo die "Dimensionswechsel" immer sehr überraschend kommen. Ev. könntest du die Nacht auch überraschend anbrechen lassen, wenn die SCs "gerade nicht hinschauen"? Eigentlich müsste es 13.00 Uhr und hell sein, aber draußen ist es stockdunkel - und wenn die SCs einen Augenblick später wieder auf die Uhr schauen, dann ist dort nicht 13.00 Uhr sondern 21.00 Uhr?

Weiter auf die Spitze getrieben, erinnern sie sich dann irgendwann nachträglich auch, dass sie in der fehlenden Zeit durchaus etwas gemacht haben (von einem Geist ferngesteuert oder harmloser: Drogen in den Getränken/Nahrungsmittel?)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Weirdes Horror-Haus-Szenerio in 72h
« Antwort #21 am: 11.07.2015 | 20:21 »
Danke nochmal an alle,
der Abend war ein Erfolg und ich habe Stoff für einen 4-Teiler : - )