Autor Thema: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)  (Gelesen 1648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« am: 31.08.2015 | 18:50 »
Hallo,
ich suche etwas Hilfe bei der Charaktererschaffung für eine Spielrunde jetzt auf dem Treffen. Ich habe erst zweimal SW gespielt und habe die Deluxe Ed. zuhause. Wir haben insgesamt 15 Advancements. Es geht um die Runde bei Psycho-Dad hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92976.msg1972772/topicseen.html#msg1972772

Kurz zusammengefasst ist der Hintergrund folgender: Gruppe von 20 Leuten stolpert von unserer Welt durch ein Portal nach Siegel (D&D Planescape) und dann geht zu wie bei den 10 kleinen Jägermeistern und jetzt sind es nur noch 5.

Peter stammt aus Neuköln, hat eine nicht untypische Karriere hinter sich. Vater im Knast, Mutter überfordert, von mehreren Pflegefamilien abgehauen auf der Straße in Jugendgangs aufgewachsen, erste Jugendarrests wegen Raub, Körperverletzung, Erpressung, das übliche halt. Seine einzige Ablenkung ist Parkour, das hat er mal im Fernsehen gesehen und hat dann angefangen mit ein paar Freunden, das nachzumachen. Inzwischen ist ein Kleinkrimineller, der sich vor allem mit Aufträgen aus der organisierten Kriminalität wie Schutzgelderpressung über Wasser hält, vor allem Aufträge wo man die Argumente etwas nachdrücklicher verdeutlichen muss.

Ich habe mir überlegt, der Charakter wurde relativ am Anfang, kurz nach der Ankunft in Siegel, von einem Werwolf gebissen und hat es überlebt und wurde so, ganz klassisch, selber zum Werwolf.

Ich habe mir mal Gaslight durchgelesen aber mir gefällt die Umsetzung von Werwölfen dort nicht so gut. Dann hatte ich als SW Neuling die Idee, das ganze einfach mit dem Arcane Background Super Power Shape Change (in einen Werwolf) umzusetzen.
Meine Frage ist, was ihr davon haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt.

Wenn ich das richtig verstehe bekommt man für die Dauer ja die Strength, Agility und die höhere Vigor von beiden Templates. Die restlichen Spezialfähigkeiten des Werwolfs habe ich mal mit den Racial Abilities nachgebaut.

Das mit den Silber Waffen ist ja sowohl im Gaslight, als auch beim Werwolf im GRW etwas anders geregelt, ich hatte mir überlegt für die Regenerationsfähigkeit des Werwolfs einfach noch ein zweites mal die Super Power Healing zu nehmen. Damit habe ich zweimal 20 Power Points (könnte man ja Erschöpfungspunkte nennen) die ich nach Regeln aber wohl nicht zusammenlegen darf. Als Kosten für die Verwandlung würde ich 7 Punkte ansetzen, ist ja schon eine etwas heftigere Verwandlung.

Gerade mit meiner Regelung mit den Silber Waffen und der „Regeneration“ von Werwölfen bin ich nicht so ganz glücklich. Wenn da jemand einen besseren Vorschlag hat und vor allem wie ich das Abbilden kann, dass der Charakter nicht als Werwolf geboren wird, sondern infiziert wird, nur her damit. Bitte schreibt dazu, wie das regeltechnisch funktionieren soll, also wie ihr das in den Advancements umsetzen würdet.

Werwolf Racial Abilities:
-3 Abilitie   Double Damage Silver Weapons
-1 Abilitie   Exposure to Wolfsbane, all Skills -1
-1 Abilitie   Lose control over Shapeshifting at Full Moon at GM discretion
-2 Abilitie   Major Hindrance: Bloodthirsty

+1 Abilitie   Claws D6
+1 Abilitie   Infravision
+1 Abilitie   Keen sense of smell: +2 to scent-based Notice checks.
+2 Abilitie   +1 Size
+2 Abilitie   Base Pace 10


Human Form:
Agility     8
Smart     4
Spirit        6 > 8
Strength 8
Vigor      4 > 6

Werwolf Form:
Agility        10     
Smart        4   
Spirit         8
Strength    12D+2
Vigor         10

Hindrance:
H Major   Arrogant
H minor   Big Mouth
H minor   Outsider (on Planescape)


Edges
Novice
Human   Ambidextrous   
5      Attribute Vigor 6
10      Acrobat      
15      Two-Fisted      
Seasoned
20      Attribute Spirit 8
25      Brawny      
30      Brawler      
35      Skill Fighting 10
V
40      Super Power Shape Change
45      Super Power Healing
50      Frenzy         
55      Improved Frenzy   

H
60      Skill Shape Change 4
65      Skill Shape Change > 6
70      Skill Healing 4
75      Skill Healing 4 > 6


Hatte ich mir überlegt zu nehmen:
Block
Bruiser         
Improved Block,
Luck         
Fleet Footed      
Strong Willed      


Skills                   Dice      Starting Points
Climbing St        6                     2
Fighting Ag        8 > 10             3
Intimidate Sp     6                     2
Knowledge Sm   4                     1
Notice Sm         6                     3
Stealth Ag         6                     2
Swimming Ag    4                     1
Taunt Sm          4                     1
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

alexandro

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #1 am: 31.08.2015 | 20:43 »
Würde definitiv noch "Berserker" mit reinnehmen.

Der Kontrollverlust bei Vollmond könnte man über eine Phobie abbilden (-2 auf alle Aktionen, weil man seine ganze Konzentration darauf verwenden muss seinen Freunden nicht die Kehle rauszureißen - dafür -4 auf den Aktivierungswurf von Berserker (was ja gut ist), allerdings auch um die Raserei wieder zu beenden). Die Verwandlung wäre etwas stylisches: wenn er im Berserkermodus ist, dann nimmt er seine Wolfgestalt an (und gegenüber allen die ihn in diesem Zustand gesehen haben, hat er - ähnlich wie bei "Blutrünstig" - hat er Charisma -4).

Für Superkräfte musst du noch das Talent "Arkaner Hintergrund" nehmen. Wenn du die nach dem Companion baust kannst du die Silberverwundbarkeit auch gleich in die Powers einbauen (erhöhte Konsti und Regeneration - Silber schaltet diese Kräfte aus). Gehst du dagegen von den Superkräften des GRW aus, dann brauchst du für jede Kraft noch einen zugeordneten Skill, um die Macht zu aktivieren.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #2 am: 31.08.2015 | 21:44 »
Den Kontrollverlust überlasse ich dem Sl, ist ja sowieso nur ein oneshot, ich weiß nicht mal ob es auf Sigil einen Mond gibt.

Das Companion liegt mir leider nicht vor aber die zugeordneten Skills für die Super Powers habe ich drin, in den letzten 4 Advancements.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #3 am: 31.08.2015 | 21:44 »
Nomad, du könntest dir auch den Werwolf aus dem Horror Companion bauen.

Ich kopier dir den by-book Werwolf mal hier rein:

Werewolf
Player character werewolves can control their transformation — except on the night of the full moon when they rage.
Transforming requires an action and a Spirit roll (at -4 if no moon is in the sky or indoors).
If Incapacitated, the lycanthrope instantly returns to his mortal form.

Bite:
 Str+d4.
Claws:
 Str+d8.

Fear –2:
 Werewolves chill the blood of all who see them.

Full Moon Madness:
 When the last of the sun disappears and the full moon rises, your character becomes a bloodthirsty monster under the control of the Game Master.
In this state werewolves must feed. If given a choice they will attack strangers or foes over friends,
but otherwise they must sate their eternal hunger by killing and feasting on mortal flesh.

Infection:
 Anyone bitten by a werewolf who suffers a wound or greater must make a Vigor roll.
Failure means the character becomes a werewolf at the next full moon (assuming he survives the attack).

Invulnerability:
 Werewolves can only be Shaken by weapons that are not silver — not wounded.

Infravision:
 Werewolves can see heat and halve penalties for bad lighting when attacking living targets.

Weakness (Silver):
Werewolves suffer normal damage from silver weapons.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #4 am: 31.08.2015 | 21:57 »
Aber wie funktioniert das regeltechnisch? Starte ich als Mensch und gebe ich dafür später Advancements aus? Ich habe das Gaslight aber die gehen auch davon aus, dass du die Rasse von Anfang an spielst, zumindest beim Überfliegen habe ich keine Regeln dafür gefunden, wenn du erst später zum Werwolf wirst.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #5 am: 31.08.2015 | 22:02 »
Achso, sry habe nicht gelesen, dass du erst zum WW wirst...
Ich denke aber, dass SW kein Problem damit hat, wenn du den Charakter und damit die Handicaps von Peter behältst, aber statt menschlicher Vorteile (die ja bis auf das freie Talent eh nicht existieren)
halt das Werwolfbundle bekommst.
Ich nehme jetz mal an, dass ihr nach der Transformation anfangt zu spielen? Oder brauchst du einen regeltechnischen "Peter"? Für den könntest du aber sogar einen Standardmensch nehmen (Alles auf W6).
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #6 am: 31.08.2015 | 22:34 »
Für den könntest du aber sogar einen Standardmensch nehmen (Alles auf W6).
Was meinst du mit alles auf W6? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Hilfe bei Charakterbau (Werwolf)
« Antwort #7 am: 1.09.2015 | 10:12 »
kein Problem, ich versuche zu erklären.

Wenn ichs richtig verstehe, fängst du zwar als Mensch an, aber euer Spiel beginnt nach dem Gang durchs Portal und nach dem Biss.
Das würde bedeuten, dass du keinen menschlichen Peter brauchst, sondern nur den Werwolf-Peter.

Du könntest also Eigenschaften (Attribute & Fertigkeiten), Handicaps und Talente verteilen, dass sie zu Peter passen, aber dazu einfach schon das Werwolf-Template hernehmen.
(Dazu müsstest du nur bedenken, dass du dann nicht das freie Menschen-Talent bekommst, aber das ist ja egal).
Bei SW werden die Charaktere ja weniger durch die Fertigkeiten als vielmehr durch die Handicaps und Talente charakterisiert.

Und mit dem Standardmensch meine ich das: Falls du kurzfristig und kurzzeitig doch einen Menschen-Peter brauchst, nimmst du den SW-Standardmenschen.
Der hat alle Attribute auf W6 und drei oder vier Fertigkeiten auf W6, außerdem die von dir gewählten Handicaps und kann dann leicht durch den Werwolf-Peter ersetzt werden.

War das jetzt verständlich?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey