Autor Thema: Edition 7 kommt!  (Gelesen 15279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Edition 7 kommt!
« am: 19.08.2015 | 08:10 »
Wie Chefred HG im Cthulhu-Forum drüben postet, sind jetzt alle Daten beim Drucker und - wenn jetzt nichts mehr schief läuft - erscheint die deutsche Edition 7 pünktlich zur SPIEL im Oktober.

Nach Ankündigung scheint Pegasus bei den Preisen übrigens genauso "ernst" zu machen, wie sie es bei Shadowrun getan haben:

    Grundregelwerk limitiert - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 49,95 Euro
     
    Grundregelwerk unlimitiert - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - 19,95 Euro

    Investigatoren-Kompendium limitiert - - - - - - - - - - - - 29,95 Euro
     
    Investigatoren-Kompendium unlimitiert - - - - - - - - - - 12,95 Euro

Das sind doch ganz ordentliche Preise für mehrhundertseitige Vollfarbbände. Ich bin gespannt...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #1 am: 19.08.2015 | 08:20 »
Puuh...war gerade geschockt, weil mich die SPIEL sonst in den Ruin getrieben hätte, aber die unlimitierten Bücher sind ja vom Preis doch richtig human.

Sind aber auch Hardcover?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #2 am: 19.08.2015 | 08:41 »
Ich mutmaße "ja". Aber die Antwort der Redaktion steht hier noch aus  ;)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #3 am: 19.08.2015 | 08:44 »
Hallo Rhylthar,

darauf könnte wohl nur ein Interner eine verbindliche Antwort geben. Aber bei Shadowrun, Grundregelwerk auch für 19,95 Euro, waren die Bände tatsächlich vollfarbige Hardcover.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #4 am: 19.08.2015 | 08:47 »
Okay, dann werde ich im Spetember mal "Studenten-Tage" einrichten, um Geld zu sparen für die SPIEL.

Heisst:
Nudeln mit Ketchup für 2 Wochen!  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Text

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #5 am: 19.08.2015 | 08:58 »
darauf könnte wohl nur ein Interner eine verbindliche Antwort geben. Aber bei Shadowrun, Grundregelwerk auch für 19,95 Euro, waren die Bände tatsächlich vollfarbige Hardcover.
... und ein Softcover für 9,95 der etwas später erscheint.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #6 am: 19.08.2015 | 09:59 »
So wie sich Chaosium derzeit anstellt, kann es damit sogar passieren, dass die deutschen Bücher vor den englischen im Regal stehen. 😄

Wollte gerade fragen, ob ich was verpasst habe.  ;)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #7 am: 19.08.2015 | 20:45 »
So wie sich Chaosium derzeit anstellt, kann es damit sogar passieren, dass die deutschen Bücher vor den englischen im Regal stehen. 😄

Aber interessant, zu welchen Preisen Pegasus die Sachen bringt. Gibt es auch schon Aussagen zu PDFs?

Ich will mich auch überhaupt nicht beschweren und werde mir die Tage auch noch die Taschenbuchausgabe von Shadowrun zulegen (die "Große" steht immer noch ungenutzt im Regal), WEIL ich mir bei dem Preis einen Nichtkauf NIE verzeihen würde - aber wie machen die das??? Ich staune Bauklötze. ISt ja nun auch nicht so, dass wir gerade einen Riesenboom hätten. Ich kenne bei meinen Schüler keinen einen, der Rollenspiele am Wohnzimmertisch spielt - und auch wenn das nicht jeder auf die Nase bindet, als Spieler erkennt man ja seine Pappenheimer.

Aber gut. Bei den Preisen kauf ich gleich mehr als ein Examplar (fröhliches Mischen von limitiert und unlimitiert).

Zu Chaosium: Da ist der Name nun echt und endlich PROGRAMM! Watten Chaotenhaufen! Die 7. Edition wäre doch ein absoluter Selbstläufer. Alle dummen Lemminge (ich z.B.) würden die doch holzzersplitternd aus dem Regal reißen und neben die anderen sechs Editionen stellen (und die anderen Cthulhu-Rollenspiele)! Motto: Nehmt mein Geld und reichlich, ich bin dumm und brauch's nicht!

Aber, nö: Lass uns noch was bummeln. Muss echt schwer sein, ein Buch zum Drucker zu tragen, wenn man die PDF schon seit ca. einem Jahr im Verkauf hat und schon so drei, vier neue Abenteuer und Quellenbücher mit den neuen Regeln herausgebracht hat ...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #8 am: 19.08.2015 | 21:02 »
Sehr gut. Freue mich auf Bücher Zuwachs!

Achamanian

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #9 am: 19.08.2015 | 21:11 »

Bei Chaosium läuft das derzeit alles etwas chaotisch. Die PDFs der siebten Edition sind schon eine Weile raus, aber durch einen Führungswechsel kam es da jetzt zu heftigen Verzögerungen, was Fertigstellung und Produktion angeht. Die großen Schwierigkeiten sollen aber überwunden sein.

Die große Verzögerung lag aber schon vor dem Führungswechsel - seitdem macht es eigentlich viel eher den Eindruck, dass wieder was läuft. Ist ja auch kein Wunder, da jetzt der "große Alten" Greg Stafford wieder selbst am Ruder sitzt, dem ich da doch ein bisschen mehr zutraue ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #10 am: 19.08.2015 | 21:41 »
    Grundregelwerk unlimitiert - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - 19,95 Euro
    Investigatoren-Kompendium unlimitiert - - - - - - - - - - 12,95 Euro

Ist das so etwas wie Spielleiter-Buch und Spieler-Buch, oder was ist in den Büchern enthalten?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #11 am: 19.08.2015 | 22:36 »
Greg hat die Führung an Moon Design gegeben: Rick Meints, Jeff Richard, Michael O'Brian und Neil Richardson.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #12 am: 19.08.2015 | 23:01 »
Ist das so etwas wie Spielleiter-Buch und Spieler-Buch, oder was ist in den Büchern enthalten?
Ja so kann man das sehen. Zumindest in der englischen Ausgabe sieht es so aus:
Im Grundregelwerk sind die Regelmechaniken, Monster, Bücher, Zauber, Mythosinfos, SL Tipps und Szenarios enthalten.
Im Investigatoren-Kompendium sind Charaktererstellung, Berufe, Beschreibung zu den Fertigkeiten, Infos zu den 20ern und Austrüstung enthalten.

Was mir, für ein vernünftiges Spielerhandbuch, im Kompendium fehlt sind die Regelmechaniken (Kampf, Verfolgung, Sanity). Das finde ich ja eher suboptimal.

Die Bücher werden übrigens Hardcover und Vollfarbig sein.
Jetzt hoffe ich ja eigentlich nur noch das die Folgebände ähnlich aufgestellt sein werden, weil die Regeln brauche ich eigentlich nicht nochmal.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #13 am: 19.08.2015 | 23:41 »
So wie sich Chaosium derzeit anstellt, kann es damit sogar passieren, dass die deutschen Bücher vor den englischen im Regal stehen. 😄

Aber interessant, zu welchen Preisen Pegasus die Sachen bringt. Gibt es auch schon Aussagen zu PDFs?

Nur, dass sie voraussichtlich etwas später erscheinen, als die Druckwerke. Im Moment konzentriert sich alles auf die Printprodukte.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #14 am: 20.08.2015 | 07:40 »
Im Grundregelwerk sind die Regelmechaniken, Monster, Bücher, Zauber, Mythosinfos, SL Tipps und Szenarios enthalten.
Im Investigatoren-Kompendium sind Charaktererstellung, Berufe, Beschreibung zu den Fertigkeiten, Infos zu den 20ern und Austrüstung enthalten.

Mhm, das ist wirklich eine etwas unschöne Aufteilung.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #15 am: 20.08.2015 | 07:43 »
Mhm, das ist wirklich eine etwas unschöne Aufteilung.

Wieso denn? Klingt nach der klassischen Aufteilung.

Ich bin schon etwas am Liebäugeln.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #16 am: 20.08.2015 | 07:57 »
Wieso denn? Klingt nach der klassischen Aufteilung.

Ich bin schon etwas am Liebäugeln.

Äh, nein, wenn ich mich nicht täusche, waren die Regelmechaniken bisher immer alle im "Spielerbuch".

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #17 am: 20.08.2015 | 08:22 »
Äh, nein, wenn ich mich nicht täusche, waren die Regelmechaniken bisher immer alle im "Spielerbuch".

Richtig. Das Spielleiterhandbuch beinhaltete mehr Hintergrund, Tipps, Szenarienvorschläge etc. Die komplette Mechanik war im Spielerhandbuch zu finden.
Deswegen habe ich z.B. mir das SL-Buch erst seeehr spät zugelegt, weil ich es schlicht - obwohl ich SL war - gar nicht brauchte. Die Regeln standen ja alle im Spielerbuch.
Vielleicht ist das der Grund ;)

So braucht man das GRW nun in jedem Fall, um überhaupt die Mechanik zu haben.
Ergo werden auch einige Spieler, die sich dafür interessieren und gar nicht unbedingt leiten wollen das Buch kaufen. Das war vorher nicht notwendig.

Ich persönlich finde das bei der aber sonst vergleichsweise sehr humanen Preisgestaltung in Ordnung.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #18 am: 20.08.2015 | 09:04 »
Ich kenne es von Spielerseite durchaus, dass da sehr wenig Geld für ausgegeben wird. Erst recht, wenn man zwei Bücher kaufen muss, obwohl man von einem nur einen Bruchteil braucht. Das macht es auch einfach unübersichtlich. Außerdem haben die Spieler dann auch direkt die Spoiler zu SL-Wissen und Abenteuern im Buch.

Text

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #19 am: 20.08.2015 | 18:46 »
Dass die Regeln den Spielern vorenthalten werden, finde ich für ein Horror-Spiel sehr passend.

Bei Paranoia ist das auch so (oder zumindest hat unser Spielleiter das behauptet) - und dort hat es sehr gut zur paranoiden Stimmung beigetragen, nicht zu wissen was die Werte auf dem eigenen Charakterbogen bedeuten und wie man sie genau anwendet.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #20 am: 20.08.2015 | 19:20 »
Sehe ich nicht so. Die Monsterwerte und so - klar. Aber wie alles funktioniert würde ich als Spieler wissen wollen. So führt es dazu, dass sich manche Spieler das "SL-Buch" kaufen, weil sie es wissen wollen und dann Zugriff auf alles haben. Was dann wiederum nicht unbedingt sein muss.

Samael

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #21 am: 20.08.2015 | 20:35 »
Die müssen drauflegen bei den Preisen. Auch bei Shadowrun schon. Ich frage mich, wie die sich das leisten können.

Text

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #22 am: 20.08.2015 | 23:12 »
Wenn die Auflage groß genug ist, ist der Preis wahrscheinlich kein Problem mehr (Einmal-Kosten wie Übersetzung und Layout werden auf mehr Exemplare umgelegt - und die Druck-Kosten pro Stück sinken mit steigender Auflage auch extrem, nach allem was ich gehört habe). Ich vermute mal, Pegasus druckt das Buch in einer für Rollenspiel-Verhältnisse exorbitant riesigen Auflage - in der Annahme dass sie die bei dem Preis auch unter's Volk bringen können. (Ich drücke ihnen natürlich die Daumen, dass sie mit diesem kalkulierten Risiko Erfolg haben werden!)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #23 am: 20.08.2015 | 23:16 »
Also mich haben sie bei Cthutulu schon mal als Neukunde gewonnen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #24 am: 21.08.2015 | 09:07 »
Also ich freu mich drauf. Vollfarbenversion hätte es für mich jetzt nicht unbedingt sein müssen und ob ich mir limitierte Versionen zulege weiß ich auch noch nicht. Die digitalen englischen Bücher besitze ich ja schon. Das bei der englischen Variante auch MOBI Dateien enthalten sind finde ich toll, allerdings ist die Formatierung leider eher meh. Die inhaltliche Aufteilung der beiden Bücher ist mMn jetzt auch nicht so toll, aber bzgl. Spoilern habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."