Autor Thema: D&D 5.0 Bücher  (Gelesen 4098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
D&D 5.0 Bücher
« am: 28.07.2015 | 19:49 »
Hi,

Ich würde gerne wissen wann D&D 5.0 Bücher released werden. Ich finde zwar auf Amazon Bücher wenn man D&D 5.0 eingibt, aber sind diese durch nichts gekennzeichnet, woran man erkennen könnte das es sich um die 5te Edition handelt.

Gruß
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #1 am: 28.07.2015 | 20:06 »
Die D&D Buecher der 5. Edition (nix 5.0) heissen einfach nur Dungeons & Dragons und sind schon seit letztem Jahr (beginnend am 19. August 2014) draussen.

Bei Amazon nach Dungeons Dragons 5 gesucht kommen fast nur die 5e-Buecher raus

Wenn du sie genau sehen willst einfach unter http://dnd.wizards.com/products/catalog mal bis zum Ende der Liste klicken, da siehst du dann auch die Cover von PHB/MM/DMG

Wenn sich die Frage aber auf die deutsche Version beziehen sollte... da ist nix zu hoeren, dass ueberhaupt was uebersetzt wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #2 am: 28.07.2015 | 20:08 »
Released:

PHB, DMG, MM, Hoard of the Dragon Queen, the Rise of Tiamat, Princes of the Apocalypse, diverse Sichtschirme

Geplant:

Out of the Abyss, Sword Coast Adventurer's Guide.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #3 am: 28.07.2015 | 20:59 »
Ah ok. Danke für die Antworten.

Das heißt die restlichen Bücher, so wie damals z.b. Waterdeep oder das Untereich  und die ganzen Bücher werden erst noch kommen?

Gruß
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #4 am: 28.07.2015 | 21:13 »
Es ist unklar, ob Bücher in dieser Art überhaupt für die 5. Edition erscheinen werden. Dem am nächsten kommt wohl das Buch über die Schwertküste.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #5 am: 28.07.2015 | 21:19 »
Ah ok. Danke für die Antworten.

Das heißt die restlichen Bücher, so wie damals z.b. Waterdeep oder das Untereich  und die ganzen Bücher werden erst noch kommen?
Aktueller Plan ist:
Pro Halbjahr eine Kampagne (Rise of Tiamat und Princes of the Apocalypse sind schon draussen, dieses Jahr kommt noch Rage of the Demons/Out of the Abyss)
Vorher war noch geplant neben dem Abenteuerband fuer den SL einen weiteren Band mit Zusatzregeln fuer die Kampagne (der dann eher fuer die Spieler ist) rauszubringen, aber schon bei PotA wurde der dann als kostenloses PDF eingedampft der auf der Homepage steht.

Kuerzlich wurde (vermutlich aber auch fuer's Sword Coast Computerspiel) ein Settingband (ohne Regeln?) fuer die Schwertkueste angekuendigt, aber momentan hat WotC wohl keine groesseren Plaene fuer reine Sourcebooks.

Aber da die 5e relativ leicht auch Abenteuer/Sourcebooks der frueheren Editionen nutzen kann (Konvertierung - falls ueberhaupt noetig - geht durchaus auch mal waehrend dem Spiel) "braucht" man diese Buecher nicht so wirklich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #6 am: 30.07.2015 | 16:31 »
Danke für die vielen Antworten :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Gibts eine offiziele LIste mit den bereits erschienen Büchern? Weil ich habe bei Amazon ein Buch über die Forgotten Realms gefunden und weiß nicht ob dieses mit dazu gehört. Also zur 5ten Edition. Seltsamerweise hab ich rein gar nichts gefunden auf der Wizard of the Coast Seite zu dem Thema.

Danke im voraus

"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #7 am: 30.07.2015 | 16:45 »
Welches Buch soll das denn sein? Verlink es hier doch mal.
Die offizielle Liste der Rollenspielprodukte (bereits erschienen bis noch in Planung) habe ich oben schon verlinkt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #8 am: 30.07.2015 | 17:20 »
Ich hab nochmal genau geschaut. Die Veröffentlichung war 2012. Das lässt vermuten das es wohl noch die 4te Edition ist. Dann haben sich meine Fragen geklärt.

Fände es trotzdem schade wenn sie nicht alle Bücher als 5te Edition rausbringen. Klar sind einiges nur Quellenbücher. Trotzdem würde ich immer das Gefühl haben das etwas fehlt.

Gruß
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #9 am: 30.07.2015 | 17:22 »
Da es für die 5. noch kein offizielles Buch gibt, kann es sich um kein 5e Produkt handeln.

Ich vermute einfach mal du hast Ed Greenwoods FR Supplement von 2012 gefunden? ;)

e: jo.. :D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #10 am: 30.07.2015 | 17:42 »
Fände es trotzdem schade wenn sie nicht alle Bücher als 5te Edition rausbringen. Klar sind einiges nur Quellenbücher. Trotzdem würde ich immer das Gefühl haben das etwas fehlt.
Was genau meinst du mit "alle Buecher"?

Wenn man sich die (nach eigenen Angaben "unvollstaendige") Liste der D&D Rulebooks dann sieht man schon einen klaren Schwerpunkt in der 3.x
Die Editionen davor und danach hatten deutlich weniger Buecher.

Stellt sich eben die Frage: Welche Buecher "fehlen" dir denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #11 am: 30.07.2015 | 17:46 »
Ich hab nochmal genau geschaut. Die Veröffentlichung war 2012. Das lässt vermuten das es wohl noch die 4te Edition ist. Dann haben sich meine Fragen geklärt.

Meiner Erinnerung nach ist das Editions-neutral.

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #12 am: 30.07.2015 | 20:02 »
Ja wie schon bereits gesagt z.b das Tiefwasser Buch. Oder der Band nur über Dunkelelefen, glaub Underdark hieß er. Oder sowas wie das Spell Compendium, Eberron ect.

In zweiter Linie gehts mir darum, das wir evtl 5.0 spielen wollen ich aber gerne ne Prestigeklasse spielen will wo nur in Faerun vorkommt. Von daher mach ich mir da Gedanken wegen der Poertierung.

Gruß

"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #13 am: 31.07.2015 | 08:36 »
Prestigeklassen in der Form wie es sie in 3.x gab sind in 5e ja nicht vorhanden. Durch die unterschiedlichen Optionen der Klassen, Multiclassing und Feats kann man allerdings viele der Effekte der Prestigeklassen doch noch darstellen.

Aber mal Naegel mit Koepfen. Mal fuer jemanden der sich mit den Realms so gut wie nicht beschaeftigt:

Was genau unterscheidet einen Red Wizard (ich denke mal um die geht es?) von den anderen Zauberern?

Zum Thema "fehlende" Buecher gibt es ja die Moeglichkeit: SL (oder Spieler mit dem OK des SL) entwirft aehnlich der anderen Mechanismen (die ja in den Core Books alle schoen dargestellt sind) die Wahloptionen mit denen alle gluecklich werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #14 am: 31.07.2015 | 08:54 »
Zitat
Was genau unterscheidet einen Red Wizard (ich denke mal um die geht es?) von den anderen Zauberern?
In den 5E Forgotten Realms? Wahrscheinlich gar nichts mehr, da es sie in der alten Form gar nicht mehr gibt.

In 3.5 jedoch waren es die extreme Spezialisierung auf eine der Schulen der Magie und Circle Magic/Tattoo Magic.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline RedWizard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RedWizard
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #15 am: 31.07.2015 | 16:17 »
Danke für die Antworten wieder :)

Meine Intention sind nicht die Fähigkeiten und Vorteile der Klasse perse. Mir ist durchaus klar, dass man einen Magier bauen kann der ähnlich oder sogar genauso ist.

Mir geht es da einfach um den Fluff. Ich spiele gerne einen roten Magier. Mir gefällt die Hintergrundgeschichte dazu und das ganze drumherum. Aber wenn diese Magier und vielelicht auch andere Spezialisierungen gar nicht mehr gibt (Weil viele waren einfach vom Fluff cool und nicht wegen diverser Vorteile), tja.. Was soll man dann noch dazu sagen ^^... Ich mag Komplexität. Dann kann man sich gleich Pathfinder widmen, das ist zumindest auf Deutsch verfügbar. Auch wenn ich ein langjähriger alteingessener D&D'ler bin. Denn ehrlich gesagt, nur diese Fluffklassen und Hintergrundstory von D&D hat mich auch bei D&D gehalten

Gruß
"Sein Gewissen war rein - Er benutzte es nie"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #16 am: 31.07.2015 | 16:30 »
Warte das Sword Coast-Buch ab. Da könnte etwas zu den red Wizards drin sein. Sie sind nicht gänzlich verschwunden, nur ihr Hintergrund hat sich durch die Ereignisse verändert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #17 am: 3.08.2015 | 12:58 »
Released:

...diverse Sichtschirme


Es gibt diverse Sichtschirme für DnD 5e? D.h. ich muss noch ganz genau aufpassen, wenn ich mir einen Sichtschirm für meine DM Tätigkeit holen will? Was gibts denn da für Unterschiede?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #18 am: 3.08.2015 | 13:33 »
Es gibt diverse Sichtschirme für DnD 5e? D.h. ich muss noch ganz genau aufpassen, wenn ich mir einen Sichtschirm für meine DM Tätigkeit holen will? Was gibts denn da für Unterschiede?
Manche sind speziell für die beiden erschienenen Kampagnen abgestimmt...sind auch nicht viel besser als der generische Schirm, halt nur ein wenig abgestimmt auf die Abenteuer.

Mit dem generischen kannst Du nichts falsch machen, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass jemand mit Bastelgeschick in kurzer Zeit besseres (vom Inahlt) zustande bringt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #19 am: 22.01.2016 | 09:05 »
 +O) Raise Thread

Bin ich zu blöd oder finde ich die D&D 5-Bücher tatsächlich nicht als Kauf-pdfs? Nachdem WotC ja bei 1e bis 4e sehr pdf-freundlich geworden ist: Warum gibt es keine 5e pdfs?
blutjagd.blogspot.com

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #20 am: 22.01.2016 | 09:19 »
+O) Raise Thread

Bin ich zu blöd oder finde ich die D&D 5-Bücher tatsächlich nicht als Kauf-pdfs? Nachdem WotC ja bei 1e bis 4e sehr pdf-freundlich geworden ist: Warum gibt es keine 5e pdfs?

WotC setzt in der 5E bisher rein auf print. Einzig die Basic Rules und das SRD ist (frei) verfügbar.

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #21 am: 22.01.2016 | 10:28 »
WotC setzt in der 5E bisher rein auf print. Einzig die Basic Rules und das SRD ist (frei) verfügbar.

Saublöd sowas. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl auf D&D6 warten müssen, um D&D5 pdfs zu bekommen.
blutjagd.blogspot.com

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5.0 Bücher
« Antwort #22 am: 22.01.2016 | 10:38 »
Das ist aber auch etwas, das ich nicht verstehe.
In der heutigen Zeit sollte von den Publikationen auf eine e-paper Version verfügbar sein.

Aber das ich WotCs Publishingverhalten seit 5E nicht kundenfreundlich finde bemängel ich ja schon länger...