Autor Thema: Superhelden in FATE/FAE  (Gelesen 6700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Superhelden in FATE/FAE
« am: 21.09.2015 | 16:54 »
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Base Raiders gesammelt? Wie verhält es sich zu FATE Core? Wäre ein Mashup mit Atomic Robo denkbar?

Zitat
Every superhero and villain disappeared a year ago. Some of their secret labs, headquarters, and lairs were found, but many more remain hidden. Treasures, unique artifacts, and secret knowledge can be found in the bases, prizes worth risking death from the traps and guardians left behind.

A new class of ‘base raiders’ emerged to find and loot the abandoned bases. The secrets of gaining superpowers spread when base raiders sold, traded, or gave away what they found. Now, anyone brave or foolish enough to find the black market can buy a knockoff super soldier drug or magical artifact to use in their own quest to become more than human.

The superhumans of today are not enforcers of an old status quo. They are visionaries, madmen, idealists, fanatics, heroes, villains, and base raiders. Join their ranks. Change yourself. Change the world.

Base Raiders is a complete FATE role playing game. It features:

A Base Creation System to easily generate unique and exciting bases to raid. A base can be the setting for an adventure or the goal itself. Create traps, populate the base with guards and throw in competing base raiders!
A Superpowers System that allows characters to add, change, or remove powers. You may find ways to give yourself more powers, but how will they interact with your existing ones?
 A Goal System so your character can change the world. Instead of advancing your character after an adventure, you can invest in a goal that will affect the game world in some way. Perhaps you want to reduce crime in your home city or build a secret base of your own. This gives your character something to work for, other than personal power.
Rogue's Gallery of heroes and villains, with backgrounds, skills, and powers and ready for use in your game.
The Zombie Factory, a complete base with maps, history, and occupants plus numerous adventure seeds.

« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 16:49 von Grinder »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Base Raiders
« Antwort #1 am: 21.09.2015 | 17:49 »
Interessante Prämisse. Ich würd auch gern mehr hören.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Base Raiders
« Antwort #2 am: 22.09.2015 | 09:56 »
schick ^^

welche superhelden Settings gibts eigentlich alles für Fate? am ehesten noch atomic robo? ist ja auch recht pulpig?

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Base Raiders
« Antwort #3 am: 22.09.2015 | 10:30 »
Ich hab es aus einem Bundle of Holding, weil ich die Prämisse schick fand: Alle Superhelden und -Schurken sind aus mysteriösen Gründen auf ein Mal weg. Aber ihre geheimen Basen sind noch da, und jetzt gibt es eine Art Goldrausch, weil jede/r, der/die so eine Basis findet sie ausrauben kann - Supertechnologie, Alien-Waffen, Supersoldatendrogen, ist alles zurückgelassen worden. Komplett mit Schwarzmarkt im Darknet und Untergrundsubkultur, Aliens, Menschen aus einer Parrallelerde (Verdammtes Tunguska-Experiment, verdammte Dimensionstore!) u.v.w.m..

Von der Engine her ist es recht crunchiges FATECore, in das man relativ viel Arbeit reinstecken muss um es spielbar zu machen. Superkräfte werden in "Tier" eingeteilt (Normal - Advanced (?) - Superhuman - Ascendant - Godlike), bei denen man jeweils einen FATE-Würfel durch einen normalen W6 ersetzt, und entsprechend ggf. zu astronomischen Resultaten kommt. Wenn man Superkräfte bekommt (Durch Drogen, Cyberware, Magische Rituale, wasweißich) muss man das mit Refresh bezahlen, wenn man das nicht kann muss man Nachteile nehmen - eher negative Aspekte. Die Superdroge macht Dich stark und schnell wie einen Alligator? Prima! Aber Du kriegst davon auch grüne, geschuppte Haut...

Es gibt auf roleplayingpublicradio.com einige Actual-Play-Podcasts, die das Spiel (und den assoziierten Spielstil) gut illustrieren. Der Autor - Ross Payton - steht auf viel Würfelei, und das merkt man dem Spiel auch an. Trotzdem gefällt es mir tendenziell gut, allerdings vor allem wegen des Settings.  Insgesamt ist es mir aber im Moment zu viel Arbeit, eventuell mach' ich mal einen One-Shot auf der Drachenzwinge.

LG,
H.
« Letzte Änderung: 22.09.2015 | 10:47 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Base Raiders
« Antwort #4 am: 22.09.2015 | 10:31 »
Ließe sich das frickelige Würfelsystem durch Atomic Robo umgehen? Das könnte doch Superkräfte abbilden, oder?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Base Raiders
« Antwort #5 am: 22.09.2015 | 10:36 »
Da kann ich leider keine Auskunft geben, Atomic Robo sagt mir nichts. Sooooo frickelig ist es auch wieder nicht, nicht zu vergleichen mit z.B. Dresden Files. Man braucht halt vorher Zeit und Muße, um sich coole Superkräfte auszudenken und sie in die vorgegebenen Regeln zu gießen. (Vor allem als SL, weil ich muss ja genug coole Beute vorbereiten UND Antagonisten/innen haben). Ob ich dann 4wF oder 2wF+2w6 werfe, macht nicht soooo den Unterschied.

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Base Raiders
« Antwort #6 am: 22.09.2015 | 10:39 »
Danke für die Einschätzung  :d

Atomic Robo ist von Evil Hat, sauwitzig und sieht so aus:



Lies' es, es lohnt sich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Base Raiders
« Antwort #7 am: 22.09.2015 | 11:13 »
aber das Setting klingt mal echt cool. Wie sind die Illustrationen? ich brauch Futter für meine Augen ^^ sonst ist es mir immer zu trocken und langweilig

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Base Raiders
« Antwort #8 am: 22.09.2015 | 12:01 »
Illustrationen sind spärlich gesät (low-Budget-Produktion) und variieren zwischen sehr hübsch und am unteren Ende von mehr-so-naja. Besser als bei Indie-Produktionen üblich (war ein Kickstarter), aber nicht mit einer Profi-Produktion eines namhaften Verlages vergleichbar. Vom Charakter her meist Comichaft-Skurril, das Titelbild zeigt ganz gut, wo's lang geht.
« Letzte Änderung: 22.09.2015 | 16:15 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Base Raiders
« Antwort #9 am: 22.09.2015 | 12:38 »
Superkräfte kann man auch einwandfrei mit Venture City Stories abbilden, das gibt es auch für Pay what you want. Atomic Robo ist da ein bisschen overkill.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Base Raiders
« Antwort #10 am: 22.09.2015 | 17:57 »
Atomic Robo ist mMn noch einen Schritt weiter als Fate core, also overkill finde ich es nicht. Ich würd am liebsten alles mit Atomic Robo bespielen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Base Raiders
« Antwort #11 am: 22.09.2015 | 19:31 »
Atomic Robo ist mMn noch einen Schritt weiter als Fate core, also overkill finde ich es nicht. Ich würd am liebsten alles mit Atomic Robo bespielen.

+1, Atomic Robo verhält sich zu Fate Core wie Bulldogs! zu Dresden Files was die Regeln angeht.  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Base Raiders
« Antwort #12 am: 22.09.2015 | 22:14 »
Na, Atomic Robo geht schon einen Tacken in Richtung spezielles Geschmäckle. Mir ist da vieles einen regeltechnischen Schritt zu weit, gerade für "naheliegende" Genres wie die Superhelden.

Aber gut, ich mag auch Turbo-Fate lieber als Fate-Core, bin also wahrscheinlich nicht die Zielgruppe. ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Base Raiders
« Antwort #13 am: 23.09.2015 | 17:02 »
schick ^^

welche superhelden Settings gibts eigentlich alles für Fate? am ehesten noch atomic robo? ist ja auch recht pulpig?
zum einen Venture City Storys
http://www.drivethrurpg.com/product/127246/Venture-City-Stories--A-World-of-Adventure-for-Fate-Core
Dann The Daring Comic RPG
https://www.kickstarter.com/projects/2092114443/the-daring-comics-rpg-powered-by-fate?lang=de
Der Kickstarter soll wohl zum Januar hin ausgeliefert werden.
Dann gibt es noch Wearing the Cape.
http://www.wearingthecape.com/
hier soll der Kickstarter Januar starten. Rein optisch mein Favourit!
Das Rollenspiel basiert auf der gleichnamigen Romanreihe

Wenn es ein wenig weiter weg bzw. kein reines fate sein darf dann gibts da eben noch Icons
« Letzte Änderung: 23.09.2015 | 17:03 von rollsomedice »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Base Raiders
« Antwort #14 am: 24.09.2015 | 10:09 »
Zwar kein Setting aber 4 Color FAE gibts auch noch

http://www.drivethrurpg.com/product/150994/FourColor-FAE

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Base Raiders
« Antwort #15 am: 24.09.2015 | 13:06 »
In "Worlds on fire" gibt´s noch "Wild Blue"... kombiniert Supers mit Wild West.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Base Raiders
« Antwort #16 am: 24.09.2015 | 13:32 »
Sollte man diesen Thread nicht langsam zu "Superhelden in FATE/FAE" umbenennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Base Raiders
« Antwort #17 am: 24.09.2015 | 13:33 »
Wo bekommt Mann dies Base n Raiders ?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Base Raiders
« Antwort #18 am: 24.09.2015 | 13:48 »
Kann jemand etwas zum Goal System bei Base Raiders sagen? Das klingt ziemlich interessant. Meine Gruppe mag keine Charakersteigerung aber ich kann mir gut vorstellen das sie in bestimmte Ziele investieren wollen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #19 am: 24.09.2015 | 18:44 »
Ich mach mal weiter denn ich hab tatsächlich noch ein paar vergessen:
Psychedemia
http://www.drivethrurpg.com/product/142732/Psychedemia--A-World-of-Adventure-for-Fate-Core?filters=0_600_0_0_0

Für Strands of Fate gibt es
http://www.drivethrurpg.com/product/133609/Divine-Blood-RPG-Supplement?filters=0_600_0_0_0

Ein in meinen Augen recht cooles Setting Für fate Accelerated ist Extreme Earth
http://www.drivethrurpg.com/product/144388/FAE-Extreme-Earth-Campaign-Setting?filters=0_600_0_0_0
Ursprünglich für Supers! RED entwickelt nun auch für diverse andere Systeme konvertiert.
BTW Supers! RED kann ich nur empfehlen. Cooles, schlankes superhelden-Pool-System

Dann gibt es für Spark (auch cool!) und Fate:
http://www.drivethrurpg.com/product/146848/The-Enlightened-Man?filters=0_600_0_0_0

Von Starbright gibt es einige konvertierungen die alle sehr schnell hintereinander erschienen und zu den ersten veröffentlichungen im Fate Core bereich gehören. Hab nie reingeguckt
http://www.drivethrurpg.com/product/130912/Future-Heroes-powered-by-Fate-Core?filters=0_600_0_0_0

Ich glaube das wars dann wirklich

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #20 am: 24.09.2015 | 18:51 »
Ne doch nicht ;-)
in Slip dem neuesten World of Adventure Setting dreht es sich um strange Powers

http://www.drivethrurpg.com/product/157267/SLIP--A-World-of-Adventure-for-Fate-Core

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #21 am: 24.09.2015 | 19:23 »
Wo bekommt Mann dies Base n Raiders ?
Z.B. bei RPGNow als PDF: http://www.drivethrurpg.com/product/120708/Base-Raiders

Oder gedruckt beim Sphaerenmeister

Und um der naechste Frage schon vorwegzugreifen: Mir waere nicht bekannt, dass davon eine deutsche Version irgendwo geplant ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #22 am: 24.09.2015 | 19:31 »
Das hab ich mir gedacht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #23 am: 25.09.2015 | 19:17 »
Ich hab noch eins entdeckt!  ICONS Superpowerd . Kennt das wer ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #24 am: 25.09.2015 | 19:34 »
Wenn sie bei der Assembled Edition nicht das System geaendert haben dann hat Icons zwar einige Elemente und Anleihen von Fate ist aber kein richtiges Fate System. (War zumindest bei der "roten" Edition die ich zuhause habe so.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #25 am: 25.09.2015 | 21:17 »
Es wird jedenfalls unter Fate verkauft.                             Wenn Mann bei Base Raiders nur eine Basis nach der anderen plündert wie sieht es dann mit der Abwechselung aus ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #26 am: 1.05.2016 | 15:31 »
hat das Base Radier inzwischen mal wer länger gespielt ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #27 am: 15.09.2016 | 21:36 »
schade .

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #28 am: 25.01.2017 | 14:55 »

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #29 am: 29.12.2017 | 14:01 »
und war wohl  ein Erfolg. da es Anfang/Mitte 2018 erscheint.
« Letzte Änderung: 29.12.2017 | 14:05 von Supersöldner »

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #30 am: 29.12.2017 | 14:10 »
Wearing the Cape ist doch schon erhältlich,  oder?

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #31 am: 29.12.2017 | 14:11 »
ich meinte auf deutsch .

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #32 am: 29.12.2017 | 14:47 »
Achso.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #33 am: 6.02.2018 | 18:06 »
und es erscheint wohl April/Mai.

Noir

  • Gast
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #34 am: 16.02.2018 | 17:10 »
Freue mich auf Wearing the Cape. Wollte mir das Ganze schon länger zulegen ... aber als ich kurz davor war auf "Bestellen" zu klicken, machte man mich darauf Aufmerksam, dass eine deutsche Version schon bald kommen soll ... da warte ich natürlich liebend gern drauf. :headbang:

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #35 am: 26.02.2018 | 15:44 »
Hat jemand schon einmal Superhelden nur mit Turbo Fate abgebildet? Wie sind da so die Erfahrungen?
Möchte das für eine Einsteigerrunde versuchen :)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #36 am: 26.02.2018 | 15:52 »
Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber Bill Garrett hat recht ausführlich zu diesem Thema gebloggt: https://station53.blogspot.de/2014/08/the-essential-four-color-fae.html

Edit: s. auch Beitrag #14 von rollsomedice. Das ist im Wesentlichen dasselbe als PDF.
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 09:44 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #37 am: 26.02.2018 | 15:55 »
Hat jemand schon einmal Superhelden nur mit Turbo Fate abgebildet? Wie sind da so die Erfahrungen?
Möchte das für eine Einsteigerrunde versuchen :)
Ich nicht, aber die hier http://station53.blogspot.de/2014/07/avengers-accelerated-invasion-begins.html
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Superhelden in FATE/FAE
« Antwort #38 am: 27.02.2018 | 08:20 »
Danke, ich werd mir das mal durchlesen :)