Autor Thema: Edge of Barsaive - Earthdawn mit (modifizierter) EotE-Engine  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Neulich stellte ich im Earthdawn 4 Thread mal wieder fest, dass

1.) Barsaive mein absoluter Lieblings-Hintergrund ist (gemeinsam mit Star Wars) und
2.) das Earthdawn-System mir einfach nicht mehr gefallen will.

Da mir Edge of the Empire aber sehr gut gefällt als System möchte ich hier nun ein wenig zu einer Earthdawn-Konvertierung für EotE brainstormen. Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen. Es ist da auch noch vieles im Fluss, und das hier ist nur ein erstes Brainstorming. Es wird sich da noch eine Menge verändern und eine Menge hinzu kommen in den nächsten Wochen.



Die Fertigkeiten:

Im Vergleich zu EotE werden folgende Fertigkeiten gestrichen:
Astrogation, Computers, Mechanics, Piloting (Planetary), Piloting (Space), Ranged (Light), Ranged (Heavy), Gunnery,
Knowledge: Core-Worlds, Outer Rim und Xenology

Dafür kommen folgende neuen Fertigkeiten hinzu:
Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Air Sailing, Animal Handling, Alchemy, Crafting, Throwing Weapons, Missle Weapons,
Knowledge: Creatures, Horrors, Undead, Magic, Geography, History



Die Disziplinen:

Jede Disziplin hat 4 Disziplin-Fertigkeiten und 4 Bonus-Fertigkeiten.
All diese Fertigkeiten können im weiteren Spielverlauf günstiger gesteigert werden.
Darüber hinaus beginnt der Charakter mit einem Rang in allen Disziplin-Fertigkeiten und 2 Bonus-Fertigkeiten nach Wahl.

Spruchzauberer erhalten zusätzlich im 1. Kreis Thread Weaving als fünfte Disziplin-Fertigkeit auf Rang 1.
Alle anderen Disziplinen erhalten erst mit Erreichen des 4. Kreises Thread Weaving als Disziplin-Fertigkeit (ebenfalls kostenlos auf Rang 1).

Jede Disziplin verfügt über 4 weitere Talente die kostenlos jedem Adepten dieser Disziplin zur Verfügung stehen.

Jede Disziplin bekommt einen eigenen Talentbaum mit 4 Spalten und 15 Zeilen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge in der die Talente erworben werden können wie bei EotE. Aber jede Zeile repräsentiert dabei einen Kreis. Es können keine Talente aus einem Kreis (aka einer Zeile) erworben werden die der Charakter noch nicht erreicht hat. Jedes Talent kostet 5 * [Kreis des Talents] LP.

Um einen neuen Kreis zu erreichen braucht der Charakter
1.) mindestens 3 Talente des nächst niedrigeren Kreises
2.) einen Lehrmeister
3.) ausreichend viele Ränge in allen Disziplin-Fertigkeiten:
- Rang 2 für Kreis 2 (Novice)
- Rang 3 für Kreis 5 (Journeyman)
- Rang 4 für Kreis 9 (Master)
- Rang 5 für Kreis 13 (Warden)



Fertigkeiten nach Disziplinen (Disziplin-Fertigkeiten in Fett):

Air Sailor: Air Sailing, Athletics, Coordination, Meele, Brawl, Charm, Cool, Throwing Weapons

Archer: Athletics, Missle Weapons, Perception, Throwing Weapons, Charm, Cool, Stealth, Vigilance

Beastmaster: Animal Handling, Brawl, Knowledge (Creatures), Survival, Athletics, Coercion, Resilience, Stealth

Cavalryman: Animal Handling, Charm, Meele, Survival, Athletics, Coercion, Knowledge (Creature), Resilience

Elementalist: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Alchemy, Perception, Discipline, Knowledge (Magic), Meele, Negotiation

Illusionist: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Charm, Deception, Discipline, Negotiation, Perception, Vigilance

Nethermancer: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Astral Sight, Coercion, Discipline, Knowledge (Daemons), Knowledge (Magic), Knowledge (Undead)

Scout: Athletics, Coordination, Perception, Stealth, Meele, Missle Weapons, Survival, Vigilance

Sky Raider: Air Sailing, Brawl, Meele, Resilience, Athletics, Coercion, Streetwise, Throwing Weapons

Sword Master: Charm, Cool, Coordination, Meele, Athletics, Coercion, Discipline, Negotiation

Thief: Deception, Skullduggery, Stealth, Streetwise, Athletics, Coordination, Perception, Vigilance

Troubadour: Charm, Deception, Leadership, Negotiations, Coercion, Cool, Knowledge (Lore), Knowledge (Education)

Warrior: Brawl, Cool, Meele, Resilience, Athletics, Coordination, Discipline, Vigilance

Weaponsmith: Crafting, Knowledge (Lore), Negotiation, Resilience, Athletics, Diszipline, Knowledge (Education), Skullduggery

Wizard: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Astral Sight, Knowledge (Magic), Knowledge (Education), Knowledge (Lore), Charm, Discipline
« Letzte Änderung: 26.08.2015 | 22:24 von Chiungalla »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... ich grätsche da einfach mal quer rein: Hast du schon überlegt eher auf WFRP3 als auf EotE aufzusetzten.
Für mich wäre ein Hybrid aus WFRP und EotE jedenfalls die näherliegende Wahl. (Also ein im Sinne von EotE
"ausgemistetes" und an Barsaive angepasstes WFRP3.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Genau deswegen habe ich mir alles von WFRPG3 besorgt.
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
... ich grätsche da einfach mal quer rein: Hast du schon überlegt eher auf WFRP3 als auf EotE aufzusetzten.

Im Moment liegt das eh ein wenig brach. Aber: Nein, weil ich WHRP3 nicht besitze und auch nicht genügend Interesse daran habe um es mir nur für die Konvertierung zu besorgen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Kann ich nachvollziehen. Andererseits wollte ich Barsaive nicht auf die SW/WFRP3-Engine umstellen, ohne auf WFRP3 zurückgreifen zu können. Gerade weil die WFRP3-Mechanismen ganz viele Design-Schnittstellen mit ED teilen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan