Autor Thema: Zusätzliche Standardmatrizen durch Vielseitigkeit erwerben?  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Hi Earthdawn-Fans.
Kann ich als menschlicher Magier (Dank Vielseitigkeit) eine Standardmatrix eines bsp. Elementaristen erlernen. Damit könnte ich dann schon sehr früh eine beachtliche Menge an Matrizen besitzen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 12.07.2015 | 20:57 von Biff »
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Kannst du.
In der 2. Edition war es allerdings so, dass die Matrizen Disziplin gebunden waren. Da konntest du dann auch nur Zauber der Disziplin mit wirken, aus der die Matrix kam.

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Danke für die Klarstellung  :d
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Ich habe das direkt mal bei FASA nachgefragt, hier die Antwort:

Zitat
It is allowed. If a magician picks up a second magician Discipline, they don't get extra "free" matrices, but they can spend points to learn the option. I don't see any reason to allow this but restrict Versatility access to optional matrices.

Mit Vielseitigkeit kann man sich also weitere Matrizen sichern, wenn man sie mit Legendenpunkten wie üblich einkauft. Ich hake aber noch mal wegen der Gebundenheit an Disziplinzauber nach.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ich würde es erlauben. So schlimm sind ein paar mehr Matritzen nicht, zumal ein Zauberer ja notfalls aus dem Grimoire direkt wirken kann, also sowieso relativ unbegrenzten Zugriff auf alle seine Zauber hat.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Jau. Rückmeldung ist, dass Matrizen bei ED4 eh nicht disziplinspezifisch sind und es deswegen wumpe ist, welchen Zauber man rein packt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Auch nochmal vielen Dank für die offizielle Antwort und für die Mühe!!!  ;D
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Kommt immer drauf an von welcher Editon wir's grad haben  ~;D

In der 3rd Editon gibts übrigens eine sehr gute Tabelle dazu. Die Argumentation ist, das die Struktur eines Namensgebers gleich welcher Rasse nur eine begrenzte Anzahl Spruchmatrizen aushalten kann.
Und so wurde in der Tabelle festgelegt das egal ob durch Vielseitigkeit oder Multi-Displinen ein Character nur:

5 Standard Matrizen
4 Erweiterte M.
3 Gepanzerte M
3 Summen M.

haben kann. Ausgenommen sind Matrizen die ein Character durch magische Gegenstände erlangen kann, diese zählen nicht zum Limit.

Die gleiche Tabelle ist auch in die 4th Edition reingekommen, nur hat man die letzte Spalte weglassen -seufz-