Autor Thema: DSA im LARP  (Gelesen 10464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #25 am: 27.08.2015 | 23:54 »
Das sind keine Klischees sondern schlicht aventurische Sitten und Braeuche die sich aber nochmal differnenzieren koennen. Ums zu differenzieren sollte man es aber zumindest kennen und wissen/begruenden was man tut, das ja.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #26 am: 28.08.2015 | 00:17 »
Die Welt hatt sich natuerlich aus realweltlichen Schemata bzw Klischees gebildet die dan gob oder genauer Kulturmerkmale definieren.
Manches ist variabel oder eben konkreter.
Bei einem Gildenmagier wuerde ich somit klar auf einen Siegel (oder der Annahme dessen) bestehen.
Absprache mit der Spielleitung vorher empfielt sich wie bei Pen und Paper.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA im LARP
« Antwort #27 am: 28.08.2015 | 02:17 »
Was bringt mir eine Absprache mit der SL im Spiel mit anderen Spielern oder NSC? Nix. Weder werden am Anfang eines Larps Charakterbeschreibungen zum auswendiglernen verteilt, noch geht die SL dazwischen, wenn ein Spieler nicht erkennt, was sein Gegenüber darstellen soll und ihn deswegen "falsch" anspielt. Dafür haben die gar keine Zeit. Bei Cons ab einer gewissen Größe hat die SL einfach nicht die Zeit, vorher alle Charaktere mit den jeweiligen Spielern durchzusprechen. Sollte ich jemals wieder so blöd sein, Spieler-SL auf einer Con zu machen, wird das Feld zur Charakterbeschreibung bei der Anmeldung auf 1000 Zeichen begrenzt und wenn jemand in das Feld für den Charakternamen mehr als zwei Sonderzeichen eingibt, erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die Anmeldeseite des Conquest of Mythodea.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #28 am: 28.08.2015 | 04:09 »
Darum spricht man sich ja vorher ab und klaert das. Oder mit Out-of-Charakter-Kommentar zu Selbigem.
Was ist den "Falsch anspielen " ?
" Seid gegruesst euer Gnaden...oder seid ihr Magier ? "
Da fragt man dan vielleicht mit einem Zeichen OoC ob das normalerweise klar waere oder eben auch in Aventurien missverstaendlich sein kann. Normalerweise sind Geweihte wirklich am klarsten. Aber auch da gibts viele Orden die nicht jeder Aventurier kennt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA im LARP
« Antwort #29 am: 28.08.2015 | 12:16 »
Lysander, ich mach dir folgenden Vorschlag: Geh mal auf ne Larp, Cons in deiner Nähe findest du im Larpkalender, danach unterhalten wir uns weiter darüber, wie Larp funktioniert. So, wie das jetzt läuft, hat das keinen Sinn.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #30 am: 28.08.2015 | 14:29 »
Na ja, den Sinn von Absprachen werde ich dir nicht deutlicher machen koennen. Und wenn dich bei deinen Massenauflaeufen nichts stoert passt es ja fuer dich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA im LARP
« Antwort #31 am: 28.08.2015 | 14:34 »
Mit wie vielen Personen willst du dich absprechen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #32 am: 28.08.2015 | 23:50 »
Mit Allen mit denen es noetig ist. Aber das sollte eigentlich die Spielleitung gemacht haben, dan kennt man sich aus.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA im LARP
« Antwort #33 am: 29.08.2015 | 01:18 »
Mit Allen mit denen es noetig ist. Aber das sollte eigentlich die Spielleitung gemacht haben, dan kennt man sich aus.

Das ist weit neben der Spielpraxis, gerade wenn die Besucherzahlen langsam dreistellig werden.

Ich bin diese Diskussion aber auch mittlerweile leid. Ich verstehe deine Argumente, aber ich glaube deine Pläne sind praktisch nicht durchführbar. Falls du irgendwann mal mit LARP-Erfahrungen sammeln solltest können wir danach gerne noch mal über dieses Thema diskutieren und solltest du die Gelegenheit haben würde ich dir mal ein Anfängercon oder den Besuch einer LARP-Taverne empfehlen. Die Erfahrung lohnt sich so oder so.
Mein Rollenspielverein die Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler veranstaltet im September und November eine DSA-Taverne
Zitat
http://www.taverne.zlr.info/
und der Chaos LARP e.V., in dem ich ebenfalls tätig bin, hat seine Planung 2016 noch nicht abgeschlossen, aber eventuell gibt es wieder ein Anfängercon in der Nähe von Cochem, das ideal ist um LARP als Hobby mal kennen zu lernen. Betrachte dich als herzlich eingeladen und im November kann man mich vermutlich sogar auf der Taverne treffen. Das erste Bier geht dann auf mich.

@Topic
Um das ganze mal wieder auf Kurs zu bringen würde ich hier einfach mal anbieten, euch den Erklärbär zu machen. Wenn ihr Fragen habt stehe ich euch da gerne zur Verfügung. Ansonsten kann ich noch ein bisschen von der Hand voll DSA-Cons erzählen auf denen ich war oder was auf die üblichen LARP-Regelwerke im Vergleich zum P&P eingehen. Sucht es euch einfach aus. Ich werde das aber nicht alles ohne Publikumsinteresse breittreten, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Masterthesis.


 

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #34 am: 29.08.2015 | 03:29 »
Man kann im Grunde zu jeder Menge Leute verbindliche Regeln aufstellen. Wenn die Lückenhaft sind oder sich die Leute nicht daran halten ist das eben deren Problem. Bei dreitausend Leuten wird das dan schwieriger mit dem Interesse an komplexen Regeln. Aber bei 10-30 Leuten kann man sich durchaus auf  gemeinsame Regeln einigen und die dan auch durchfuehren.
Darum hatt ja zb DSA so komplexe Aspekte um an alles zu denken und die Figur dan vollstaendig aufzustellen und den Rahmen geklaert zu haben.
Bei den Larp-Regeln muß man dan noch die Umsetzung ueberlegen, was geht und das macht man dan. Wobei da die Ansprueche wohl unterschiedlich sind.
Es gibt eben kleinere Clubs die das eher schaffen und Massenveranstaltungen.
Danke fuer die Einladung ! :)
Mal schaun ob ich das hinschaffe.
Was habt ihr den zb fuer Regeln und was last ihr weg ?
« Letzte Änderung: 29.08.2015 | 03:47 von Lysander »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA im LARP
« Antwort #35 am: 29.08.2015 | 08:33 »
du erwartest, das 100 bzw 1000e von Spieler n die Hintergrund infos zu einem Char XYZ  lernen?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA im LARP
« Antwort #36 am: 29.08.2015 | 09:40 »
Ja, man schreibt seine MINDESTENS 20 seiten lange Geschichte in die Datenbank - und wer die eines Gegenübers nicht kennt und mindestens ne halbe std darüber reden kann, wird geteert und gefedert...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA im LARP
« Antwort #37 am: 29.08.2015 | 10:08 »

@Topic
Um das ganze mal wieder auf Kurs zu bringen würde ich hier einfach mal anbieten, euch den Erklärbär zu machen. Wenn ihr Fragen habt stehe ich euch da gerne zur Verfügung. Ansonsten kann ich noch ein bisschen von der Hand voll DSA-Cons erzählen auf denen ich war oder was auf die üblichen LARP-Regelwerke im Vergleich zum P&P eingehen. Sucht es euch einfach aus. Ich werde das aber nicht alles ohne Publikumsinteresse breittreten, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Masterthesis.
Ist dieses Regelwerk bei DSA-Larps verbreitet? Ich hab von LARP wie gesagt gar keinen Plan, aber finde das ... unnötig... KK Punkte im Larp zu vergeben. Ich meine, wenn ich den Wagen nicht verschieben kann, weil ich schwach bin, dann hilft es mir doch auch nicht wenn ich KK 14 habe...



http://www.alveran-larp.de/Start/Home/Regeln?Dok=Regeln

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA im LARP
« Antwort #38 am: 29.08.2015 | 10:59 »
Nachdem ich kurz in das Regelwerk reingeschaut habe, habe ich mir diese Frage auch gestellt und deshalb mal kurz im Larpkalender nachgeschaut. Der hat für 2015 insgesamt 11 DSA-Larps eingetragen, von denen 3 dieses Regelwerk verwenden. Bei einer der drei Veranstaltungen steht allerdings "DKWDDK¹ (auf Basis des Alveran-Larp Regelwerks)". Das ist in etwa so sinnvoll wie der Satz "Vertrauen auf der Basis von ständiger Überwachung".

Das Regelwerk scheint zu versuchen, das Gefühl des DSA4.X-Regelwerks zu portieren, was für Larp jetzt nur bedingt tauglich ist. Es gibt aber auch ähnliche Regelwerke, die nicht direkt auf DSA gemünzt sind. Viele Leute finden solche Regeln unerlässlich,² viele andere halten sie für eine Pest.

¹ „Du kannst, was du darstellen kannst“ bzw. „Dein Charakter kann alles, was dir andere Spieler aufgrund deiner schauspielerischen Leistung abkaufen“.
² Wie bei vielen komplexen Regelwerken im P&P werden auch bei komplexen Punkteregelwerken im Larp die meisten Regeln im Spiel einfach ignoriert.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA im LARP
« Antwort #39 am: 29.08.2015 | 12:18 »
Ist dieses Regelwerk bei DSA-Larps verbreitet? Ich hab von LARP wie gesagt gar keinen Plan, aber finde das ... unnötig... KK Punkte im Larp zu vergeben. Ich meine, wenn ich den Wagen nicht verschieben kann, weil ich schwach bin, dann hilft es mir doch auch nicht wenn ich KK 14 habe...



http://www.alveran-larp.de/Start/Home/Regeln?Dok=Regeln

Ich sehe das gerade zum Ersten mal. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich verbreitet ist. Vermutlich benutzt das genau ein Veranstalter und das wird der sein, der dieses Dokument geschrieben hat. Edvard hat da schon ganz recht, kein System dieser Praxis hat eine Chance sich dauerhaft in der Szene durchzusetzen. Es ist ja fast schon schwer das weit verbreitet DragonSys durchzusetzen. Es gibt genug Spieler, denen sogar das zu komplex ist und nach der Maxime handeln "Wenn mich was trifft schreie ich und werfe mich auf den Boden".
Auch Attributsregelungen sind eine furchtbare Sache. Ein hoher Wert in KK ist kein Ersatz für eche Kraft. Wenn ich als gut gerüsteter Krieger in die Schlacht ziehen will habe ich irgend was zwichen 20 und 40 kg Metal auf den Schultern, je nach dem was ich mir an Rüstung auflade. Das ganze hat man in der Regel dann länger auf den Schultern, wenn man Pech hat kommt zu den Schlachten dann noch eine Wanderung von 10km dazu. Wer untrainiert ist bekommt dann irgend wann ein Konditionsproblem und das eher früher als später, ich hab es ein mal gemacht und seit dem beschränke ich mich auf maximal Lederrüstungen. Mit allen anderen Attributen verhält es sich genau so. Klugheit 14 macht mich OT auch nicht schlauer und das merke ich spätstens beim ersten Rätsel und meine Mitspieler merken es vermutlich auch schnell wenn ich unqualifizierte Vorträge halte.

Die zwei verbreitetsten Regelwerke (DKWDDK und DragonSys) sparen den Bereich Attribute komplett aus und verlieren dazu kein Wort. DKWDDK läuft sowieso darauf hinaus, dass die einzige Regel ist "Das Opfer deiner Aktionen bestimmt deren Wirkung, also mach was das überzeugt".
DragonSys bietet einige Fähigkeiten und Zauber an die man erwerben kann, aber meist dient das nur dazu eine gemeinsame Spielbasis zu schaffen und ein Machtgefälle zu erschaffen damit Charaktere an Erfahrung gewinnen können. Meist betreffen DragonSys Fähigkeiten die Gebiete, die man von Spielern nicht erwarten kann selbst darzustellen. Dinge wie Schlösser knacken (wobei es hier mittlerweile auch den Trend zum echten Dietrich + KnowHow gibt), Gifte und Zaubertränke (niemand will das leute da was echtes zusammenmischen und verabreichen), Heilkunde, Fallen stellen und Ähnliches. Ansonsten können sich Kämpfer noch ein paar Sachen wie Zusatz Lebenspunkte oder bessere Wundheilung kaufen und das war schon so ziemlich alles was DragonSys leistet.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #40 am: 29.08.2015 | 14:33 »
Wer sich nicht dummstellt sollte eben schon wie am Spieltisch sein eigenes Profil kennen, oder. Das von Fremden ist kaum komplett offensichtlich, wieso soll  jemand mehr kennen als erkennbar ist.  Man kann evtl Details erklaerend ergaenzen. Wobei eine Optik von 1,50m und angestrebte Werte von einem Hühnen das Reale hier etwas strapazieren wuerden......
 Zauberproben oder Trefferstaerke kann ein Wuerfelgenerator uebernehmen, beim Spielleiter oder Spieler auf einem Handy.
Man koennte auch vorwuerfeln oder hatt eine automatische Zahl auf einen Tastendruck, das Handy irgendwo befestigt. Das ganze Programm zentral verbunden zum Speichern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA im LARP
« Antwort #41 am: 29.08.2015 | 22:15 »
Woran erkennst du ein Mitglied der Schwerter Tomanaks, Fianna, einen Druiden, des Pendragon Ordens, Kteshik, einen Brehonen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA im LARP
« Antwort #42 am: 29.08.2015 | 23:16 »
An der Kleidung und ihrer Vorstellung, wie im richtigen Leben

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA im LARP
« Antwort #43 am: 29.08.2015 | 23:55 »
Also mir sind diese Leute im richtigen Leben noch nicht begegnet oder ich habe sie nicht erkannt ...