Autor Thema: Edition 7 kommt!  (Gelesen 15284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #75 am: 5.01.2016 | 15:00 »
Es gibt beispielsweise die sehr intuitive Möglichkeit, Bonus- bzw. Strafwürfel zu vergeben für gute bzw. schlechte Umstände während der Probe.

Bonuswürfel:
Man würfelt beim W100 zwei Würfel für die Zehnerstelle und darf den besseren verwenden.

Strafwürfel:
Man würfelt beim W100 zwei Würfel für die Zehnerstelle und muss den schlechteren verwenden.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #76 am: 5.01.2016 | 15:09 »
Ein durchschnittlicher Cthullhu-Charakter sollte in einer xbeliebigen Fertigkeit die Erfolgschancen aufweisen wie du oder ich im realen Leben.Wenn ich (oder du) bei einer glitschigen, morschen Brücke in 80% der Fälle nicht abstürzen würde, dann mein Cthullhu-Charakter auch nicht.
Wir spielten bei Cthullhu stets real vorstellbare Personen. Weder Blingblings anderer Systeme noch "Weniger-als-ein-Bauer" anderer Systeme.

Ich kenne dein Cthulhu nicht, aber bei uns wurde (in solchen Situationen) meist gewürfelt, wenn es besonders brenzlig war. Vielleicht eine Flucht aus einer schrecklichen Höhle, wo sie furchtbare Entdeckungen gemacht haben. Oder sie haben bereits jemanden an das Grauen verloren, manche in der Gruppe sind schon leicht wahnsinnig. Alles Dinge, die wir so in unserem "realen Leben" nicht kennen.
Tremulus kennt zum Beispiel dafür generell nur den Move "Act Under Pressure". Schloss knacken? Kein Ding. Schloss knacken mit Shoggoth im Rücken? Act Under Pressure! *roll*

Und wie hier schon gesagt: ein Fehlschlag muss nicht immer das allerschlimmste sein. Im besten Fall bringt es der Story eine neue, dramatischere Wendung.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #77 am: 5.01.2016 | 15:14 »
@ Ginster
Wird das in der 7.Ed nun kommuniziert oder nicht?
Damit steht und fällt doch alles.

Naja, nicht ganz denn vielleicht liefert mir
Es gibt beispielsweise die sehr intuitive Möglichkeit, Bonus- bzw. Strafwürfel zu vergeben für gute bzw. schlechte Umstände während der Probe.

Bonuswürfel:
Man würfelt beim W100 zwei Würfel für die Zehnerstelle und darf den besseren verwenden.
...
ja schon das, wonach ich gesucht habe.*
(Wobei ich mir dann die Frage stelle, warum man nicht nur mit Bonuswürfeln (=leichte Probe) und Strafwürfeln (=schwere Probe) arbeitet und das Geteile gleich sein lässt...)

* jedfs schon mal +1 an dieser Stelle
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #78 am: 5.01.2016 | 18:59 »
Also ich spiele CoC schon sehr lange und ich habe mit folgendem Vorgehen gute Ergebnisse erzielt:

-Wenn ein Char ein paar Prozentpunkte investiert hat kann er einen Skill so halbwegs. In Nicht Stresssituationen weiss er was er tut.
-Nur relativ selten Probem verlangen, ausser es ist gerade eine Hochrisikoaktion wie ein Geschnapptwerden beim Einbruch oder so. 
-Zu 90% verlange ich unmodifizierte Proben, und ich lasse die Spieler oft mitentscheiden welche Fertigkeit sie anwenden. Also sie haben die Option ein Hinderniss mit einer passenden Probe zu überwinden, wie etwa in Fallout New Vegas wo man sowohl mit (Sprache) und (Feilschen) dasselbe erreichen kann.

Das hat sich bewährt. Dadurch, das Proben so selten modifiziert werden, kann der Spieler relativ genau abschätzen, ob ihm etwas gelingen wird oder nicht. Ich finde das angenehm. Am ehesten erleichtere ich noch Proben um 20% wenn entweder mir oder dem Spieler ein Grund einfällt, warum die Aufgabe leichter ist und der SC in dem Skill eher schlecht ist.

Erschweren tu ich eine Probe nur dann, wenn ich denke das die Idee des Spielers eigentlich fast unmöglich umsetzbar ist, aber doch mit klappen könnte. Ich bin also sehr Spieler-freundlich. Hohe Abschätzbarkeit der Proben, Mitwirkung der Spieler, im Zweifel positiv für den Spieler entscheiden. Das ist natürlich arg flauschig und die alten ARS-Fans würden mich dafür pfählen, aber mir ists so ganz recht.

Daher bin ich eben nicht so der Freund von halbierten Werten auf dem Charblatt. In den alten Editionen steht auch viel Mist, Gott bewahre das würd ich nie leugnen. Aber das steht halt oft irgendwo auf Seite XY die eh nie jemand liest. IMHO muss man beim Cthulhuspielen die Kunst des selektiven Regelignorierens beherschen (faustregel: umso spezieller die Regel, umso eher weglassen) . Der Kern des Systems ist aber sehr robust.     

     
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 19:02 von ErikErikson »

Nin

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #79 am: 5.01.2016 | 23:07 »
Ich bastle gerade an der Würfelfunktion für ein CoC7-Maptool-Framework rum und hab deshalb das Script sehr, sehr viele male mit Bonus- und auch mit Strafwürfeln würfeln lassen. Der Effekt hatte nicht mal im Ansatz eine so starke Auswirkung auf das Schaffen einer Probe, wie es ErikErikson 20% Bonus haben würde.
An den Prozenten selber zu drehen, erscheint mir daher wesentlich eleganter.

Auf der anderen Seite gibt es theoretisch auch Würfe mit kombinierten Fertigkeiten (keine Ahnung, wie oft das in der Praxis vorkommt). Da scheint mir das Bonus-/Strafwürfel-System zumindest übersichtlicher zu sein.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #80 am: 6.01.2016 | 11:49 »
Ein großes Danke an Erik und Nin!

Aber mir geht es hier weniger um Lösungen aus Sicht des SL oder Hausregeln als Systemkritik.
Wenn das System das Problem bereits löst, hat der SL weniger Arbeit und die Spieler weniger Stress.

Zum xten Mal - ohne jeglichen Zorn, nur der Wiederholung halber - : Zumindest bei Cthullhu kann ich erwarten, dass der Charakter so selten fehlschlägt in dem was er tut, wie du oder ich in einer vergleichbaren Situation.

Und da gibt es mittlerweile wohl einige Mechanismen, die in meine Richtung gehen von "lass das Würfeln in Situation XY sein" bishin zu "Bonuswürfeln". Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das schon zum richtigen Ergebnis führt (Insbesondere bei sprunghaftem "Würfel nicht" zu "Würfel auf 20%" wäre ich sehr unzufrieden)
und kann schlichtweg nicht wissen,
ob dass in den Regeln genug kommuniziert wird.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Nin

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #81 am: 6.01.2016 | 12:08 »
In meinen Augen ist das Kapitel "Das Spiel leiten" sehr gut gelungen.

Ich zitiere mal ein paar Überschriften und Schlagwörter. Der Text selber geht von Seite 174 bis 205.

Investigatoren erschaffen: Spieler beraten, Integrieren, Begutachten, Verbinden.
NSC: Spielweise, Köder, Darstellung, Reaktion, Umgang, Vorbereitung, Weitergabe an SpielerInnen.
Kontrolle des Spieltempos
Ideenwurf
Informationen streuen
Wahrnehmungswürfe
Handouts
Actionszenen
Monster und Schrecken präsentieren
Misslungene Stabiltätswürfe
Magie
Ende einer Geschichte

zu den Würfeln:
Wann gewürfelt wird.
Wurf entscheidet, wer die Geschichte erzählt. Bei einem misslungenen Wurf der SL und der beschreibt negative Auswirkungen ohne das Spiel zu blockieren.
Festlegen der Schwierigkeit. Routineaktionen für bestimmte Berufe sollten automatisch gelingen.
SpielerInnen mit einbeziehen
Forcieren
Überreden, Gewalt, Sabilitätswürfe
Umgang mit den Regeln




Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #82 am: 6.01.2016 | 13:21 »
OK, dann schnupper ich mal vielleicht hinein.
Die Abenteuer meiner SL fand ich wie gesagt sehr gelungen, nur den Umgang mit Prozentwürfen nicht.
... hmja und die regelmäßigen Niederschläge... darf halt nicht immer was schief gehen, man braucht auch Erfolgserlebnisse.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #83 am: 6.01.2016 | 17:28 »
Ich bin der Meinung, das die Einschätzung, wie schwer ein Wurf ist, sehr schwer ist. Den Schuh zieh ich mir nicht an, sondern ich verlange meistens schlicht die Standardprobe. Wenn die Spieler damit nicht einverstanden sind, lasse ich mich auch gern anderweitig überzeugen.

Einen Wuf zu erschweren/erleichtern kann viele Motive haben, Spannung erzeugen, Spotlight umverteilen, die Realität abbilden, ein bestimmtes Ergebniss favorisieren usw. Da finde ich die unmodifizierte Strandardprobe einfach relativ fair und vorhersehbar, auch wenn man damit natürlich einiges opfert.

Ob man eine Probe verlangt oder nicht mache ich an der Frage fest: Macht die Probe das Spiel interessanter? Wenn nein, dann gibts auch keine.   

   
 


Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #84 am: 6.04.2016 | 19:34 »
Ich hab mittlerweile die Edition 7 auch geleitet, ein Spielbericht kommt demnächst, wer mehr über das Regelwerk erfahren möchte, kann diesen Artikel lesen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #85 am: 26.12.2016 | 05:41 »
Jetzt ist Edition 7 ja schon eine Weile draussen, wie sind denn die Langzeit Erfahrungen?

Ich für meinen Teil kann sagen, sie ist nervig aber erträglich. Meine Spielleiter haben bisher übersehen, das es eine neue Reroll-mechanik gibt, daher kann ich dazu wenig sagen. DIe Tradition regeln zu ignorieren gilt also weiterhin.

Die einzig messbare Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:

-die Attribute sind jetzt %-Werte. Nervig, weil man bei der Charerschaffung immer noch mit w6 auswürfelt und dann hochrechnen muss (zumindest haben wir es mal so gemacht). Ansonsten ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.

Maptool produziert aus mir unerfindlichen Gründen beim Würfeln immer drei Werte. Ich ging erst davon aus, dies würde die neuen drei Schwierigkeitsstufen repräsentieren, und abfragen, ob man die jeweilig geschafft hat,dem ist aber nicht so, es sind drei unterschiedliche Würfe. Was das zu bedeuten hat weiss ich nicht, ich hab mir angewöhnt immer nur auf den ersten zu schauen und bin damit bisher gut durchgekommen.

Fazit: Die meisten Spielleiter unter denen ich bisher die 7.Ed gespielt habe kenne die Mechanismen nicht, welche sich deutlich von der 6. unterscheiden, und spielen so weiter wie bisher, wehalb sich auch auch nur wenig Unterschied feststellen lässt.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #86 am: 2.01.2017 | 13:31 »
soso... die 6. Edition gibts im Deutschen leider nicht.  :P
Es gab nur eine 3. und man ging gleich auf 7, weil man mit den Amerikanern gleichziehen wollte.

Hast du denn schon selbst mit 7 geleitet oder wieso maßt du dir an zu entscheiden, dass deine Spielleiter keine Ahnung hatten?
du hast sie also offensichtlich? Zwart hat auf seinem Youtube Kanal gut zsm gefasst, dass der reroll kritische Auswirkungen hat.

Wo ist das Problem bei Attribute x5? Das war bei jedem Roll bei der dritten Edition auf Attr. genau so, nur dass du nun sofort die Werte auf dem CharBogen stehen hast und nicht JEDES MAL die 3w6 Attribute hoch rechnen musst.
kann man perse damals auch gleich lassen und mitm W20 werfen, die Wahrscheinlichkeit wäre die gleiche

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #87 am: 3.01.2017 | 13:41 »
Maptool produziert aus mir unerfindlichen Gründen beim Würfeln immer drei Werte.
Bonus- bzw Strafwürfel? - dann sollte aber nur ein zweiter Wert vorliegen.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #88 am: 7.01.2017 | 15:42 »
Ich weiiss das es eine reroll möglichkeit gibt so der spieler das wünscht.wenn das meine sl nicht anbieten dann "masse ich mir an" anzunehmen das sie noch in der 6. festhängen. ist da wer sauer auf mich?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #89 am: 7.01.2017 | 16:34 »
[...] ist da wer sauer auf mich?

Wahrscheinlich nicht.  Da denk sicher nur wer - genau so wie ich übrigens auch - das deine Kritik an E7 dann murks ist ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #90 am: 7.01.2017 | 18:02 »
Da ich die 7e nicht wirklich kritisiert habe sehe ich das als fanboygetue an.wenn ich ausdrücklich von meiner persönlichen meibzng rede und es kommt dennoch nur nitpicking anstatt Auseinandersetzung  mit meiner ja durchaus auch neutralen kritik dann ist eine sinvolle diskussion schwer.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #91 am: 7.01.2017 | 21:26 »
[...] es kommt dennoch nur nitpicking anstatt Auseinandersetzung  mit meiner ja durchaus auch neutralen kritik dann ist eine sinvolle diskussion schwer.

Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern - wir haben hier im Thread viel über Kritikpunkte von dir an E7 gesprochen.

Das das MapTool dir drei Werte erzeugt und dein Spielleiter die Regeln nicht kann, hat halt nicht ganz so viel mit den Unterschieden in den Editionen zu tun und du hast ja geschrieben, dass du die für dich "einzig messbare Unterschiede" beschreibst. Nun waren das allerdings schon zwei der drei Unterschieden die du feststellen konntest und der dritten, der die neuen %-Attributen beschreibt, war dir auf einmal keine Erwähnung mehr wert, als Nicht Frostgeneral dazu etwas schrieb. Als dann Galotta, zum Thema MapTool Bonus- bzw Strafwürfel in Gespräch brachte, schriebst du lieber etwas zum Thema Forcieren.

Übrigens haben wir auch über das Forcieren von Proben einiges mit und zu dir geschrieben - einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.


... Just my two cents

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #92 am: 7.01.2017 | 22:42 »
seh ich ähnlich wie SirRupert...

einfach das System dissen, obwohl nicht gelesen oder verstanden.
das ein Spielleiter dann die Regeln falsch oder komisch anwendet darf man dem System nicht anlasten.
Was eine Software macht, die man selbst programmieren muss, ist ebenfalls nicht dem System anzulasten.

hat nichts mit "nitpicking" zu tun oder rage gegen dich :btt:

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #93 am: 8.01.2017 | 04:07 »
Ok vorher war da sicher guter azstausch da. Man sollte aber auch eine persönliche spielerfahrung auch msl stehen lassen ohne von dissen zu reden. Ich schreib hier keine rezi sondern erzähl wie ichs erlebr hab. Die w100 attribute mag ich nicht weils meine gewohnheiten stört da kann man schwer drüber diskutieren.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 04:10 von ErikErikson »