Autor Thema: Bestgeschriebene Kampagne  (Gelesen 1564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Bestgeschriebene Kampagne
« am: 1.08.2015 | 02:36 »
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Eurer Meinung nach das best-geschriebenen Kampagnenbände sind. Dabei geht es mir weder um den Plot noch speziell um den Schreibstil, sondern um dne Gesamtaufbau und die Hilfestellungen für den Spielleiter:
Hilft mir das Abenteuer dabei, die NSCs richtig auszuspielen? Richtig durch den Plot zu leiten? Flexibel auf das Verhalten der Spieler einzugehen?

Mir persönlich ist in dieser Hinsicht zum Beispiel "War of the Dead" von Savage Worlds positiv aufgefallen: Die Kampagne ist schön in Einzelhäppchen aufgeteilt, so dass jeder Spielabend genau einem Abschnitt entspricht, die Abschnitte folgen einem klassischen Spannungsbogen (mit obligatorischem Cliffhanger am Ende).

Grüße vom Nick-Nack
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Bestgeschriebene Kampagne
« Antwort #1 am: 1.08.2015 | 17:29 »
Ich muss sagen dass "Red Hand of Doom" für D&D 3.5 für mich in die Kategorie fällt.
Man erfährt gleich zu Beginn was in dem Abenteuer passiert, wer gegen wo und wo genau. Es gibt einen Verweis auf die spätere Zeit- und Siegespunkteliste. Es gibt Hilfen zum Einbetten in zwei populäre D&D-Settings. Es gibt aufs ganze Abenteuer verteilt hin und wieder Infoboxen mit Anmerkungen der Autoren. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar und netterweise auch nicht-linear umsetzbar, d.h. es ist mehr Sandbox als Perlenschnur (und die vorgeschriebenen Elemente sind finde ich auch sehr passend, da wirkt nichts wie mit der Faust aufs Auge gedrückt). Es gibt ein Web Enhancement mit den Werten aller NSCs in der Reihenfolge der Abenteuerkapitel, d.h. man kann sich sogar das Rumblättern im Anhang sparen.
Das Ende von RHoD ist etwas "meh", einfach weil die Luft von der Spannungskurve her im Grunde raus ist wenn man es einigermaßen so leitet wie geschrieben, da bleibt der Bosskampf am Ende irgendwie als purer D&Dismus stehen, aber sonst sind meine Kritikpunkte an dem Band eigentlich nur nickerliche Kleinigkeiten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

grannus

  • Gast
Re: Bestgeschriebene Kampagne
« Antwort #2 am: 1.08.2015 | 17:34 »
Leider noch nicht fertig, aber für mich ein ganz klarer Favorit:
Zeitgeist- The Gears of Revolution von enPublishing. Eine grandiose, intelligente Kampagne- und episch noch dazu! Sie fordert sowohl Spieler als auch Spielleiter, hat sehr viel schönes Material (Karten, Handouts, NPC-Cards) und gelungene Mini-Spiele. Die Kampagne zeigt sehr schön, dass D&D viel mehr kann als reines Abschlachten von Monstern. Klare Kaufempfehlung! :d


Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Bestgeschriebene Kampagne
« Antwort #3 am: 1.08.2015 | 18:46 »
Zeitgeist- The Gears of Revolution von enPublishing.
Dehren Seite sagt, dass es 13 Abenteuer seien... ist davon jedes so lang wie ein Paizo Abenteuerpfad Abenteuer?  :o

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Bestgeschriebene Kampagne
« Antwort #4 am: 2.08.2015 | 13:29 »
Ja Gears of Revolution ist ein ziemliches Megaprojekt. Ich hab nur mal kurz reingeschaut und war vom Umfang extrem eingeschüchtert. Es mag vielleicht extrem gut aufgebaut und handhabbar sein, für mich fällt es aufgrund der schieren Größe aber irgendwie raus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

grannus

  • Gast
Re: Bestgeschriebene Kampagne
« Antwort #5 am: 2.08.2015 | 13:38 »
Sagen wir es mal so: die einzelnen Bände sind nicht so aufgebläht wie es teils bei Paizo gemacht wird (unsinnige Monster, Kurzgeschichten oder was auch immer), sodass der Umfang auch größer ausfällt. Nichts desto trotz ist die Kampagne mit Hintergrundmaterial gefüllt (alleine die DM- und Playerguides sind ziemlich cool). Klar, der Umfang der Kampagne ist schon ordentlich groß, aber es lohnt sich. Und wenn man nur das pdf sein Eigen nennt und hin und wieder drin stöbert- so wird man immer etwas nettes entdecken was man vielleicht in seiner eigenen Kampagne einbauen kann.

Und die Größe der Kampagne ist hier wohl nicht der Maßstab, sondern um den "Gesamtaufbau und Hilfestellungen" für den Spielleiter.