Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #225 am: 24.01.2016 | 20:27 »
Ich habe mir gedacht, ich baue alle Standards der Zeit (sowohl real als auch fiktiv) ein.
Es ist immer ein bisschen schwierig, weil ja der Fokus auf Mitteleuropa liegt. Damit kann ich viele Sachen aus amerikanischen oder japanischen Medien nicht gut verwenden. Ich mache es dann trotzdem, aber es ist irgendwie schwach.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #226 am: 24.01.2016 | 20:53 »
Ich habe mir gedacht, ich baue alle Standards der Zeit (sowohl real als auch fiktiv) ein.
Es ist immer ein bisschen schwierig, weil ja der Fokus auf Mitteleuropa liegt. Damit kann ich viele Sachen aus amerikanischen oder japanischen Medien nicht gut verwenden. Ich mache es dann trotzdem, aber es ist irgendwie schwach.

Dabei kann man aber ziemlich schnell in der Küchenspüle landen. Was ja auch D&D und diversen seiner Welten vorgeworfen wurde. Weniger ist oft einfach mehr. Ich habe jedenfalls bei Rosæ Crux nur zwei "ungewöhnliche" Städte - die vorhin erwähnte Elbenstadt Glathmar und eine Zwergenstadt, deren Namen ich noch nicht herausgefunden habe - und die sind auch wieder nicht sooooo ungewöhnlich, weil die Elben und Zwerge bei mir "nur" Menschenvölker sind, die in kultureller Hinsicht (und leicht von der Tendenz her im Körperbau) den gleichnamigen Fantasy-Rassen ähneln. Es gibt bei mir ja auch keine Thaumoniumbomben, kein Cavorit und auch kein Gorgonium, insofern fallen da ein paar Varianten schon mal weg.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #227 am: 24.01.2016 | 22:09 »
Ich denke, man wird das Setting dann auch mal in einer vollen Kampagne testen müssen. Bis jetzt ist es ja noch ein Gehirnfurz und ein außer Kontrolle geratener Aprilscherz.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #228 am: 30.01.2016 | 21:37 »
Aprilscherz? Das verstehe ich mal gerade nicht.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #229 am: 31.01.2016 | 00:54 »
Aprilscherz? Das verstehe ich mal gerade nicht.

Ursprünglich war F80 ein Aprilscherz. Wir bringen jedes Jahr zum 1. April irgendeinen Blödsinn raus.
Das ergibt dann solche Dinge:

Stangenwaffen im Finsterland
https://www.mediafire.com/?1e2gt43r84e2bn5

Regeln, um Katzen zu spielen
http://www.mediafire.com/download/qw96hio6sxwcc9i/Katzen.pdf

Angriff vom Mars
http://www.mediafire.com/download/afij1ti5c7w9i43/E04-DieInvasionDerAthanataner.pdf

Albernheiten halt, aber oft inspirierend.



Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #230 am: 1.02.2016 | 11:05 »
Wichtige Personen. Es wird zwei Dokumente geben, das ist mal das erste.

http://www.mediafire.com/download/1dgnufsvonfhkpk/f13a-Finsterland80-Wichtige+Personen.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #231 am: 5.02.2016 | 20:34 »
Ich kann ur nicht zeichnen, aber ich habe mal ein paar Charakterkonzepte für F80 gebastelt.

Vielleicht wird sie der Stefan noch einmal gescheit zeichnen oder sogar bessere machen.


Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #232 am: 8.02.2016 | 06:43 »
Hey, Finsterland für Katzen finde ich super.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #233 am: 8.02.2016 | 20:42 »
Ich auch. Es gibt ja ein paar Erweiterungsmaterialien, wenn gewünscht.

Ansonsten:
Damit wären wir am Ende des F80-Settings angelangt. Ich werde dann mal nach und nach das Gegner-Kapitel angehen, da stehen dann auch die Eisenmeister und verschiedene andere drin. Aber an sich sollte man es so spielen können.
Was man jetzt allerdings noch braucht, sind die vier Magiespezialmanöver und auch sonst noch verschiedener Klump.

Kommt. Keine Sorge.

http://finsterland.net/images/files/f13b-Finsterland80-Wichtige%20Personen.pdf

(Ich komme bei Mediafire gerade nicht rein, also bitte direkt von der Finsterland-Seite herunterladen.)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #234 am: 9.02.2016 | 18:23 »
Yeah, Hosting ohne Mediafire!  :D Ist mir viel lieber.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #235 am: 9.02.2016 | 20:30 »
An sich kann man alles auch auf der Finsterland-Seite (http://www.finsterland.net) im Download-Bereich finden.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #236 am: 10.02.2016 | 20:26 »
Das entwickelt sich ja ganz gut. Dagegen liegt Rosæ Crux erst mal auf Eis. Ich bin derzeit anderweitig beschäftigt, und ich frage mich, woher ich Spieler für meine Rollenspielprojekte nehmen soll, wo alle hier in der Gegend anscheinend nur noch Dungeonslayers spielen wollen. Da hat man wenig Motivation, an Rollenspielen und Settings zu basteln.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #237 am: 10.02.2016 | 22:12 »
Das entwickelt sich ja ganz gut. Dagegen liegt Rosæ Crux erst mal auf Eis. Ich bin derzeit anderweitig beschäftigt, und ich frage mich, woher ich Spieler für meine Rollenspielprojekte nehmen soll, wo alle hier in der Gegend anscheinend nur noch Dungeonslayers spielen wollen. Da hat man wenig Motivation, an Rollenspielen und Settings zu basteln.
Aus eigener Erfahrung: Das Publikum findet sich spätestens auf Messen und Conventions. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ein Rollenspiel vor allem über das Design und die Illustrationen verkauft wird.
Ich kann Dich an meine Zeichnerin und meinen Layouter weiterleiten, wenn Du willst. (Plus, ich lektoriere Dir Deine Arbeit gerne.)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #238 am: 11.02.2016 | 09:26 »
nur noch Dungeonslayers spielen wollen. Da hat man wenig Motivation, an Rollenspielen und Settings zu basteln.

RosæSlayer  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #239 am: 15.02.2016 | 21:38 »
Definitv nicht. DS reduziert das Rollenspiel auf genau die Elemente, von denen ich gerade weg will.

Aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mein nächstes Rollenspielprojekt ist das Grundregelwerk OURS (Offenes Universal-RollenSpiel), und weil ich vier Welten im Bastelstadium habe, kommen dann auch vier Settings für OURS, von denen Rosæ Crux eins ist.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Die Band, die ich kürzlich gegründet habe, hat in meiner Freizeit Vorrang vor allen anderen Projekten, und sie ist ein ziemlicher Zeitfresser.
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 22:08 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #240 am: 19.02.2016 | 21:56 »
Der Stefan hat skizziert, das ist mal dabei rausgekommen.


Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #241 am: 21.05.2016 | 14:53 »
Ich weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber es gibt F80-Neuigkeiten. Ab nächster Woche bastle ich das Gegner-Kapitel, darum gibt es jetzt mal ein paar Previews:

Hier mal ein paar Konzepte für Trolle.



v.l.n.r.
Trollvandalen
Trolldiener
Riesentroll
Trollstraßenkämpfer
Trollschamane mit Trägern
Trollkönig
Trollgeisterbeschwörer
Trolle allgemein

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #242 am: 21.05.2016 | 14:54 »
Und hier Eisenmeisterliches:


Hat der Stefan nach Vorlage gemacht.
(v.l.n.r.)
Denkmorcheln, Pilzling, Arbeitsmaschine, Schwebling, Eisenmeister mit Zwergenolm, Sechsfüßler, Eisenmeister-Kämpfer
Ein paar selbstgezeichnete Ideen:
(v.l.n.r., Zeile für Zeile)
Eisenmeisteranzüge, männlich und weiblich; Eisenmeistersymbol; Riesenolm; Haushaltsgerät
Kopfbedeckung; Nahkampfwaffe
Sechsfüßler; Zwei Kopfbedeckungen; schwere Nahkampfwaffe; Rüstung... See More
Oberflächensiedlung der Eisenmeister in einer Menschenstadt
« Letzte Änderung: 21.05.2016 | 14:56 von finsterland »

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #243 am: 21.05.2016 | 15:03 »
Mich interessiert f80 weiterhin! (nur, weil gefragt wurde ...)
Ich lese gerade wieder Finsterland - das "Original", weil ich eigentlich nach wie vor den Eindruck habe, dass es genau die Sorte Fantasy-Setting wäre, die ich mir wünsche ... zugegebenermaßen bleibe ich dauernd an dem für mich sehr schwer verständlichen Aufbau hängen (warum kommen erst die Charaktermodelle, dann noch ein Abschnitt, in dem die Charaktermodelle nach Typen sortiert sind und in dem man ihre Spezialmanöver erfährt, und viel später im Buch kommen irgendwann die Organisationen, die den Modellen anscheinend fest zugeordnet sind  - zumindest gibt es für jeden Typen ein passendes Modell - aber das steht nirgendwo eindeutig; warum gibt es einen Eigenschaftswert, der aus einer Tabelle abgelesen wird und dann einen "effektiven Eigenschaftswert", der eigentlich der einzige ist, den man braucht? Warum steht nicht gleich der effektive Eigenschaftswert in der Tabelle?). Darüber bin ich beim ersten Lektüreversuch nicht weggekommen. Aber jedes Mal, wenn ich es durchblättere, denke ich wieder: "Das Setting mit den Salamandern und Boschmonstern, das will ich spielen!"

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #244 am: 21.05.2016 | 17:48 »
Mich interessiert f80 weiterhin! (nur, weil gefragt wurde ...)
Ich lese gerade wieder Finsterland - das "Original", weil ich eigentlich nach wie vor den Eindruck habe, dass es genau die Sorte Fantasy-Setting wäre, die ich mir wünsche ... zugegebenermaßen bleibe ich dauernd an dem für mich sehr schwer verständlichen Aufbau hängen (warum kommen erst die Charaktermodelle, dann noch ein Abschnitt, in dem die Charaktermodelle nach Typen sortiert sind und in dem man ihre Spezialmanöver erfährt, und viel später im Buch kommen irgendwann die Organisationen, die den Modellen anscheinend fest zugeordnet sind  - zumindest gibt es für jeden Typen ein passendes Modell - aber das steht nirgendwo eindeutig; warum gibt es einen Eigenschaftswert, der aus einer Tabelle abgelesen wird und dann einen "effektiven Eigenschaftswert", der eigentlich der einzige ist, den man braucht? Warum steht nicht gleich der effektive Eigenschaftswert in der Tabelle?). Darüber bin ich beim ersten Lektüreversuch nicht weggekommen. Aber jedes Mal, wenn ich es durchblättere, denke ich wieder: "Das Setting mit den Salamandern und Boschmonstern, das will ich spielen!"

Die Kritikpunkte sind berechtigt.
Das diffus in Entwicklung befindliche Finsterland 2-System wird mit all dem Unsinn aufräumen. Jawohl!

Bis dahin:
Dass die Charaktergenerierung so komisch aufgebaut ist, kommt daher, dass wir zuerst supermodular sein wollten: Du willst einen Zauberer spielen, der bei einem Ritterorden ist? Kein Problem. Du willst einen Ingenieur und Society-Löwen spielen? Aber sicher doch! Du möchtest eine Brutalfrau spielen, die esoterische Meditationstechniken verwendet? Bitte!

Es hat sich herausgestellt, dass das nett ist, aber doch nicht zu leicht verständlich.

Und das mit dem effektiven Eigenschaftswert ist ein unnötiger Legacy Issue von anno dazumal.

Wie gesagt: Kommt alles weg!

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #245 am: 21.05.2016 | 20:14 »
Super - dann bin ich ja jetzt meinen kleinen Frustanteil in sehr ergiebiger Weise losgeworden und kann mich ganz auf das schöne Setting konzentrieren!
Mir ist jetzt nämlich wirklich aufgefallen, dass das in vieler Hinsicht schon sehr dicht an dem ist, wonach ich im Eingangspost gefragt habe - zwar nicht die Gegenwart als Fantasy-Welt, aber eine Fantasy-Welt nach einer industriellen Revolution, die explizit nicht unsere ist. Und nach dazu ganz EDO-frei!

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #246 am: 21.05.2016 | 20:30 »
Super - dann bin ich ja jetzt meinen kleinen Frustanteil in sehr ergiebiger Weise losgeworden und kann mich ganz auf das schöne Setting konzentrieren!
Mir ist jetzt nämlich wirklich aufgefallen, dass das in vieler Hinsicht schon sehr dicht an dem ist, wonach ich im Eingangspost gefragt habe - zwar nicht die Gegenwart als Fantasy-Welt, aber eine Fantasy-Welt nach einer industriellen Revolution, die explizit nicht unsere ist. Und nach dazu ganz EDO-frei!

Ich oute mich jetzt als Ahnungsloser, aber was ist EDO?

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #247 am: 21.05.2016 | 20:36 »
Ich oute mich jetzt als Ahnungsloser, aber was ist EDO?

Elfen-Zwerge-Orks (bzw. Elves-Dwarves-Orcs)

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #248 am: 21.05.2016 | 20:45 »
Elfen-Zwerge-Orks (bzw. Elves-Dwarves-Orcs)

Alles klar. Na ja, es gibt schon Elfen und Zwerge und wenn man möchte auch noch sowas wie Orks.

Aber es ist schon verschieden genug, hoffe ich.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #249 am: 25.05.2016 | 20:39 »
Rosæ Crux ist auch nicht EDO-frei. Es gibt Elben und Zwerge, die aber "nur" Menschenvölker sind, und auch Orks, die aber "nur" Neandertaler (und auch nicht von Natur aus böse!) sind.
... brought to you by the Weeping Elf