Autor Thema: Hilfe zur Regelwerkfindung  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eelea

  • Gast
Hilfe zur Regelwerkfindung
« am: 31.07.2015 | 16:13 »
Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, ich mache alles richtig und bin auch in dem richtigen Unterforum gelandet. (Eventuell hätte es auch in Spielleiter gepasst?)

Hoffentlich erschlägt mich niemand. Ich habe jetzt recht frisch damit angefangen eine kleine Gruppe als Spielleiter durch eine selbstgebaute Welt zu jagen. Soweit ist alles eigentlich ganz gut. Es funktioniert und ich feile noch ein wenig an dem Setting.
Jedoch bin ich so ziemlich unzufrieden mit dem Regelwerk? Unzufrieden auch nicht wieder, aber es kommt mir zu simpel vor. Ich fürchte, es wird später zu langweilig werden.
Das Regelwerk, das ich im Moment nutze ist von T.E.A.R.S. abgeleitet, das ja aber noch nicht einmal veröffentlicht ist. Deshalb habe ich nur das, was ich mitbekommen habe in den Händen. Es lässt sich problemlos spielen, bis auf das mulmige Gefühl, wie oben beschrieben. (Sollte es Tears mal zu kaufen geben, schlage ich dabei natürlich zu. Aber ich glaube noch nicht so recht dran.)
Ein weiterer Verdacht könnte sein, dass das System zu wenige Talente hat. Es baut ja auch auf nur sechs Attributen auf. Das Magiesystem lässt mir graue Haare sprießen, weil ich es selbst komplett schustern muss und nicht weiß, ob ich da Proben einbauen soll oder die einfach frei mit Feuerbällen werfen lassen kann.

Das freie 1w6 System habe ich mir auch angesehen. Und eine Proberunde in einem kleinen Dungeon damit gefahren. War auch okay, aber nicht so ganz meins. Es hat sich zu flott angefühlt? (Gibt es das? Kann man das in dem Fall sagen?)

Jetzt meine ich mal gesehen zu haben, das Tears sehr von DSA abstammt? Also Probe Klettern auf Ausdauer/Körperkraft/Geschicklichkeit mit einem W20 zum Beispiel.
Ist das dort auch so?
Nächste vielleicht dumme Frage. Ich habe so viel gelesen über DSA, dass man zu sehr an die Welten gebunden sei? Kann man wirklich nicht einfach das Regelwerk nehmen und es in ein eigenes Fantasysetting werfen?
(Klingt schon sehr danach, als wenn es DSA werden könnte, aber ich bin wirklich sehr unsicher, ob es das richtige ist. Leider gibt es hier keinen Laden, in den ich einfach gondeln könnte, um mal zu fragen.)

Aborea ist auch hier im Haus, aber ich mag das mit dem W10 nicht so ganz.

Und ein ganz alter Kasten von AD&D, das Monster-Set staubt hier herum. Aber auch nicht mehr als das. (Ich weiß nicht mal mehr, warum ich mir das als Teenager gekauft habe. Ich glaube, ich hab die Monster einfach gemocht.) Hier habe ich keinen wirklichen Plan, wie das Regelwerk funktioniert.

Wenn ich jetzt sage meine Vorlieben liegen bei Würfelproben, W20 und keinem Hack'n'Slay, wo würdet ihr mich hinschicken?
Die Welt sollte für mich frei bastelbar sein. Ich bin da nicht zimperlich im Ausdenken. Welten bauen aus Langeweile ist ein feines Hobby. ;)

Ich hätte gerne ein Regelwerk in der gedruckten und gebunden Version für daheim. Das Ausdrucken von Seiten ist immer so teuer, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.

Danke für die Zeit, die ich euch hiermit stehle.

Liebe Grüße,
Eelea

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #1 am: 31.07.2015 | 16:20 »
Wenn ich jetzt sage meine Vorlieben liegen bei Würfelproben, W20 und keinem Hack'n'Slay, wo würdet ihr mich hinschicken?
Die Welt sollte für mich frei bastelbar sein. Ich bin da nicht zimperlich im Ausdenken. Welten bauen aus Langeweile ist ein feines Hobby. ;)
Deine Vorgaben sind ja noch recht vage, aber auf die schnelle würde ich mal 13th Age (D&D-Variante mit erzählerischen Elementen, kam gerade auf deutsch raus) oder das Cypher System (Numenera, The Strange, das Universalregelwerk kommt in Kürze) empfehlen.

