Autor Thema: Ursachen für langsames WLAN?  (Gelesen 5060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Ursachen für langsames WLAN?
« am: 7.08.2015 | 13:10 »
Hallo zusammen,

ich surfe normalerweise mit rd 4 MB, in letzter Zeit habe ich aber immer wieder Probleme mit der Internetverbindung gehabt, die entweder abbrach oder richtig langsam wurde. Neu einwählen etc. hat mich auch nicht weitergebracht. Ein paarmal habe ich mit irgendwelchen Speedtestern gemessen und kam dann auf Geschwindigkeiten von 200 oder 300 KB, irgendwann später aber dann wieder auf normale Geschwindigkeiten, am nächsten Tag hat der Datenstrom mich dann wieder nur tröpfchenweise erreicht.

Diese Probleme traten sowohl beim Laptop als auch beim Tablet auf, weshalb meiner laienhaften Ansicht nach nicht die Netzwerkkarte oder sonstwas am Laptop schuld sein können. Auch irgendwelche Browser-Einstellungen sind es nicht, denn egal ob Firefox oder Chrome, das Problem ist dasselbe.

Per Ethernet funktioniert alles, also ist wohl das WLAN nicht in Ordnung. 

Ich habe auch immer mal nachgesehen, ob irgendwelche Leute in meiner Nachbarschaft auf meinen Funkkanälen viel Datenverkehr haben, aber auch da sagt mir die Fritzbox, dass ich auf meinem manuell festgelegten Kanal ungestört bin.

Die Fritzbox behauptet, dass 4 MB aus der Leitung kommen, und auch ein Anruf bei der Hotline meines Providers hat mir nicht weitergeholfen. Also habe ich einen neuen Router besorgt, aber auch damit treten dieselben Probleme auf.

Woran kann es denn nun noch liegen? Ich bin total ratlos und hoffe auf Tipps von EDV-affinen Tanelornis.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #1 am: 7.08.2015 | 13:16 »
Wie sagt dir deine Fritzbox das?

Ich hab' mir (weil wir auf Arbeit auch immer wieder mal Probleme mit dem WLAN haben) den Wifi Channel Analyzer aufs Handy geholt und mal geschaut wo denn die anderen WLANS sich rumtreiben. Und da die bei 1 und 10 waren sitzen wir jetzt auf 5 statt auf 9 und haben seither (erstmal) keine Probleme
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #2 am: 7.08.2015 | 13:24 »
Wie sagt dir deine Fritzbox das?
Da gib es im Menü unter den Einstellungen des Funkkanals so eine Anzeige, wo man sehen kann, wie viele andere Benutzer gerade  auf welchen Kanälen unterwegs sind. Ich werd mir aber mal dieses Channel-Tool besorgen. Ich glaub zwar nicht so recht , dass ein so massiver Leistungsverlust nur davon kommt, dass nebenan jemand Filme runterlädt, bin aber inzwischen so verzweifelt, dass ich alles versuche.

Dank dir für den Tipp.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

eldaen

  • Gast
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #3 am: 7.08.2015 | 13:36 »
Du solltest in der Übersicht der Fritz.Box auf jeden Fall auch die WLAN Störeinflüsse einblenden (kleine Schaltfläche unterhalb des Diagramms. Ich würde tendenziell empfehlen, auf das 5gHz Band auszuweichen (falls deine Geräte das Unterstützen). Da ist noch meist etwas weniger los.

Ich hatte die Probleme auch lange, und seitdem ich soweit möglich umgestiegen bin, wurde es deutlich besser.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #4 am: 7.08.2015 | 13:57 »
- 4 MB = 4 Mbit?
- FritzBox-Software auf aktuellem Stand?
- 2,4 GHz: Kanäle 1, 6, 11 und dann auch mal 3 miteinander verglichen?
- Neuer Nutzer auf deinem DSL-Port, der dir Bandbreite nimmt? (Das kommt in der Stadt häufiger vor.)
- Folglich: Ist das Problem anbieterseitig oder nutzerseitig eindeutig zuzuordnen?
- 5 GHz mal probiert? (Achtung, das können u.a. manche Tablets, Konsolen und Smartphones nicht nutzen.)
- Hat ein Nachbar einen Router mit Autokanal, der immer mit deinem Kanal mitwechselt? (Das hatte ich gerade erst gestern bei einem Kumpel - skurril.)
- WLAN-Adapter unter Windows so eingestellt, daß er 2,4 gn und/oder 5 na verarbeitet?
- FritzBox so eingestellt, daß sie 2,4 gn und/oder 5 na sendet?
- Sendet die FritzBox auf 100% oder reduziert sie die Sendeleistung eigenständig?
- Bist du mal mit einem WLAN-Signalscanner via Smartphone/Tablet im Zimmer herumgegangen und hast überprüft, wo das Signal sehr stark und wo sehr schwach ist? (Bei meinem WLAN-Stick machen schon 10 cm einen deutlich Unterschied aus.)
- Ist dein WLAN-Stick/Empfänger auf den Router perfekt eingestellt? (Den Fritz-Stick kann man z.B. hinten in den Router via USB hineinstecken und dann abstimmen.)
- Nutzt du die AVM-WLAN-Software? (Die ist mMn besser als das Windows-Bordmittel, wenn man einen AVM-Stick benutzt.)
- Wieviel dBm zeigt deine WLAN-Software und wieviel Durchsatz Mb/s? (Z.B. unter Linux:
Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
Link Quality=56/70  Signal level=-54 dBm

Speedtests sind wegen der Verbindung ein zweifelhafter Indikator, besser ist es, mal ein paar große Dateien z.B. auf einen FTP-Server hoch- und herunterzuladen und zu schauen, wie hoch der Datendurchsatz ist. Daraus kann man dann die Mbit errechnen.
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 14:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #5 am: 7.08.2015 | 15:14 »
Puh, ich hab nicht wirklich viel Ahnung, versuch aber mal mein Bestes, mich durchzuwurschteln:

Zitat
- 4 MB = 4 Mbit?
Ja
Zitat
- FritzBox-Software auf aktuellem Stand?
Ja, sowohl die alte als auch die, die ich letzte Woche neu angestöpselt habe, waren frisch Upgedated
Zitat
- 2,4 GHz: Kanäle 1, 6, 11 und dann auch mal 3 miteinander verglichen?
1, 6 und 11 sind bei mir scheinbar stark frequentiert, ich hatte in letzter Zeit immer Kanal 8 eingestellt.

Zitat
- Neuer Nutzer auf deinem DSL-Port, der dir Bandbreite nimmt (kommt in der Stadt häufiger vor)?
- Folglich: Ist das Problem anbieterseitig oder nutzerseitig eindeutig zuzuordnen?
- Hat ein Nachbar einen Router mit Autokanal, der immer mit deinem Kanal mitwechselt? (Das hatte ich gerade erst gestern bei einem Kumpel - skurril.)
Keinen Schimmer. Da ich in einem Hochhaus wohne, gibt es in unmittelbarer Umgebung natürlich viele andere Nutzer, und ich kann kaum an 60 Türen klingeln. Allerdings wohne ich schon 10 Jahre hier und hatte bisher keine Probleme. Kann aber natürlich sein, dass jetzt ein neuer Nachbar bei mir reinfunkt.
 
Zitat
- 5 GHz mal probiert? (Achtung, das können u.a. manche Tablets, Konsolen und Smartphones nicht nutzen.)
- FritzBox so eingestellt, daß sie 2,4 gn und/oder 5 na sendet?
Wenn ich das richtig sehe, kann meine Fritzbox nur 2,4.

Zitat
- WLAN-Adapter unter Windows so eingestellt, daß er 2,4 gn und/oder 5 na verarbeitet?
Ich mach mich mal auf die Suche, wo ich diese Einstellung finden kann.

Zitat
- Sendet die FritzBox auf 100% oder reduziert sie die Sendeleistung eigenständig?
Auch hier muss ich mich mal durch das Menü der Fritzbox klicken, wo ich das ggf. einstellen kann.

Zitat
- Bist du mal mit einem WLAN-Signalscanner via Smartphone/Tablet im Zimmer herumgegangen und hast überprüft, wo das Signal sehr stark und wo sehr schwach ist? (Bei meinem WLAN-Stick machen schon 10 cm einen deutlich Unterschied aus.)
Nein, wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Aber da sich an den baulichen Gegebenheiten nichts geändert hat und auch die Signalstärke als gut angezeigt wird, schließ ich das mal aus.

Zitat
- Ist dein WLAN-Stick/Empfänger auf den Router perfekt eingestellt? (Den Fritz-Stick kann man z.B. hinten in den Router via USB hineinstecken und dann abstimmen.)
- Nutzt du die AVM-WLAN-Software? (Die ist mMn besser als das Windows-Bordmittel, wenn man einen AVM-Stick benutzt.)
Mein Empfänger ist der Laptop selbst, ich nutze keinen WLAN-Stick. Was ich da eventuell noch an den Einstellungen ändern könnte, weiß ich nicht wirklich.

Zitat
- Wieviel dBm zeigt deine WLAN-Software und wieviel Durchsatz Mb/s? (Z.B. unter Linux:
Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
Link Quality=56/70  Signal level=-54 dBm
Sorry, jetzt muss ich noch dämlicher fragen: Was ist denn meine WLAN-Software? Wie kann ich unter Windows 8.1 diese Werte ablesen?

Zitat
Speedtests sind wegen der Verbindung ein zweifelhafter Indikator, besser ist es, mal ein paar große Dateien z.B. auf einen FTP-Server hoch- und herunterzuladen und zu schauen, wie hoch der Datendurchsatz ist. Daraus kann man dann die Mbit errechnen.
OK, wenn ich genauer wissen will, wie hoch die Verbindungsgeschwindigkeit ist. Fakt ist aber, dass wenn die Probleme auftauchen, eine Internetseite schon fünf Minuten zum Aufbauen braucht oder mir Amazon Prme beim Seriengucken sagt, dass er jetzt den Betrieb einstellt, weil meine Internetverbindung zu langsam ist. Manchmal kriege ich eine Seite auch gar nicht geöffnet, oder über das Netzwerkcenter die Meldung, die Verbindung sei begrnzt. Der genaue Wert ist mir eher egal, er reicht einfach nicht um irgendwas im Internet zu machen.

Danke dir für die Ratschläge, ich schau mal, ob ich damit weiterkommte
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #6 am: 7.08.2015 | 22:26 »
Hm. Wenn du nichts verändert hast, es Laptop UND Tablet zeitgleich betrifft (die nicht gleichzeitig defekt werden), du einen neuen und guten Router hast (was für Fritzboxen i.d.R. gilt) und in einem Hochhaus wohnst, dann liegt es entweder am Kanal oder an der Leitung.
Es kommt nicht selten vor, daß die Techniker bei Neuanschlüssen oder weiteren Anschlüssen Mist bauen oder murksen und man dann gar nicht weiß, woher der Ärger kommt und mit wem man nun seinen Port teilt. Das gölte dann aber auch für eine Kabelverbindung, und die soll deinem Bekunden nach ja einwandfrei sein.
Somit bleibt eigentlich nur noch der Kanal, und da mußt du experimentieren, Störsignale betrachten und die Sendeleistung auf 100% haben - falls es diese Option gibt. Schade, daß dein Router nur 2,4 beherrscht und nicht Dual, aber vermutlich dürften deine Empfänger gar kein 5er empfangen können.
Drei Dinge fallen mir noch ein:
- Die modernen Fritzboxen sind ziemlich anfällig gegen Hitze und werden auch selbst sehr heiß, was ihre Lebensdauer begrenzt und zu Fehlfunktionen führen kann. Ein Bekannter bekam erst mit dem dritten Austauschgerät ein funktionierendes - und das war das Topmodell. Die ersten beiden waren instabil mit ständigen Abbrüchen, die erste starb den Hitzetod durch T-Entertain und hohen Durchsatz. Meine Box ist nach einigen Jahren auch abgeraucht, nun haben wir eine ältere, die deutlich kühler läuft und absolut stabil ist. Ist es bei dir sehr warm und hast du viel Durchsatz gehabt?
- Wenn deine WLAN-Sicherung nicht ausreichend gut ist (WPA2 PSK mit gutem Paßwort, evtl. MAC-Begrenzung), surft vielleicht jemand anders bei dir mit. Das ist vermutlich nicht der Fall, aber auch nicht ausgeschlossen.
- Kannst du dir Schadsoftware gefangen haben, die deine WLAN-Netzwerkleistung beeinträchtigt? Das müßte dann aber auch für LAN gelten, also wohl eher nicht.
- Ist dein Router schlecht positioniert? Irgendwo auf dem Boden in der hintersten Ecke?
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 22:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #7 am: 7.08.2015 | 22:28 »
Aliens!

...ach, das ist gar kein Forenspiel. Sorry. Bin schon wieder weg.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #8 am: 7.08.2015 | 22:37 »
JaJa, sowohl die alte als auch die, die ich letzte Woche neu angestöpselt habe, waren frisch Upgedated1, 6 und 11 sind bei mir scheinbar stark frequentiert, ich hatte in letzter Zeit immer Kanal 8 eingestellt.

Wenn Du nicht auf 5GHz umsteigen kannst benutz Kanal 1, 6 oder 11.
WLAN kann mit mehreren Netzen auf demselben Kanal besser umgehen als mit Stoerungen durch Nebenkanaele.

http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #9 am: 7.08.2015 | 22:43 »
1, 6 und 11 sind die erste Wahl, aber unser WLAN bietet auf 3 die mit Abstand beste Leistung bei Signalstärke, Durchsatz und Stabilität. Man muß einfach experimentieren und hoffen, daß die Umgebung nicht zuviele Router mit ständig wechselnden Autokanälen hat. Wir Nachbarn haben uns z.B. abgesprochen.
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 22:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #10 am: 8.08.2015 | 10:25 »
Ich werd mal rumprobieren. Lustigerweise habe ich im AUgenblick aber mal wieder keine Probleme, das heißt, ich kann auch nicht austesten, ob ggf. ein anderer Kanal besser wäre. Was mich aber ein bisschen nervös macht, ist, dass ich gestern mal von der Fritzbox hab anzeigen lassen, welche sonstigen Störquellen es bei mir so gibt, und dabei wurden auf allen drei Kanälen wahnwitzig hohe Säulen angezeigt (siehe Anhang). Ich weiß jetzt nicht, was das bedeutet, also welche Funknetze solche Störquellen sein könnten, aber wenn das der Grund sein sollte, hab ich schlicht die Arschkarte, denn daran kann ich ja so gar nichts ändern.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe, es ist schon immer sehr frustrierend, wenn man sich als Laie Stunden um Stunden mit solchen Problemen herumschlagen muss und eigentlich nur im Blindflug unterwegs ist.

Aliens!
Ich hab ja eher nach der versteckten Kamera gesucht, oder nach der Verschwörung, die mich in den Wahnsinn treiben will, aber Aliens klingt auch plausibel... :ctlu:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.08.2015 | 10:27 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

eldaen

  • Gast
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #11 am: 8.08.2015 | 11:24 »
 :o

Jo, das schreit ja gerade zu nach Kanal 4... scheint der einzige zu sein, der nicht völlig verstrahlt ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #12 am: 8.08.2015 | 11:48 »
Also ich hatte über ein Jahr lang das selbe Problem (glücklicherweise nicht durchgehend): An manchen Tagen lief alles einwandfrei, am nächsten Tag (meist unabhängig von der Uhrzeit, aber doch gehäuft abends) wurde das Netz immer langsamer und brach dann ab. Software aktualisieren brachte rein gar nichts. Router ausgelesen: brachte auch nichts, außer dann, wenn die Netzabrüche waren, gab das Protokoll an, dass es Probleme mit dem wieder einwählen gäbe.

Störungstelle meines Anbieters angerufen: angeblich alles okay.
Wieder angerufen: Sie haben bei mir in der Nähe eine Baustelle bis datum X, dann müsste es wieder gehen - war nicht der Fall!
Ich hatte dann zwischenzeitlich auch den Techniker meines Anbieters vor Ort - angeblich alles okay. 
Die wollten dann uneingeladen (und mit Androhung, mir die Kosten aufzuhalsen, wenn bei ihnen alles okay ist) nochmal kommen - hab ich abgewürgt.
Neuer Router geholt: War kurzfristig gut, hat dann wieder gesponnen (siehe oben: Problem war sowieso nur phasenweise).

Ich war schon kurz vor dem Verzweifeln, als sich einer bei der Störungstelle meines Anbieters (der mit Magenta und so) verquatscht hat: "Ach, das kann ja nichts werden, mit ihrer Leitung, da hängen mittlerweile so viele Anschlüsse in ihrer unmittelbaren Nähe dran, dass das in Stoßzeiten völlig überlastet ist, da müssen erst neue Leitungen gelegt/geschaltet werden."

Danke für das Gespräch... aber mir vorher über ein Jahr weiß machen, das läge irgendwo an meiner internen (im Haus befindlichen) Leitung, mir einen neuen Router aufschwatzen und was von wegen Bauarbeiten vormachen. Ich trau den Störungsstellen jedenfalls nichts mehr, wenn die mir sagen, es wäre alles okay. Sonst müssten sie ja zugeben, dass sie die zugesicherten Leistungen nicht bereitstellen können. Und das würde sie dann kosten.

Daher: Wenn das Problem trotz Beseitigung aller möglicher Fehlerquellen noch besteht, dann würde ich tippen, dass bei euch auch die Leitung von Anbieterseite aus total überlastet ist. Ich weiß leider nicht, ob es hilft, den Anbieter zu wechseln, da diese ja nw. auch auf den selben Leitungen fahren.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

eldaen

  • Gast
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #13 am: 8.08.2015 | 11:52 »
Sonst müssten sie ja zugeben, dass sie die zugesicherten Leistungen nicht bereitstellen können. Und das würde sie dann kosten.

Als Ex-Telekomiker muss ich dir leider sagen, dass das so nicht zutrifft. Sie sichern dir nicht eine konstante Bandbreite zu, sondern eine Bandbreite von bis zu xxx MBit. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Denn das halten die Provider durchaus ein. Und - so ungern ich sie da in Schutz nehme - das macht nicht nur die Telekom so.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #14 am: 8.08.2015 | 12:08 »
"Ach, das kann ja nichts werden, mit ihrer Leitung, da hängen mittlerweile so viele Anschlüsse in ihrer unmittelbaren Nähe dran, dass das in Stoßzeiten völlig überlastet ist, da müssen erst neue Leitungen gelegt/geschaltet werden."

Genau aus diesem Grund wurde auch einer meiner Kumpel fast in den Wahnsinn getrieben, weil seine VDSL-Leitung ständig abbrach und sehr instabil war, obwohl er mitten in der Stadt fast neben dem Verteiler wohnte. Es gab in seiner Gegend viele Umzüge, und ständig wurde an den Leitungen herumgespielt von allen möglichen Technikern. Es war eine Krux. Nun ist nach seinem Umzug die Leitung endlich wieder stabil, dafür hatte er die vielen Routerprobleme (s.o.).
Störeinflüsse lassen übrigens mEn nicht absolut sicher auf problematische Kanäle schließen, denn wenn ich z.B. bei unserem extrem stabilen WLAN mal die Störeinflüsse anzeigen lasse, frage ich mich auch, wie da überhaupt noch etwas funken kann.
Ich würde jedenfalls nach deinem Diagramm mal die Kanäle 3-6 durchprobieren, angefangen bei 4 oder 6, denn gar so viele andere WLAN treiben sich bei dir gar nicht herum; da habe ich schon Schlimmeres gesehen. 2,4 gn im Router einstellen und gucken...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #15 am: 8.08.2015 | 15:12 »
Bei den Störungsquellen hilft wahrscheinlich nix. In dem Moment wo ich den Screenshot gemacht habe, war Kanal 4 nicht ganz so gestört, aber ich habe das noch mehrfach zu anderen Zeitpunkten angeschaut, und da waren die bösen grauen Säulen auf allen Kanälen gleich hoch.

Bei den Leitungen ist es so, dass mein Provider htp ist, dass es aber trotzdem über die Leitungen der Telekom geht. Netterweise hatte htp mir aber damals gesagt, dass es für mich wenig Sinn hat, einen Vertrag über 16 MB abzuschließen, weil durch die Leitung ohnehin nicht mehr als knapp 4 MB passen. Das hat auch zur Folge, dass man beim Melden einer Störung manchmal die Antwort bekommt, dass sie erst die Telekom auffordern müssen, das Problem zu beheben. Allerdings kann es in meinem Fall eigentlich nicht an der Leitung liegen, denn die Fritzbox meldet ja, dass 4 MB am Router ankommen. Oder seh ich das falsch?

Wenn es das nächste Mal wieder Probleme gibt, werde ich auf jeden Fall mal die anderen Kanäle durchprobieren.

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #16 am: 8.08.2015 | 15:40 »
Die Fritzbox mißt die Geschwindigkeit schon relativ zuverlässig.
Der Kanaltest sollte bei den nächsten Problemen die erste Aktion sein, danach weitersehen.
Htp ist Region Hannover, oder sehe ich das falsch?
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #17 am: 8.08.2015 | 15:53 »
Htp ist Region Hannover, oder sehe ich das falsch?
:)

Genau. Du kommst glaub ich auch hier aus der Ecke, oder?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #18 am: 8.08.2015 | 15:56 »
Ja, notfalls könnte ich also mal einen Blick auf die Umstände werfen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #19 am: 8.08.2015 | 15:58 »
Lieben Dank für das Angebot! Ich schau mal, wie sich die Sache entwickelt, und komm gegebenfalls drauf zurück, falls ich gar nicht weiterkomme.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #20 am: 8.08.2015 | 16:00 »
Ok.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #21 am: 8.08.2015 | 16:15 »
Als Ex-Telekomiker muss ich dir leider sagen, dass das so nicht zutrifft. Sie sichern dir nicht eine konstante Bandbreite zu, sondern eine Bandbreite von bis zu xxx MBit. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Denn das halten die Provider durchaus ein. Und - so ungern ich sie da in Schutz nehme - das macht nicht nur die Telekom so.

Da ich den Thread nicht kapern will, hinter Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.08.2015 | 16:16 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

eldaen

  • Gast
Re: Ursachen für langsames WLAN?
« Antwort #22 am: 8.08.2015 | 16:56 »
Ich wollte die Telekom UMGOTTZWILLN auch nicht verteidigen - hat schon so seine Gründe, warum ich da nicht mehr bin. ;) Ich wollte nur darstellen, wie die das geschickt formulieren, so dass man ihnen nix kann.

Andererseits ist die Sache mit der Eigenverantwortung leider schon verständlich. Die Zuständigkeit der Telekom endet an der Dose, schlicht, weil jeder Pfuscher am Rest bei sich in der Butze rumschrauben kann (und leider zu viele ohne Ahnung das auch tun). Wenn die jedesmal jemanden kostenlos rausschicken und (im Extremfall) ein Stecker nicht drin war, dann ist das schlicht nicht bezahlbar, nicht mal für die Telekom. Ist noch ein Relikt von ganz früher, aber eben ein verständliches, weil es da schon die wüstesten Dinger gegeben hat.

Naja, und dass du nicht "Telekom" und "optimaler Kundenumgang" in einem Absatz erwähnen solltest, darüber müssen wir ja nicht reden, nech? ;)