Autor Thema: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen  (Gelesen 2462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« am: 4.09.2015 | 15:12 »
Ich wollte mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit RealmWorks sind.

Hintergrund ist der, dass ich bisher Obsidian Portal und Dropbox mit HTML nutze um meine Kampagne zu organisieren. Allerdings stoße ich immer wieder auf das Problem, dass ich die beiden Quellen vergesse zu organisieren und Links immer nur in einer Richtung funktionieren. Obsidian Portal ist zwar sehr schön, weil die Spieler dort alles sofort nachschlagen können, aber einige der Funktionen sind nicht so ausgebaut wie man es gerne hätte (Weltkarte nicht beliebig hohe Auflösung) oder fehlen ganz (Automatische Hin & Zurück-Verlinkung, Klassifizierung von Wiki-Einträgen).

So langsam verliere ich auch die Übersicht, wer wo was wann gemacht hat und wer wen wie kennt. RealmWorks scheint ja ganz nett zu sein, aber ich habe den Eindruck, dass es doch ein sehr geschlossenes System ist und man ohne das Abo und Spielerkopien der Software nicht so viel Spaß daran hat. Bzw. es nicht so gut mein bisheriges auf Dropbox basierendes System ersetzen kann. Mit HTML kann man halt schon recht viel machen, z.B. direkt auf bestimmte Seiten im Regel-PDF (Monster) verweisen. Und wenn einem unterwegs Ideen kommen, kann man sie einfach bei Dropbox über das Smartphone eintragen.

Daher wollte ich mal fragen, gibt es jemanden, der eine komplexe Kampagne über RealmWorks führt, oder habt ihr vernünftige Alternativen dazu?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #1 am: 8.09.2015 | 00:15 »
Probier mal http://www.epicwords.com/ aus. Da hast du viele Funktionen, die auf den anderen Seiten kostenpflichtig sind, für umsonst. Da kann man Journale schreiben, ein Forum betreiben (sogar Votings starten), ein Wiki anlegen, Loot/Geld verwalten (inkl. Händler anlegen), XP vergeben, Quests definieren, Terminanfragen versenden (wie Doodle) und Dateien hochladen (wobei hier nur begrenzt Speicherplatz ist, ein Upgrade wäre das einzig Kostenpflichtige).

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #2 am: 9.09.2015 | 08:51 »
Hmm, sieht zwar etwas schlicht aus, aber ich werd es mir mal anschauen. Danke.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #3 am: 9.09.2015 | 10:48 »
Ich nutze Realmworks für mich als SL. Ist leider tewas aufwendig, da da viel vorgegeben ist und man seine eigenen Dinge erst einpflegen muss. Aber es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #4 am: 9.09.2015 | 11:10 »
Okay, könntest du vielleicht etwas darüber erzählen, wie du es genau nutzt? Nur im Background wenn du Geschichten baust, oder auch während du das Spiel leitest? Nutzen die Spieler es auch? Nutzt du das Cloud-Backend?

Was mich vor allem an RealmWorks stört, ist der Cloud-Zwang. Ich bin es gewohnt, alle meine Dateien in Ordnern in meiner Dropbox zu haben, so z.B. auch die Helden-Dateien von HeroLab. Dadurch kann ich zuhause schön am Desktop arbeiten und dann zu den Spielrunden mit meinem Laptop fahren, wo dann alles bereit steht. Auch kann ich unterwegs vom Smartphone aus Ideen in der Dropbox ablegen. Was halt fehlt, ist die Präsentation für die Spieler, damit diese Informationen nachschlagen können. Dafür nutze ich dann Obsidian Portal, weil dort jeder kostenlos und Plattformunabhängig rein schauen kann. Nur ergibt sich daraus manchmal eine Inkonsistenz zwischen dem, was in meiner Dropbox ist und dem, was auf Obsidian Portal ist.

Ist es mit RealmWorks möglich, die "Welt" die man dort drin erstellt hat, als Datei in Dropbox zu speichern und dann darüber zu synchronisieren? Oder muss man auf jeden Fall das Cloud-Ding nutzen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #5 am: 9.09.2015 | 16:11 »
Ich nutze es bisher nur in den Anfängen für mich. Meine Splittermond-Kampagne ist noch ein kleiner Schoßling und will noch wachsen.

D.h. ich nutze es nur für mich im Hintergrund, um NSCs einzupflegen, R-Maps zu pflegen usw. Es ist aber auch möglich, Timelines einzupflegen, Gegenstände zu verwalten, Städte zu betreuen oder Personengruppen, etc. Wenn man sich die Zeit nimmt alles zu pflegen. Da viele englische Begriffe aus dort popülären Systemen wie DnD oder PF schon vorgegeben sind, muß man ne Menge händisch eingeben. Von den eigenen Daten mal abgesehen.

Mit der Cloud arbeite ich nicht, weshalb meine Spieler auch nicht damit arbeiten. Zudem man dafür ja bezahlen muß.

Es ist aber möglich mit den Spieler zu vernetzen und sogar mit Hilfe der Fog of War nur einen Teil der Infos zur Verfügung zu stellen.

Mir erscheint die Cloud von der Beschreibung her sehr nützlich zu sein. Nur das man irgendwann für sie bezahlen muss.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #6 am: 9.09.2015 | 21:15 »
Ich bin noch über Scrivener gestolpert, aber ohne es genutzt zu haben:

http://www.gnomestew.com/gming-advice/scrivener-for-adventure-management/
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #7 am: 11.09.2015 | 00:28 »
Eine andere Möglichkeit die ich gerade in Erwägung ziehe ist, ein eigenes Mediawiki mit Semantik extention aufzusetzen. Hans einfach erst mal lokal mit Xampp aufgesetzt um es auszuprobieren. Kategorien und so kann man ja alles selbst festlegen und damit für seine Kampagne zurecht bauen. Nur Bilder einfügen ist nicht sehr bequem.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #8 am: 13.09.2015 | 19:35 »
Ich hab jetzt doch mal in RealmWorks investiert und jetzt zwei Tage damit gearbeitet.

So richtig perfekt läuft es noch nicht, finde ich. Die Geschwindigkeit ist z.B. nicht gerade hoch, es dauert immer ein paar Sekunden, bis ein Topic aufgerufen wurde. Die Verknüpfungsmöglichkeiten sind sehr groß und nett gemacht, vor allem die Sache mit dem "Informationsbrocken" herunter brechen in einzelne Fakten könnte mir sehr helfen, weil ich bisher immer "zu viele" Informationen auf einmal aufgedeckt habe und jetzt erst feststelle, wie viele Einzelinformationen das doch sind.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich Monsterbegegnungen da rein bringe. Und die Verknüpfung mit Hero Lab ist auch nicht so weit, wie ich das erhofft habe. So kann man zwar bei einem Charakter in RealmWorks auf eine HeroLab Portfolio-Datei verlinken, aber nicht angeben, welchen Charakter aus dem Portfolio man jetzt meint. Die Attribute etc. aus HeroLab werden auch nicht in RealmWorks übertragen.

Schön finde ich die Karten, die man mit Links versehen kann. Weniger schön ist, dass man eine Karte nicht von einem Topic zu einem anderen verschieben kann.

Auch das Anlegen von vielen Orten und Themen gleichzeitig ist anstrengend, weil man nicht einfach eine ganze Liste eingeben kann, sondern jeden einzeln erstellen muss.

Weiteres kann ich aber erst berichten, wenn ich das Tool mal bei einer richtigen Runde genutzt habe.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #9 am: 30.01.2016 | 19:02 »
Hallo, da ich HeroLab einsetze, bin ich auch an Realmworks interessiert.

@firstdeathmaker: Haben sich da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben?
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: RealmWorks, Obsidian Portal und Alternativen
« Antwort #10 am: 30.01.2016 | 21:31 »
Ja, definitiv. Hab irsinnig viel Inhalt in Realm Works gebracht.Meine Erkenntnisse:

Man muss diszipliniert vorgehen. Es gibt nicht einen einzigen richtigen Weg, Dinge zu modellieren. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass man Quests und Ortsbeschreibungen gut auseinander halten sollte.

Hero Lab Portfolios einbinden ist praktisch, wenn man damit auch die Kämpfe verwaltet. Am besten packt man alle Gegner in ein Portfolio und speichert es dann in RealmWorks.

Allerdings nutze ich zum Ideen entwickeln trotzdem einen Texteditor.