Autor Thema: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen  (Gelesen 12137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Hallo.

Als relativer Anfänger (und v.A. jemand der zu leiten versuchte, bevor er jemals gespielt hat) bin ich natürlich ständg bestrebt meine leiterischen Fähigkeiten zu verbessern. In letzter Zeit beschäftigen mich die Fragfen:
- Ist ein GM Screen wirklich notwendig? Er enthält viele Infos und verbirgt das was die PCs nicht wissen vor den Augen der Spieler. Gleichzeitig finde ich ihn aber extrem belastend, weil er die Sicht arg einschränkt (ich bin relativ klein) und ich finde darunter leidet die Verbindung zu den Spielern. Ich stehe häufiger als ich sitze, einfach um alles sehen zu können.
- Außerdem frage ich mich, ob ich allgemeine Proben die Spieler würfeln lassen sollte. Ich finde es eigentlich gut, wenn die Spieler ihren Kram selber würfeln und es erscheint mir logisch zu sein, aber manchmal ist es ein wenig langatmig und schwirig. Ich habe mal kurze Zeit Midgard als Spieler gespielt, da hat der GM alles außer Kampffertigkkeiten und Zauber selber gewürfelt. Inzwischen verstehe ich warum: Wenn ein Spieler erfolgreich auf Notice würfelt, er aber trotzdem nichts sieht fragt er natürlich warum. Dann kann ich ihm wohl schlecht erklären, dass der transparente Geist ihm einen Malus gibt und er ihn deshalb nicht sieht. (Nur um ein Beispiel zu nennen.) Außerdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn alle Spieler würfeln ob sie die Kälte überstehen und mir ihre Werte mitteilen, ich schnell Boni oder Mali anrechne und ihnen dann mitteile wem was passiert.

Hach, ich glaube ich brauch erstmal einen Kurs im Leiten. >.<
Habt ihr Antworten und Tipps für mich?

Edit: Wir spielen übrigens Savage Worlds.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #1 am: 31.08.2015 | 22:14 »
Der Meisterschirm ist praktisch wenn wenig Platz am Tisch ist man aber Karten, Bilder oder ähnliches gut sichtbar haben möchte. Es ist halt je nach Größe mehrere Din A4 Blätter zusätzlicher Platz auf dem Tisch.


Oh, und würfeln einer meiner Lieblingsmeister sagt immer:
Wenn der Meister einen Wahrnehmungswurf verlangt hat er etwas vor oder er möchte dich verunsichern.
Wenn der Meister grinst hat er etwas vor oder er möchte dich verunsichern.
Wenn der Meister würfelt hat er etwas vor oder er möchte dich verunsichern.  ;)
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 22:18 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #2 am: 31.08.2015 | 22:15 »
Ob man offen oder verdeckt würfelt, ist Geschmackssache.
SL-Notizen und Ähnliches kann man hinterm Schirm ganz gut verstecken, aber das kann man auch beiseite legen, ein Regelwerk drauf deponieren uvm..

Ich leite ohne (aufgestellten) SL-Schirm; wenn er tatsächlich sehr gut als Spielhilfe geeignet ist, liegt er zusammengeklappt auf dem Tisch oder aufgeklappt "im Abseits", z.B. auf einem leeren Stuhl o.Ä..


Inzwischen verstehe ich warum: Wenn ein Spieler erfolgreich auf Notice würfelt, er aber trotzdem nichts sieht fragt er natürlich warum. Dann kann ich ihm wohl schlecht erklären, dass der transparente Geist ihm einen Malus gibt und er ihn deshalb nicht sieht.

Warum nicht?  ;)

Entweder habe ich Spieler, die ihr eigenes Wissen von dem ihres SC trennen können, dann geht das problemlos.

Oder sie können es nicht, dann machen sie sich ggf. selbst das Leben schwer, wenn sie auf bestimmte Würfe (deren genaues Ergebnis sie ohne Verkündung des Mindestwurfes bzw. des gegnerischen Wurfes nicht kennen) so stark auf der Metaebene reagieren.
Das ist aber nichts, was man unbedingt verhindern oder abstellen müsste.


Zum Thema Kältewürfe o.Ä.:
Kennen die Spieler das Regelwerk, kann man ihnen gern alle Rahmenbedingungen ansagen und sie können das dann gleichzeitig in Eigenregie abarbeiten.
Wenn sie das nicht können, muss man es eben allein machen - aber als Spieler will ich persönlich "meinen" Kram auch selbst würfeln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #3 am: 31.08.2015 | 22:17 »
Ich lass als fauler SL quasi alles von den Spielern würfeln. Boni und Mali geb ich mit durch, und will dann nur noch hören, ob geschafft oder nicht, und wie viele Steigerungen dabei waren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #4 am: 31.08.2015 | 22:48 »
Die Spieler würfeln für ihre Charaktere, und ich als SL für meine NPCs. Mache ich seit Jahren so, bin vollauf zufrieden und die Spieler ebenso. Einen SL-Schirm nutze ich meistens. Da hat man als SL alle wichtigen Tabellen&sonstigen Werte schnell übersichtlich auf einen Blick. Zudem sind die meisten SL-Schirme optisch ganz gut gelungen und tragen zur Atmosphäre bei.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #5 am: 31.08.2015 | 23:00 »
Ich bin kein Fan von aufgestellten SL-Schirmen. Der steht meistens nur im Weg, gerade wenn weder Spieler noch SL besonders groß sind; oder wenn ich als SL mal an die Süßis auf dem Tisch will.  ;)

Als Spieler will ich meinen Kram schon selbst würfeln, und als SL handhabe ich das auch so. Wenn jemand seinen Wahrnehmungswurf nicht schafft, kannst du ihm immer noch allgemeine Informationen geben.

Ich lasse die Spieler auch häufig für die NSCs würfeln, gerade für verbündete NSCs; oder wenn ein Spieler gerade mal nicht viel zu tun hat. Ich finde des irgendwie spannender.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #6 am: 31.08.2015 | 23:07 »
Ich bin ein echter Spielleiterschirm-Chaot.

Normalerweise kenne ich mich im Regelwerk besser aus, als auf dem Schirm. Dann kommt der Moment, wo ich die Tabelle brauche. Ich nehme den Spielleiterschirm und fange an zu suchen: Das ist so eine wichtige Tabelle, das Ding muss doch hier irgendwo sein... Nach 8 Din A 4 Seiten Lektüre: Nein. Auf dem Schirm ist sie wohl doch nicht... oder habe ich sie im Eifer des Gefechts übersehen? Irgendwann fange ich dann meist an im Buch zu blättern...

Naja, seit einiger Zeit gehe ich mehr und mehr dazu über Systeme ohne Tabellen zu leiten.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 23:17 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #7 am: 31.08.2015 | 23:12 »
Kommt alles star auf das Spiel an, aber grundsätzlich bevorzuge ich es, ohne Schirm zu spielen (das Ding steht nur im Weg, nimmt Platz auf dem Tisch weg, man sieht die Leute nicht richtig, wenn man bequem sitzt …), die Spieler ihren ganzen Scheiß selbst würfeln zu lassen (es ist deren Charakter, das sollen die mal schön selber machen – die haben da auch Spaß dran) und den Spielern auch alle Boni und Mali für den Wurf von Anfang an mitzuteilen (ob ich dazu sage, wofür, hängt vom Spiel ab und/oder von dem, was wir am Anfang beschlossen haben).

Wenn du offen würfelst, baut das zudem Vertrauen auf – du kannst keine Würfelergebnisse drehen. Wenn ihr Würfeldrehen gut findet und die Spieler dir vertrauen, dass du die Würfel schon im Sinne der Gruppe richtig drehen wirst, solltest du natürlich doch einen Schirm nutzen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #8 am: 31.08.2015 | 23:50 »
Ich verwende Spielleiterschirme nur ganz selten, nämlich dann, wenn ich explizit die Regeln eines Systems testen möchte. Wenn ich spiele, um Spaß zu haben, improvisiere ich sowieso fast alle Regeln, die ich nicht auswendig kann.
Was das Würfeln angeht: Einmal davon abgesehen, dass ich inzwischen am liebsten würfellose Rollenspiele spiele, bleibe ich sonst so weit es geht bei dem Motto von Dungeon World und lasse die Spieler würfeln. Auch, wenn z.B. ein Taschendieb etwas klauen will, dann würfle ich nicht erst für den Dieb auf Taschendiebstahl, sondern überlege mir selbst eine Erschwernis für die Aufmerksamkeitsprobe der Spieler.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #9 am: 1.09.2015 | 00:51 »
Ich nutze auch schon seit vielen Jahren keinen Sichtschirm mehr und würfle alles offen.

Wenn Du aber gerne einen verwenden willst und Dir die üblichen Dinger zu groß sind, kannst Du Dir auch aus einer oder zwei CD-HÜLLEN und etwas Pappe unkompliziert einen kleineren SL-Schirm bauen. Hab ich früher mal einige Zeit gemacht. Das reicht zum Würfelergebnis verdecken und im Falle von zwei zusammengeklebten Hüllen auch um einige Notizen schwerer einsehbar zu machen. Für Tabellen auf dem Schirm ist diese Variante aber eher ungeeignet.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #10 am: 1.09.2015 | 06:35 »
Ich Würfel offen und ohne Schirm. Ich mag es, wenn die Spieler sehen, wie ihre Würfel versagen und sie wiederum selber kritische Treffer abbekommen. Aus dem Grund lasse ich Spieler ihre eigenen Proben alle selber würfeln.

Meine Notizen habe ich auf einem tablet bzw Laptop Bildschirm, den nur ich sehe. Dieser verdeckt aber niemals die Würfe.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #11 am: 1.09.2015 | 06:46 »
Außerdem ist der Schirm beim Minischubsen im Weg...


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #12 am: 1.09.2015 | 07:49 »
Kommt alles star auf das Spiel an, aber grundsätzlich bevorzuge ich es, ohne Schirm zu spielen (das Ding steht nur im Weg, nimmt Platz auf dem Tisch weg, man sieht die Leute nicht richtig, wenn man bequem sitzt …),

Kann ich aus meinen Runden nicht bestätigen, dass der SL-Schirm ein Hindernis darstellen würde-in welcher Form auch immer.

Zitat
Wenn du offen würfelst, baut das zudem Vertrauen auf – du kannst keine Würfelergebnisse drehen.
Und wenn man nicht offen würfelt ist kein Vertrauen da-oder wie? Diese Aussage finde ich höchst seltsam.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #13 am: 1.09.2015 | 08:09 »
Zitat
Und wenn man nicht offen würfelt ist kein Vertrauen da-oder wie? Diese Aussage finde ich höchst seltsam.

Zumindest ist es niht förderlich.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #14 am: 1.09.2015 | 08:24 »
Und wenn man nicht offen würfelt ist kein Vertrauen da-oder wie? Diese Aussage finde ich höchst seltsam.

Der Sinn vom verdeckten Würfeln ist doch, dass man sich die Möglichkeit des Bescheissens offenhält?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Chiungalla

  • Gast
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #15 am: 1.09.2015 | 08:26 »
Ich glaube es geht da nicht so sehr darum Vertrauen aufzubauen. Ohne Sichtschirm ist einfach (an dieser Stelle) überhaupt keines nötig.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es für meine Spieler einen riesigen Unterschied macht, ob ich offen würfel oder nicht. Und das glaube ich nicht einmal, weil sie mir nicht vertrauen.

Vielmehr hat das offene Würfeln IMHO zwei andere Vorteile:
- Die Würfel sind so die Überbringer der schlechten Nachricht. Beim verdeckten Würfeln bin ich es.
- Ich kann nicht zu Gunsten der Spieler schummeln. Daher wird das auch erst gar nicht erwartet.

Daher spiele ich auch fast immer ohne Spielleiterschirm. Einzige Ausnahme wären wohl Horror-Rollenspiele in denen ein verdeckter Wahrnehmungswurf (oder sinnloses Würfel werfen) als Stilmittel taugt.
Ein Klemmbrett mit Deckel ist übrigens eine tolle Möglichkeit Karten und Notizen griffbereit zu halten ohne das die Spieler sie sehen können.
« Letzte Änderung: 1.09.2015 | 08:35 von Chiungalla »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #16 am: 1.09.2015 | 08:52 »
Der Sinn vom verdeckten Würfeln ist doch, dass man sich die Möglichkeit des Bescheissens offenhält?

Nicht unbedingt. Wenn du Wahrnehmung für den Spieler würfelst, verdeckt, und ihm nach einer Verneigte Probe wahrheitsgemäß mitteilst, er höhere nichts, ist das kein schummeln

Ich mache das nicht weil es mir nicht darauf ankommt aber es gibt Spieler und SL denen das anschließen solcher Metagaming Infos sehr wichtig ist.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #17 am: 1.09.2015 | 08:59 »
Hiho,

bei mir steht für SaWo der Schirm immer halb am Tischrand, so das ich mit der linken Hand dahinter greifen kann, aber freie Sicht auf meine Spieler hab.
Tabellen nutze ich auch nur aus dem Buch heraus ^^

Würfeln tut jeder bei uns seinen eigenen Kram. Die Spieler Würfeln für sich, hauen ihre eigenen Boni drauf (hier vertrau ich auch blind das die den Überblick haben) und sagen mir das Ergebniss, wo ich dann Stumm noch Beleuchtung  oder andere Sachen abzieh und dann mitteil was passiert. Dadurch wissen sie nie sicher wie gut sie es geschaft haben. Wenn der halt sein Wahrnehmen verhaut richt er die schön frische Luft oder ihm fällt ein Fleck an der Wand in Form der MonaLisa auf. Das trennen von Spielerwissen und Charakterwissen wurde ja schon angesprochen.

Was das verdeckt würfeln angeht ist es einfach. Was die Charakter sehen/spüren können wird offen gewürfelt, was nicht nicht. Also Kampfwürfe oder eingehende Verwirrenzauber werden offen gerollt und dann bekommen sie (nach Stillem Boni-mali zurechnen) ihren Gegenwert gesagt. Das Fördert die Spannung in Kritischen Kampfmomenten oder ob man jetzt schon wieder gegen Mauern rennt. Wenn das Monster Wahrnehmung würfelt um ihre Heimlichkeit zu schaffen geht das auch offen.
Versteckt gehen dann würfe wie Heimlichkeit von Monstern gegen Wahrnehmung, Regenerationswürfe von Monstern wo die Helden nicht wissen das die Regenerieren, spontane Spielleiterentscheidungen wo man selbst nicht genau weis welches ergebniss man grad will oder wenn man eigentlich schon festgelegt hat was jetzt passiert und einfach nur noch auswürfelt in wie viel Runden und die Spieler etwas verunsichern will. ^^

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #18 am: 1.09.2015 | 09:01 »
Erst mal vorne weg: Alles am SL-dasein ist Geschmackssache, wie du es machst musst du für dich selbst raus finden. Es gibt hier weder richtig noch falsch (nur die richtigen und falschen Spielrunden und Systeme für deinen Stil, muss halt alles zusammen passen).

Hallo.

Als relativer Anfänger (und v.A. jemand der zu leiten versuchte, bevor er jemals gespielt hat) bin ich natürlich ständg bestrebt meine leiterischen Fähigkeiten zu verbessern.

Edit: Wir spielen übrigens Savage Worlds.

Erst mal, herzlich Willkommen bei den ganz Bekloppten, auch SL genannt  ~;D

Jeder Spielleiter versucht sich (wenn er nicht sehr arrogant ist) ständig zu verbessern.


- Ist ein GM Screen wirklich notwendig? Er enthält viele Infos und verbirgt das was die PCs nicht wissen vor den Augen der Spieler. Gleichzeitig finde ich ihn aber extrem belastend, weil er die Sicht arg einschränkt (ich bin relativ klein) und ich finde darunter leidet die Verbindung zu den Spielern. Ich stehe häufiger als ich sitze, einfach um alles sehen zu können.


Pauschale Antwort: Nein. Ich verwende einen, weil ich halt gerne die Zusatzinfos verwende und meine Notizen verstecke, bzw verdeckt würfle, muss man aber nicht. Das verdeckte Würfeln hat definitiv den Vorteil, dass man als SL schummeln kann, was bei mir schon den ein oder anderen TPK verhindert hat. Die Höhe des Schirms ist teilweise von Nachteil, weshalb ich mich freue, dass beispielsweise der neue D&D-Schirm in einem kleineren Format ist. Mein großer Schirm stand früher immer etwas seitlich von mir, damit ich daran vorbei meine Spieler ansehen konnte. Als ich nur einen Couchtisch zur Verfügung hatte hab ich den Schirm weg gelassen.
Beim Mini-Schubsen ist er natürlich im Weg, aber ich lasse dann meistens meine Spieler die Minis bewegen (natürlich nach meinen Anweisungen  >;D)
Ansonsten als Tipp: Benutz einen Barhocker (gibts ja auch in bequem) oder einen Schreibtischstuhl, damit du höher sitzt. Dann kannst du über den Schirm sehen und rückst dich damit visuell in den Mittelpunkt am Tisch (da wo du als SL sein solltest, da man ja deiner Geschichte lauscht --> plakativ ausgedrückt, nicht wörtlich nehmen, es geht natürlich genauso um die anderen Spieler  ;)).

Wie bereits gesagt, ist Geschmackssache


- Außerdem frage ich mich, ob ich allgemeine Proben die Spieler würfeln lassen sollte. Ich finde es eigentlich gut, wenn die Spieler ihren Kram selber würfeln und es erscheint mir logisch zu sein, aber manchmal ist es ein wenig langatmig und schwirig. Ich habe mal kurze Zeit Midgard als Spieler gespielt, da hat der GM alles außer Kampffertigkkeiten und Zauber selber gewürfelt. Inzwischen verstehe ich warum: Wenn ein Spieler erfolgreich auf Notice würfelt, er aber trotzdem nichts sieht fragt er natürlich warum. Dann kann ich ihm wohl schlecht erklären, dass der transparente Geist ihm einen Malus gibt und er ihn deshalb nicht sieht. (Nur um ein Beispiel zu nennen.) Außerdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn alle Spieler würfeln ob sie die Kälte überstehen und mir ihre Werte mitteilen, ich schnell Boni oder Mali anrechne und ihnen dann mitteile wem was passiert.


Ich vermute mal diese Frage hat sich schon Gary Gygax gestellt als er angefangen hat  ;D
Es gibt immer pros und contras. Das große Plus dabei, alle Proben selbst zu würfeln wäre, dass es Meta-Gaming unterbindet. Das große Minus wäre, dass die Spieler zu Statisten werden. Hier solltest du auf jeden Fall mal mit deinen Spielern drüber reden, wie sie es am Liebsten hätten und dir die Frage stellen, wie schlimm Meta-Gaming für dich ist. Ich bin dazu übergegangen nur noch für die NSC und beim Fallensuchen zu würfeln, alles andere dürfen die Spieler selbst machen. Beim Fallensuchen hat mich das Meta-Gaming einfach nur genervt. Hat der Charakter einen kritischen Erfolg und ist sich sicher, dass es keine Fallen gibt glauben ihm alle SC, hat er einen Patzer und ist sich sicher fangen alle anderen an noch mal sicherheitshalber zu suchen...

Aber auch hier: ist alles Geschmackssache  ~;D

Aus Spielersicht kann ich dir sagen, dass ich es immer doof finde, wenn ich nicht selbst würfeln darf, aber ich akzeptiere auch meine schlechten Ergebnisse und spiele sie aus. In unserer DSA-Runde ermitteln wir grade in einem Mordfall und mein Magier hatte einen Patzer in Magiekunde gewürfelt, jetzt suche ich ganz Ferdok nach einem nicht vorhandenen Dämonen ab...  ~;D


Ein Klemmbrett mit Deckel ist übrigens eine tolle Möglichkeit Karten und Notizen griffbereit zu halten ohne das die Spieler sie sehen können.

+1  :d
Das mache ich mittlerweile auch, trotzdem gibts noch den Schirm  ;D
« Letzte Änderung: 1.09.2015 | 09:08 von murksmeister »
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #19 am: 1.09.2015 | 10:20 »
Ich lasse die Spieler alles (außer Wahrnehmung, s.u.) würfeln, was den Einsatz von Charakterfähigkeiten abhandelt (Fertigkeiten, Widerstands/Rettungswürfe etc.). für den Rest bin ich ein großer Freund des verdeckten Würfelns. Nicht (nur), weil ich dann mogeln kann. Natürlich können die meisten Leute Spieler- und Charakterwissen voneinander trennen, aber das ist keine triviale Aufgabe. Warum sollte ich es den Spielern in dieser Hinsicht schwer machen ? Wenn sie einen unbekannten Gegener bekämpfen, ist es ein großer Unterschied, ob sie dessen Kampfwerte kennen oder nicht, also verheimliche ich diese Information.

Pyromancer

  • Gast
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #20 am: 1.09.2015 | 10:25 »
Ich vermute mal diese Frage hat sich schon Gary Gygax gestellt als er angefangen hat  ;D

Gygax hat alle Würfe selbst und verdeckt gemacht.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #21 am: 1.09.2015 | 10:30 »
Kann schon sein, aber woher weißt du das?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #22 am: 1.09.2015 | 11:06 »
Kann schon sein, aber woher weißt du das?

Quelle: Das Internet (Ich meine, das hätte Mike Mornard erzählt.)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #23 am: 1.09.2015 | 11:46 »
Ich habe mal ne Weile verdeckt gewürfelt und da auch (insgesamt zweimal) gedreht, was ich im Nachhinein dann wieder blöd fand - aber es verleitet mich halt dazu (zum Vorteil der Spieler).
Ich find Spielleiterschirme zum Abgrenzen und verdeckt Würfeln irgendwie 80er, da fehlt mir nur noch die Meistermaske :D
Tipps zum offenen Würfeln:
Sag den Spielern die für ihre SCs ersichtlichen Umstände ("es ist stockdunkel") an, aber nicht die Boni/Mali. So können sie sich bei knapperen Ergebnissen nicht sicher sein, ob das nun ein Erfolg war oder nicht, reduziert so die Versuchung zum Metagaming. Parade-, Rüstungswerte etc. sind sowieso nur für den SL.
Wenn einer z.B. bei der Nachforschung ne Doppel-Eins würfelt und überzeugt totalen Stuss "herausgefunden" hat, dann bestraf die anderen Spieler nicht dafür, das zu glauben. Vielleicht gibt's dann ein lustiges Nebenabenteuer. Vielleicht hat der Schurke die Falltür total übersehen, aber dann führt sie vielleicht nur zu einem interessanten Umweg (und nicht direkt in eine Stachelfallenzombieskorpionschlangengrube). Und wenn alle fest dem SC glauben, dessen Spieler gerade ne Doppel-Eins geschmissen hat, hau ruhig Bennies raus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #24 am: 1.09.2015 | 11:52 »
Ich würfele als SL gern, offen und selbst, aber nicht häufiger, als ich das für nötig erachte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.