Autor Thema: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte  (Gelesen 4065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Es gibt ja bereits einen Bücher- und einen Filmthread.

Mich hat allerdings jetzt das Spiel Remember Me total geflasht. Das Game an sich ist ziemlich nett, aber die Darstellung der Welt war für mich einfach ein echtes Shadowrunfeeling. Augmented Reality an allen Ecken und Enden in Form von Ladenschildern, Hinweistafeln, Restaurantkarten und so weiter, die als Computerimage an passender Stelle "in der Luft hängen", sogar an zusammengezimmerten Straßenläden. Servicedrohnen für alle möglichen Arbeiten allerorten. Ein Stadtbild zum Niederknien. Alte verrottende Stadtviertel, die durch An- und Umbauten wie Brücken und Stahlgerüste noch verwinkelter werden vs. Highsociety-Viertel mit Chrom und Glanz. Vollpanzerpolizisten, Hoverflugzeuge und Cyberzombies. Der kleine Mann, der irgendwie über die Runden kommt vs. reiche Schnösel, die sich nur für die heißesten neuen Cybertrends (hier: Sensen-Memories) interessieren.

SO stell ich mir eine Stadt in Shadowrun vor! Dagegen empfand ich z.B. Deus Ex: HR "nur" als Halt-so-ne-SciFi-Welt.

Welches Computerspiel hat in euch das SR-Feeling getriggert?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #1 am: 29.07.2015 | 20:12 »
Getriggert hat das bei mir keines. Ich kenne Shadowrun ja von Anfang an. 2012 kam ein shooter namens Syndicate raus. Kein großes Spiel aber die Darstellung und Optionen wie das Hacken von Cyberware waren durchaus geeignet um ein gewisses shadowrun Feeling aufkommenzu lassen.
Syndicate Gameplay Video.
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 20:15 von knörzbot »


Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #3 am: 30.07.2015 | 07:37 »
NICHT das Spiel Shadowrun von Microsoft.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #4 am: 30.07.2015 | 08:18 »
Deus ex Human Revolution is auch gut

nur den 2. Teil der is.... :-X

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #5 am: 30.07.2015 | 08:38 »
Jep, Deus Ex 2 habe ich nach ein paar Minuten wieder aufgegeben, das war alles so Anime-Bonbon-mäßig...nicht an sich schlecht vielleicht, aber anderer Stil als Deus Ex.
@Thema:Wie old school darfs denn sein? Es gäbe da Chaos Overlords, ein rundenbasiertes Taktikspiel, welches sich wohl stark bei den gleichen Cyberpunkquellen bedient. Ist bloß von 1996 :) https://en.wikipedia.org/wiki/Chaos_Overlords
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #6 am: 30.07.2015 | 08:51 »
Shadowrun für die alte Nintendo Konsole hat mich damals(1993) ziemlich beeindruckt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shadowrun_(1993_video_game)


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #7 am: 30.07.2015 | 09:01 »
Shadowrun für die alte Nintendo Konsole hat mich damals(1993) ziemlich beeindruckt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shadowrun_(1993_video_game)
Hehe, der Protagonist von dem Spiel taucht übrigens in "Shadowrun Returns" wieder auf (eine Spielereihe, die ich wärmstens empfehle. der zweite Teil, "Dragonfall" hat mich mit einer richtig stark geschriebenen Story und Charakteren überrascht und ist auch deutlich umfangreicher als der erste. Und du darfst dich zwischendrin um deinen eigenen Kiez in Berlin kümmern ;) )
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #8 am: 30.07.2015 | 09:09 »
Hehe, der Protagonist von dem Spiel taucht übrigens in "Shadowrun Returns" wieder auf (eine Spielereihe, die ich wärmstens empfehle. der zweite Teil, "Dragonfall" hat mich mit einer richtig stark geschriebenen Story und Charakteren überrascht und ist auch deutlich umfangreicher als der erste. Und du darfst dich zwischendrin um deinen eigenen Kiez in Berlin kümmern ;) )

Shadowrun Returns habe ich noch nicht gespielt. Lohnt sich das?

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #9 am: 30.07.2015 | 09:11 »
Enter the Matrix. Egal was alle sagen, die Action-Szenen warn der Hammer.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #10 am: 30.07.2015 | 09:35 »
Shadowrun Returns habe ich noch nicht gespielt. Lohnt sich das?
Ist auch rundenbasierte Taktik, a la XCOM oder Fallout, da muss man schon Freude dran haben. Ist aber nicht wahnsinnig kompliziert, man muss kein Genie sein, um das ganze in einem schönen Rutsch durchspielen zu können. Der erste Teil ist ein charmante Einführung, sage ich mal, relativ linear, aber mir gefiel die Atmosphäre schon. Der zweite Teil legt wie gesagt in allem einen ordentliche Schippe drauf und lohnt sich auf jeden Fall. Außer natürlich du stehst auf 3D-Optik und bei dir kommt bei isometrischen Welten keine Immersion auf.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #11 am: 30.07.2015 | 12:17 »
Das alte Syndicate von 1993 ( https://www.gog.com/game/syndicate ) sowie der Nachfolger "Syndicate Wars" von 1996 ( https://www.gog.com/game/syndicate_wars ) waren recht shadowrunnig.
In einer futuristischen Welt voller Mega-Kons managt man einen davon und extrahiert oder neutralisiert feindliche Agenten oder Wissenschaftler.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #12 am: 30.07.2015 | 12:55 »
Hehe, der Protagonist von dem Spiel taucht übrigens in "Shadowrun Returns" wieder auf (eine Spielereihe, die ich wärmstens empfehle. der zweite Teil, "Dragonfall" hat mich mit einer richtig stark geschriebenen Story und Charakteren überrascht und ist auch deutlich umfangreicher als der erste. Und du darfst dich zwischendrin um deinen eigenen Kiez in Berlin kümmern ;) )

Und Shadowrun Hong Kong ist hier nicht zu vergessen das den Monat kommt ;)

Das alte Blade Runner Adventure war ein super Spiel und würde von der Welt her gut passtn, sollte man sich ansehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #13 am: 30.07.2015 | 15:34 »
Shadowrun für die alte Nintendo Konsole hat mich damals(1993) ziemlich beeindruckt.

Das alte Sega Genesis-SR war ebenfalls richtig gut - insbesondere der recht sandboxige Ansatz.


SR Returns und noch viel mehr Dragonfall sind sehr gut gelungen, im Gegensatz zu anderen Machwerken, auf denen Shadowrun steht ;)


Ansonsten würde ich auch die zwei alten Syndicates und das alte Deus Ex nennen, aber die sind mittlerweile schon recht angestaubt...ehrlich gesagt eher was für die alten Säcke und weniger etwas, was man als heute junger SR-Fan unbedingt gespielt haben muss.


Mein großer Traum wäre eine SR-Sandbox mit zufallsgenerierten Runs usw..
Irgendwo zwischen GTA 4 und JA 2... :)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #14 am: 30.07.2015 | 15:47 »
Yep, das alte Syndicate auf jeden Fall. Aber auch im Adventure Bereich gibt es einges, was man gespielt haben sollte:

Das alte Blade Runner
Beneath a Steel Sky
The Moment of Silence
und grad relativ aktuell und HAMMERGUT: Technobabylon

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #15 am: 1.08.2015 | 11:33 »
Die meisten Spiele, die hier genannt wurden, betonen nach meinem Empfinden stark den mechanischen Teil von Shadowrun. Aber das Gefühl des Life on the Streets fehlt mir. Ich vermisse die Immersion ausserhalb der Konzerngebäude. Ich vermisse den Eindruck, dass sich das Leben durch Technologie wirklich verändert hätte, abseits von Körpermodifikationen. Augmented Reality, Arbeitsdrohnen (Müllabfuhr, Fensterputzen, technische Wartungsdienste), reguläre Polizeikräfte mit Equipment, das heutzutage höchstens Special Forces tragen (also nicht nur 'n blöder Helm und ne Panzerweste) ... es fehlt das Gefühl, dass sich die vorhandene Alltagstechnologie weiterentwickelt hätte.
In Deus Ex: HR sehen z.B. alle Stadtgebiete und vor allem Wohnungen ziemlich gleich aus. Auch die Mode der NSCs unterscheidet sich nur marginal. Den Eindruck eines echten Slums oder eines echten Triple-A-Districts hält mir das Spiel vor.
Im GRW von SR5 wird z.B. auf die Augmented Reality eingegangen. Wo ist das in den Spielen? Interactive Menükarten, die direkt auf die Tische im Restaurant gespielt werden. Personalisierte Werbung direkt vor den Geschäften als Holografik, die über die Interfaces individuell wahrgenommen wird. GPS-gesteuerte Wegbeschreibungen mit in der Welt eingeblendeten Wegweisern. Eine allumfassende verbindende Technologie, die durch die Charaktere ausgenutzt, gehackt und für ihre Zwecke "mißbraucht" werden kann. Alltagstechnologie.

Ich kenne Shadowrun Returns nicht persönlich, aber die Screenshots vermittelten mir den Eindruck eines isometrischen Taktikspiels mit leichten Cyberpunkgrafikelementen.

Kennt ihr noch ein Spiel, welches die Stimmung einer cyberpunkigen, computergesteuerten Stadt einfängt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #16 am: 1.08.2015 | 16:33 »
Der spielerische Schwerpunkt liegt bei SR Returns natürlich auf den Gefechten, und auf der Handlung. “Wie sieht eigentlich mein Kühlschrank in der AR aus“ fällt dabei leider flach. Du bekommst halt eher einen flüchtigen Blick, wie ein paar Dinge im großen funktionieren, und wie die Leute auf Slumebene mit ihrem Leben klarkommen müssen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #17 am: 1.08.2015 | 20:30 »
Die meisten Spiele, die hier genannt wurden, betonen nach meinem Empfinden stark den mechanischen Teil von Shadowrun. Aber das Gefühl des Life on the Streets fehlt mir. Ich vermisse die Immersion ausserhalb der Konzerngebäude. Ich vermisse den Eindruck, dass sich das Leben durch Technologie wirklich verändert hätte, abseits von Körpermodifikationen. Augmented Reality, Arbeitsdrohnen (Müllabfuhr, Fensterputzen, technische Wartungsdienste), reguläre Polizeikräfte mit Equipment, das heutzutage höchstens Special Forces tragen (also nicht nur 'n blöder Helm und ne Panzerweste) ... es fehlt das Gefühl, dass sich die vorhandene Alltagstechnologie weiterentwickelt hätte.

Da sehe ich starke Unterschiede zwischen deinem Shadowrun/Cyberpunk und meinem Shadowrun/Cyberpunk. Das mag aber daran liegen, dass Shadowrun und Cyberpunk für mich bis SR3 bzw. William Gibson reichen. Der moderne Schnickschnack wie Augmented Reality oder meinetwegen auch nur WLAN lenken für mich von den eigentlichen Kernelementen ab und gehen teilweise zu sehr in die Transhumanismus-Schiene. Ich will Matrix mit Kabeln, und viel viel dreckige Straßengangs mit Gangfarben, Organisiertem Verbrechen, Japanische Konzernschlipse und dem ganzen 80er Kladderadatsch. Für alles andere brauche ich kein Shadowrun und Cyberpunk.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #18 am: 1.08.2015 | 20:44 »
Ich will ... viel viel dreckige Straßengangs mit Gangfarben, Organisiertem Verbrechen, Japanische Konzernschlipse ...
Agree. Aber bereits bei den dreckigen Straßengangs mit Gangfarben, Grafitti und Schmutz in den dunklen Vierteln und ähnlichen Ambientekram hörts bei vielen Computerspielen bereits auf. Da haben die Superreichen halt etwas mehr Beleuchtung in der Wohnung, aber ansonsten siehts da fast genauso aus wie bei Snake-Eyes Mike, dem Squatter.

Allerdings brauch ich für Cyberpunk auch einen Gegenwartsbezug und den habe ich persönlich nicht, wenn die bereits vorhandene Technik komplett ignoriert wird. Das ist dann nur noch SF-Retromärchen. Abgesehen davon, dass die 80er Frisuren für mich ein Grund wären, in so einer Zukunft zum Massenmörder zu werden.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #19 am: 1.08.2015 | 21:35 »
Agree. Aber bereits bei den dreckigen Straßengangs mit Gangfarben, Grafitti und Schmutz in den dunklen Vierteln und ähnlichen Ambientekram hörts bei vielen Computerspielen bereits auf.

Da kann Shadowrun Returns mMn schon an ein paar Stellen punkten.
Die unterschiedlichen Viertel bzw. Umgebungen sind gut unterscheidbar und es ergibt sich ein sehr passendes Stadtbild, sowohl optisch als auch in Sachen Zufallsbegegnungen u.Ä..


"Ärgerlich" daran ist nur, dass man durch ein paar Elemente deutlich sieht, wie viel cooler dieses eigentlich recht gute Spiel wäre, wenn es mehr in Richtung Sandbox ginge und diese Elemente mehr betont bzw. ausgearbeitet würden.

Allerdings brauch ich für Cyberpunk auch einen Gegenwartsbezug und den habe ich persönlich nicht, wenn die bereits vorhandene Technik komplett ignoriert wird. Das ist dann nur noch SF-Retromärchen.

Hier versucht auch die Printausgabe von SR den unmöglichen Spagat, anstatt sich klar für eine der beiden Varianten zu entscheiden oder sich entsprechend aufzuspalten (was immerhin in Ansätzen mit SR 2050 geschehen ist).


Aber was an bereits vorhandener Technik fehlt denn bei SR, was nicht a) dem Matrix-Crash (ja, Einzahl  :korvin:  :P) oder b) der regeltechnischen Umsetzung geschuldet oder c) auch bei uns eine ziemlich obskure Randgeschichte ist?
Gerne auch in einem anderen/eigenen Thema.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #20 am: 3.08.2015 | 13:55 »
DreamWeb ist auch noch so ein Spiel, was recht shadowrunnig anmutet. Drachen o. ä. gibt's da zwar nicht, aber eine ziemlich dreckige Zukunftserzählung hats.
Hab ich 1994 gespielt, aber mangels ausreichender Englischkenntnisse nie durchgespielt und eigentlich wär das glaub ich für einen Zwölfjährigen auch noch gar nicht geeignet gewesen, aber wie das nun mal immer so is... :)
https://en.wikipedia.org/wiki/DreamWeb
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/528/
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

eldaen

  • Gast
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #21 am: 3.08.2015 | 16:08 »
Ach, sowas! Ich hatte davon nur die Demo und war bislang immer davon ausgegangen, dass es gar keine Vollversion gegeben hat. Ischan Ding! Muss ich ja mal schauen, ob es das irgendwo als Abandonware gibt. Danke für den Tip! :)

P.S.: Renraku Arcology Shutdown hab ich durch... 8)

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Computerspiele, die man als SR-Spieler gezockt haben sollte
« Antwort #22 am: 4.08.2015 | 13:17 »
Wie ich eben entdeckte, gibt's DreamWeb inzwischen sowohl für ScummVM als auch für lau:
http://www.scummvm.org/games/#dreamweb
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.