Und ja, DSA ist ziemlich Setting-spezifisch, auch wenn es inzwischen 3 Setting-Varianten (Aventurien, Myranor, Tharun) gibt. Aber wenn du dir DSA anschauen willst würde ich ohnehin noch die paar Monate auf die 5er warten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #2 am: 31.07.2015 | 16:20 »
Soll das Regelwerk deutsch oder englisch sein?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #3 am: 31.07.2015 | 16:23 »
Guck dir doch mal Splittermond an, das Regelwerk gibt es kostenlos als PDF. Wenn es gefällt, kannst du das Buch kaufen. Da die Regeln ohne Setting kommen, gefällt es dir vielleicht - komplex genug ist es jedenfalls.

Eelea

  • Gast
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #4 am: 31.07.2015 | 16:26 »
@akair
Das mit DSA5 war auch so ein Grund, warum ich verunsichert bin.
Schade, dass es wirklich so festgenagelt zu sein scheint.

13th Age gibt es auch als Buch? Ich werd mich zu später Stunde einmal durch das Internet wühlen.

@Sir Markfest
Deutsches Regelwerk bitte.  :-[

@Blechpirat
Ich schau es mir mal an. Danke. :D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #5 am: 31.07.2015 | 16:36 »
13th Age gibt es auch als Buch? Ich werd mich zu später Stunde einmal durch das Internet wühlen.
Beim Uhrwerk-Verlag
Beim Sphärenmeister
Bei Amazon

Und hier eine schöne Video-Durchbesprechung (Noch von der englischen Version, aber das Video ist auf Deutsch).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Eelea

  • Gast
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #6 am: 31.07.2015 | 16:40 »
@aikar
Bin ich gerade drüber gestolpert. Und ich muss sagen, es schaut toll aus.
Hast du es zuhause und schon angetestet? (Oder einmal in der Hand gehabt?) Mit wie vielen Würfeln komme ich aus? Wir haben drei Sets für 4 Leute und warten auf das vierte Set gerade.
Bestellen tu ich lieber bei der örtlichen Buchhandlung, damit die als Einzige nicht auch noch wegbrechen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #7 am: 31.07.2015 | 17:31 »
Hallo,
und willkommen an Board.

Welche Würfel benutzt werden, würde ich persönlich nicht zum Kriterium machen, das ist so oberflächlich, das hat mit eigentlichen Spielgefühl wenig zu tun.

"Kein Hack&Slay" ist auch noch schwierig. Deutlicher wäre es, wenn du nicht sagst, was du nicht erleben willst, sondern was du erleben willst. Ich nehme an, du möchtest abhängig von deinen Beispielen irgendwie Fantasy.

Möchtest du Romantik? Möchtest du Ermittlungen? Möchtest du Horror? Möchtest du strahlende Helden oder soll  es eher dreckig sein?

Hast du dich mal mit Nicht-Standardverteilung der Aufgaben zwischen SL und Spielern beschäftigt? Also keine SL oder mehrere Charaktere pro Spieler oder sowas? Was hälst du davon?

Welche Sprachen sprichst du? Nur Deutsch oder auch Englisch?


Ein kostenloses Spiele, das Fantasy und sicher kein "Hack&Slay" ist und auf Deutsch verfügbar ist, ist z.B. The Shadow of Yesterday / Solar System.
http://tsoy.de/

Ein Universalsystem, das sich für erzählerisches Spiel eignet und sehr flexibel ist, ist Fate. Davon haben wir hier einen ganzen Kanal.

Keines dieser Spiele benutzt W20.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #8 am: 31.07.2015 | 17:35 »
Ich weiß es beißt sich mit deiner Vorliebe für W20, aber ev. magst du dir doch Savage Worlds anschauen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #9 am: 31.07.2015 | 17:40 »
Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Leute sagen, sie mögen keinen W10 oder W6 oder W20. Das kommt mir wie ein ziemlich willkürlicher Grund vor, ein ansonsten geeignetes Regelwerk abzulehnen. Hast du Aborea denn mal angespielt?

Ich hatte zuerst das "kein" vor Hack'n'Slay überlesen, ansonsten hätte ich mich sehr gewundert, dass hier noch keiner Dungeonslayers empfohlen hat...

Ich hab keine Ahnung, was T.E.A.R.S. ist, aber wenn ihr bisher gut damit klar kommt, würde ich es jetzt nicht auf Krampf wechseln, nur weil du vielleicht meinst, irgendwann später einmal wird es euch zu simpel.

We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #10 am: 31.07.2015 | 18:12 »
Wenn ich jetzt sage meine Vorlieben liegen bei Würfelproben, W20 und keinem Hack'n'Slay, wo würdet ihr mich hinschicken?

klingt für mich nach Midgard

genügend Talente, (imho) gutes Magiesystem...
weiß allerdings nicht wie es in einem eigenen Setting funktioniert - sollte es aber, da die universalAbenteuer vom Drachenlandverlag ja auch laufen... oder für Dich einfach einen (neuen?) verschollenen Kontinent einbauen?

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #11 am: 31.07.2015 | 18:16 »
Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Leute sagen, sie mögen keinen W10 oder W6 oder W20. Das kommt mir wie ein ziemlich willkürlicher Grund vor, ein ansonsten geeignetes Regelwerk abzulehnen. Hast du Aborea denn mal angespielt?

Ich finde es ist absolut ok ganz irrationale Gründe dafür zu haben warum man bestimmte Würfel lieber würfelt. Und wenn es nur wegen des nostalgischen Gefühls wegen ist weil das erste RPG das man je gespielt hat die gleichen Würfel benutzt hat... das kann man kritisieren, muss man aber nicht unbedingt. Schon gar nicht hier, wo ein Neuling nach etwas Wegfindungshilfe fragt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #12 am: 31.07.2015 | 19:17 »
Zitat
Schon gar nicht hier, wo ein Neuling nach etwas Wegfindungshilfe fragt.

Gerade da. Wenn jemand dagegen einen vernünftigen Überblick hat, kann man ja davon ausgehen, dass irgendwelche abstrusen Wünsche reflektiert und verstanden sind.

Eelea

  • Gast
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #13 am: 31.07.2015 | 19:20 »
Hui, so viele Antworten. Ich freue mich gerade sehr, sehr, sehr über so viel Rückmeldung.

@1of3
Das mit den Würfeln hat zum Teil auch den Anstoß, dass eine Mitspielerin älter ist und es so schon ein wenig schwierig war sie heran zu führen. Wenn ich langsam das neue Regelwerk an sie heran führe, wird es schon gehen. Aber es wäre schön, wenn es ähnlich geartet ist. Und da laufen alle Proben mit einem w20.

Ich versuche mal zu erklären, was die Spieler gerne erleben wollen. (Soweit hatte ich bei der Fragestellung gar nicht gedacht. Für mich war Fantasy einfach Fantasy und den Rest fummelt man sich selbst zurecht.)
Meinen Mitspielern kommt es vor allem darauf an Abenteuer zu erleben. Spannende Dinge erkunden und ein wenig Horror darf es in der Welt später bestimmt auch mal sein. Sie wollen Fabelwesen aller Art und möglichst wenig schnitzeln. (Bis auf den Zwerg, der möchte andere vermöbeln.)
Darum sind Proben auf alle möglichen und unmöglichen Dinge gewollt von ihnen. Sie wollen sich selbst ausspielen, aber weniger im Kampf. (Wie gesagt, bis auf den Zwerg.)

Wie oben einmal gesagt, ich bin zwar des englischen mächtig, aber ich glaube ich weine, wenn ich ein englisches Regelwerk nutzen muss.

Magst du mir helfen? Wie gesagt, ich bin neu in der Materie. Was meinst du mit Nicht-Standardverteilungen der Aufgaben?
Und wenn einer sich bereit erklärt mehr als einen Chara zu spielen, wäre ich dankbar. Dann müsste ich nicht ständig zwischen Wirt und Wirtin hopsen. Nach einem Abend bin ich dann heiser.

Kostenlos muss das System gar nicht sein. :) Ich geb gern ein wenig Geld dafür aus. Gute Spiele sollte man Unterstützen und es gebunden in der Hand zu halten ist ein gutes Gefühl.

Ich schau mir all deine Beispiele gerne ein wenig an. Danke dir sehr.

@Auribiel
Oh, du glaubst gar nicht, wie oft ich daran hängen geblieben bin. Ich fand es faszinierend mit dem Aufsteigen der Würfel.
Aber es wäre ein ziemlicher Bruch zu dem, was jetzt ist. :( Und das wird schwer der ältesten Mitspielerin schmackhaft zu machen.
Sollte ich aber genug Leute für eine neue Runde noch bekommen, dann würde ich das auf jeden Fall probieren.

@Lord Verminaard
Alle unsere Proben laufen mit einem W20 ab. ^^ Und unsere älteste Mitspielerin hat sich bereits daran gewöhnt. Deshalb suche ich etwas, was dem sehr ähnlich ist.
Und am Slayen hat höchsten der Zwerg der Runde Spaß. Darum eben keinen Slayer.

Tears ist wirklich amüsant. Paar nette Jungs, die das auf Youtube spielen. Aber es gibt eben nichts offizielles und ich mache bislang so, wie ich glaube, es passt schon.
Leider finde ich eben keine Hilfe bei der Erstellung von einem dazu tauglich/passendem Magiesystem.
Ich weiß, es klingt vielleicht doof, aber ich will den Damen es möglichst lange spannend und toll machen.

@Genesis
Ich schau mir Midgard gerne an. :)
Da gibt es so viele unterschiedliche Bücher zu. Gibt es ein Buch mit dem man am Anfang allein klar kommt? Oder fehlt im Grundregelwerk dann Magie und in dem dann wieder etwas anderes? (Man wird bei den marktführenden Spielen ja erschlagen mit Büchern, die es dazu gibt. Himmel hilf mir.)

@Antariuk
Danke.  ;D
Und ich hab es zwar so oft schon gesagt, aber wir haben mit W20 begonnen. Zum Teil trifft es sogar mit der Nostalgie. Aber eben auch mit den Schwierigkeiten einer Mitspielerin alles zu verstehen.
Es ist gar nicht so leicht, wie ich es mir erhofft hatte.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #14 am: 31.07.2015 | 20:59 »
Ich schau mir Midgard gerne an. :)
Da gibt es so viele unterschiedliche Bücher zu. Gibt es ein Buch mit dem man am Anfang allein klar kommt? Oder fehlt im Grundregelwerk dann Magie und in dem dann wieder etwas anderes? (Man wird bei den marktführenden Spielen ja erschlagen mit Büchern, die es dazu gibt. Himmel hilf mir.)

Die Basis bilden "Der Kodex" und "Das Arkanum".
Im Kodex findest du Regeln und Talente, Rassen, Steigerungstabellen. Charakterentwicklung, etc... Damit kann man nichtmagische Charaktere spielen und erleben. Im Arkanum kommen dann die Magier und Priester ins Spiel. Wenn Dich Midgard begeistern kann, dann wäre als Zubrot noch "Das Mysterium" zu empfehlen. Hier kommen weitere Magierarten wie z.B. der Thaumaturge (mein pers. Liebling), Runenmeister, Heiler etc.. ins Spiel. Ebenfalls sind dann auch Mischcharaktere möglich, also Magier und Kämpfer in einem...
Aber zum  Anfangen ist das noch kein "Muß"... es wird nur interessanter.

Zu Deinen Vorlieben: Die 2 Midgard-Regelwerke sind Deutsch und gebunden.

Grüsse Genesis

PS: Man kann über Vorlieben natürlich streiten, aber eins ist doch deutlich. Midgard erschlägt dich nicht so wie DSA an Zusatzbüchern und Optionalregeln.
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #15 am: 1.08.2015 | 17:35 »
Wie Du bereits ganz richtig festgestellt hast, gibt es am Markt jede Menge Zeug. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, würde ich für den Anfang daher raten, ohnehin vorhandenes Material weiterzuverwenden, bis sich im Spiel herauskristallisiert hast, worauf Du und Deine Gruppe Wert legen.

Wie regellastig soll es sein?
Wie hoch soll das Magieniveau sein?
Wie „realistisch“ soll es sein?
Wie hoch soll das Machtniveau der Charaktere sein?
Sollen die Spieler nur ihren Charakter kontrollieren oder auch Teile der Welt miterschaffen können?
In welchem Umfang soll die Handlung, während des Spiels, improvisiert werden?
usw.

Je nach persönlichen Vorlieben eignen sich verschiedene Spiele dann unterschiedlich gut.

Deine Schilderung der Spielerin, die sich gegen neue Regeln stemmt, liest sich für mich so, als hätte diese keine Freude am Regelstudium. Nachdem sie die bisherigen komplizierten Regeln nun begriffen hat, möchte sie daher nicht schon wieder neue Regeln lernen müssen. Sofern ich damit richtig liege, würden ihr Regeln entgegenkommen, die einfach, einheitlich und eingängig sind. Du scheinst hingegen der Ansicht zu sein, daß es dann mangels Herausforderung schnell langweilig werden könnte. Viele sehen das so, andere sind der Ansicht, daß die Herausforderung auch darin bestehen kann, sich statt in abstrakte Regellogik in die Welt und ihre Probleme hineinzudenken. Für jene sind Regeln dann nur Mittel zum Zweck und sollen sich als notwendiges Übel möglichst dezent im Hintergrund halten.

Nun noch ein paar Anmerkungen zu den Dir vorliegenden Spielmaterialien.

Da es Dir gelungen ist, anhand der T.E.A.R.S.-Videos die zugrundeliegenden Regeln nachzuvollziehen und auf einen Fantasy-Hintergrund umzumünzen, solltest Du auch die DSA-Regeln von der Welt lösen und gemäß Deinen Wünschen umbiegen können. Auf englisch gibt es bereits einen Schnellstarter mit einer Vorschau auf die neue Version. Dort sind auch einige Zauber enthalten. Die Lektüre umfaßt nur einige wenige Seiten, so daß die Sprachbarriere keine unüberwindbare Hürde sein dürfte:

http://ulisses-us.com/thedarkeye/TDE-Quickstart-new.pdf

Damit kannst Du Dein T.E.A.R.S.-Exzerpt schonmal etwas abrunden (Magie) und aufpeppen (Schicksalspunkte).

Ansonsten könntest Du auch Deine Aborea-Regeln auf einen zwanzigseitigen Würfel umstellen. Dazu müßte man wohl die Manöverschwierigkeiten um zehn erhöhen. Die Basis des Defensivwertes müßte von fünf auf zehn erhöht werden. Trefferpunkte, Rüstungspunkte und die Schadensboni der Waffen müßten verdoppelt (bzw. bei negativen Werten halbiert) werden. Diese Anpassungen formuliere ich jetzt allerdings lediglich aus dem hohlen Bauch heraus. Die Regel-Gurus im Forum können Dir da sicherlich fundierter weiterhelfen.

Sofern Du Deine AD&D-Monsterbox entstauben möchtest, hättest Du mit der deutschen Version von „Labyrinth Lord“ ein kompatibles Regelwerk (basiert auf einem AD&D-Vorläufer). Die PDF-Version gibt es kostenlos hier:

http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/labyrinthlord/llger.pdf

Eine Druckversion wird vom „Mantikore-Verlag“ vertrieben. Allerdings dürfte Dir das Spiel wohl zu kampfzentriert sein.

Gerade erscheint auch „HeroQuest“ auf deutsch. Das Spiel verwendet zwanzigseitige Würfel, ist sehr narrativ ausgelegt und universell auf beliebige Spielwelten anwendbar. Wenn Deine Spielerinnen also auf Kampf wenig Wert legen, aber prinzipiell auf alles würfeln können wollen und der W20 dabei obligatorisch ist, könnte das Spiel einen Blick wert sein. Jede Herausforderung, die wichtig genug ist, um darauf zu würfeln, läuft über einen einheitlichen Regelmechanismus, egal ob Kampf, Rededuelle, Klettertouren, Tanzeinlagen oder Bibliotheksrecherchen. Hier mal der Link zum englischen Wikipedia-Artikel für einen Überblick:

https://en.wikipedia.org/wiki/HeroQuest_%28role-playing_game%29
« Letzte Änderung: 2.08.2015 | 07:07 von Fimbul »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Hilfe zur Regelwerkfindung
« Antwort #16 am: 5.08.2015 | 16:46 »
Uebrigens: Das vom Blechpiraten vorgeschlagene Splittermond basiert auf W10. Deren 2 bei jeder Probe. (Kann man einfach auf W20/2 setzen, ist aber nicht so gedacht.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied