Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #150 am: 8.10.2015 | 23:00 »
Schade. Ich werde es mir mal ein bisschen durchschauen.

Wie gesagt, es liegt auf Eis, weil ich mich derzeit auf andere Projekte (vor allem eine Band, die ich gründen will) konzentriere.  Danke aber, dass es Dich interessiert.

Die Welt sieht im Großen und Ganzen nicht so viel anders aus als unsere.  Es gibt zwar Elben und Zwerge, das sind aber "nur" Menschenvölker mit den entsprechenden Kulturen.  Also: die Elben sind im Durchschnitt etwas größer und schlanker als andere Menschen, wählen Grün, versuchen so gut es geht in Einklang mit der Natur zu leben, arbeiten vor allem in Kreativberufen und hören Progressive Rock.  Die Zwerge sind eher klein und stämmig, befassen sich vor allem mit der Gewinnung und Verarbeitung von Metallen, fahren Harley-Davidson und hören Heavy Metal.   Gut, das sind alles Klischees, aber ich hoffe mal, da kann man sich etwas drunter vorstellen.

Es gibt Magie, die auf der Manipulation von morphischen Feldern basiert, und nicht industrialisierbar ist.  Es gibt keine vorgefertigten Zaubersprüche, jeder Zauber muss individuell gewoben werden, und kann nur bewirken, was sonst unwahrscheinlich, aber nicht, was sonst unmöglich wäre.  Es gibt z. B. keine Feuerbälle und auch keinen Zauber, der organische Materie in Stein verwandelt (noch weniger einen, der sich im industriellen Maßstab anwenden ließe, wie bei den Gebäuden aus "gorgonisiertem" Holz in Finsterland 80).  Magische Gegenstände sind stets handgefertigt, selten und teuer.  Technische Geräte sind genauso unmagisch wie hier, zumindest die industriell massenproduzierten.  Im Prinzip kann jeder zaubern, aber es ist schwierig und gefährlich (man kann leicht den Verstand verlieren) und nicht jeder hat die gleiche Begabung dafür.  Da Magie eine sehr kreative Sache ist und der Unterschied zwischen Kunst und Magie eigentlich ein gradueller, korrelieren künstlerische und magische Begabung, und werden regeltechnisch mit einem Vorteil "Morphische Resonanz" abgehandelt.

Weil ich aber den Eindruck hatte, dass dieser Thread hier de facto ein Finsterland-80-Thread sei, habe ich mich bislang mit Posts zu meinem Projekt zurückgehalten, auch mit Kritik an dem "Magie als Technik"-Konzept.  Ich wollte einfach weder den Plonkster noch den ostentativen Eigenproduktanpreiser spielen.  Aber wenn Euch mein Projekt interessiert, kann ich gern dazu noch was sagen.  Aber es steht eben noch in einem sehr frühen Konzeptionsstadium.

Das ist ja völllig an mir vorbeigegangen ... klingt nach einer tollen Idee, vor allem der Ansatz zur Magie aus deiner Wiki ... hat dich da zufällig "Among Others" von Jo Walton inspiriert? Wenn nicht, würde ich dir raten, da unbedingt mal reinzuschauen, großartiger Roman, in dem Magie ziemlich genau so funktioniert.

Von "Among Others" habe ich noch nie gehört.  Danke, dass Dir mein Magiemodell gefällt.

Mir gefiel die Standard-Fantasy-Magie einfach nicht, die pfuscht mir zu viel mit den Naturgesetzen herum und ist nicht kreativ genug.  Und weil ich selbst ein Anhänger der Theorie der morphischen Felder bin, dachte ich mir, das ist genau das Richtige dafür.  Das System ist offen, es gibt wie oben gesagt keine vorgefertigten Zaubersprüche.  Regeltechnisch wird auf die einschlägige Wissensfertigkeit und auf Zauber weben geprobt.  Nur wenn beide Proben gelingen, funktioniert der Zauber.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #151 am: 9.10.2015 | 18:28 »
Das klingt sehr strukturiert und schlüssig aufgebaut, vermeidet aber gleichzeitig den "Magic as Technology"-Bereich völlig. Eine vertretbare Lösung.

Ich gebe zu, dass ich diesen Artikel gehijacked habe, aber das kann man ja wieder ausgleichen. Von mir aus lese ich gerne über andere Ideen, ich denke mir, der Austausch ist fruchtbar.

Was für 'ne Band, übrigens?


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #152 am: 9.10.2015 | 18:49 »
Also: die Elben sind im Durchschnitt etwas größer und schlanker als andere Menschen, wählen Grün, versuchen so gut es geht in Einklang mit der Natur zu leben, arbeiten vor allem in Kreativberufen und hören Progressive Rock.  Die Zwerge sind eher klein und stämmig, befassen sich vor allem mit der Gewinnung und Verarbeitung von Metallen, fahren Harley-Davidson und hören Heavy Metal.

Da fehlen mir aber noch 1000de Musikrichtungen: wer hört Punk Rock, wer hört elektronisch Musik, wer Indie-Rock, wer Mainstream, wer Twee?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #153 am: 9.10.2015 | 21:18 »
Das klingt sehr strukturiert und schlüssig aufgebaut, vermeidet aber gleichzeitig den "Magic as Technology"-Bereich völlig. Eine vertretbare Lösung.

Ich gebe zu, dass ich diesen Artikel gehijacked habe, aber das kann man ja wieder ausgleichen. Von mir aus lese ich gerne über andere Ideen, ich denke mir, der Austausch ist fruchtbar.

Das denke ich auch.  Unsere Ansätze sind sehr verschieden, aber das ist auch gut so.  Im Übrigen war das Rosæ Crux der 80er Jahre unseren 80er Jahren ziemlich ähnlich, mit Ghettoblastern, Walkmans, Videocassetten, Poppern und allem was so dazugehört.  Aber eben auch mit Elben, Zwergen und Magie.

Zitat
Was für 'ne Band, übrigens?

Eine Progressive-Rock-Band.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #154 am: 9.10.2015 | 21:56 »
Noch ein paar Sätze über Rosæ Crux.

Die Weltgeschichte ist noch nicht in feste Formen gegossen, aber es gibt schon ein paar Konturen.  Der "Divergenzpunkt" (d. h., der Punkt, ab dem die Geschichte sichtbar anders verläuft als bei uns) liegt in der Zeit von König Artus.  Und zwar widerstand in Rosæ Crux Artus dem Drängen der katholischen Kirche, gegen die Elben von Avalon vorzugehen, die in den Augen der Kirche ein Volk von Ketzern und Zauberern waren.  Dadurch überlebten die Elben und ihre Religion, das rosenkreuzerische Christentum, das auf Joseph von Arimathea zurückgeht, der das Evangelium zu den Elben gebracht hatte.  Diese Veränderung beginnt in den folgenden Jahrhunderten, immer mehr Einfluss auf den Lauf der Geschichte zu nehmen.  Anders als bei uns hat Artus einen Nachfolger und begründet eine Dynastie, weshalb England kleiner und Wales größer ist als bei uns.  Im Lauf der Jahrhunderte gelang es dem Haus Pendragon, neben der Krone von Wales auch die Kronen von Irland, Schottland und England zu erben.  Das Ergebnis ist das "Vereinigte Königreich der Westlande".  Das Haus Pendragon war zunächst katholisch, bis der Papst einen König der Westlande exkommunizierte, weil er eine königliche Magierakademie ins Leben gerufen hatte, und dieser König darauf reagierte, indem er zum Rosenkreuzertum übertrat.  Auch die Hanse (s. u.), Skandinavien und einige andere Länder im Norden Europeas sowie Nordamerika sind überwiegend rosenkreuzerisch.

Der genaue Ablauf der Weltgeschichte ist noch nicht ausgearbeitet.  Die politische Geographie der Gegenwart weist ein paar Unterschiede auf:
- Nordamerika (USA+Kanada) ist ein Staat, politisch-kulturell eher ein großes Kanada als eine große USA, mit vorwiegend rosenkreuzerischer Religion.  Den Indianern erging es besser als bei uns, was mit Magie zu tun zu haben scheint.  So existieren einige indianische Bundesstaaten im Commonwealth von Nordamerika.  Die Sklaverei wurde schon 1837 abgeschafft, was zu einem Aufstand der Sklavenhalter und -händler führte, aber zu keinem richtigen Bürgerkrieg.
- In Norddeutschland entstand aus der Hanse eine Republik, die heute ein eigenständiger Nationalstaat ist, mit Plattdeutsch als Amtssprache und dem Rosenkreuzertum als vorherrschender Religion.
- Skandinavien ist als "Vereinigtes Königreich der Nordlande" vereinigt.
- Die Union der Sozialistischen Räterepubliken war trotzkistisch statt stalinistisch (siehe unten zu den beiden Großen Kriegen), und dem Äquivanlent Gorbatschows gelang es, sie zu demokratisieren, ohne dass das Chaos ausbrach (wenngleich ein paar Repuliken im Westen verloren gingen).  Sie ist heute die Union der Souveränen Demokratischen Republiken.

