Autor Thema: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System  (Gelesen 7337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Hallo miteinander,

ich suche nach einem neuen "Universal"-System oder besser nach einem anderen (neben oder statt GURPS).

Es sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Multi-Genre-fähig
- Modular
- Keine Stufen
- Point-Buy
- Keine Klassen
- Baukasten
- nach Möglichkeit OGL oder eine vergleichbare Lizenz
- gut zwischen Kreaturen unterschiedlichster Größe skalieren
- nach Möglichkeit kein Würfelpoolsystem

Warum nicht GURPS?
- es gibt Ecken, wo mir GURPS zu sehr knirscht
- ich will Charaktere auch ohne Rechner entwerfen können
- ich will das neue Spieler ihren Charakter nach Möglichkeit alleine bauen können
- ich will "regelkonform" spielen, ohne mir jede Menge Arbeit machen zu müssen

Welche möglichen Alternativen habe ich bis jetzt in meinem Regal?
- Fate: sehr cool, aber manchmal fehlt mir der Crunch oder eine gute Anleitung selbigen zu erschaffen (ich kenne Strands of Fate, das ist mir aber zu einseitig)
- Cortex: interessant, aber es fehlen Anwendungsbeispiele für einen universellen Einsatz
- D20: OK, aber mir zu sehr auf eine bestimmte Art des Spiels festgelegt
- Savage Worlds: OK, aber mir zu einfach (wobei eine Mischung aus Cortex und SaWo evtl. die "Schwächen" beider ausräumen könnte...)
- Hero: Keine Ahnung, ich finde keinen Zugang zu diesem System
- D6: Hm, Pool, aber nette Erinnerungen

Das OGL-Kriterium würden wohl nur Fate und D20 erfüllen.

Wie ihr seht, brauche ich euren Input!
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 22:09 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #1 am: 20.08.2015 | 22:09 »
FUDGE?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #2 am: 20.08.2015 | 22:17 »
Wo genau knirscht GURPS bei dir?

Evtl. waren das ja Stellen an denen sie sich von ihrem "Daddy" Hero in die fuer dich falsche Richtung wegentwickelt haben ;)

Mit Ausnahme der fehlenden OGL trifft ja Hero deine Anforderungen.

Bei den Kritikpunkten fuer GURPS (die ja potentiell auch auf Hero zutreffen koennten):
1. (vgl. Nachfrage)
2. Ich habe noch nie einen Hero Charakter mit Rechner gebaut (ausser vielleicht mit Editor als Stift&Papier-Ersatz)
3. Sollte gehen, evtl. "braucht" man fuer Spieler die sich mit dem System nicht so auskennen noch ein paar "Packages" (z.B. fuer Rassen, Herkuenfte, ...) oder "Spruchlisten"
4. Die Kernregeln sind nicht sonderlich umfangreich, koennen aber mit weiteren "plugins" beliebig erweitert werden (vgl. Martial Arts)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #3 am: 20.08.2015 | 22:19 »
BRP vielleicht?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 22:27 »
Ohne es jetzt auf deine Liste abzuklopfen:
Unisystem (kostenlos erhältlich als Witchcraft oder in der Cinematic-Variante wie z.B. Buffy und/oder Angel)
Könnte ich dir in verschiedenen Geschmacksrichtungen mal ausleihen, falls du reinlesen möchtest.

Auch das Entropic Gaming System kann ich dir gerne leihen. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #5 am: 20.08.2015 | 22:32 »
Ein System, das alle Kriterien erfüllt, dürfte kaum zu finden sein.

Ich schmeiße mal nWoD in den Raum. Von OGL sicher ganz weit weg, und der Crunch ist über diverse Subsysteme verteilt, aber das Kernsystem ist extrem robust, intuitiv und schnell. Ist aber ein Poolsystem.

FATE mit viel Crunch gibt es bei Starblazer Adventures, Legends of Anglerre; Dresden Files oder Spirit of the Century. Ggf. kannst du dir da abgucken, wie du Crunch für individuelle FATE-Subsysteme entwirfst.

Unisystem ist aber auch ein guter Tipp.
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 22:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 03:09 »
BRP vielleicht?
Das würde erstmal (fast) alle Anforderungen erfüllen.
Gut, was SRD/OGL angeht müsstest du auf (kompatible) Abkömmlinge wie OpenQuest zurückgreifen.
Aber immerhin ist was da.

Eine Einschränkung, die u.U. auftreten kann wäre wohl ... Skalierbarkeit. Wobei ich BRP-Spiele zu wenig gespielt habe, um da mehr zu sagen zu können. Jedenfalls gibt es Stimmen, die da Schwierigkeiten sehen. Und wenn ich mich recht entsinne ist Turning Wheels "Trauma RPG" (das könntest du dir auch anschauen!) ein Versuch u.a. diesem Problem bei BRP-artigen Herr zu werden.

Was noch zu sagen ist:

1) Wer sehr action-orientiertes Spiel mag, ist bei BRP falsch. No Style over Substance!
2) Das Spiel ist recht gut modifizierbar und mit Hausregeln zu versehen.
3) Das Basisbuch, das große gelbe BRP, ist eher nicht so besonders gut designt. Da hätte mehr Entwicklungszeit gut getan. Es ist tendenziell ein Regelkomendium, das neben den Grundregeln v.a. Anpassungen und Optionen aus diversen BRP-Spielen enthält, bei denen man gern mal selbst prüfen muss, ob sie zusammen funktionieren. Weitere Basteloptionen verteilen sich über die ganze Familie der BRP-Spiele/des Chaosium-Systems (Renaissance und seine Spiele, bzw. Settingbücher; OpenQuest dasselbe; RuneQuest ... ebenso; ...)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #7 am: 21.08.2015 | 04:42 »
Trauma würde die Vorgaben ziemlich vollständig erfüllen.
Vor allem die Skalierbarkeit ist eine große Stärke von Trauma (W100-System mit Werten bis 1000). Wobei es allerdings eher auf der komplexen Seite ist (da gibt es aber viele Optionen zur Vereinfachung).

Wozu soll es eine OGL sein?
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 04:44 von Turning Wheel »

alexandro

  • Gast
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #8 am: 21.08.2015 | 05:48 »
- Cortex: interessant, aber es fehlen Anwendungsbeispiele für einen universellen Einsatz

Hast du das Core Rulebook (bzw. - im Falle der Plus-Variante - den Hackers Guide) gelesen?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #9 am: 21.08.2015 | 08:51 »
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierhin!

FUDGE?

Mir war gar nicht bewusst, dass es das "noch" gibt. Ich habe mir jetzt die 10th Anniversary Edition bestellt, denn es hört sich wirklich nach dem an, was ich suche.

Wo genau knirscht GURPS bei dir?

Das sind so viele Kleinigkeiten, bspw. Skalierung des verursachten Grundschadens, Aufteilung der Fertigkeiten, etwas zu starker Einfluss der Attribute auf die Fertigkeiten, Fertigkeiten als einziges Element, das nicht lineare Kosten bei der Steigerung hat, Regelgrenzbereiche (ein Zwerg kann einen Riesen über den Haufen rennen), Subsysteme, die auf den gleichen Prinzipien fußen, aber doch leicht andere Spielumsetzungen nutzen (z.B. Fall-, Ramm-, Trampelschaden), etc.

Evtl. waren das ja Stellen an denen sie sich von ihrem "Daddy" Hero in die fuer dich falsche Richtung wegentwickelt haben ;)

Mit Ausnahme der fehlenden OGL trifft ja Hero deine Anforderungen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie finde ich einen Zugang zu Hero, um das mal näher zu betrachten. Gibt es einen geeigneten Schnellstarter? Regeln von Hero habe ich zuhause, aber wie gesagt, es gehört zu den wenigen Spielen, zu denen ich bislang keinen Zugang finde.

BRP vielleicht?

Das habe ich noch nie in der Hand gehabt...

Ohne es jetzt auf deine Liste abzuklopfen:
Unisystem (kostenlos erhältlich als Witchcraft oder in der Cinematic-Variante wie z.B. Buffy und/oder Angel)

An das Unisystem habe ich auch bereits gedacht. Ich habe AFMBE zuhause und diverse Erweiterungen für andere Genres. Ich denke, da werfe ich nochmal einen Blick rein.

Auch das Entropic Gaming System kann ich dir gerne leihen. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )

Ich habe mir das PDF heruntergeladen und tatsächlich macht es vieles so, wie ich mir eine Verschmelzung von Cortex und SaWo vorstelle. Das scheint ein Ansatz zu sein.

FATE mit viel Crunch gibt es bei Starblazer Adventures, Legends of Anglerre; Dresden Files oder Spirit of the Century. Ggf. kannst du dir da abgucken, wie du Crunch für individuelle FATE-Subsysteme entwirfst.

Die Dresden Files gefallen mir. Starblazer Adventures und Legends of Anglerre schaue ich mir jetzt noch mal an.

Gut, was SRD/OGL angeht müsstest du auf (kompatible) Abkömmlinge wie OpenQuest zurückgreifen.

OpenQuest schaue ich mir auch mal an.

Trauma würde die Vorgaben ziemlich vollständig erfüllen.
Vor allem die Skalierbarkeit ist eine große Stärke von Trauma (W100-System mit Werten bis 1000). Wobei es allerdings eher auf der komplexen Seite ist (da gibt es aber viele Optionen zur Vereinfachung).

Trauma ist mir gar kein Begriff und es scheint nicht mehr zu bekommen zu sein.

Wozu soll es eine OGL sein?

Für den Fall, dass ich da mal öffentlich etwas machen will, möchte ich auch dazu in der Lage sein. Bei GURPS wird man da allein gelassen (siehe deutsche Fan-Übersetzung).

Hast du das Core Rulebook (bzw. - im Falle der Plus-Variante - den Hackers Guide) gelesen?

Das Core Rulebook der klassischen Variante habe ich mal vor längerer Zeit gelesen. Der Hackers Guide ist mir kein Begriff, wobei mir die Plus Variante auch nicht so recht zusagt. Oder kann ich die Infos aus dem HG auch für die klassische Variante nutzen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #10 am: 21.08.2015 | 09:48 »
D6 steht afaik auch unter einer Art OGL.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #11 am: 21.08.2015 | 10:52 »
Jetzt stellt sich die Frage: Wie finde ich einen Zugang zu Hero, um das mal näher zu betrachten. Gibt es einen geeigneten Schnellstarter? Regeln von Hero habe ich zuhause, aber wie gesagt, es gehört zu den wenigen Spielen, zu denen ich bislang keinen Zugang finde.
Welche Version hast du denn? Buntes Cover (muesste 4. Edition sein), schwarzes cover (5. Edition - gibt es in 2 Versionen), Blaues Cover (6. Edition; 2 Bde. Charaktererschaffung+"Rest")

Es gab zur 5. Edition das "Sidekick", bzw. in der 6. Edition das Basic Rulebook das immer noch ca. 90-95% aller im Spiel aufkommenden Fragen geklaert hat.

Fuer Fantasy und Superhelden gibt es inzwischen auch fuer die 6e eine "eingedampfte" Version von um die 300 Seiten (Fantasy Hero Complete bzw. Champions Complete)

Zitat
Das Core Rulebook der klassischen Variante habe ich mal vor längerer Zeit gelesen. Der Hackers Guide ist mir kein Begriff, wobei mir die Plus Variante auch nicht so recht zusagt. Oder kann ich die Infos aus dem HG auch für die klassische Variante nutzen?
Cortex Plus konfiguriert sich ja je nach Notwendigkeit des Settings. da bietet der Hacker's Guide zahlreiche Hinweise und Beispiele. Fuer die "klassische" Version (die ja die Wuerfelpools noch/nur als Attribut+Skill dargestellt hat) wird davon vermutlich nicht so viel profitieren koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #12 am: 21.08.2015 | 12:42 »
Trauma ist mir gar kein Begriff und es scheint nicht mehr zu bekommen zu sein.

Damit ist nicht das alte und längst vergriffene Horror-Rollenspiel gemeint sondern das neuere Trauma Universalrollenspiel von FlyingGames.de
Man bekommt es bei Shärenmeisters Spiele oder direkt bei FlyingGames.de

Was die OGL angeht: FlyingGames ist Fanveröffentlichungen gegenüber sehr offen und unterstützt das sogar.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 12:46 von Turning Wheel »

Nin

  • Gast
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #13 am: 21.08.2015 | 14:31 »
FUDGE?

Mir war gar nicht bewusst, dass es das "noch" gibt. Ich habe mir jetzt die 10th Anniversary Edition bestellt, denn es hört sich wirklich nach dem an, was ich suche.

Gibt es die nur als Buch oder auch als PDF?
Hat vielleicht jemand Lust hier mehr über Fudge zu erzählen?

Daheon

  • Gast
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #14 am: 21.08.2015 | 15:06 »
FUDGE Materialien, u.a. auch die Regeln, gibt es auf www.fudgerpg.com.

FUDGE ist ein Baukasten, kann aber seinen Ursprung in GURPS nicht verleugnen. Eine der Grundideen hinter FUDGE ist, dass Attribute und Fertigkeitswerte absichtlich nicht gekoppelt sind, eine andere die Skalierbarkeit. Der Autor, Steffan O'Sullivan, hatte Bunnies and Burrows ("Watership Down") für GURPS geschrieben und war unzufrieden, wie GURPS die Größenverhältnisse von Mensch und Kaninchen regelte.
Darüber hinaus verwendet das Spiel die durch Fate allseits bekannten +/ /- Würfel und eine (kürzere) Ergebnisleiter.
Ich verwende FUDGE sehr gerne, weil seine leichte Übertragbarkeit auf viele andere Rollenspielsysteme (gerade GURPS oder auch BRP) es zu so einer Art Stein von Rosette macht und die Verwendung verschiedenster Rollenspielszenarien ermöglicht.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #15 am: 21.08.2015 | 15:48 »
Der Roland hat das Spiel auch im Angebot, momentan aber wohl nicht lagernd.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #16 am: 21.08.2015 | 16:05 »
Ich sage auch: D6 (Mini-Six ist auch einen Blick wert!).
Pool, aber skaliert sehr gut. Chars kann man fast blind bauen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #17 am: 24.08.2015 | 11:03 »
Update:
* D6 schaue ich mir noch genauer an
* Hero durchdringe ich langsam, allerdings sehe ich Probleme mit der Skalierbarkeit nach unten
* Cortex ist erstmal vom Tisch
* Trauma ist bestellt
* Fudge ist bestellt und bislang sehe ich darin das größte Potential (insbes. in Verbindung mit Fate)
* OpenQuest/BRP schaue ich mir gerade an
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #18 am: 24.08.2015 | 17:42 »
* Trauma ist bestellt

Hey Waldgeist,
da die Bestellung nicht bei mir eingegangen ist, schätze ich mal, dass du es beim Sphärenmeister bestellt hast. Sehr gut und vielen Dank!

Ich möchte in Verbindung mit dem Buch auch unbedingt das Trauma Wiki empfehlen.
Da findest du Ideen zu den ganzen Spielwelten.

Außerdem natürlich das FG-Forum. Falls du Fragen, Anregungen oder Feedback loswerden willst, ist das die
richtige Stelle. Fragen und Probleme werden dort zügig und erschöpfend behandelt. Wir geben auch gerne Tipps bei der Konzeption von Abenteuern.
oder zum Spielleiten. Das Glück der Trauma-Spieler liegt uns sehr am Herzen!

Außerdem hast du erwähnt, dass du eventuell vor hast Fan-Abenteuer zu schreiben. Sprich uns an, wenn du etwas hast.
Vielleicht ist das sogar veröffentlichungswürdig. FlyingGames ist da sehr offen. Es werden auch immer noch Abenteuerautoren gesucht.

Es gibt zu dem Spiel noch ein paar Zusatzartikel (allerdings nur bei FG): CD mit Zusatzmaterial, Fantasyweltkarte, Papp-Münzen, Spielkarten.
« Letzte Änderung: 24.08.2015 | 17:47 von Turning Wheel »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #19 am: 24.08.2015 | 19:45 »
... da die Bestellung nicht bei mir eingegangen ist, schätze ich mal, dass du es beim Sphärenmeister bestellt hast. Sehr gut und vielen Dank!

*klick* Jetzt hab es auch ich geschnallt, Trauma ist von dir!  :d

Ich habe bei dir die CD bestellt, da die das PDF enthält und mir langsam der Platz für Bücher ausgeht.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #20 am: 29.08.2015 | 13:44 »
Ich habe jetzt so einiges vorliegen und werde das mal anhand der Charaktererschaffung testen: D6 Space, Star Hero, Trauma, Fate Core (Mindjammer).

(BRP/OpenQuest, Unisystem, EGS, nWoD, Cortex, Fudge sind mir zu unspezifisch/erstmal mit zu viel Eigenarbeit verbunden - die zuvor genannten vier bieten da vielmehr Material.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #21 am: 29.08.2015 | 15:11 »
Das sind so viele Kleinigkeiten, bspw. Skalierung des verursachten Grundschadens, Aufteilung der Fertigkeiten, etwas zu starker Einfluss der Attribute auf die Fertigkeiten, [...]

Ganz allgemein:
Höchstwahrscheinlich - leider muss man wirklich sagen (!) -  handelt es sich hier im Kern um ein fast unlösbares Problem - eigentlich philosophischer Art, wenn so will ;) Es scheint egal wohin man sieht, das Grundproblem ist überall gleich: Wenn man ein gut ausgearbeitetes, komplexes Rollenspiel-System über eine längere Zeit nutzt (von allen die so verfügbar sind heute), kommt man irgendwann an den Punkt, dass man das System so gut beherrscht bzw. durchschaut, dass man existierende (feine o. grobe) Schwierigkeiten fundiert und differenziert kritisieren kann. Sei es das etwas fehlt, also nicht oder nicht genug abgedeckt wird, dass die Umsetzung in bestimmten Fällen vom Resultat her nicht ausreicht, dass die Lernkurve zu steil wird o.ä. Viele der üblichen Anforderungen sind ja zudem auch kaum objektiv fassbar, sondern Geschmacksfrage.
(Auf dem Anfänger-Niveau werden sowieso bei jedem System überall Probleme gesehen, von denen vieles ignoriert werden kann, da es auf nicht tief genug gehende Kenntnisse zurückzuführen ist, darum sei all jenes mal ausgeblendet.)


Letztlich geht es an diesem Punkt aber doch irgendwie um die fehlende (menschliche) Perfektion. Was kann ein guter Autor bzw. ein Autorenteam, in einer Zeit x überhaupt erreichen, wenn man annimmt, dass x als Zeitfaktor realistisch/groß genug gewählt ist, um ein großes Projekt zu stemmen - gleichzeitig aber auch finanzierbar "klein genug", um überhaupt zu erscheinen und keine Vaporware zu werden...?
Irgendwie haben Projekte jeder Art an sich, dass am Ende immer Zeit fehlt - Dinge sind nicht gut genug bzw. Kompromisse mussten getroffen werden. Habe ich nur einen Autor besteht immer Konsens und höchste Effektivität, dafür habe ich nur die Arbeitskraft eines Einzelnen und auch nur eine einzelne Perspektive, ein Team bringt viel Arbeitsleistung und dafür wieder Probleme bei der Zusammenarbeit, Konsensbildung etc.

Der Blick auf die Rollenspiel-Historie zeigt ja oft System-Editionen, die kommen und gehen, wieder alles neu versuchen etc.

=> Die größte Chance das "theoretisch höchste machbare Niveau" zu erreichen, haben IMHO Systeme, die a) auf einer gut ausgearbeiteten, starken, ausbaufähigen Systembasis starten (also keine "Schnellstarts") und b) dann einem evolutionären Fortschritt folgen über viele Jahre mit eingearbeitetem Spieler-Feedback etc. (also keine "Reboots", sondern optimierende Weiterentwicklung)

Und trotzdem wird es dann immer bestimmte Kompromisse geben müssen und man wird mit einem System nie alle Anforderungen aus jeder Perspektiv abdecken können - das ist ja immerhin auch das Schöne daran mal etwas Abwechslung zu haben ;) (andererseits muss man sich ja aus pragmatischer Sicht für eine gewisse Handvoll von Systemen entscheiden, die man noch parallel auf dem Kasten haben kann)


...ich würde meinen die beste Möglichkeit auf diesem höchsten Level ein (real existierendes) "besseres System" zu finden, besteht daher darin dieses möglichst an sehr genau bestimmten Anforderungen auszuwählen, primär in dem Bereich wo man das bisherige System am schwächsten einschätzt. Dadurch hat man sein Repertoire erweitert, verliert aber nicht die Stärken in den Bereichen, wo man schon sehr zufrieden war. Vorteile u. Nachteile gibt es überall ;)



« Letzte Änderung: 29.08.2015 | 22:14 von OldSam »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #22 am: 29.08.2015 | 16:53 »
Du sprichst von einem direktiven Regelbuch, das dir in jeder Situation befiehlt, was du zu tun hast.
Mein Ansatz, um genau dem zu begegnen wäre ein beratendes Regelwerk mit Alternativen, das dir mehrere funktionierende Baukästen vorgibt und dir die Wahl lässt, welche Regeln du benutzt.
- z.B. eine Point-Buy- und eine Zufalls-Charaktererschaffung
- z.B. einfache und komplexe Regeln für bestimmte Spielinhalte
- z.B. optionale Zusatzregeln, die den Regel-Kern nicht berühren, aber Möglichkeiten eröffnen, wenn man sie braucht

Der Benutzer sollte der Direktor seines Spiels sein, nicht der Game-Designer.
« Letzte Änderung: 29.08.2015 | 18:21 von Turning Wheel »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #23 am: 29.08.2015 | 17:58 »
Du sprichst von einem direktiven Regelbuch, das dir in jeder Situation befiehlt, was du zu tun hast.
Mein Ansatz, um genau dem zu begegnen wäre ein beratendes Regelwerk mit Alternativen, das dir mehrere funktionierende Baukästen vorgibt und dir die Wahl lässt, welche Regeln du benutzt.
- z.B. eine Point-Buy- und eine Zufalls-Charaktererschaffung
- z.B. einfache und komplexe Regeln für bestimmte Spielinhalte
- z.B. optionale Zusatzregeln, die den Regel-Kern nicht berühren, aber Möglichkeiten eröffnen, wenn man sie braucht

[...]
Der Benutzer sollte der Direktor seines Spiels sein, nicht der Game-Designer.

Das kann ich ja mal sowas von unterschreiben!  :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #24 am: 30.08.2015 | 23:51 »
OK ... momentan scheint mir Trauma eines der schnellsten Pferde auf der Rennbahn zu sein.
Wenn du es mal genauer angeschaut hast, Waldgeist, hätte ich gerne einen ersten Eindruck dazu.
(Irgendwie wage ich den Kauf noch nicht ... weil ich schon so mehr BRP/Chaosium-System-Nachkommen habe, als ich bespielen werde. Und trotzdem könnte Trauma sich eine Nische erarbeiten. *hinherhinherhinherhinher*)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan