Autor Thema: Edition 7 kommt!  (Gelesen 15283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #25 am: 3.09.2015 | 21:59 »
Zum Teil in eigener Sache ( ;)): Auf dem Ringboten gibt es einen neuen Werkstattbericht zur kommenden Edition 7:

http://www.ringbote.de/737+M54a18b121bc.html

Achamanian

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #26 am: 3.09.2015 | 22:13 »
Der Werkstattbericht ist interessant - ich bin ja nach wie vor neugierig auf diese Edition, die sich wahrscheinlich manches von ToC abgeguckt haben wird (z.B. das Prinzip, dass Ermittlungswürfe nicht mehr einfach scheitern und dadurch in Sackgassen führen sollen, auch, wenn hier offenbar das Ja,aber-Prinzip statt Auto-Erfolg gewählt wird).
Weiß jemand, was mit den Stabilititätsreglen gemacht wurde? In der Diskussion im Forum hieß es einmal, dass so was wie die "Pillars of Sanity" aus ToC eingeführt werden würden, also zwischenmenschliche Beziehungen und Ideale, die einem bestimmten Teil des Stabi-Kontos zugeordnet sind und bei Verlust der Punkte korrumpiert werden können. Das klang nach einem guten Ansatz, dieses bei Cthulhu doch sehr abstrakte Wahnsinns-System spielbarer zu machen. In den Rezis zur Englischen 7th Edition lese ich aber komischerweise nie was davon, da heißt es dauernd, bei der Sanity sei alles gleich geblieben ...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #27 am: 3.09.2015 | 22:33 »
@Rumpel: Es hat sich durchaus was geändert, aber es ist doch immernoch CoC. Ich kann da nur den Podcast "The Good Friends Of Jackson Elias" empfehlen: http://blasphemoustomes.com/the-podcast/
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #28 am: 3.09.2015 | 22:34 »
Weiß jemand, was mit den Stabilititätsreglen gemacht wurde? In der Diskussion im Forum hieß es einmal, dass so was wie die "Pillars of Sanity" aus ToC eingeführt werden würden, also zwischenmenschliche Beziehungen und Ideale, die einem bestimmten Teil des Stabi-Kontos zugeordnet sind und bei Verlust der Punkte korrumpiert werden können. Das klang nach einem guten Ansatz, dieses bei Cthulhu doch sehr abstrakte Wahnsinns-System spielbarer zu machen. In den Rezis zur Englischen 7th Edition lese ich aber komischerweise nie was davon, da heißt es dauernd, bei der Sanity sei alles gleich geblieben ...

soweit ich weiß stimmt Beides: die Sanity-Regeln an sich sind leicht überarbeitet (also im Sinne von "nach wieviel Verlust tritt welcher Fall von Wahnsinn ein") und sind ansonsten sehr ähnlich; zusätzlich gibt es in der Charaktererschaffung ein "Schlüsselelement" für den Charakter. Im Grunde erinnert mich das Ganze eher an 13th Age  :)

eine schöne Regeländerungszusammenfassung findet sich hier: https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/7-edition-regelzusammenfassung/

Luxferre

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #29 am: 4.09.2015 | 19:49 »
Also mich haben sie bei Cthutulu schon mal als Neukunde gewonnen.

Fettes +1

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #30 am: 4.09.2015 | 20:04 »
Habe eben das Angebot des Deluxe-Pakets bekommen. Juckte in den Fingern, aber 299,00 € waren dann doch zu viel.

Normalversion ist aber auch gekauft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #31 am: 4.09.2015 | 20:07 »
Ach ... Hatte auch vorhin E-Mail von PEG bekommen? ;-)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #32 am: 4.09.2015 | 20:19 »
Ach ... Hatte auch vorhin E-Mail von PEG bekommen? ;-)
Jo. Man muss ja informiert sein.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #33 am: 7.09.2015 | 13:46 »
Habe eben das Angebot des Deluxe-Pakets bekommen. Juckte in den Fingern, aber 299,00 € waren dann doch zu viel.

Normalversion ist aber auch gekauft.

Ich hab jetzt keine Mail von Pegasus bekommen (nicht überraschend, die haben meine Mailadresse nicht ;)). Geht es dabei um das riesen Bundle inklusive Ledertasche oder gibt es noch eine andere Version der Bücher, als die limitierte?

Und was den Gewinn/Verlust bei dem Preis betrifft, der Verlagschef von Prometheus hatte ja mal in seinem Blog eine Beispielrechnung für ein vollfarbiges Buch mit Auflage von 1000 Stück gepostet und wenn man die als Grundlage nimmt und einfach berücksichtigt, dass Pegasus einfach ne Größenordnung drüber liegt, müsste das schon ohne Verlust machbar sein, wenn die Auflage einfach was höher liegt.

Aber ich bin mal gespannt und werde auch Cthullu Neukunde werden. Bin ja schwer versucht das Spielgruppen-Bundle zu erstehen und meine Spielgruppe zu Weihnachten mal in den Wahnsinn zu treiben :D.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #34 am: 7.09.2015 | 14:00 »
...
Geht es dabei um das riesen Bundle inklusive Ledertasche...?
...
Jepp. Ich zitiere mal das geflügelte Pferdchen:
"Neuer Glanz für ältesten Kult: Exklusive lemonfish® Ledertasche für CTHULHU

Pegasus Spiele bringt CTHULHU-Bücher Komplettpaket in limitierter Investigatoren-Tasche

Der Mythos des H.P. Lovecraft erscheint als 7. Edition in Kürze in neuer Dimension bei Pegasus Spiele. Der spielerische Grauen wird dabei so schön wie noch nie gruseln können: die limitierte Investigatoren-Tasche gibt es, handgefertigt vom jungen Designerlabel lemonfish® (lemonfish.de), in exklusivem Leder mit Cthulhu-Prägung mit allen vier Ausgaben der Grundbücher (je 1 x Limitiert und Unlimitiert), dem exklusiven Hardcover-Spielleiterschirm, dem CTHULHU Kartenspiel Cartae Monstrorum und dem brandneuen Würfelset im CTHULHU-Design. Dazu kommen noch PDF-Gutscheine für beide Grundbücher sowie dem ausverkauftem ersten Abenteuerband zur 7. Edition „Priester der Krähen“. Die in Deutschland handgefertigten Ledertaschen aus hochwertigem ökologischen Materialien kosten mit allem Inhalt 299,- € und sind ab sofort im Pegasusshop.de vorbestellbar.

Das neue CTHULHU Grundregelwerk erscheint als vollfarbiger Hardcover-Band mit einem Umfang von über 420 Seiten zum günstigen Preis von nur 19,95 €. Daneben wird es eine handnummerierte limitierte Auflage zum Preis von 49,95 € geben. Diese Ausgabe besteht aus höherwertigem Papier und wurde mit Buchecken aus Metall, eigenem Motiv und speziell dafür lackiertem Umschlag sowie Prägung veredelt.

Für Spieler ist das ebenfalls neue CTHULHU Investigatoren-Kompendium, welches unter Anderem erweiterte Regeln für die Charaktererschaffung, Fertigkeiten, Berufe und Ausrüstung enthält. Das vollfarbige Hardcover schlägt hier sogar mit lediglich 12,95 € zu Buche und kostet selbst als veredelte limitierte Auflage nur mehr 29,95 €. Diese handnummerierte limitierte Auflage besteht aus höherwertigem Papier und wurde ebenfalls mit Buchecken aus Metall, eigenem Motiv und speziell dafür lackiertem Umschlag sowie Prägung veredelt.

Im Spielgruppenbundle gibt es zudem fünf Investigatoren-Bücher und ein Grundregelwerk inkl. zusätzlichem Hardcover-Sichtschirm sowie Download-Code zum ausverkauften Abenteuerband Die Priester der Krähen für 84,70 €.

Wer bis dahin noch mehr Spielmaterial braucht oder einfach ein abolut cthuloides Kartenspiel sein Eigen nennen möchte, für den ist das Cthulhu-Stichquartett Cartae Monstrorum erste Wahl, welches auch als Rollenspielmaterial für Große Alte und Gefolgsleute verwendet werden kann. Erscheinungstermin für alle Neuheiten ist der 8. Oktober 2015.

Cthulhu zieht seit über 30 Jahren seine Spieler in den Bann. In diesem Tisch-Rollenspiel voller Geheimnisse, Rätsel und Schrecken schlüpfen die Spieler in die Rollen standhafter Ermittler („Investigatoren“), welche zu merkwürdigen und gefährlichen Orten reisen, üble Pläne enthüllen und sich gegen die Schrecken der Nacht stellen. Die neue 7. Edition hebt jetzt die Spielmechanismen von Cthulhu auf eine ganz neue Entwicklungsstufe, ohne die Kompatibilität zu allen bisherigen Veröffentlichungen zu verlieren oder zu komplizieren.

Inhalt Investigatoren-Tasche:

    1x Regelwerk *Limited* @ € 49,95
    1x Spieler-Kompendium *Limited* @ € 29,95
    1x Regelwerk Hardcover @ 19,95
    1x Spieler-Kompendium Hardcover @ € 12,95
    1x Cartae Monstrorum
    1x Cthulhu Würfelset in der Metalldose
    1x exklusiver Hardcover-Sichtschirm
    1x PDF-Gutschein für Abenteuer
    1x PDF-Gutschein kostenloser Download Regelwerk
    1x PDF-Gutschein kostenloser Download Spieler-Kompendium"
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #35 am: 22.10.2015 | 12:01 »

Es gibt noch gar keine Testberichte oder Spielberichte zur 7. Edition.

Wie kommt das? Besitzt die neue Version schon jemand und hat sie schon gespielt?


Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #36 am: 22.10.2015 | 14:41 »
Da müsste ich auf das Pegasus-Cthulhuforum verweisen.

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23690-verwendung-der-7e/page-5

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #37 am: 5.11.2015 | 19:36 »
Gibt es das Grundregelwerk eigentlich schon als PDF zu kaufen?

Online Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 804
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #38 am: 5.11.2015 | 20:11 »
Nein, derzeit nicht. Ich würde auf nächstes Jahr tippen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #39 am: 5.11.2015 | 20:13 »
Schade  :(

Online Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 804
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #40 am: 5.11.2015 | 20:20 »
Die Chaosium-Edition natürlich schon - wenn dir das helfen sollte.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #41 am: 5.11.2015 | 20:25 »
Danke für die Info.

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #42 am: 26.12.2015 | 12:38 »
Ich hab sie einmal gespielt..sie ist ok..hat aber auch Nachteile.

Die Unterteilung in ganzen, 1/2 und 1/3 Talentwert ist leicht dumm, weil man oft eh nur so um die 20% in nem Talent hat. Wenn man da dann auf 1/2 oder 1/3 würfeln darf, klappt es meistens nicht.

Das Eskalieren ist die bescheuertste Mechanik, die man in COC einführen kann. Ich komm mir damit vor wie in nem Pulpstreifen oder ner Soap.

Ich hoff das werfen sie in der nächsten wieder raus. Schlecht ist sie aber nicht, nur halt nicht besser als die Vorgänger.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #43 am: 30.12.2015 | 18:10 »
Die Unterteilung in ganzen, 1/2 und 1/3 Talentwert ist leicht dumm, weil man oft eh nur so um die 20% in nem Talent hat. Wenn man da dann auf 1/2 oder 1/3 würfeln darf, klappt es meistens nicht.
Naja, wenn ein Charakter etwas unter normalen Bedingungen nicht wirklich gut kann, wird es halt, unter schweren oder extremen Bedingungen, nicht klappen. Das Regelwerk rät dir ja auch, es mit der Anzahl der erschwerten Proben nicht zu übertreiben.
Bei den extremen Proben, wird die Probe übrigens gegen ein Fünftel des Talentwertes abgelegt, nicht gegen ein Drittel.



Das Eskalieren ist die bescheuertste Mechanik, die man in COC einführen kann. Ich komm mir damit vor wie in nem Pulpstreifen oder ner Soap.
Eskalieren?

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #44 am: 30.12.2015 | 18:27 »
Naja, wenn ein Charakter etwas unter normalen Bedingungen nicht wirklich gut kann, wird es halt, unter schweren oder extremen Bedingungen, nicht klappen. Das Regelwerk rät dir ja auch, es mit der Anzahl der erschwerten Proben nicht zu übertreiben.
Bei den extremen Proben, wird die Probe übrigens gegen ein Fünftel des Talentwertes abgelegt, nicht gegen ein Drittel.


Eskalieren?

Das Eskalieren war so, das man nochmal würfeln durfte und wenn mans nochmal nicht geschafft hat passierte was schlimmes. Hat sich vielleicht der SL ausgedacht..

Die schweren und extremen Bedingungen sind halt nur dann sinnvoll, wenn die fertigkeit eh hoch ist, als wenn z.B. wer 80% hat, dann ist es noch halbwegs schaffbar das z.B. auf halber Höhe noch zu schaffen. Aber ich bin da eher ein freund von -20 bzw. -40% zu geben, in solchen Fällen, weil das ist nicht ganz so schwer und ich mags das man in den weingen Sachen wo man in Cthulhu mal gut ist auch halbwegs verlässlich Erfolg hat. Die halbierten und 1/5 Werte auf dem Charbogen verführen halt dazu dass man sie auch einsetzt, während ich nur ganz ganz selten mal auf -20 würfeln lasse (als SL) und auf -40 eigentlich nie.   

Ein fünftel ist IMO Irrsinn...was hat man normalerweise so für Werte, vielleicht 30 oder so. Da wär dann 1/5 noch 6%, darauf zu Würfeln grenzt an Veralberung.   
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 18:29 von ErikErikson »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #45 am: 30.12.2015 | 19:07 »
Das Eskalieren war so, das man nochmal würfeln durfte und wenn mans nochmal nicht geschafft hat passierte was schlimmes. Hat sich vielleicht der SL ausgedacht.
Ah, du meinst Forcieren. Ich mag das eigentl., da man so dem Spieler mehr Möglichkeiten an die Hand gibt. Wenn das auf dich pulpig wirkt, solltest du das vllt. mal in deiner Runde ansprechen. Auf mich wirkt deine Aussage eher so, also würdet ihr die Mechanik übertrieben einsetzen.



Die schweren und extremen Bedingungen sind halt nur dann sinnvoll, wenn die fertigkeit eh hoch ist, als wenn z.B. wer 80% hat, dann ist es noch halbwegs schaffbar das z.B. auf halber Höhe noch zu schaffen. [...]
Naja, wenn es darum geht eine Probe zu erschweren, dann geht es ja nicht in erster Linie darum, dass die Probe dadurch schaffbar bleibt, sondern darum sie angemessen zu erschweren. Eine extreme Probe soll dabei schon eine Seltenheit sein und ein Spielleiter der solche eine Probe verlangt, sollte dies auch angemessen vertreten können. Manchmal bringen die Spieler ihre Charaktere halt in Situationen, in welches eine solche Probe vollkommen sinnvoll ist.
Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass ihr das in der Gruppe vllt. etwas mit dem Gebrauch der erschwerten Proben übertreibt. Ich will jetzt weiß Gott nicht all deine Kritik auf eure Art zu Spielen abwälzen, aber die erschwerten Proben und ggf. Bonus- oder Strafwürfeln, scheint mir nichts zu sein, was den Spielern Unmöglichkeiten aufbürden würde.
Diese Mechanik gab es übrigens auch schon in der letzten Edition. Dort wurde zwischen normalen Proben mit vollen Talentwert und schweren Proben mit einem Fünftel des Talentwertes unterschieden. Neu ist jetzt nur, dass es es auch Proben mit dem Halben Talentwert gibt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #46 am: 30.12.2015 | 19:16 »
ich muss es mal zu ende lesen .

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #47 am: 4.01.2016 | 21:52 »
Ah, du meinst Forcieren. Ich mag das eigentl., da man so dem Spieler mehr Möglichkeiten an die Hand gibt. Wenn das auf dich pulpig wirkt, solltest du das vllt. mal in deiner Runde ansprechen. Auf mich wirkt deine Aussage eher so, also würdet ihr die Mechanik übertrieben einsetzen.
Wobei bei Pulp auch eine durchaus gängige Art ist, Cthulhu zu spielen. Das einem hierzu jetzt eine Mechanik an die Hand gegeben wird, finde ich gut. In welchem Umfang man sie nutzt ist letzlich jeder Gruppe selbst überlassen.
Zitat
Diese Mechanik gab es übrigens auch schon in der letzten Edition. Dort wurde zwischen normalen Proben mit vollen Talentwert und schweren Proben mit einem Fünftel des Talentwertes unterschieden. Neu ist jetzt nur, dass es es auch Proben mit dem Halben Talentwert gibt.
Meines Wissens ist die Fünftelung neu. Ich zitiere das PDF der vorangegangenen Edition (man nenne sie jetzt die sechste oder welche auch immer):
Zitat
Prozentwurf, modifiziert
Manchmal  werden  modifi zierte  Würfe  verlangt.  Es  gibt einmal  die  Kategorien  leicht,  normal  und  schwer.  Bei einem  leichten  Prozentwurf  verdoppelt  sich  der  Wert, auf  den  man  würfelt,  bei  einem  schweren  Wurf  halbiert er  sich.
Auch hier stellt sich natürlich wieder die Frage, wie man CoC spielt. Zu pulpigem Spiel passt es bspw. besser, wenn die Caraktere wenige Fertigkeiten gut und viele gar nicht beherrschen, so lange jeder Charakter der Gruppe einen Bereich abdeckt. Bei entsprechend hohen Fertigkeitswerten fällt dann eine Halbierung oder gar Fünftelung nicht so stark ins Gewicht. Gestaltet man seinen Charakter mit vielen Fertigkeitswerten um die 20-40% eher in die Breite, wie es ErikErikson zu tun scheint, ist das natürlich ein Problem. Ich finde Spezialisierung von Charakteren generell besser.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #48 am: 4.01.2016 | 23:52 »
Wobei bei Pulp auch eine durchaus gängige Art ist, Cthulhu zu spielen. Das einem hierzu jetzt eine Mechanik an die Hand gegeben wird, finde ich gut. In welchem Umfang man sie nutzt ist letzlich jeder Gruppe selbst überlassen.
Da gebe ich dir Recht. Meine Aussage bezog sich auch eher darauf, dass ErikErikson die Regel als solche kritisiert hat und ich ihm da widersprechen wollte, da ich den Eindruck habe, dass ihm nur die Verwendung der Regel in seiner Gruppe nicht gefällt. Das Forcieren alleine macht die E7 ja nicht zu einem Pulp-System.


Meines Wissens ist die Fünftelung neu. Ich zitiere das PDF der vorangegangenen Edition [...]
Aah ... stimmt. Ich habe mich da von den auf den Charakterbögen vermerkten Fünftelwerten bei der geistigen Stabilität verwirren lassen, aber die dienen ja der Ermittlung der kritischen Erfolge. Da hab ich in die falsche Richtung gedacht. ::)
Aber nichts desto trotz, wenn ein Charakter schlecht in etwas ist, gelingt es ihm in extremen Situationen nahezu nie.  ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Edition 7 kommt!
« Antwort #49 am: 5.01.2016 | 02:29 »
Aber nichts desto trotz, wenn ein Charakter schlecht in etwas ist, gelingt es ihm in extremen Situationen nahezu nie.  ;)

Von solchen AUssagen bin ich eher wenig begeistert. Das klingt für mich etwas herablassend.
Ich kann ja verstehen dass man die 7e verteidigt, aber ich finde meine Meinung sollte man nicht mit einem Smiley wegwischen.

Das Problem das ich hier sehe ist die Interpretation von Werten von 10%-50% als schlecht. Wenn man 50% in einem Wert hat dann hat man mit einem Fünftel noch 10%. 10% zu würfeln klappt fast nie, bzw. zu 10%, das ist im Spiel schon ein arges Glücksspiel.
Nun hat man aber in Cthulhu nicht so viel Punkte zu verteilen, und viele NSC sind auch nicht mit tollen Werten über 50% gesegnet, ich interpretiere also alles über 30% als schon ganz ordentlich. Wenn man das anders macht sind die SC schnell Witzfiguren, und das sage ich als eher nicht Pulp Spieler. Wenn man also solche Werte auf 1/5 würfeln lässt gewinnt man wenig.

Lässt man auf hohe Werte würfeln, also wo die SPieler z.b. irgendwas um die 80% rum haben, dann ist man im absoluten Spezialgebiet der Spieler ,wo sie gut sein wollen. Hier sollen die SPieler IMO auch fast immer erfolg haben. Der 1/5 Wert auf dem Bogen verleitet nun den SL eventuell dazu, der Spannung wegen einme Probe eher als schwierig einzuschätzen, und lässt den Spieler damit in einem Gebiet, wo er glänzen möchte, schnell dumm dastehen. Denn selbst mit einem 100% Wert hat man bei 1/5 nur noch eine 20% chance.

Der Fall, das man eine Probe auf 1/5 zulässt, die man vorher gar nicht zugelassen hätte, da quasi unmöglich, gefällt mir auch wieder nicht, weil man hier dann evetuell zu sehr in den Pulp Bereich kommt.

Ich hoffe, es ist damit ein wenig Verständnis für meinen Standpunkt geschaffen worden.

Forcieren mag ich nicht, weils mir zu Pulpig ist. Es ist zwar jeder Gruppe selbst überlassen, aber wenn eine Regel im Buch steht, dan nwird sie natürlich auch eher angewendet. Pulp würd ich persönlich eher mit SW oder ToC bespielen. 

Ich finde die 7e schon gut, nur halt die alten besser.