Zu den Großen Kriegen: Es gab im 20. Jh. zwei Große Kriege, die in etwa unseren Weltkriegen entsprachen, aber in Details abwichen.  Der 1. GK war unsrem 1. WK sehr ähnlich, aber die Hanse war mit den Westlanden, den Nordlanden und Frankreich verbündet.  Die Westmächte waren Sieger, das Habsburgerreich zerfiel, und aus dem Dritten Römischen Reich (Russland) wurde die USRR.

Der 2. GK unterschied sich deutlicher vom 2. WK.  Es gab Faschismus (im Deutschen Reich, Italien und einigen anderen Ländern), aber keinen Hitler und keinen Holocaust.  Die USRR war trotzkistisch.  Es gelang den liberalen Mächten im Bündnis mit der USRR den Faschismus zu besiegen.  Es folgte ein Kalter Krieg, der Ende der 80er Jahre zu Ende ging.

Die Atombombe wurde erfunden, aber nie eingesetzt.

Kurzum ist Rosæ Crux ein etwas netterer Platz als unsere Welt.
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 22:00 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #155 am: 9.10.2015 | 22:30 »
Kurzum ist Rosæ Crux ein etwas netterer Platz als unsere Welt.

Kannst du ein paar Beispiel Abenteuerideen nennen? Aus welchem Land stammen denn die Helden zumeist? Bzw. wo sind Heldengruppen in der Regel beheimatet?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #156 am: 10.10.2015 | 17:28 »
Kannst du ein paar Beispiel Abenteuerideen nennen? Aus welchem Land stammen denn die Helden zumeist? Bzw. wo sind Heldengruppen in der Regel beheimatet?

Abenteuerideen ... so weit bin ich noch gar nicht.  Als Land, wo die Abenteuer spielen könnten, habe ich in erster Linie an die Westlande (Britische Inseln) gedacht.  Aber das liegt noch nicht fest.

EDIT: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es jemals zu einem Rosæ-Crux-Rollenspiel kommen wird, oder ob sich die Welt überhaupt dafür eignet.  Ich habe das Hobby Rollenspiel eigentlich schon aufgegeben, weil ich dafür keine geeigneten Leute finde (die Leute wollen, zumindet hier in der Gegend, irgendwie alle nur noch Dungeonslayers spielen).  Da ich aber auch keine andere "Verwendung" für das Projekt habe, ergibt es eigentlich wenig Sinn, daran überhaupt noch weiterzubasteln ;)  Und wie gesagt, ich habe noch andere Projekte, die mehr Sinn ergeben als diese komische Welt.
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 18:01 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #157 am: 11.10.2015 | 20:51 »
Nachtrag: Es gibt zu Rosæ Crux noch diesen Thread im Weltenbastler-Forum.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #158 am: 14.10.2015 | 23:40 »
Auf jeden Fall:

Magie in F80. Die Details folgen dann mit den Spezialmanövern.

http://www.mediafire.com/download/4901rh7x6wxmuiw/f06-Finsterland80-Magie.pdf

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #159 am: 15.10.2015 | 08:20 »
Was genau ist denn am Rosenkreuzertum anders als am katholischen Christentum? Die Kirche als böser Antagonist finde ich recht doof, das ist ausgelutscht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #160 am: 15.10.2015 | 14:13 »
Ich frage mich, ob Synnibarr als Setting evtl. auch als Modern Fantasy gelten könnte. Es gibt Magie und Technologie, die Kontinente sind auch andere. Allerdings ist die Welt zum Großteil unbesiedelte Wildnis. Und es gibt auch vereinzelt Sciencefiction-Technik auf Space-Opera-Level. Und Drachen. Und Vampire. Und überhaupt alles.

Allerdings ist Synnibarr die Planet Mars, der zehntausende Jahre vor der Spielgegenwart in ein planetengroßes Hohlwelt-Generationenschiff verwandelt wurde. Also irgendwie gibt es doch leichten Bezug zu unserer Erde, auch wenn das die Spielercharakter höchstwahrscheinlich nicht wissen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #161 am: 15.10.2015 | 16:33 »
Was genau ist denn am Rosenkreuzertum anders als am katholischen Christentum? Die Kirche als böser Antagonist finde ich recht doof, das ist ausgelutscht.

Das Rosenkreuzertum ist eher pantheistisch (Gott ist in allem immanent), und Jesus ist kein Sohn Gottes im katholischen Sinne, sondern "nur" ein Prophet, also ein weiser, von Gott inspirierter Mann, aber ein normaler sterblicher Mensch mit einem normalen sterblichen Vater.  Die Rosenkreuzerkirche ist auch in vielen Punkten liberaler als die katholische, und hatte nie Probleme mit Naturwissenschaft und Magie.  Ein zentraler Glaubensgrundsatz ist, dass der Mensch einen Daseinszweck hat, nämlich die Welt zu bewahren und durch Erschaffen schöner Dinge zu bereichern, und dass er, um diesen Zweck zu erfüllen, die Gabe des freien Willens hat.

Ich gebe zu, dass das mit der römisch-katholischen Kirche als bösem Antagonisten ziemlich ausgelutscht it, das muss ich noch differenzierter darstellen, aber die Kirche hat nun mal für eine ziemlich lange Zeit Andersgläubige und Zauberer brutal verfolgt.  Aber das ist Mittelalter, und im 21. Jh. ist die katholische Kirche nicht korrupter und nicht repressiver als bei uns.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #162 am: 19.10.2015 | 18:39 »
Und weil Religion gerade ein Thema war: Finsterland 80er-Religion.

http://www.mediafire.com/download/ig2vpoz3vba6yh6/f07-Finsterland80-Religion.pdf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #163 am: 20.10.2015 | 17:13 »
Nice. Das gefällt mir: Sphärenreise in die göttliche Sphäre, wo man nichts findet.

Wo gibt es denn mehr Infos zu Sphärenreisen allgemein?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #164 am: 20.10.2015 | 19:58 »
Hier ist zumindest Grundsätzliches zum Thema.
Wenn Du weitere Fragen hast, bitte stellen.

http://www.mediafire.com/download/5uil00pk8asigfc/f05a-Finsterland80-Transport.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #165 am: 26.10.2015 | 16:03 »
Diese Woche gibt es die Colloditigemeinschaften als Organisation. Mit ihnen kann man einen Maschinenmenschen spielen. Die gibt es zwar eigentlich erst in F80, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Also: Viel Spaß!

http://www.mediafire.com/download/sbs8u2dh9o9uhsr/U70-Colloditigemeinschaften.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #166 am: 9.11.2015 | 22:49 »
Man kann über die Sinnhaftigkeit des Ganzen diskutieren, aber hej: Das Rechtssystem zu F80.

http://www.mediafire.com/download/zku7o9za7e5pz5r/f08-Finsterland80-Recht+und+Gesetz.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #167 am: 19.11.2015 | 23:07 »
Nächstes F80-Thema: Das Militär. Keine erfreuliche Angelegenheit, aber es gehört zum Setting dazu.

http://www.mediafire.com/download/2iyt0al9hzp77l7/f09-Finsterland80-Milit%C3%A4r.pdf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #168 am: 23.11.2015 | 22:52 »
In Rosæ Crux spielen in modernen Kriegen magische Waffen kaum eine Rolle (viel zu teuer weil keine Massenproduktion möglich), wohl aber magische Aufklärungsmethoden (beispielsweise mit Familiaren, insbesondere Vögeln). Dort sehen Kriege also nicht viel anders aus als bei uns, wenigstens auf dem ersten Blick; erst auf dem zweiten Blick wird erkenntlich, dass bei der Beschaffung strategischer und taktischer Informationen zum Teil Magie im Spiel ist.
« Letzte Änderung: 23.11.2015 | 22:55 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #169 am: 24.11.2015 | 11:02 »
In Rosæ Crux spielen in modernen Kriegen magische Waffen kaum eine Rolle (viel zu teuer weil keine Massenproduktion möglich)

Die wären dann ja ein guter Grund, dass Heldengruppen einen Unterschied machen könnten. Kann es magische Knarren geben?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #170 am: 24.11.2015 | 11:25 »
Magische Atom Bomben .

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #171 am: 24.11.2015 | 11:30 »
Magische Atom Bomben .

Für Kurzkampagnen.   :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #172 am: 24.11.2015 | 11:42 »
wer dadurch stierbt allso die strahlung wierd zum Zombie.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #173 am: 24.11.2015 | 16:48 »
Die wären dann ja ein guter Grund, dass Heldengruppen einen Unterschied machen könnten. Kann es magische Knarren geben?

Im Prinzip könnte man schon beispielsweise die Treffgenauigkeit eines Gewehrs mit Magie verbessern.  Der Haken daran sind aber die Kosten - magische Gegenstände lassen sich nicht am Fließband fertigen, das ist langwierige Handarbeit, und wenn dann ein einzelnes Gewehr so teuer wie ein komfortables Einfamilienhaus ist, sucht man besser nach anderen Wegen, die Waffen zu verbessern.  Und so sind die über dem Schlachtfeld kreisenden Aufklärungs-Vogel-Familiare so ziemlich das einzige auf einem Schlachtfeld in Rosæ Crux, was magisch ist.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #174 am: 24.11.2015 | 18:45 »
Magische Atom Bomben .

Auch das.

Nachdem wir jetzt bei Military Modern Fantasy angekommen zu sein scheinen, ist The Red Star auch plötzlich doch sehr passend geworden. :P

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet