Autor Thema: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System  (Gelesen 7311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #25 am: 31.08.2015 | 02:08 »
Trauma ist ein ziemlich solides Universalrollenspiel, aber den Begriff "schnelles Pferd auf der Rennbahn"
würde ich aus dem Grund nicht nehmen, weil die volle Charaktererschaffung eher umfangreich ist.
Man muss in einen Charakter immerhin zwei Stunden investieren. Die Kugel kommt also eher langsam
ins rollen. Aber dann mit Macht. Es ist wohl eher ein Spiel für längere Kampagnen, es sei denn man
nimmt vorgenerierte Charaktere.
Allerdings ist die Entscheidung für Trauma auch keine allzu schwere, weil das Buch nur 25,- Euro kostet.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #26 am: 31.08.2015 | 11:36 »
Trauma ist ein ziemlich solides Universalrollenspiel, aber den Begriff "schnelles Pferd auf der Rennbahn"
würde ich aus dem Grund nicht nehmen, weil die volle Charaktererschaffung eher umfangreich ist.
Oh, das hast du falsch verstanden. Das war ein Vergleich, der sich auf die Spiele bezog, die bei Waldgeists Suche noch im Rennen sind. (Und da sieht es für mich tatsächlich so aus, als wäre Trauma das "schnellste Pferd". Fudge ist ausgeschieden ... könnte auch einen Nachteil für FATE Core bedeuten, HERO hat ... ein paar Probleme, auch d6 Space mag ich selbst nicht wetten.)  ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #27 am: 31.08.2015 | 11:40 »
Okay. Das freut mich.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #28 am: 31.08.2015 | 16:49 »
So, bei der Charaktererschaffung habe ich D6 und Trauma "durch".

D6 ging sehr schnell: Ich kannte die Regeln nicht wirklich und hatte nur mit PDF überfliegen und insgesamt 30 Minuten Aufwand schließlich einen passablen Charakter fertig. Mir gefällt allerdings ganz und gar nicht, welche hohe Wertigkeit Attribute haben und welche Fertigkeiten welchem Attribut zugeordnet sind. Für "Fast and Loose" scheint mir D6 gut geeignet zu sein und für meinen Neffen werde ich damit Star Wars leiten (immerhin gibt es da ja so viel zu), aber mein neues Universal-System wird es nicht.

Trauma ist komplex, "unaufdringlich" und besitzt einen ganz eigenen Charme. Mal eben schnell ist nicht, aber immerhin ist es auf deutsch. Ich sage gleich: Ich habe das PDF nur überflogen und nicht komplett gelesen. Was ich bei der Charaktererschaffung vermisst habe, sind Anhaltspunkte, was welcher Fertigkeitswert bedeutet. Bei Attributen war das eher kein Problem, denn die menschliche Spanne war jeweils angegeben. Aber was bedeutet eine FW von 50 in Astronomie? Ist der Charakter damit Diplom-Astrologe oder eher Doktor oder gar Professor? Oder "nur" Hobbyist? Auch das Zusammenspiel von Größe, Gewicht, Stärke und Statur erscheint mir für Menschen und ähnliche ganz passend, aber für meinen Weltraum-Oktopus-Test-Charakter fiel mir das zurück rechnen auf korrekte Werte nicht ganz leicht.
Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl das eine komplexe System gegen ein anderes (wenn auch vielleicht besser strukturiertes) System zu tauschen. Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es auch gerne weniger komplex sein darf. Trauma wird es also auch nicht werden.

5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #29 am: 31.08.2015 | 17:11 »
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Action! System gemacht. Wird leider nicht mehr betreut, aber weil es recht einfach ist, ist es auch einfach zu houserulen.
Die Gene hat es auf jedenfall von Hero (über Fuzion) und es ist OGL. Es kann relativ komplex sein, aber auch einfach. Das Regelwerk sieht selbst schon Anpassungen in Attributs- und Fertigkeitslisten vor, je nachdem wie gespielt werden soll (realistisch, cinematisch, heroisch).

Ich habe allerdings noch keine heroischen Kampagnen gespielt und könnte mir vorstellen, dass es dann irgendwann abknickt.

Nachteil: Es gibt - Vanilla - keine Regeln für Magie/Macht/PSI.

Leite gerade eine kleine Star Wars Kampagne damit und es gefällt. Es gibt viele Modifikatoren, dass empfinde ich gerade als etwas spielbremsend, wobei das Regelwerk eigentlich auch zulässt, dass abstrakter zu behandeln. Ich habe jetzt nur leider die Tür aufgerissen, als ich Waffentabellen und Reichweiten eingeführt habe...

Grußgrunz

TO

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #30 am: 31.08.2015 | 17:16 »
Waldgeist, danke für dein Feedback.
Man kann Trauma auch einfacher spielen.
Hast du dir mal den Light-Charakterbogen von Trauma angeschaut?
Da gibt es nur 3 Haupteigenschaften und man lernt keine Skills sondern nur die Skillbereiche mit jeweils einem Skill. (siehe: Starke Vereinfachung 01-09)
Da fallen auch die Trefferzonen-LP weg, was den Kampf auch deutlich vereinfacht.

Fertigkeitswerte:
25 Lehrling/Schüler
50 Geselle/Diplom
75 Meister/Doktor
100 Großmeister/Professor
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 17:44 von Turning Wheel »

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #31 am: 31.08.2015 | 17:25 »
Moin,

als standhafter Vertreter und aktiver Spielleiter des Hero-Systems wollte ich mal nachhacken wo du denkst das das System nicht richtig skalliert. :)

Mir ist klar das die größte Hürde die Charactererschaffung ist und die Regeln die der GM festsetzen muss am Anfang.
Falls du da möchtest kann ich dir gerne versuchen etwas zu helfen. :)

Gruß
Dan

EDIT:
Wer lesen kann! Ok hier deine vier Punkte:
Warum nicht Hero?
- Falls du Skalierbarkeit oder Balancing meinst -> Kenne ich, aber gibt es Lösungen die im System vorgesehen sind, man muss sie nur nutzen.
- Geht, ist aber Aufwand. Ich nutze ein Applikation dafür, welche sehr saubere Charactere rauswirft.
- Würde ich von abraten, sprich dich mit den Spielern ab was sie wollen, bau den Character für Sie, geh den Character mit Ihnen durch und zockt erstmal ne Runde.
Hat sich bei mir bewehrt, anstatt Leute mit Regeln und Optionen zuzumüllen die sie erstmal nicht kratzen.
- Nö. Du bist GM du mußt Regeln vorgeben, für dein Setting, sonst wird das nix. Ich meine das paßt nicht, du willst ein Universalsystem was genau auf dein Setting paßt? O_o ... :D
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 17:32 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #32 am: 31.08.2015 | 17:27 »
@Dan: Bin mit ihm auch schon dran, ich war die letzten Tage (und bin die naechsten Tage) nur durch Urlaub, Stress auf Arbeit und (hoffentlich) Grosses :T:-Treffen erstmal etwas verhindert ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #33 am: 31.08.2015 | 17:33 »
@Selganor:

Upsi, ok! :D
Dann bin ich mal raus. :D
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #34 am: 31.08.2015 | 17:46 »


Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es auch gerne weniger komplex sein darf. Trauma wird es also auch nicht werden.

Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!


Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #35 am: 31.08.2015 | 17:51 »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #36 am: 31.08.2015 | 18:08 »
Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

Klingt interessant.


Wenn das mit dem Würfelpool doch kein zu großes Problem sein sollte, kann ich noch mein Spiel Ac²E (aktuelle Arbeitsversion) anbieten.

Eignet sich um Heldenteams (Betonung auf Teamwork) gegen fiese Schurke und schröckliche Monster antreten zu lassen. Eher schlecht für Nachforschungen und kaum brauchbar für Mensch-gegen-Natur.

Es ist laut einem Spieltester "Fate für Leute, die Fate nicht mögen".
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 18:13 von 1of3 »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #37 am: 31.08.2015 | 18:17 »
Action! System

Schaue ich mir an, Download läuft!

Fertigkeitswerte:
25 Lehrling/Schüler
50 Geselle/Diplom
75 Meister/Doktor
100 Großmeister/Professor

Danke für die Info!

Skalierbarkeit oder Balancing

Skalierbarkeit: Im Sinne von Made bis Todesstern alles abbilden können.

Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!

SW hab ich, kenn ich, mag ich nicht so besonders.  ;)

Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

Ui, gibt es das auch zum Nachlesen / als Kurzfassung?

Ac²E (aktuelle Arbeitsversion)

Auf meine TODO-Liste damit!


Ich habe bei meiner Suche auch noch EABA und Tri-Stat dX gefunden. Da schaue ich auch noch drüber. Bei EABA hat mich Stuff! ziemlich fasziniert...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #38 am: 31.08.2015 | 19:04 »
So, bei der Charaktererschaffung habe ich D6 [...] "durch".
D6 ging sehr schnell: Ich kannte die Regeln nicht wirklich und hatte nur mit PDF überfliegen und insgesamt 30 Minuten Aufwand schließlich einen passablen Charakter fertig.

Meine Rede  ;)

Zitat
Mir gefällt allerdings ganz und gar nicht, welche hohe Wertigkeit Attribute haben und welche Fertigkeiten welchem Attribut zugeordnet sind.

Was die Zuordnung anbelangt: die kann man bel. verändern. Auch gibt es unterschiedl. Attribute (d6-Space / d6-Fantasy/ d6-Adventure / d6-Star Wars) bzw. unterschiedl. viele (Mini-SIX vs. Star Wars z.B.). D.h. man kann den Charakter hier schon breiter oder schmäler (pulpiger) aufstellen. Fertigkeiten können sehr eng gefasst sein (also entsprechend viele davon) oder man fasst sie zusammen (1x "Schußwaffen" und gut - von der Armbrust bis zum Lasergewehr), was dann eher pulpig oder Space-Opera-mäßig wird.

Bzgl. der hohen Wertigkeit der Attribute: eine Möglichkeit wäre z.B., dass man deren Werte halbiert und entsprechend die Punkte für Fertigkeiten bei der Erschaffung anhebt, sodass die Chars entsprechend kompetent bleiben. Für (seltene) Attr.-Würfe könnte man dann die Werte verdoppeln; z.B. Stärke: 2d+1 auf 4d+2 proben.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, für bestimmte Attr.-Stufen Punkte auf die Fertigkeiten zu geben (ähnlich d20). Ganz adhoc: bei Stärke: 2d+1 gibt man z.b. einfach +2 (ohne "d" !). Das würde den Einfluss enorm schmälern.

Zitat
Für "Fast and Loose" scheint mir D6 gut geeignet zu sein und für meinen Neffen werde ich damit Star Wars leiten [...]

:d

Edit sagt: Kleinere Fehler ausgebessert.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 21:29 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #39 am: 31.08.2015 | 19:26 »
Danke für die Info!

Ach, und nicht vergessen, bei 100 hört es nicht auf.
Es macht auch für normale Menschen durchaus Sinn, eine ausgewählte Fertigkeit auf
über 100 zu steigern - vor allem wegen der dann möglichen Super-Erfolge.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #40 am: 14.09.2015 | 19:05 »
Ich sollte vielleicht doch mal an OURS weiterbastelen - dem Offenen Universal Rollenspiel System.  Das ist ein Universalrollenspielsystem, an dem ich vor einem halben Jahr zu basteln angefangen habe, ursprünglich, weil mir die restriktive Lizenzpolitik von SJG auf den Pinsel ging, die die architektonische Offenheit von GURPS konterkariert und u. a. eine deutsche Übersetzung von GURPS 4 bis auf den heutigen Tag verhindert hat.  Im Laufe der Zeit kamen dann noch diverse Ideen hinzu, wie man das System verschlanken und schnittiger machen kann.  Allerdings liegt das Projekt derzeit still, da ich mich derzeit nur wenig mit Rollenspielen beschäftige.

In OURS ist die zentrale Spielmechanik die Regel:

Erfolg = 3W6+Attribut(e)+Fertigkeit+Modifikatoren-10
 
Ein Attribut von 0 ist durchschnittlich.  Es gibt zwei Arten von Fertigkeiten: Grundwertfertigkeiten können auch dann benutzt werden, wenn man sie nicht gelernt hat, weil selbsterklärend (Beispiel: Schwert - jeder erkennt sofort, wie das Ding funktioniert).  Schwellenfertigkeiten müssen mit mindestens einem Punkt erlernt sein, um sie zu benutzen (Beispiel: Computer programmieren).  Eine Fertigkeit kann auf mehr als ein Attribut gehen, z. B. die meisten antiken und mittelalterlichen Waffenfertigkeiten auf Kraft und Geschick.

Beim Kampf würfeln Angreifer und Verteidiger gegeneinander: der Erfolg des Verteidigers wird vom Erfolg des Angrefiers subtrahiert.  Ist das Ergebnis positiv, hat der Angreifer getroffen.  Der Schaden errechnet sich mittels des Schadensfaktors, der von der Waffe abhängt, aus dem Erfolgswert.  Z. B. bedeutet der SF "2+1", dass der Erfolg mal 2 genommen wird und 1 Punkt dazuaddiert wird.

Mal sehen, wann ich mal dazu komme, daran weiterzubasteln.  Es hat momentan nur geringe Priorität, und ich habe gemerkt, dass ich mich nur verzettele, wenn ich an zu vielen Projekten gleichzeitig bastele.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 19:06 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #41 am: 14.09.2015 | 21:00 »
[...] Das ist ein Universalrollenspielsystem, an dem ich vor einem halben Jahr zu basteln angefangen habe, ursprünglich, weil mir die restriktive Lizenzpolitik von SJG auf den Pinsel ging, die die architektonische Offenheit von GURPS konterkariert und u. a. eine deutsche Übersetzung von GURPS 4 bis auf den heutigen Tag verhindert hat. [...]

Ja, ich kann das voll nachvollziehen. Ich bin gespannt, wann du was zu präsentieren haben wirst!

Allgemein scheint es so, als habe ich mein neues System gefunden: Fate Core und ganz speziell Mindjammer, weil es aufzeigt, wie man Fate Core implementieren kann.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/