Autor Thema: [Brainstorming] Magie Anwendung -> altern, bluten, irre werden?  (Gelesen 1359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Liebe Alle,

ich bitte mal wieder um ein Brainstorming; ich würde gerne in meiner Urban Mystery Kampagne ein paar "exotische" Magiearten/-formen anbieten, die aber v.a. mit irgendeinem Payback verbunden sind.

Ich dachte spontan dran, dass "Magier" vll. mit jedem Zauber "altern", oder das immer ein körperliches Opfer gebracht werden muss; auch könnte ich mir vorstellen, dass sich Magier differenzieren, quasi Magie"kaste" A) zaubert über körperliche Opfer, B) verliert den Verstand und C) opfert nach und nach Seelenfragmente bis man seelenlos, depressiv und vollkommen antriebslos ist?

Wie ich's regeltechnisch verwurste, weiß ich noch nicht; wem's interessiert: Cortex plus

Danke
lG

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Hmmm. Soll sich das denn regenerieren? Will heissen, wenn ein Magier seine Zauber mit seinem eigenen Blut betreibt, erholt er sich nach ein paar Stunden / Tagen wieder?

Altern gibt es beispielsweise in Dennis McKiernans Welt Mithgar. Die Magier dort muessen irgendwann auf bestimmte Art ausruhen (genauer drueckt er sich nicht aus), um ihre Jugend zurueckzugewinnen.

Ich wuerde das sogar eher nach Macht differenzieren: Sowas harmloses wie Haare oder Naegel fuer Kleinkram (Licht machen), Hautfetzen fuer Normalzeugs (Feuer anzuenden), groessere Mengen Blut (oder gar Fleisch?) fuer Grosskram (Materie erschaffen, Strassenzuege plaetten) und Lebensalter fuer Episches (Dimensionstore oeffnen, Tote zurueckholen, Untotenarmeen erheben). Und ganz klischeehaft koennen sie sich an jemanden / etwas wenden, der / das statt dessen "Seele" als Bezahlung annimmt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Altern gibt es beispielsweise in Dennis McKiernans Welt Mithgar. Die Magier dort muessen irgendwann auf bestimmte Art ausruhen (genauer drueckt er sich nicht aus), um ihre Jugend zurueckzugewinnen.
die müssen zurück auf ihre Heimatwelt.

Die Mächte der Magie fordern Dienste?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich kenne jetzt deine Konfiguration fuer Cortex Plus nicht (ist ja nicht so, als waere da jede Version identisch), aber ist das nicht fast alles als Stress abbildbar? A) Physical Stress B) Mental Stress C) Emotional Stress
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Wenn du noch mehr "Effekte" suchst:

Karma: Wenn du die Welt an einer Stelle veränderst, wird das an anderer Stelle ausgeglichen, und zwar üblicherweise beim Magier oder seinen Vertrauten.

Gedächtnisverlust: Ähnelt dem was du schon hast, und gab es auch schon irgendwo, aber immer, wenn man Magie anwendet, verliert man irgendeine Erinnerung.

Besessenheit (siehe z.B. Dragon Age): Wer zaubert steht mit Wesen aus einer anderen Ebene in Verbindung; wenn was schief geht, können diese Kontrolle über den Zauberer erhalten.

Verträge (siehe Max Gladstone Three Parts Dead etc.; mehr exotisch als "Payback"): Magie bezieht ihre Kraft aus Verträgen zwischen Entitäten die die Wirklichkeit kontrollieren oder vielleicht sogar ausmachen. Ein wahrer Magier muss fit sein wie ein Star-Anwalt, um sich nicht in legale Komplikationen zu verstricken, die ihn am Ende das Leben/Die Seele/die Wirklichkeit kosten.

Nur Schnellschüsse aus dem Hirngestürm.
Suro janai, Katsuro da!

Supersöldner

  • Gast
jedes mal wenn ein Magier Zaubert stört er die Wirklichkeit. je mehr und je stärker das Passiert des so größer ist die Gefahr das die Sauber Männer ihn finde. Die Sauber Männer beschützen die Wirklichkeit und werde alles (Intrigen ,Haft ,Gewalt usw) versuche den Magier zu stoppen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn du wirklich "exotische" Magiesorten fuer Urban Fantasy suchst, dann schau doch mal in die Magie von Unknown Armies rein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
UA kenne ich leider bereits zu gut; genau deshalb brauche ich ja was Unverbrauchtes : - ) Hätte ich vll. dazu schreiben sollen, Sorry.

Gedächtnisverlust gefällt mir, wie aber regeltechnisch umsetzen? Wie "lange" damit spielen ohne das nach 5 Abenden der Char unspielbar wird?

Das mit den Verträgen klingt mir exotisch. Plastischeres Beispiel parat? Erinnert mich jetzt spontan ein bissl an das nWoD Werwolf und dem Diskutieren mit irgendwelchen Ziegelsteingeistern :-)

Die Saubermänner wären so eine Art MiB?

lG

Supersöldner

  • Gast
Mann könnt sie als Behörde wie der MiB aufziehen oder auch als uralte Brüderschaft/Sekte je nachdem was besser in deine Spielwelt Passt.