Autor Thema: Informationen zum Imperium  (Gelesen 2148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Informationen zum Imperium
« am: 14.08.2015 | 11:01 »
Hi,

kann mir jemand etwas als Settingguide empfehlen, für die 2nd Editon gab es ja "Sigmars Heirs" , für die 3rd Editon ist ja kein Guide zum Imperium erschienen.

Oder eine Anlauf Stelle im Internet mit Detaillierten Infos.
Alles schließt Nichts mit ein.

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #1 am: 14.08.2015 | 12:17 »
Hier http://whfb.lexicanum.com/wiki/The_Empire kann man ganz gut stöbern. Die Wiki hat auch eine deutsche Version.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #2 am: 14.08.2015 | 16:07 »
Hi,

kann mir jemand etwas als Settingguide empfehlen, für die 2nd Editon gab es ja "Sigmars Heirs" , für die 3rd Editon ist ja kein Guide zum Imperium erschienen.

Oder eine Anlauf Stelle im Internet mit Detaillierten Infos.
Mir persönlich gefällt ja die Kombination aus WFRP1 Grundregelwerk und den diversen Apokryphen dazu sehr gut. Sigmar's Heirs fand ich hingegen immer spröde, obwohl ich durchaus der Ära einiges abgewinnen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #3 am: 14.08.2015 | 22:12 »
Generell sind die Armeebücher des (verblichenen) Tabletops auch sehr zu empfehlen. Und obwohl mir der Fluff von WFB 6 besser gefällt, als der von  WFB 7, würde ich dir doch das Armeebuch Imperium dieser Edition ans Herz legen. Via Ebay & Co sollte das noch gut (und günstig) zu bekommen sein. Das von 8E habe ich nicht dazu kann ich (ohne, dass ich es mir ausleihen würde) nix sagen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #4 am: 15.08.2015 | 12:09 »
Fast besser als einen allgemeinen Settingguide finde ich übrigens die Primer, die jeweils die erste Hälfte der für WFRP2 erschienenen Abenteuer ausmachen und den Titel der entsprechenden Handlungsorte tragen (Middenheim, Altdorf, Nuln, Talabheim, Mousillon).

Für einen absoluten Nichtkenner des WFB-TT, würde ich mich über etwas Aufklärung freuen: Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Armeebüchern 6 und 7? Gehe ich Recht in der Annahme, dass 6 analog zu WFRP 2 läuft (Storm of Chaos)? Worin liegt Deiner Meinung nach der Wert für einen WFRP Spieler, wenn man alle Bände von WFRP2 sein eigen nennen kann? Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren einmal durch eines der Armeebücher geblättert zu haben. Das schien mir recht oberflächlich zu sein.
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 12:16 von Lasercleric »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #5 am: 15.08.2015 | 15:00 »
Fast besser als einen allgemeinen Settingguide finde ich übrigens die Primer, die jeweils die erste Hälfte der für WFRP2 erschienenen Abenteuer ausmachen und den Titel der entsprechenden Handlungsorte tragen (Middenheim, Altdorf, Nuln, Talabheim, Mousillon).
Schlecht finde ich die nicht. Aber so wahnsinnig gut jetzt auch nicht. Die Altdorf-Beschreibung ist mehr ein "city kit", das beim Leiten von Stadtabenteuern generell sehr hilfreich ist. Aber die Eigenheiten der imperialen Haupstadt kommen mMn schon sehr zu kurz. Für Middenheim liefert WFRP1 die bessere Beschreibung ab. Nuln war OK, aber etwas generisch. Talabheim hat mir nicht so gefallen, obwohl es recht gut gemacht ist. Mousillion fand ich gut.

Für einen absoluten Nichtkenner des WFB-TT, würde ich mich über etwas Aufklärung freuen: Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Armeebüchern 6 und 7? Gehe ich Recht in der Annahme, dass 6 analog zu WFRP 2 läuft (Storm of Chaos)?
Das Armeebuch zu 6E ist insgesamt kürzer, hat mehr Kurzgeschichten und Fluff als Ingame-Texte. Zum Sturm des Chaos findet sich da nicht wirklich was (weil das ja eine Sommerkampagne war, die im Lauf von 6E stattgefunden hat - als es die wichtigsten Armeebücher schon gab.)
Bei dem Armeebuch zu 7E sind dann schon Sachen wie "mechanisches Pferd" und "Höllensturm-Raketenlafette" drin  ::) . Dafür ist der Hintergrundteil zusammenhängend aus der Sicht des "allwissenden Erzählers" geschrieben. Insgesamt funktioniert das Armeebuch als Übersicht über das Imperium. Die wichtigsten Beziehungen zu den umgebenden Völkern und Infos zu Politik, Wissenschaft, Kriegsführung, Geschichte sowie zu Landschaft, Städten und Siedlungen finden sich darin. Gerade auch die kurzen Beschreibungen der großen Städte können einem findigen Spielleiter (wenn er auch entsprechende Karten hat) reichen, um die Städte lebendig werden zu lassen. Und: Man kann das gut Spielern an die Hand geben, die sich mit dem Hintergrund auseinandersetzten wollen.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Wert für einen WFRP Spieler, wenn man alle Bände von WFRP2 sein eigen nennen kann? Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren einmal durch eines der Armeebücher geblättert zu haben. Das schien mir recht oberflächlich zu sein.
In Bezug auf WFRP 2 oder 1 dürfte der Nutzen geringer ausfallen als für WFRP-3-Spieler. Wenn dir oder deiner Spielgruppe ein Überblick über das Imperium was bringt, dann ist es trotzdem eine Empfehlung wert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Informationen zum Imperium
« Antwort #6 am: 15.08.2015 | 15:26 »
In Bezug auf WFRP 2 oder 1 dürfte der Nutzen geringer ausfallen als für WFRP-3-Spieler. Wenn dir oder deiner Spielgruppe ein Überblick über das Imperium was bringt, dann ist es trotzdem eine Empfehlung wert.
Danke für die Aufklärung, dann werde ich wohl passen.