Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #75 am: 17.07.2015 | 21:44 »
Bei Secret of Zir'An war das doch der Ansatz: Eine mittelalterliche Fantasywelt, die sich bis ins (frühe) 20. Jh. weiterentwickelt hat. Magie ist entweder mächtig, gefährlich und selten oder zuverlässig, schwach und kann von jedem gelernt werden. In den zivilisierten Nationen bilden Magierakademien hunderte von magischen Ingenieuren und zehntausende von magischen Facharbeitern aus. Feuerbälle sind selten, aber beim Automotor eine Zündrune austauschen kann jeder Dorfmagietechniker. Auf jeder Lebensmittelverpackung ist eine Frischhalterune. Und wenn man in einem Flugzeug sitzt, dessen Tragflächen mit Stoff bespannt sind, der durch Magie die Eigenschaften von Leichtmetall bekommen hat, ist es ziemlich doof, wenn die Rebellen mit einem magischen Geschoss die Rune zerschießen und das Flugzeug in einen mit Leinen umwickelten Stoffrahmen verwandeln.

Der Techlevel der modernsten Zivilisationen ist etwa auf dem Level des 2. Weltkriegs, wobei die Medizin dank Magie sehr viel weiter ist als wir und Informationstechnik dafür nicht so richtig funktioniert.

Pyromancer

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #76 am: 17.07.2015 | 21:48 »
Einen weiß ich noch: The Red Star
Da gibt's auch einen D20-Quellenband dazu.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #77 am: 17.07.2015 | 21:58 »
Auch wenn es schon genannt wurde möchte Avatar: Legend of Korra noch Mal ins Spiel bringen. Die Technik ist etwa auf dem Stand der 30er Jahre und Magie spielt auch im Alltag eine große Rolle. Magnetschwebebahnen werden von Metallbändigern betrieben, Erdbändiger helfen beim Häuserbau etc.
Es gibt auch große Spannungen zwischen den Bändigern (Magiern) und der normalen Bevölkerung. Zum einen besteht die Regierung oft aus Bändigern oder Bändiger spielen eine überproportionale Bedeutung. Daher hat es auch schon Terroranschläge gegeben. Durch die Verbindung mit der Geisterwelt wurde das Ganze auch nicht leichter. Daher gibt es da auch viel Potential für vielschichtige Konflikte für das Rollenspiel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #78 am: 17.07.2015 | 22:25 »


Bei Secret of Zir'An war das doch der Ansatz:..

Evidenzpartikel wie "doch" sind da ganz fehl am Platz. Das Buch ist so grausig aufgebaut, da ist jeder Satz, der beim Leser ankommt, ein wahres Wunder.

Aber spannend zu lesen. Danke.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #79 am: 18.07.2015 | 00:16 »
Was nochmal in eine ganz andere Richtung geht ist der Roman Grunts! von Mary Gentle. Der beginn mit einer extrem stereotypen Fantasywelt, wo gerade die Mächte des Lichts gegen die Horden der Finsternis aufmarschieren. Und dann findet ein Trupp Orks (die geistig schon darauf eingestellt sind, dass die maßlos überlegene Armee des Bösen in letzter Sekunde doch noch von einem göttlichen Wunder oder dem wahren König oder sowas vernichtet wird, weil das immer so läuft) im Hort eines dimensionsreisenden Drachen mit Sammlertick eine komplette moderne Kriegsausrüstung (der 90er, als das Buch geschrieben wurde) finden: Panzer, Apache-Helikopter, M-16, das ganze Paket.

Und ab da nimmt die Handlung plötzlich ganz andere Wendungen, als moderne Technik, Kapitalismus und Globalisierung das Märchenland umkrempeln wie eine Bananenrepublik, die sich plötzlich dem Westen öffnet. Eher klamaukig, aber es hat böse Hobbits.  ;D

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #80 am: 18.07.2015 | 16:27 »
Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn wir hier schon bei den Literaturhinweisen sind, möchte ich auch "Incarnations of Immortality" von Piers Anthony erwähnen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #81 am: 18.07.2015 | 16:50 »
Das hatte ich sogar mal und wollte schon reinschauen
Wann soll Magie in die Welt gekommen sein?

Was gibt es an Magie?

Wie wird das die Entwicklung beeinflussen können?

Feuerball & Co., was ist mit Schwarzpulver?

Kommunikationsmagie, wie hätte sich das auf den US Bürgerkrieg ausgewirkt, das die Führungsmittel es erlaubt hätten auf Napoleonische Formationen zu verzichten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #82 am: 20.07.2015 | 00:51 »
Nicht, das jetzt ausgerechnet ich irgendjemandem diese Spiele ausreden wollen würde, aber trotzdem:

Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.

Bei SLA Industries fallen viele der "modernen" Elemente allerdings unter Science Fiction und viele der fantastischen Elemente unter Horror (steht ja sogar als Selbstbeschreibung auf dem Grundbuch "futuristic urban horror"). Noch dazu sind nur einzelne dieser Elemente bekannte/akzeptierte Tatsachen für die Bewohner der Welt, während andere eben auch im Geheimen existieren.
Auf den Topos der Konzernherrschaft wiederum würde ich gar nicht einmal so stark abheben - in Abwesenheit eines Staates (der ja sonst gerne als Kontrast herhalten muss) bricht da die Unterscheidung potentiell zusammen.

Einen weiß ich noch: The Red Star

Fällt ganz klar in die Parallelweltkategorie. Zwar mit schön in eine moderne Welt integrierten fantastischen Elementen, aber diese Welt ist eben unsere mit ein paar verfälschten Namen (aber sogar den gleichen Karten).
Darüberhinaus ist auch hier ein Teil des Übernatürlichen explizit verborgen, auch wenn anderes offen liegt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #83 am: 28.07.2015 | 21:36 »
Eine interessante Diskussion hier! Es sei hier auf ein paar ältere, ähnliche Diskussionen hier im :T: verwiesen, die für diesen Themenkomplex sicher von Interesse sind:

[Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
EDO modern
Magie in einem High-Tech-Setting

Ich selbst habe ein Modern-Fantasy-Projekt in meinem virtuellen Bastelkeller, das aber auf Eis liegt.  Es heißt Rosæ Crux, ist eine Alternativwelt mit EDO-Völkern und Magie, und soll irgendwann mit GURPS Lite und einem selbstgebastelten Magiesystem bespielt werden (wenn es denn irgendwann mal so weit entwickelt ist, dass man da spielen kann, und ich Spieler dafür finde ...).
... brought to you by the Weeping Elf

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.485
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #84 am: 29.07.2015 | 00:29 »
Also mir fiele noch Finsterland ein.

"Abenteuer in einer Welt der Magie und des Fortschritts" kommt doch ziemlich genau hin, oder?

Spielt halt auch eher so 1910er bis 1920er, aber in einer komplett neuen Welt, die doch an Europa nach dem ersten Weltkrieg angelegt ist.

Spielbare Rasse sind aber so weit ich mich erinnere, nur Menschen.


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #85 am: 29.07.2015 | 08:32 »
Also mir fiele noch Finsterland ein.

"Abenteuer in einer Welt der Magie und des Fortschritts" kommt doch ziemlich genau hin, oder?

Spielt halt auch eher so 1910er bis 1920er, aber in einer komplett neuen Welt, die doch an Europa nach dem ersten Weltkrieg angelegt ist.

Spielbare Rasse sind aber so weit ich mich erinnere, nur Menschen.

Stimmt, das habe ich sogar.
Von der Richtung her auch sehr interessant für meine Frage - das müsste jetzt nur noch 100 Jahre weiter in die Zukunft gedacht sein.

Bringt mich aber drauf, dass ich das seit Ewigkeiten schon mal lesen und wenigsten einen One-Shot leiten wollte ...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.485
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #86 am: 29.07.2015 | 11:58 »
Von der Richtung her auch sehr interessant für meine Frage - das müsste jetzt nur noch 100 Jahre weiter in die Zukunft gedacht sein.

Wäre ja eigentlich interessant das Team um Finsterland persönlich zu fragen, ob sie sich darüber schon mal Gedanken gemacht haben.

Habe mal auf der Finsterland-Facebook-Page nachgefragt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.485
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #87 am: 29.07.2015 | 17:50 »
Also das habe ich vom Finsterland als Antwort bekommen:

Zitat
Es gibt zumindest ein paar Ideen für ein Finsterland in den 80ern.

- Es gab einen zweiten größeren Krieg, bei dem auch Thaumoniumbomben eingesetzt wurden. Magie ist stärker mit Technologie verknüpft, obwohl die Magischen Universitäten nach wie vor dagegen sind.
- Alexanderstadt wurde in drei Zonen geteilt. Eine gehört den Leoniden, eine dem Feuertal, eine dem Kaiser. Alle drei Fraktionen versuchen, sich zu schützen und gleichzeitig die anderen zu behindern.
- Es gibt "Colloditi", Automaten mit Persönlichkeit.
- Die tarasische Immigration brachte belebte Steine als Speichermedium.
- Es gibt "Inhumani", totale Machinatoren, die nur noch Maschinen sind.
- Durch die Verwendung des luftversteinernden Metagorgonits ist es nötig geworden, im Krieg nur noch Panzerläufer und Automatenrüstungen zu verwenden, weil Panzer nicht mehr einsetzbar sind.
- Es gibt eine Athanatanische Kolonie im Eisenfeld. Diese ist allerdings gefährlich und für Menschen normalerweise unzugänglich.
- Die Eisenmeister sind bekannt und leben an der Oberfläche. Sie leben in Enklaven und sind untereinander zerstritten. Menschen verwenden teilweise ihre Technologie.
- Trolle hausen in Slums und verrichten niedrige Arbeiten. Durch die Abholzung, um Feuerampferfelder anzulegen, sind die Wälder zurückgedrängt worden.
- Die Urbanisierung ist fortgeschritten. Es gibt einige sehr große Städte, die gerade mühselig so umgebaut werden, dass die Menschenmassen darin Platz finden.
- Es gibt Telephone, die man einfach dadurch betreibt, dass man eine Art Drahtschlinge an die Telephonleitung hängt. So kann man im Gehen telephonieren.
- Automobile werden von Automaten gelenkt, wenn man nicht selber fahren will.

Das ist alles höchst inoffiziell, aber vielleicht gefällt es.

Und dann noch das hier:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #88 am: 29.07.2015 | 17:53 »
Soll das heißen: Shadowrun in cool?

Yeah!  :headbang:

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #89 am: 30.07.2015 | 08:13 »
Ja. Faszinierend. An SR sind eher die 80er cool als die Zukunft.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #90 am: 30.07.2015 | 14:14 »

Irgendwie hoffe ich ja jetzt sehr stark, dass das nicht inoffiziell bleibt, sondern tatsächlich mal geschrieben wird...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #91 am: 5.08.2015 | 22:31 »
So. Weil in der letzten Zeit immer wieder Anfragen wegen 80er-Finsterland kamen, habe ich mal ein erstes Kapitel des Settings zusammengestellt.
Das Layout ist noch provisorisch, am Wochenende kommt der Designer vorbei und hübscht das auf, aber ich hoffe, ich habe schon jetzt einen gewissen Mut zur Hässlichkeit bewiesen.

Damit man sich auskennt: Finsterland 80er wird als "finsterland" geführt. Ich werde schauen, dass ich nach und nach das ganze Setting zusammenschreibe und wir machen dann vielleicht ein Buch draus.

Bis dahin freue ich mich über Kommentare, Meinungen und Feedback. Lasst was hören!


http://www.mediafire.com/download/22cg943hf9g6o9j/f01-Finsterland80-Gesellschaft.pdf

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.485
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #92 am: 5.08.2015 | 23:25 »
Sehr cool!

Wo ich mir allerdings unischer bin: wie soll ich mir den Mediensektor vorstellen? Gibt es ein Äquivalent zum Fernsehen? Ist der Rundfunk so wie in Österreich in den 80igern?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #93 am: 5.08.2015 | 23:58 »
Ich bin noch ein bisschen am Überlegen, wie das aussehen kann.
Eine der Grundannahmen des Finsterlandes ist, dass es keine drahtlose Übertragung gibt. Daher laufen Fernsehen und Radio über die Telegraph/Telephondrähte. Man kann aber so alles anschauen, das man entschlüsseln kann, solange man genug Bandbreite hat. Die meisten Leute haben also nur öffentlichen Rundfunk, aber man kann seinen Fernseher oder sein Radio hacken.

Im klassischen Finsterland funktionieren Rechenmaschinen mit Lochstreifen und Nagelbrettern.
Ich hätte mir gedacht, dass es vielleicht programmierbare Drahtgeflechte gibt, die sich wie die Bilder, die man zeigen möchte, anordnen können (so wie echt frühe Vektorgraphik). Für die Filmübertragung könnte man das langsamere System von Lochfiltern mit winzigen Poren vor einem Strahler machen. (Blabla Pseudotechnologie)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #94 am: 6.08.2015 | 10:56 »
Zitat
Im klassischen Finsterland funktionieren Rechenmaschinen mit Lochstreifen und Nagelbrettern.
Spricht denn finsterlandtechnisch irgendwas richtig Heftiges gegen Magnetbänder? (Ich bin, was Finsterland angeht, noch nicht so "settingfest", daher die eventuell etwas doofe Frage). In vielen Teilen wird die Technologie ja nicht mehr "Steampunk" sein. Videokassetten, MCs und Floppydiscs sind so "80er", dass es sie eigentlich geben müsste. Ich kann ich mir auch recht gut vorstellen, dass es in Puncto "Differenzmaschine" auch sowas wie Bildschirmtext und Minitel gibt. Die Einschränkung, dass es keine drahtlosen Übertragungswege gibt, ist für ein 80er-Setting unter Umständen natürlich "problematisch". Ist es möglich, dass man das Problem in der Zeit von der Finsterland-Gegenwart bis in die "80er" gelöst haben könnte - und sei es mit einem Pseudotechnik-Bla, das zwar kein Funk ist, sich aber so verhält? (Putzig wäre natürlich, wenn das Ganze irgendwie "magiebasiert" wäre, und nebenher auch gleich noch eine Art "Cyberspace" in tronmäßigen Neonfarben ermöglicht - obwohl die eigentliche Computertechnik grade irgendwo beim C64 ist....)

Zitat
Schlussendlich muss gesagt werden, dass der vollständige Übergang von Kohlekraftwerken auf Feuerampferextraktmotoren
und Thaumoniumreaktoren sonderbare Veränderungen in der Umwelt verursacht.
Bis jetzt wird behauptet, all das sei harmlos.
Hierzu würde ich mal offene Türen einrennen und vorschlagen: Natürlich behaupten das nur Konzerne und Regierungen. NGOs und Umweltschützer protestieren natürlich trotzdem schon lauthals in Massen.  ;D

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #95 am: 6.08.2015 | 11:38 »
Mir fällt sicher noch etwas passendes zum Thema ein. Keine Angst, Bandspulen müssen sein. Technische Magier sind ja ein Ding, die haben sicher ein paar nette Ideen. Neon wird es auf jeden Fall geben.

Die Computertechnik ist auf eine komische Art eigentlich weiter, da es KI und komplexe Programmierung gibt, aber gleichzeitig ist alles durch die mechanischen Komponenten unendlich klobig. Es ist ein bisschen so, als hätte sich der Transistor einfach nicht ergeben.
Aber vergessen wir nicht: Tarasische Importeure schicken mit Kahesterpaste behandelte Steine, die eine dienende Halbintelligenz haben und sich Sachen gut merken können. Furchtbare östliche Firmen mit ihren Miniaturmaschinen!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #96 am: 6.08.2015 | 11:47 »
Zitat
Mir fällt sicher noch etwas passendes zum Thema ein. Keine Angst, Bandspulen müssen sein

Wie wäre es denn, wenn man Kunststoffstreifen mit Kahester-Paste und Mineralpartikeln beschichten könnte?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #97 am: 6.08.2015 | 12:01 »
Und zum Thema: Screenshots dubioser Filme und Serien, die vielleicht ganz gut passen könnten :D:






Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #98 am: 6.08.2015 | 15:18 »
Wie wäre es denn, wenn man Kunststoffstreifen mit Kahester-Paste und Mineralpartikeln beschichten könnte?

Ich denke, das ist eine schicke Idee. Darf ich die verwenden?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #99 am: 6.08.2015 | 15:37 »
Aber sicher doch!  :) Freut mich, wenn es passt und verwendbar ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !