Autor Thema: GURPS mit Kindern  (Gelesen 6321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
GURPS mit Kindern
« am: 30.08.2015 | 17:42 »
Heyho!

Muss einfach mal was tolles berichten!

Habe mit meiner kleinen Tochter (7 Jahre) jetzt angefangen Rollenspiel zu betreiben.
Die Sitzungen sind höchstens 2 Stunden lang gewesen.

Und..ich habe GURPS benutzt.

Zusammengefasste Fertigkeiten (Sie hat 7 auf dem Bogen), bei Waffen nur der FW und der Schadenswert. Keinerlei andere Werte.
Attribute alle.
Abzüge im Kampf und Entfernung usw. habe ich alles weggelassen.
Es klappt super. Sie weiß besser als manch meiner erwachsenen SC wo etwas auf dem Bogen steht und weiß auch schon die Mali und Boni einzurechnen, wenn etwas leichter oder schwerer sein soll.

Das 3W6 zusammenrechnen findet sie super einfach.

GURPS ist also als Kindereinstiegsspiel auch geeignet.

Grüße

Morvar

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #1 am: 30.08.2015 | 19:54 »
Glückwunsch!
Meine sind 3 und 0.
Dauert noch bis zum ersten Versuch dieser art.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #2 am: 30.08.2015 | 21:45 »
Das bestätigt meine Ansicht, dass die Behauptung, GURPS sei "kompliziert", ein Mythos ist.  Zumindest GURPS Lite ist leicht und cremig.  Man kann es sich natürlich mit optionalen Regeln so kompliziert machen, wie man will, aber es geht eben auch anders.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #3 am: 30.08.2015 | 21:49 »
Als erfahrener Spieler/SL kann ich mir jedes System so zusammen streichen das es "einfach" zu handhaben ist. Das bestätigt meiner Meinung nach gar nichts...

Ich eine es aber super, das es so gut klappt! Meine Große möchte auch mal spielen, muss mal schauen wann ich das hinkriege :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #4 am: 30.08.2015 | 21:51 »
Als erfahrener Spieler/SL kann ich mir jedes System so zusammen streichen das es "einfach" zu handhaben ist.


Es macht aber schon einen Unterschied, ob das System nach dem Weglassen bestimmter Detailstufen weiter sauber funktioniert oder ob ich mir damit andere Baustellen aufmache, wo ich korrigierend eingreifen muss.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #5 am: 30.08.2015 | 21:52 »
Das bestätigt meine Ansicht, dass die Behauptung, GURPS sei "kompliziert", ein Mythos ist.  Zumindest GURPS Lite ist leicht und cremig.

So sieht es aus... :d
Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendwelche Einsteiger oder Umsteiger mit den Lite-Basisregeln Schwierigkeiten gehabt hätten, das ging immer superschnell.
Optionalregeln sind eben nur dafür gedacht eine bestehende Anforderung nach mehr Detail-Tiefe zu erfüllen und sollten nicht von Einsteigern einfach so "weil sie da sind" genommen werden, um sich zuviel aufzuladen...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #6 am: 30.08.2015 | 22:18 »
Es macht aber schon einen Unterschied, ob das System nach dem Weglassen bestimmter Detailstufen weiter sauber funktioniert oder ob ich mir damit andere Baustellen aufmache, wo ich korrigierend eingreifen muss.
GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber.  >;D



Aber tolle Idee! Jetzt noch Freundinnen deiner Tochter dazuholen und die nächste Generation Spieler heranzüchten, bevor sie durch Multimediawahn verdorben werden. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #7 am: 30.08.2015 | 22:26 »
GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber.  >;D

Kein System funktioniert gut, wenn es komplexer ist als jeweils nötig  :P ;)


Aber mal etwas ernsthafter:

Das Regeldesign geht vom höchstmöglichen Detail- und Verregelungsgrad aus. Natürlich ist das dann komplex, ggf. zeitraubend und manchmal schlicht zu viel des Guten - aber der Knackpunkt ist: rein regelseitig funktioniert es und es passt alles zusammen.
Andersrum ist es, wenn man auf ein einfaches System immer weiter aufbaut, weil man sich dann meistens irgendwo verhaspelt.


GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #8 am: 30.08.2015 | 23:33 »
Wundert mich nicht das Gurps light mit Kids klappt  :)

Zitat
GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.

Kannst du das etwas genauer ausführen `?
Wir spielen THS mit Gurps 4 Light und ich sehe da nicht wirklich Probleme
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #9 am: 31.08.2015 | 11:41 »

Das Regeldesign geht vom höchstmöglichen Detail- und Verregelungsgrad aus. Natürlich ist das dann komplex, ggf. zeitraubend und manchmal schlicht zu viel des Guten - aber der Knackpunkt ist: rein regelseitig funktioniert es und es passt alles zusammen.
Andersrum ist es, wenn man auf ein einfaches System immer weiter aufbaut, weil man sich dann meistens irgendwo verhaspelt.


GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.

Umm. Wir gingen bis jetzt immer der Einfachkeit halber davon aus das, ausser jemand sagt spezifisch was anderes an, immer im Nahkampf auf den Körper gezielt wird.
Bei Schuß- und Wurfwaffen haben wir die Treffertabelle benutzt um auch den Arm und Beinschuß, der da ungefährlicher ist, dabei zu haben.

Du brauchst natürlich auch die Größen- und Entfernungstabelle, damit man den Fernkampf einigermaßen hinkriegt.
Was man vereinfache könnte wäre die Entfernungen zusammen zu fassen: Bis zu welcher Entfernung hat die Waffe nach einer Sekunde zielen keinen Abzug? Bis wohin -3 und bis wohin -6, damit hat man 4 oder mehr Stufen weggenommen, kriegt dafür aber für viele Waffen separate Werte weil sich die Genauigkeit unterscheidet. Waffen treffen nicht über die Half-Damage Reichweite hinaus.

Das hört sich aber schon fast wieder nach Verkomplizierung an.

Wobei, bei modern/cyberpunk z.b., hab ich mir für einen meiner SCs eine Liste mit allen seiner Waffen, mit allen Munitionsarten die er, als Waffen(Gun)schmied so kennt und allen Zieldauern ausgeduckt.
Damit ich so auf einen Blick sehen konnte bis zu welcher Entfernung kann ich eine hohe Chance haben bestimmte Körperzonen (Kopf, Vitals, Arme, Beine, Hände) zu treffen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #10 am: 31.08.2015 | 12:09 »
Heyho!

Zu der Schwierigkeit der Regeln bei GURPS in höheren Detailstufen will ich hier nix sagen, dass ist...denke ich mal alles eine Frage der Gewöhnung bzw. der Auffassung.

DSA oder Fate oder was auch immer empfinde ich persönlich sehr viel...schwieriger...vielleicht werde ich alt.

Das einzige bei GURPS das mich wirklich nervt, sind die fehlenden Sammlungen an Zaubern für RPM und Sorcery. DAs Improvisiern und Bauen von Zaubern klappt bei meinen SPielern in der Regeln nicht.

Und an SJGAMES stört mich, dass kein Support für Deutsche Spieler bzw. Offenheit gegenüber FANbeteiligung da ist. Stichwort "Deutsches Gurps Light", Programme zum Übersetzen von DAtaFiles offiziell anerkennen usw...

Die machen da echt einen derben Fehler, Leute zu verprellen die sich einbringen wollen.
Außerdem fehlt die Möglichkeit "Updates" für Regeln und Datafiles schneller zu machen...Waldgeist hatte mich da auf einige Fehler hingewiesen....

Was das Spiel mit meiner Tochter angeht...Ihre Mutter hat in der Runde jetzt mitgespielt und als nächstes werde ich das mal in der Schule anbieten. Als AG. Rollenspiel mit einigen pädagogisch vertretbaren Rätseln, Begegnungen und angepasstem Regelwerk...mal schauen was die sagen...

Grüße

der Morvar

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #11 am: 31.08.2015 | 17:50 »
Umm. Wir gingen bis jetzt immer der Einfachkeit halber davon aus das, ausser jemand sagt spezifisch was anderes an, immer im Nahkampf auf den Körper gezielt wird.
Bei Schuß- und Wurfwaffen haben wir die Treffertabelle benutzt um auch den Arm und Beinschuß, der da ungefährlicher ist, dabei zu haben.

(Fett von mir;
Auch an dunklerschatten:)

Genau das ist der Witz.
Mit "normalen" Nahkampfwaffen kommt es einigermaßen hin, aber ab den neuzeitlichen Schusswaffen ist der begrenzende Faktor eigentlich nicht, wie viel Energie die Waffe ins Ziel bringen kann, sondern wie viel an der getroffenen Stelle überhaupt kaputtgehen kann.

Spielt man ohne (komplett verregelte) Trefferzonen, gehen die Schadenswürfe aber immer ohne obere Grenze von den globalen HP ab.
Das macht moderne oder gar SF-Waffen absurd gefährlich, während sie mit dem "vollwertigen" Trefferzonen- und Verletzungssystem unter bestimmten Umständen noch recht gut zu überleben sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #12 am: 31.08.2015 | 18:46 »
Das einzige bei GURPS das mich wirklich nervt, sind die fehlenden Sammlungen an Zaubern für RPM und Sorcery.
Diese Magie-Varianten sind ja auch noch relativ jung ;) Speziell bei letzterem besteht aber eine ganz gute Chance, dass es vollständig wird, da PK sich selbst dahinterklemmen möchte, sofern genug Leute die entsprechenden Add-Ons kaufen, damit es seitens der Schatzmeister grünes Licht gibt...

...was mich aber stört ist die Tatsache, dass soviele coole Sachen inzwischen stark verstreut sind über diverse Ebooks, was es für Neueinsteiger schwieriger macht. Ich fände es total wünschenswert bestimmte zusammenhängende Geschichten mal zu bündeln und als Special Edition (wie auch immer) in gedruckter Form zusammen herauszugeben - z.B. ein "Dungeon Fantasy Players Guide" und ein "Dungeon Fantasy GameMasters Guide", wo idealerweise alle o. zumindest die wichtigsten Teile zusammengeführt sind und ergänzend noch das Material für einfache Mages (etwa wie jetzt die bestehenden Sorcery-Sachen).

Dann könnte ich einem neuen Einsteiger z.B. empfehlen, leg' Dir das Basic Set und das Dungeon Fantasy Set zu und Du bist im Fantasy-Bereich für sehr lange Zeit glücklich und hast richtig viel coole Möglichkeiten... Sowas wäre vielleicht als Kickstarter o.ä. mal ne schicke Sache :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #13 am: 31.08.2015 | 19:10 »
@ Oldsam

Jupp..wäre schön..

Aber RPM jung??

Will ja nix sagen, aber ich behaupte, dass es sicher mehr als nur einen Spieler gibt, der sich sicher mit 1-3 Zaubern an einem Buch beteiligen würde und so schnell eine RIESENSAMMLUNG zusammenkommen würde.

Nur..ich glaube nicht das SJGAMES das nutzen will...

Denk an das deutsche Gurps Light....ich kann da immer noch nur den Kopf schütteln...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #14 am: 31.08.2015 | 19:33 »
Aber RPM jung??
Ok, stimmt, ich nehme alles zurück, kann man wirklich nicht mehr sagen, sind ja nun doch schon einige Jahre zusammengekommen, seit es das gibt, hatte es kurz zeitlich verwechselt...  ;)

Bei RPM liegt der Fall glaube ich aber anders als bei Sorcery, da es ja primär immer als Nutzungs-Option für das normale Magic gedacht war und nicht als komplett eigenes System mit eigener Spell-List, soweit ich weiss...


Will ja nix sagen, aber ich behaupte, dass es sicher mehr als nur einen Spieler gibt, der sich sicher mit 1-3 Zaubern an einem Buch beteiligen würde und so schnell eine RIESENSAMMLUNG zusammenkommen würde.

wird offtopic...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #15 am: 1.09.2015 | 14:31 »
Genau das ist der Witz.
Mit "normalen" Nahkampfwaffen kommt es einigermaßen hin, aber ab den neuzeitlichen Schusswaffen ist der begrenzende Faktor eigentlich nicht, wie viel Energie die Waffe ins Ziel bringen kann, sondern wie viel an der getroffenen Stelle überhaupt kaputtgehen kann.

Spielt man ohne (komplett verregelte) Trefferzonen, gehen die Schadenswürfe aber immer ohne obere Grenze von den globalen HP ab.
Das macht moderne oder gar SF-Waffen absurd gefährlich, während sie mit dem "vollwertigen" Trefferzonen- und Verletzungssystem unter bestimmten Umständen noch recht gut zu überleben sind.

Nun, Blowthrough Regel ist das, ausser man trifft Vitals. Kopf, Hirn, kann man maximal HP Schaden machen.
D.h., außer man läßt den getroffenen verbluten, braucht man (fast) immer 2 Schuß, egal wieviel Schaden die Waffen sonst macht.

Aber es stimmt schon, rein die Basisregeln können das Spiel anders gestalten wie wenn man sich einige der Optionalregeln antut.
Trotzdem ist eine Schußwaffe nach dem Zeitalter des Schwarzpulvers eine SEHR tödliche Angelegenheit.
 
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #16 am: 1.09.2015 | 17:37 »
Nun, Blowthrough Regel ist das, ausser man trifft Vitals. Kopf, Hirn, kann man maximal HP Schaden machen.

Und Gliedmaßen können nur so viel HP verlieren, wie es braucht, um sie zu verkrüppeln - eine ziemlich niedrig gesetzte obere Grenze.


Trotzdem ist eine Schußwaffe nach dem Zeitalter des Schwarzpulvers eine SEHR tödliche Angelegenheit.

Ich schrieb ja "unter bestimmten Umständen".
Vereinzelte Treffer auch von schweren Waffen sind überleb- und medizinisch beherrschbar, wenn schnell kompetente Hilfe da ist und die Trefferlage nicht allzu kritisch ist.

Wenn es natürlich einer richtig drauf anlegt oder im passenden Moment Glück hat, ist der Ofen ziemlich schnell aus, klar.


Ohne Trefferzonen u.Ä. einfach von den globalen HP abziehen passt übrigens für Mooks mMn ziemlich gut - solange einem der Unterschied zwischen Mooks und wichtigen Leuten dann nicht zu plakativ wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #17 am: 1.09.2015 | 17:40 »
Ich will ja nicht unken, aber ... was hat das denn noch mit "...mit Kindern" zu tun? Würdet ihr ernsthaft empfehlen mit einem 7-jährigen Mädchen Regeln für Kopf&Hirn-Schaden und Verkrüppeln anzuwenden???
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #18 am: 1.09.2015 | 19:55 »
Ich will ja nicht unken, aber ... was hat das denn noch mit "...mit Kindern" zu tun? Würdet ihr ernsthaft empfehlen mit einem 7-jährigen Mädchen Regeln für Kopf&Hirn-Schaden und Verkrüppeln anzuwenden???
Jetzt sei doch mal nicht so! So ein bißchen Gore und Splatter zeigt dem Kind doch gleich, wie gefährlich so ein Waffeneinsatz ist.

Ganz davon ab, dass ein Post über die Kindertauglichkeit von GURPS imnsho automatisch zu diversen Diskussionen über GURPS-sche Regelelemente führt.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #19 am: 1.09.2015 | 20:40 »
Als ob hier noch nie ein Thema migriert wäre.


Du kannst dir aber gern einen nachgeschobenen Denkmantelsatz bei meinen Posts dazu denken  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #20 am: 1.09.2015 | 21:49 »
Meine Schuld.  Ich war es, der hier von "GURPS ist kompliziert ist ein Mythos" anfing.  Asche auf mein Haupt!  Also:
 :btt:
... brought to you by the Weeping Elf

alexandro

  • Gast
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #21 am: 1.09.2015 | 22:06 »
"GURPS ist kompliziert ist ein Mythos"

Das GURPS kompliziert wäre hat auch nie jemand behauptet (ich persönlich denke sogar, dass es sich in vielen Punkten die Sache zu einfach macht).

Bei vielen GURPS-Spielern (und einigen Autoren) sieht das wiederum anders aus.  ;D
« Letzte Änderung: 1.09.2015 | 22:15 von alexandro »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #22 am: 1.09.2015 | 22:17 »
Ich dachte GURPS wäre komplex und detailliert?
Wieso muss ich mich immer beherrschen statt WÜRG GURPS zu schreiben?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #23 am: 1.09.2015 | 22:23 »
Ich dachte GURPS wäre komplex und detailliert?
Wieso muss ich mich immer beherrschen statt WÜRG GURPS zu schreiben?

Wahrscheinlich weil Dein letzter Fisch verdorben was
<°)))))><
Da ein frischer!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #24 am: 2.09.2015 | 12:31 »
Wieso muss ich mich immer beherrschen statt WÜRG GURPS zu schreiben?

Na, das war jetzt aber nicht sonderlich freundlich. Es geht hier doch um GURPS mit Kindern und nicht darum, das System an sich schlechtzumachen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #25 am: 2.09.2015 | 12:50 »
Na, das war jetzt aber nicht sonderlich freundlich. Es geht hier doch um GURPS mit Kindern und nicht darum, das System an sich schlechtzumachen.

Wer sagt das ich das System schlecht machen will?  :o

Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #26 am: 2.09.2015 | 13:23 »
Wer sagt das ich das System schlecht machen will?  :o

Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.

Achso. Dann entschuldige bitte, da habe ich dich falsch verstanden. Es gab nämlich schon Leute, die ähnliche Wortwitze gerissen haben, eben weil sie einfach nur das System bashen wollten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #27 am: 2.09.2015 | 21:44 »
@Timberwere
Kein Problem.  :)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #28 am: 2.09.2015 | 22:06 »
Wer sagt das ich das System schlecht machen will?  :o

Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.

Das soll ja die Kiddies fernhalten die Namen über Inhalt setzen...
Bitcoin = Drown the poor

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #29 am: 2.09.2015 | 22:11 »
Ock komm, im richtigen Alter kann der Name GÖRPS jede Menge Spielspaß für die Kiddies bringen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #30 am: 2.09.2015 | 22:12 »
Ock komm, im richtigen Alter kann der Name GÖRPS jede Menge Spielspaß für die Kiddies bringen...

35?  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS mit Kindern
« Antwort #31 am: 2.09.2015 | 23:10 »
Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.

Soll wohl nicht zuletzt auch einen gewissen selbstironischen Humor zeigen - man hätte damals marketing-mäßig aber sicherlich mehr rausholen können ;)