Autor Thema: DSA-Abenteuer - Top 10  (Gelesen 18112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
DSA-Abenteuer - Top 10
« am: 31.07.2015 | 14:00 »
Nun wurde im DSA4-Forum ein Aufruf gestartet, sich vor der DSA5-Zeitenwende noch einmal öffentlich zu vergegenwärtigen, welches denn die besten 10 DSA-Abenteuer seien (RAW! Nicht nach Spielerlebnis.) Bislang ist die Teilnahme noch ... überschaubar.
Wie sieht es denn hier aus? Ich selbst unterwarf mich in meinem Beitrag einer gewissen Strenge: Ich musste die Abenteuer meiner Auswahl wenigstens ordentlich gelesen haben.  ~;D Diesen Zusatz finde ich aber schon wichtig, andernfalls würden hier manche Bände bloß genannt werden, da es sich um im Tanelorn gern kolportierte Kleinode (Stichwort: Quanionsqueste) handelt. (Nichts gegen die Quanionsqueste, aber gelesen haben sollte man den Band schon, bevor man ihn in seine ewige und immerwährende Top 10 aufnimmt.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #1 am: 31.07.2015 | 18:23 »
Puh... grade bekomme ich nur 5 für die Liste zusammen


1.: Unsterbliche Gier: Das Vampirthema ist richtig cool umgesetzt und auch einige Freiheiten. Allerdings ist das Finale sehr  ::)

2.: Rabenblut: Ein *fucking* Grandenhaus in Spielerhand... Ok, im zweiten Teil schwächer, aber der Anfang ist toll!

3.: Herren von Chorhop:Die Helden haben Macht? Ist so was überhaupt erlaubt  ~;D

4.: Unter Wudu: So schreibt man Abenteuer, die sofort ohne lange Vorarbeite spielen kann  :d

5.: Der Pfad des Visa: Ähnlich, auch wenn dem Autor deutlich an Platz fehlte um alles vorbereiten zu können.


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #2 am: 31.07.2015 | 19:02 »
Boah, da sind in den letzten Jahren einige wirklich geniale Teile erschienen, und auch einige der Klassiker wären erwähnenswert.
Ich geh mal in mich und versuche am WE Liste zu erstellen. :)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #3 am: 2.08.2015 | 19:28 »
Nun bin ich ja mal gespannt! :)

Glühbi: Danke für die 4 :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #4 am: 2.08.2015 | 19:32 »
Ich mag es halt.

Persönlich lustig finde ich übrigens, das 4 der 5 Abenteuer in Südaventurien spielen, wo ich eher selten gespielt und geleitet habe.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #5 am: 5.08.2015 | 09:55 »
4 von 5 fiel mir auch auf.

Teichi feilt nun seit Tagen an seiner Liste.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #6 am: 5.08.2015 | 10:21 »
Sorry.... kommt die Tage aber.
Hatte dieses bösartige RL an der Backe. ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #7 am: 10.08.2015 | 12:47 »
Du meinst, du warst auf der RatCon? :D

Für mich rangieren ganz oben "Von eigenen Gnaden" und "Der Unersättliche" weil sie sich gut zwischen "Railroad" und Freiheit bewegen, außerdem gehören sie zu den letzten offiziellen Dingen die ich groß gespielt bzw. geleitet habe. Noch bin ich am "Schleiertanz" dran, aber der überzeugt noch nicht so ganz.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #8 am: 9.09.2015 | 15:56 »
Hier kam wirklich nicht viel herum!

Nun strengt euch mal an, Tanelorn-DSAler! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #9 am: 9.09.2015 | 20:59 »
Das liegt weniger an Tanelorn als an den DSA-Abenteuern....

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #10 am: 9.09.2015 | 21:08 »
Teichi feilt nun seit Tagen an seiner Liste.

Teich schämt sich auch, hat aber immer was anderes zu tun...  :-[

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #11 am: 9.09.2015 | 21:38 »
Puh, auf 10 komme ich wohl nicht, wenn ich nur einigermaßen Gutes auf der Liste stehen haben will. Ich kenne aber auch einiger der neueren Abenteuer, von denen ich mir viel verspreche nicht, weil ich erstens in den letzten Jahren nicht so das große Bedürfnis hatte DSA zu leiten und weil ich zweitens in zwei davon (Quanionsqueste und Steinernde Schwingen) als Spieler stecke.

1.)Der Unersättliche, cooles recht freies und episches Abenteuer um den Abgang eines Heptarchen um denn es leider lange Zeit recht ruhig war.

2.) Masken der Macht (Band zwei der Königsmacher Kampagne)
3.) Hinter dem Thron (Band eins der Königsmacher Kampagne) Bei Bände zusammen sind eine wirklich tolle Horasreich Kampagne, nicht ganz frei von Schwächen und Engstellen, aber insgesamt sehr gut. Band eins bietet einen guten Überblick über das Horasreich im Bürgerkrieg, allerdings dauert es lange, bis die Helden dann mal die Hintergründe der Kampagne im zweiten Band erfahren und so kommt im, ansonsten guten ersten Band, wenig "Königsmacher- und hinter den Thronstimmung auf". Es sei denn, man gibt dem eigentlichem Nebenabenteuer "Der Falke kämpft um seinen Horst" ein ordentliches Gewicht. 

4.) Von eigenen Gnaden Sehr cool, recht frei, Feldzüge, Diplomatie, eine eigene Stadtregieren, epische Bedrohung, Versorgungs- und Aufbauspiel und alles recht gut nach Lust der Runde variierbar. Einzig die schiere Masse an Details, ist mir persönlich ein bisschen zu viel (das gilt auch, wenn auch  ein bisschen weniger, für die Königsmacher-Kampagne). Aber ich glaub, das ist (m)ein persönliches Problem, mit den meisten DSA-Abenteuern.

5.) Blutige See Piraten, Dämonen und die Möglichkeit eine Dämonenarche in Spielerhände zu geben.

6.) Lockruf des Südmeeres (Die Südmeertetralogie) Vielleicht etwas angestaubt und auch sicher nicht perfekt. Aber mit ein paar witzigen Ideen rund um Südaventurien, Entdeckungsreisen und Seefahrt.

7.)  Wenn der Zirkus kommt. Der erste Teil ein Stadtabenteuer um eine alte Liebe, mit Kunchom während des Gauklerfestes als Schauplatz. Der zweite Teil führt die Helden in einen etwas obskuren Dungeoncrawl durch die Wohnung einer Magierfamilie, die in „ihrem Keller“ eine Drachenchimäre, echische Hinterlassenschaften, Geister und Räuber haben (was erstaunlicherweise, vom Hintergrund her, sogar einigermaßen Sinn ergibt). Das AB hat auf jeden Fall einen Platz in meinem Herzen, weil einfach so überraschend gut ist. Nicht überwältigend, aber ein solider Dungeoncrawl, (zu einer Zeit, als es bei DSA nicht wirklich Dungeons gab und schon gar keine soliden) ein schönes tulamidisches Stadtabenteuer und ganz viel aventurischer Flair.

8.) Hexenreigen Das erste Heldenwerk AB, sicher noch Platz nach oben, aber mit viel aventurischem Flair aufgezogenes freies Abenteuer, mit vielen witzigen und schönen Ideen. Und nicht dem Detailwust, der mich bei vielen DSA Abenteuern so anstrengt.   
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #12 am: 9.09.2015 | 22:19 »
Sorry, ich bin halt "oldschool" ... folgende Liste deckt sich wahrscheinlich nicht mit den Wünschen der 4E+Gemeinde.

1) Der Wald ohne Widerkehr ; super Dungeon mit schöner Story, vielen tollen Monstern, Rätseln&Fallen sowie einem coolen Nostria-Andergast Hintergrund (allemal besser als alles was später kam). Summa Summarum alles was ein echtes Abenteuer braucht.

2) Kommando Olachtai ; Reiseabenteuer mit Dungeon (in einer steinernen Schlange) ; echt klasse Zufallsbegegnungen und spannende Reise, cooler Plot und interessantes (kampfloses) Finale möglich.

3) Durch das Tor der Welten ; Sword&Sorcery mit Alientechnologie, lange vor Stargate. Einfach phantastisch.

4) Schiff der verlorenen Seelen ; ein schwimmender Dungeon, was will man mehr?

5) In den Fängen des Dämon ; surrealistische Geschichte mit einem weiteren denkenswerten Dungeon, an den man sich sicher auch noch in Jahrzehnten erinnern wird.

6) Unter dem Nordlicht ; erneut eine interessante Geschichte, mit Reise und Mini-Detektivspiel.

7) Im Traumlabyrinth ; der Name ist Programm ; super idee und echt gute Umsetzung.

8 ) Die Tage des Namenlosen

ohne Nummer, da anders:

Inseln-im-Nebel-Tetralogie ; geniale Reise in 80 Wochen durch Aventurien mit sehr gutem Plotgedanken. Sehr innovativ.

Das Geheimnis der Zyklopen ; DAS Soloabenteuer schlechthin. Da komme ich heute immer noch ins Träumen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Saftkraftscherge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saftkraftscherge
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #13 am: 9.09.2015 | 22:46 »
oh, es waren so viele. da geht auf jeden Fall irgendein wichtiges AB durch...

1. Jenseits des Lichts - abgefahrener gab es bei DSA nimmer. Allein schon wegen der "Häscher"!

2. Von eigenen Gnaden - für Aventurienfremde fehlen natürlich Infos, aber das ist die Steilvorlage für wochenlangen Spaß (die Fortsetzung ist da schon eher mit Vorsicht zu genießen)

3. Der Wolf von Winhall - es gibt Zufallsbegegnungen, was zu entdecken, einen echten Twist... Heute angestaubt, aber mir fällt immer wieder was Neues ein. Vermutlich bin ich da mittlerweile befangen.

4. Seuche an Bord (zumindest 2 von 3 Abenteuern). DSA-Ausbau Spiel+Havena Box+diese kl. Sammlung = viele schöne Wochenenden --> das Waffengeschäft Schmitt & Westen muss heute natürlich weichen. Die verfluchte Töle dagegen hatte immer wieder hervorragende Auftritte. Sozusagen mein einziger MarySue, hoffe ich zumindest.

5. der Unersättliche: einen echten Obermotz verhauen, so muss das.

6. Jungfrau in Nöten (aus Drachenodem). kann man zig mal spielen und es wird verschieden ablaufen

7. das Gleichgewicht der Macht. Dämonologen als ordnendes Korrektiv. Danach hatten wir die Beschwörerseuche (mit DSA-Regeln eigentlich nogo)

8.+9. Blutige See/ Quannionsqueste (ist ja ausreichend besprochen)

10. unter Wudu nicht zu vergessen

Ich füge mich der Regel und höre auf. Es gäbe schon noch Perlen. DSA ist außerhalb mancher...mehrerer...außerordentlich vieler Beschwörungs-, Gegenhalter,- Ausdauer-, und sonstwas Regeln bekanntlich besser als sein Ruf.
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #14 am: 9.09.2015 | 22:54 »

5) In den Fängen des Dämon ; surrealistische Geschichte mit einem weiteren denkenswerten Dungeon, an den man sich sicher auch noch in Jahrzehnten erinnern wird.
Das stimmt natürlich. An diesen denkwürdigen Dungeon erinnert man sich. ::)
Ich hatte, glaube ich mich zu erinnern,  ziemliche Probleme den Helden klar zu machen, warum sie am Ende in das Boot steigen sollen und zum Wasserfall fahren müssen.

Ansonsten hab ich die meisten der Abenteuer deiner Liste damals auch geleitet.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #15 am: 9.09.2015 | 23:06 »
Sorry, ich bin halt "oldschool" ... folgende Liste deckt sich wahrscheinlich nicht mit den Wünschen der 4E+Gemeinde.

Ob es sich um eine DSA-Oldschool- oder DSA-90er-Liste handelt, ist mir persönlich pipi. Ist alles gleich erwünscht. Und Begründungen sind immer toll.
Weniger cool fände ich Streitgespräche, weil jemand des anderen Liebling lieber auf der Rückseite des Mondes sähe. (Noch nicht passiert.) Aber für den Fall gibt es ja eigene Diskussionsstränge.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #16 am: 9.09.2015 | 23:09 »
"In den Fängen des Dämons" fand ich damals mega-genial.
Würde ich heute nicht mehr auf meine Top 10 setzen, aber für damalige Zeiten hat es uns völlig gerockt.

(Und selbst wenn es heute mehr Ret-Cons dazu gibt, als man gucken kann... es war ein tolles AB und ein toller Dungeon-Crawl.)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #17 am: 9.09.2015 | 23:10 »
Ich tue mich da ja schwer mit, weil "Top 10" so klingt, als müsse man alle gelesen haben, um sich überhaupt ein Urteil zu erlauben. Und ich habe natürlich bei weitem nicht alle gelesen, bestimmte Regionen ignoriere ich hartnäckig, und gerade bei den Metaplotabenteuern bin ich auch nicht wirklich auf dem Laufenden. Aber trotzdem kann ich ja mal meine Lieblingsabenteuer auflisten...

1 - Alter Hass: (aus "Im Namen des Thearchen") Wahrscheinlich mein liebstes DSA-Abenteuer überhaupt. Es appelliert einfach an den Indiana Jones in mir, mit exotischen Schauplätzen, Ruinen im Dschungel und Bewohnern, die ganz anders sind als die sonst üblichen Bösen...

2 - Asseln im Gemäuer: (aus: "Der Preis der Macht") So muss für mich ein kleines, feines Abenteuer für zwischendurch sein. Aventurisches Flair, tolle NSCs und ein knackiges Finale. Allerdings musste ich dazu die Endgegner ganz schön anpassen - dafür hat die Gruppe den Endkampf dann aber nie mehr vergessen...

3 - Die Verschwörung von Gareth: Das erste Abenteuer, das kein Dungeon war, sondern einen so freien Detektivplot (sogar mit mehreren Lösungsmöglichkeiten) erlaubte, dass die typische Rollenspielgruppe von damals völlig hilflos davorstand. Natürlich für heutige Maßstäbe nicht mehr unverändert einsetzbar, aber für seine Zeit (1985) ein Riesenschritt in die richtige Richtung.

4- Steinerne Schwingen: Ich hab es nie geschafft, es zu leiten. Aber wenn ich noch auf Aventurien spielen würde und wenn ich Zeit hätte für ein Abenteuer, das eher eine komplette Kampagne ist, dann fände ich dieses hier total klasse: Episch, mystisch, ideenreich, abgedreht und trotzdem ohne allzu viel Metaplot-Ballast. Ich hab echt überlegt, es in eine andere Spielwelt zu portieren, aber es wäre zu viel Flair auf der Strecke geblieben.

5 - Die unsichtbaren Herrscher: Mantel und Degen in Aventurien, komplett mit kniffligen Rätseln und einem mörderischen Finale. Abzüge in der B-Note gibt es nur, weil der Band um eine Fortsetzung bettelt, die so richtig nie gekommen ist.

Und um die 10 vollzumachen - ohne Reihenfolge noch ein paar meiner Highlights:

Der Erbe von Kranick: (aus "Rückkehr zum Schwarzen Keiler") Die Sorte Märchenabenteuer, die für mich den Charme Aventuriens ausmacht.

Mit fremden Federn (aus "Pfade des Lichts") Noch so ein märchenhaftes, kleines Abenteuer, in dem das hotzenplotzige Aventurien lebt.

Die Goldene Stadt: Ein Entdecker-Abenteuer, das rockt. Etwas, was es für meinen Geschmack auf Aventurien viel zu selten gibt.

Die Wandelbare: Mal was ganz anderes (ich will hier aber nicht zuviel spoilern). Allerdings muss man ins Finale viel Arbeit reinstecken oder sehr gut im improvisieren sein...

Äonenstaub: Damals, als Myranor noch wirklich exotisch war, war Äonenstaub in eine Reise in eine Welt voller Fantasie und cooler Ideen.

(Und da tue ich jetzt sicherlich vielen Abenteuern unrecht, die toll waren - aber wir sollen ja nur 10 nennen...)

EDIT: Ich sehe gerade, dass dieser Thread unter "Aventurien" gelandet ist. Ich habe den Threadersteller aber so verstanden, dass es um ALLE DSA-Abenteuer geht. Also hab ich auch meine Myranor-Favoriten mit reingenommen.
« Letzte Änderung: 10.09.2015 | 08:29 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #18 am: 10.09.2015 | 19:57 »
Keine Ahnung warum der Thread dicht war.
Evtl. bei den ganzen Verschiebe-Aktionen auf den falschen Button gekommen.
Ist hiermit wieder offen. :)

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #19 am: 11.09.2015 | 12:40 »
Wenn Ketten brechen

Zwar ein inoffizielles Abenteuer, aber vorbildlich, was die Ausarbeitung angeht.  Epischer Plot um die Widersacherin von Satinav. Es behandelt die Besatzung Lowangens, den orkischen Glauben, Geistreisen, Satuaria und Satinav und Zeitmanipulationen. Wer es etwas abgedrehter mit High-Fantasy-Elementen mag, sollte sich dieses Abenteuer anschauen.

Das Levthansband

Die Themen sind die orkische Besatzung im Svellt-Tal, Hexen, ein freier Dämon und ein mystisches Wolfsrudel. Prima auch mit Sumus Blut zur Kyrjaka-Kampagne kombinierbar.

Die Herren von Chorhop

Die Helden als Herrscher einer Stadt muss einfach Spaß machen und hat es auch!

Der Pfad des Visar

Ein Abenteuer um Brabak und die Hinterlassenschaften der Wudu. Arenakämpfe, Dschungelreisen, alte Ruinen, so macht der Süden Spaß.

Marbos Rabe

Ein gutes und flexibles Abenteuer, das zusätzlich noch eine Spielhilfe zu allerlei Waldmenschenstämmen bietet. Spannender Showdown.

Der Unersättliche

Endlich spielbare schwarze Lande. Die Stadt Mendena mit seinen dunklen, korrupten und dreckigen Seiten hat meinen Spielern super gefallen. Ein tolles Infiltrations-Abenteuer bei dem man einem Heptarchen auf die Mütze geben kann.

Die Jandra-Saga

Gjalskerländer, Thorwaler, Skalden, alte Legenden, was will man mehr. Stimmungsvolle Kampagne um die Saga von Jandra.

Über den Greifenpass

Top Einsteiger-Abenteuer mit allem was man so braucht. (Detektiv-Plot, Stadt, Wildnis, Kampf, Magie, Dungeon)

Im Schatten Simyalas

Mit dieser epischen und mystischen Kampagne gelingt ein tiefes Eindringen in den aventurischen Hintergrund um den Namenlosen und die Hochelfen. Zwar hat der Mittelteil gewisse Schwächen, trotzdem für mich unter den Top 10.
 
Die Wandelbare

Das Abenteuer bietet viel Abwechslung. Gerade das letzte Kapitel bietet einen interessanten Clou. Toller und vor allem !erfahrbarer! Hintergrund echsischer Mythologie. Im letzten Kapitel konnten sich meine Spieler ordentlich kreativ austoben. Eine Fortsetzung des Themas ist leider nie erschienen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #20 am: 11.09.2015 | 15:05 »
Der "Pfad des Visar" taucht ja echt ziemlich oft auf. Bei mir lag der auch auf Platz 11. Well done, Tilman...! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Shogoth64

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #21 am: 1.10.2015 | 14:44 »
So viele große Abenteuer habe ich bisher noch nicht gespielt, aber ich kann ja zumindest mal sagen, welche ich besonders toll fand:

Helden einer Saga - Es ist zwar schon recht starkes Railroading (man fährt mit einem Schiff irgendwohin, und dann wieder zurück und passiert dabei gewisse Orte) aber die Story, die NSCs, die Mystik und dieses 110% thorwalsche Flair hat bei meiner Runde eingeschlagen wie eine Bombe. Der Soundtrack zum Film "Der 13te Krieger" passte auch unglaublich gut dazu. EPISCH!

Bruderzwist
(Aus dem Abentueuerband Kar Domadrosch) - Wer das Auenland aus HdR liebt, wird dieses Abenteuer lieben. Es gibt keine militärischen Konflikte, es gibt keine Dämonen oder andere Weltzerreissende Dinge. Nein. Es geht um eine Hügelzwergensippe und das Ende ist so Herzzerreissend, dass ich schon alte Veteranen mit Pipi in den Augen gesehen habe, während das Thema des Auenlandes im Hintergrund lief

Blut auf uraltem Stein - Was mit einem Besuch auf einer Burg startet wird zu einem interessant investigativen Abenteuer bei der die Helden sich sogar sehr ungewöhnliche Verbündete holen können. War eine echte Offenbarung für mich als SL

Beifang - Ich habe selten ein DSA-Abenteuer gehabt, dass von seinem Text schon her so blutig&düster war. Die Charaktere haben alle etwas abgebrühtes und irgendwan traut man echt nicht mehr seinen ehemaligen Lieblings NSCs. Und dann acht das Abenteuer eine krasse Drehung und das Finale wird großartig (vorausgesetzt man hat eine Gruppe mit geringeren moralischen Grundsätzen, sonst wird das Ende etwas...merkwürdig).

Mmmmh...nicht mal ne Top5. Lasst mich mal überlegen...
Wie wäre es mit:
Zum Drachentöter - ich fand zwar die Auflösung etwas unspektakulär aber das schöne ist, dass man dieses AB relativ leicht überall in Abenturien einpflegen kann (ich habe es in Belhanka, in Punin, in Pericumund sogar schon ins Enskar in Nordthorwal eingesetzt und bespielt)

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #22 am: 1.10.2015 | 16:48 »
Hm, umfangreich, das. Und schwierig zu bewerten. Aber ich versuche es mal:

1. Quanionsqueste
Der erste Platz war einfach. Ein tolles Abenteuer. Eines der besten überhaupt. Rollenspielübergreifend. Könnte man lustiger Weise auch ganz gut in die Welt von Warhammer verlegen. Modular, kreativ, abwechslungsreich, liebevoll, überraschend, viel Bezug zum Setting. Wer die Quanionsqueste nicht kennt und sich jemals noch mal über qualitativ unzureichende DSA-Abenteuer beschwert... Seufz. Gibts im Tanelorn zu viele von. Riesentip.

2.   Rabenblut
Coole Kampagne rund um ein Grandenhaus in Al Anfa, das die Spieler selbst führen können. Berührt mich emotional nicht so wahnsinnig, ist aber handwerklich sehr, sehr gut gemacht. Könnte man vermutlich toll mit Reign spielen.

3.   Träume vom Tod
In drei Teile aufgeteilt, es geht um den Splitter der Targunitoth. Offen angelegt mit vielen Elementen. Kleiner Wermutstropfen ist der für DSA-Verhältnisse fast schon klassisch vergeigte Dungeon im Todeswall. Sonst sehr cool. Bissel düster zwar, aber das ist natürlich dem Thema geschuldet.

4.   Die Verdammten des Südmeers
Das Ding lebt von der klassischen Story und den vielen Versatzstücken, die einem direkt in den Kopf schießen und das Spiel für alle bereichern. Das Abenteuer ist genau so eigenständig, dass die Außeneinflüsse sich wunderbar integrieren lassen. Geht sicherlich hier und da etwas kreativer, aber macht großen Spaß.

5.   Sturmgeboren
Überraschung. Das Ding hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Was für ein Fehler! Wirklich tolle Entdeckerkampagne rund um den Aufbau einer Siedlung im Nirgendwo mit allerlei Komplikationen.

6.   Von Eigenen Gnaden
7.   Blutige See
Die fasse ich mal zusammen, denn es sind zwei Sandboxen im DSA-Kleid, also etwas weniger technisch, neutral und hexfeldisch als die klassischen Originale der Wilderlands und co, dafür in beiden Fällen ebenso stimmungs- wie liebevoll ins Setting integriert. Von Eigenen Gnaden spielt im Mittelreich, Blutige See in der Tobrishcen See plus Golf von Perricum.

8.   Steinerne Schwingen
Gargylen in Gareth. Sehr schöne Ideen, lustige Kampagne. Liest sich toll. Nie gespielt.

9.   Unter Piraten (Al Anfa Box)
Die erste Sandbox aus Aventurien. Eigentlich wird nur eine Gefängnisinsel beschrieben. Das aber für seine Zeit auf eine für die deutsche Rollenspiellandschaft sehr gelungene Weise. Hut ab!

10.   Firuns Flüstern
Die Idee, verschiedene Parteien zu spielen, tauchte in den letzten Jahren bei DSA öfter mal auf. Der Fluch des Flussvaters fällt mir beispielsweise ein. Schöner gelöst ist das aber sogar noch in Firungs Flüstern, in dessen Rahmen man sich dem Nagrachsplitter mit einer klassischen Heldengruppe ebenso nähert wie mit einer orkischen Kombo. Die jeweiligen Handlungen beeinflussen sich gegenseitig. Klasse.

DSA-Abenteuer, die es knapp nicht in die Top 10 geschafft haben, sind Die Phileasson Saga, Der Unersättliche, Schloss Strobanoff, Das große Donnersturm-Rennen, Wenn zwei sich streiten (Anthologie Seelenschatten), Der Fluch des Flussvaters, Schleiertanz, Die Herren von Chorhop.

Ansonsten haben mich die bisherigen Nennungen sehr überrascht, weil ich nur so die Hälfte davon kenne. Spannend. Habe zwar gerade kaum Zeit zum Lesen, werde mir diverse der Tips aber in Zukunft bei Gelegenheit reinziehen. Danke für die Beiträge!
« Letzte Änderung: 1.10.2015 | 16:51 von Wellentänzer »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #23 am: 2.10.2015 | 00:58 »
OK...
10 Abenteuer (aus der jüngeren Geschichte) die ich (NOCH) nicht gespielt/geleitet habe, aber UNBEDINGT machen will, weil sie mich beim Lesen unheimlich anfixen:
(No special order)

- Träume von Tod
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Von eigenen Gnaden & Mit wehenden Bannern
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Steinerne Schwingen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Schloss Strobanoff
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Friedlos - Irrfahrt im Nebel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Bahamuths Ruf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Der Fluch des Flussvaters
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Namenlose Nacht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Quanions-Queste
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und noch 2 Kampagnen, die ich immer wieder leiten würde, weil sie nicht gar so überfrachtet wie die G7 sind:

- Die Phileasson-Saga (2009)
- Im Schatten Simyalas
« Letzte Änderung: 2.10.2015 | 01:29 von TümpelEchse »

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #24 am: 2.10.2015 | 14:46 »
Ah, da scheint ja jemand einen vergleichbaren Geschmack zu haben. Magste mir vielleicht eben mehr zu Namenlose Nacht sowie Friedlos erzählen? Sind die wirklich so klasse! Den kompletten Rest Deiner Tabelle teile ich nämlich. Wenn Du mir sagt, dass Namenlose Nacht und Friedlos total großartig sind, kaufe ich die direkt mal.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #25 am: 2.10.2015 | 15:33 »
In Liskas Fängen

Unter Wudu

Unter Piraten

Nurinais Ring

Seuche an Bord (2  von den 3 enthaltenen)

Die schwarze Sichel

Blutige See



Vom Lesen hatte ich damals auch einen guten Eindruck entweder von Sumus Blut oder Schwingen aus Schnee oder beiden. Dann gab es einige schöne kürzere Sachen in diversen Anthos, aber an Genaues kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht ergänze ich mal, wenn ich einen Erinnerungsschub habe ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #26 am: 2.10.2015 | 15:57 »
Hier ist ja mittlerweile echt was los! :) Supi!

Zwar hatte ich eingangs einen Link auf den Faden im DSA4-Forum gesetzt, wo auch meine Favoriten vermerkt sind, jedoch liest das ja eh keiner! Daher werde ich mich hier auch per C&P verewigen.

Interessant, dass so viele mit Vorliebe die dicken Wälzer zu den Favoriten zählen. Für meinereins sind die quasi unspielbar, da mit hohem Vorbereitungsaufwand verbunden, von der einzuhaltenden Termindisziplin aller Beteiligten mal abgesehen. Ich habe mich daher auch eher den Kleinen zugewandt.

Hier nun mein Beitrag aus dem DSA-Forum:

Da diese Liste zum Wechsel von 4 auf 5 beschworen wird, werde ich mich allein auf Abenteuer der vierten Edition beschränken. Andernfalls fiele die Liste noch etwas anders aus.

Ich musste mich beim Erstellen dieser RAW-Liste (Danke für diese konkrete Anforderung!) vorab ermahnen, auch wirklich nur Abenteuer zu nennen, die ich wirklich zumindest ordentlich gelesen habe. ... Hört sich lächerlich an, aber es gibt Werke wie Seelenschatten und Quanionsqueste, von denen ich einiges weiß und bei denen ich stark annehme, dass mich ihre Lektüre in meinem Voraburteil ("sehr gut!") bestätigen würde. Die folgende Liste nun aber zeigt Abenteuer, die ich wirklich schon gut gelesen und über die ich mir entsprechend Gedanken gemacht habe. Es sind übrigens nur 9 Titel, bei denen ich mir sicher war, sie in diese Liste aufnehmen zu wollen. Die Liste ist ohne Rang, nur nach Urheber sortiert.

Von Kathrin Lieb:
Zeichen der Vergänglichkeit (Rittererbe)
Wohin der Schatten fällt (Ehrenhändel)

Von Martin John:
Rollende Würfel, doppeltes Spiel (Maskenspiele & Kabale)

Von Anton Weste und Tom Finn:
Namenlose Nacht

Von Matthias Freund & Lena Kalupner:
Fluch des Flussvaters
Marbos Rabe (Unter Barbaren)

Von Dominic Hladek:
Nacht der geifernden Mäuler (Dämmerstunden)

Von Stephanie von Ribbeck:
Macht des Wassers (Basargeschichten)

Von Chris Gosse:
Der Unersättliche

Ich finde keines dieses Abenteuer "perfekt". Mein Unlogik-Detekor schlägt auch hier hin und wieder aus, ich würde fürs Leiten "dringend nötige" Überarbeitungen vornehmen, manchmal ist das Kartenwerk einfach grausam (Marbos Rabe!), gerade Anthologie-Beiträge sind kontextbedingt an mancher Stelle ungenügend ausgearbeitet bzw aufbereitet ... oder ob redaktioneller Maßgabe überfrachtet (Wohin der Schatten fällt - "Es muss unbedingt noch mehr Gareth rein!")

Allen genannten Abenteuern lässt sich ein gewisser Freiheitsgrad attestieren, wovon ich ein großer Freund bin. Ein bisschen eine Ausnahme bildet Martins Rollende Würfel, aber es handelt sich dabei um ein Meta-Abenteuer, mE einen kleinen Geniestreich, der das Rollenspiel transzendiert.


Und als Bonus-Content für Tanelorn-Besucher: Zu Nacht der geifernden Mäuler und der Anthologie habe ich auch mal eine Rezension geschrieben - Metstübchen
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #27 am: 2.10.2015 | 16:13 »
Interessant, dass so viele mit Vorliebe die dicken Wälzer zu den Favoriten zählen. Für meinereins sind die quasi unspielbar, da mit hohem Vorbereitungsaufwand verbunden, von der einzuhaltenden Termindisziplin aller Beteiligten mal abgesehen. Ich habe mich daher auch eher den Kleinen zugewandt.

Ganz schnell dazu vielleicht: ich für meinen Teil habe keine Vorliebe für die dicken Wälzer. Da passiert aber üblicher Weise deutlich mehr im Metaplot und entsprechend finde ich die spannender zu lesen. Ich vermute zudem, dass die Wälzer auch höhere Auflagen haben als die ganzen Anthologien - was Grund 2 für die häufigere Nennung wäre. Zudem dachte ich immer, dass in die Anthologien tendentiell der Müll reingeworfen wird, der es nicht zum größeren Band gebracht hat. Vielleicht liege ich da ja komplett falsch.

Leiten tue ich die Großkampagnen übrigens tendentiell nicht. Vielmehr picke ich mir für meine Runden üblicher Weise immer nur ein paar Rosinen raus. Komplette DSA-Kampagnen habe ich tatsächlich noch keine einzige geleitet. Es geht mir da immer mehr um die Ideensteinbrüche. Es ist ohnehin so, dass sich die Gruppe spätestens am dritten oder vierten Spielabend schon so weit vom Abenteuer entfernt hat, dass man sie nur mit sehr groben Methoden zurück aufs Gleis führen könnte. Da ich das nicht mache, gibts halt keine Kampagnen in der klassischer Weise von DSA vorgesehenen Form.

Mein Eindruck im Tanelorn ist, dass diverse Leute das ganz ähnlich halten. Es ist mehr so: Kenntnis von möglichst viel Zeugs erleichtert die Improvisation.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #28 am: 2.10.2015 | 16:29 »
Zudem dachte ich immer, dass in die Anthologien tendentiell der Müll reingeworfen wird, der es nicht zum größeren Band gebracht hat. Vielleicht liege ich da ja komplett falsch.

Tust du. Und zwar nicht zum ersten Mal. ;)

Auch für Anthologien wurden immer extra Ausschreibungen gemacht und nicht einfach genommen "was da war". Dazu waren Anthologien oft der Ort, an dem neue Autoren getestet wurden. Sowas kann mal schiefgehen, aber auch prima klappen. Viele der von dir gelobten Autoren haben über Anthologien angefangen. Die Ausfallquote dürfte da jedenfalls nicht höher sein als bei Einzelabenteuern (wo es auch einigen Schrott gibt).
« Letzte Änderung: 2.10.2015 | 16:31 von Quendan »

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #29 am: 2.10.2015 | 16:55 »
Vermutlich. Du hattest mir damals Zeugs genannt, das ich brav gelesen und teilweise sogar geleitet habe. Siehe beispielsweise "Wenn zwei sich streiten", das ich weiter oben genannt habe. Dass sich in den Anthologien darüber hinaus aber offenbar doch sooo viele weitere Perlen verbergen könnten, war mir unklar. Da bin ich tatsächlich nun auch selbst Opfer von dem omnipräsenten Hintergrundsound geworden, der da hirnrissiger Weise tönt: "DSA ist voll scheiße. Immer." So kanns gehen  :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #30 am: 2.10.2015 | 18:10 »
Anthologie-Abenteuer können den Beweis liefern, dass man nicht jedes Abenteuer auf 64+ Seiten auswalzen muss/sollte.

Nicht, dass ich es beurteilen kann weil ich nur die beiden Uralt-Havena-Anthologien und Ränkespieler&Rivalen kenne.

Naja. Am leichtesten gestalte ich eine Session immer noch mit einem One-Page-Adventure. Hat eigentlich immer für einen ganzen Abend gereicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #31 am: 2.10.2015 | 19:13 »
Da ich mich ab DSA4 fast gar nicht mehr mit den Abenteuern befasst habe, kann ich eigentlich nicht mitreden - vor allem, weil ich wenig geleitet habe, was für eine gute Bewertung m.E. nötig ist.

Ein Abenteuer, dass ich aber erwähnen möchte, ist "Unsterbliche Gier". Sehr gut aus der 7G-Kampagne herauszulösen, im Ablauf schön offen - man sammelt Hinweise und bewegt sich weitgehend frei bei deren Abarbeitung -, und den RR-Rahmen (mitsamt gescripteten Finale) kann man in diesem Fall wirklich mal sehr leicht aufbohren. Außerdem schön atmosphärisch geschrieben, ohne ausgewalzt zu sein.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #32 am: 2.10.2015 | 20:06 »
Vieles wurde schon genannt, da kann ich aus meiner Stadtbücherei-Abenteuerleseerfahrung nicht viel hinzufügen. Um noch einige ältere Abenteuer zu nennen:

Wie Sand in Rastullahs Hand - "ich will Kalif werden anstelle des Kalifen", Echsenmenschen überfallen eine einsame Karawanserei, Reise über einen Salzsee, Monsterfrösche. What will you more?

Zeit der Ritter - das gute, alte DSA-Abenteuer in Reinkultur. Ein beschauliches Städtchen, Tempelraub, komische Bildrätsel, namenloses Gezücht und olle Historienkamellen, Verfolgungsjagden in der Wildnis, Showdown, Thorwaler, Showdown II. Wird heite jar nicht mehr jemacht, so wat.

Im Spinnenwald -- Erforscht das Orkland! Da haust alles, was den Autoren eingefallen ist, aber es wird nie zu krass oder zu seltsam. Nur gerade so seltsam. Und man muss den Spinnen halt vorlesen, klar. Überhaupt: Echsenmenschenprinzessinen mit zartrosa Haut und eben: Spinnen.

Namenlose Dämmerung - das gute, alte DSA-Märchenabenteuer in Reinkultur. Geisterhochzeiten, Tierkönige, namenlose Rattenbolde, violette Blitze, Spinnen (diesmal ohne Vorlesen), Spinnenbäume und eine Höhle voller bekloppter Raumrätsel und einem coolen Tentakelpenis äh ... Sporenmonster! Mjam, mjam, Rattenpilze! Fast das Beste an der Simyala-Kampagne.

Die Kanäle von Grangor -- das gute, alte DSA-weirdo-Gehen-Sie-weiter-hier-gibt-es-nichts-zu-sehen-Abenteuer. Praioszilla stampft durch Grangor! Alle tot! Nein, doch nicht! Zeitfreeze! Haare des Namenlosen! Kulte, Kämpfe, Kanalisationen! Die Bösen haben ein Reihenhaus, aber mit Gezüchtkeller! Metaplotretconningnerdgasm!

Staub und Sterne -- dem olle Thomas Römer sein AD&D-Abenteuer, das wo in Aventurien spielt. Staubwüstencanyons! Bergwerksslaven mit Fensteuerhalsbändern! Magier in Magiertälern! Die wo sich noch rechtzeitig wegteleportieren können in Hadmar v. Wiesers Schwurbeldurbeldingens viele Jahre später! Weil: Alte Larperbromance for life!

Unter dem Nordlicht -- Klappe zu, Helden, ihr kommt jetzt ins Abenteuer! Paläste (Eis), Polarnacht, Pfedreersatztiere (Renndachse)! Druidendräuen! Nackische Eishexen! Hybridmutationen! Bekloppte Raumrätsel! Grolemkopfgroße Eisdiamanten!

Von den neueren wurden alle guten, die ich kenne, schon genannt: Von eigenen Gnaden, Rabenblut, Verdammte des Südmeers, der Unersättliche.



Swafnir

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #33 am: 2.10.2015 | 20:22 »
Brogars Blut - Moria klappt auch in Aventurien.

Zorn des Bären - Schönes Märchen mit slawischem Touch.

Hexennacht - Irgendwie albern, aber irgendwie auch lustig und stimmungsvoll.

Helden einer Saga - Nordische Mythologie im DSA-Gewand. Sehr schön gemacht.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #34 am: 3.10.2015 | 00:21 »
Ah, da scheint ja jemand einen vergleichbaren Geschmack zu haben. Magste mir vielleicht eben mehr zu Namenlose Nacht sowie Friedlos erzählen? Sind die wirklich so klasse! Den kompletten Rest Deiner Tabelle teile ich nämlich. Wenn Du mir sagt, dass Namenlose Nacht und Friedlos total großartig sind, kaufe ich die direkt mal.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Namenlose Nacht erhielt ja noch einen gewissen Hype im Internet, Friedlos ist eine Kampagne die völlig zu unrecht eher untergegangen ist.
Aber das ist der Fluch der neueren DSA-ABs, viele zucken schon beim System zurück, obwohl da (mMn) echte Perlen verborgen sind.
« Letzte Änderung: 3.10.2015 | 00:23 von TümpelEchse »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #35 am: 3.10.2015 | 12:54 »
Namenlose Nacht [...]
KAUF ES EINFACH!!! ;)

Tja, wenn das so einfach wäre ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #36 am: 3.10.2015 | 13:05 »

Aber das ist der Fluch der neueren DSA-ABs, viele zucken schon beim System zurück, obwohl da (mMn) echte Perlen verborgen sind.
Das System ist schon mehr als Abschreckung und Rezensionen von DSA Produkten sind erfahrungsgemäß mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Es ist DSA also ist es gut, es ist kein DSA also ist es schlecht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #37 am: 3.10.2015 | 13:39 »
Tja, wenn das so einfach wäre ...

Allerdings! Habe Friedlos hier ja herumstehen und nehme das nächstes Wochenende mit an die Ostsee. Aber Namenlose Nacht? Bei EBay und Amazon ist tote Hose. Bei Ulisses gibts nur pdfs und die sind mir zu unhandlich. Hm...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #38 am: 3.10.2015 | 14:19 »
Allerdings! Habe Friedlos hier ja herumstehen und nehme das nächstes Wochenende mit an die Ostsee. Aber Namenlose Nacht? Bei EBay und Amazon ist tote Hose. Bei Ulisses gibts nur pdfs und die sind mir zu unhandlich. Hm...

Diese beknackten Sonderausgaben für Cons und dergleichen sind einfach nur nervig und ... naja, sucht euch ein paar blumige Metaphern aus, die in Schriftform in einem Forum nichts zu suchen haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #39 am: 3.10.2015 | 14:35 »
Das Ding war keine Sonderausgabe für Con. Das war ein ganz reguläres Abenteuer, das man aber halt nur direkt beim Verlag bestellen konnte. Die Auflage war mW jetzt auch nicht so total gering - es hat sich halt einfach schnell ausverkauft.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #40 am: 3.10.2015 | 14:49 »
Das Ding war keine Sonderausgabe für Con. Das war ein ganz reguläres Abenteuer, das man aber halt nur direkt beim Verlag bestellen konnte. Die Auflage war mW jetzt auch nicht so total gering - es hat sich halt einfach schnell ausverkauft.

Okay, dann rudere ich hurtig zurück!

Und sage: Doofe Abenteuer mit niedriger Auflage, die man nur beim Verlag kaufen kann!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #41 am: 3.10.2015 | 15:12 »
Das Ding war keine Sonderausgabe für Con. Das war ein ganz reguläres Abenteuer, das man aber halt nur direkt beim Verlag bestellen konnte. Die Auflage war mW jetzt auch nicht so total gering - es hat sich halt einfach schnell ausverkauft.

Jain. Es war schon eine limitierte Auflage, die man nur im F-Shop oder auf Cons kaufen konnte.
Wie hoch die Auflage war weiß ich nicht, aber das man es Ulisses ziemlich schnell aus den Händen gerissen hat.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #42 am: 3.10.2015 | 15:18 »
Ich weiß natürlich nicht, wie groß jetzt die Auflage war, Teichi. Aber ich würde wetten, dass es nicht substanziell weniger war als bei Abenteuern normalerweise der Fall. ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #43 am: 3.10.2015 | 15:27 »
Ich weiß natürlich nicht, wie groß jetzt die Auflage war, Teichi. Aber ich würde wetten, dass es nicht substanziell weniger war als bei Abenteuern normalerweise der Fall. ;)

Davon gehe ich auch aus.
Die "Limitierung" auf F-Shop und Cons war ja mehr oder weniger nur Tatsache geschuldet, dass das Ding halt in schwarze Folie eingeschweißt war und und diesen Pseudo-FSk 18 Sticker hatte.
Zum einen wollte man nicht jeden Händler über diesen Gag einzeln aufklären müssen, zum anderen hätte man dann im Buch- oder Spiele-Laden ggf. die Folie aufreißen müssen wenn man reinschauen wollte.
Ich vermute eher, das Ding haben gaaanz viele doppelt gekauft, einmal zum Aufreißen & Lesen und einmal als Sammelobjekt.
Nachtrag: Ich hab es zumindest verzeinzelt mal bei Ebay oder in Facebook-Gruppen aufploppen sehen, aber da wurden dann Preise aufgerufen bei denen mir die Spucke wegblieb.
Nachtrag zum Nachtrag: Ich habe gerade mal über die Meta-Buchsuche bei eurobuch.com geschaut. Ein Anbieter, gebraucht für 199,- Euro.  :gaga:
« Letzte Änderung: 3.10.2015 | 15:32 von TümpelEchse »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #44 am: 3.10.2015 | 15:38 »
Schafe zum scheren
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #45 am: 3.10.2015 | 16:25 »
Die "Limitierung" auf F-Shop und Cons war ja mehr oder weniger nur Tatsache geschuldet, dass das Ding halt in schwarze Folie eingeschweißt war und und diesen Pseudo-FSk 18 Sticker hatte.

Ja, klar. Und der F-Shop hat sicherlich auch bei jeder Bestellung eine Altersverifikation vorgenommen... ;)

Ich denke, das war einfach ein Versuch, ein paar Leute dazu zu zwingen, ein F-Shop-Konto zu eröffnen. Da es sich so schnell ausverkauft hat, scheint es ja funktioniert zu haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Abenteuer - Top 10
« Antwort #46 am: 3.10.2015 | 16:59 »
Ja, klar. Und der F-Shop hat sicherlich auch bei jeder Bestellung eine Altersverifikation vorgenommen... ;)

Mal Spaß beiseite: Auch wenn das damals mit dem FSK Sticker (der ja nur Filme prüft) ein Gag war:
Inzwischen denkt man tatsächlich über etwas ähnliches bei Ebooks nach, weil diese ja "Telemedien" sind.

Back to topic:
@Korknadel - Wenn Dir ein PDF genügt, ich müsste eigentlich meinen Code noch rumfliegen haben.
Du kannst mich ja mal anPNen.