Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #100 am: 11.02.2016 | 10:54 »
Bei Pathfinder war das doch bisher auch kein Problem?

Erstens hat es Jahre gedauert bis es eine PF-Errata gab, zweitens ist Pathfinder eine reine Übersetzung. Im Zweifelsfall kann man auf as englische Original zurückgreifen, wenn man eine Regelfrage hat. Das wird ja hier anders sein, daher stellt sich für mich die Frage, wie gut das wohl laufen wird.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #101 am: 11.02.2016 | 11:37 »
Erstens hat es Jahre gedauert bis es eine PF-Errata gab, zweitens ist Pathfinder eine reine Übersetzung.
Da spielt Dir Deine Erinnerung einen Streich. Das Errata war zur 3. Auflage verfügbar, die wurde innerhalb des ersten Jahres schon gedruckt. Mittlerweile ist man bei der 6. (oder schon 7. Auflage) und die Errata werden immer eingepflegt. Kurzum: Besser geht es doch eigentlich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #102 am: 11.02.2016 | 12:06 »
Da spielt Dir Deine Erinnerung einen Streich. Das Errata war zur 3. Auflage verfügbar, die wurde innerhalb des ersten Jahres schon gedruckt. Mittlerweile ist man bei der 6. (oder schon 7. Auflage) und die Errata werden immer eingepflegt. Kurzum: Besser geht es doch eigentlich nicht.

Die fehlende - oder verspätete Errata - war damals im Ulisses Forum ein Dauerbrenner. Aber ich möchte ja auch gar nicht den verlag schlecht machen. Es geht mir darum, dass ein Regelwerk, das zur Hälfte aus eigenen Inhalten besteht, auch eigenen Support braucht. Und da bin ich eben gespannt bis skeptisch, wie das so klappt. Mehr nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #103 am: 11.02.2016 | 12:12 »
Die fehlende - oder verspätete Errata - war damals im Ulisses Forum ein Dauerbrenner. Aber ich möchte ja auch gar nicht den verlag schlecht machen. Es geht mir darum, dass ein Regelwerk, das zur Hälfte aus eigenen Inhalten besteht, auch eigenen Support braucht. Und da bin ich eben gespannt bis skeptisch, wie das so klappt. Mehr nicht.

Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden habe - aber soll Heros & Dragons für Ulisses nicht auch (erst mal) eine reine Übersetzung werden, nur eben aus dem Französischen? Warum braucht das unbedingt mehr inhaltliche Betreuung als Pathfinder?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #104 am: 11.02.2016 | 12:34 »
Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden habe - aber soll Heros & Dragons für Ulisses nicht auch (erst mal) eine reine Übersetzung werden, nur eben aus dem Französischen? Warum braucht das unbedingt mehr inhaltliche Betreuung als Pathfinder?

Mein Einstiegsposting hier bezog sich auch gar nicht direkt auf Ulisses, auch wenn das so verstanden wurde. Wenn die Franzosen das alles leisten und Ulisses "nur" übersetzt - alles gut.

Dennoch: die Sprachbarriere dürfte für die meisten noch höher sein als zum Englischen. Wo der Blick ins Paizo-Forum bei PF oftmals gereicht hat, sollte hier doch schon fundiert auf Fragen in einer deutschen Community geantwortet werden.

Wie ich schon sagte: ich will gar nichts schlecht reden. Ich bin nur gespannt. Mehr nicht.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 12:37 von Ginster »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #105 am: 11.02.2016 | 13:19 »
Die fehlende - oder verspätete Errata - war damals im Ulisses Forum ein Dauerbrenner. Aber ich möchte ja auch gar nicht den verlag schlecht machen. Es geht mir darum, dass ein Regelwerk, das zur Hälfte aus eigenen Inhalten besteht, auch eigenen Support braucht. Und da bin ich eben gespannt bis skeptisch, wie das so klappt. Mehr nicht.
Achso, Du meinst ein einsehbares Errata-Dokument zum freien Downloads, ich dachte Du meinst das Einpflegen der Errata in die laufende Auflage. Das wurde nämlich immer gemacht (ab der 3.).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #106 am: 11.02.2016 | 13:38 »
Achso, Du meinst ein einsehbares Errata-Dokument zum freien Downloads, ich dachte Du meinst das Einpflegen der Errata in die laufende Auflage. Das wurde nämlich immer gemacht (ab der 3.).

Ja, richtig, war missverständlich. Aber, wie gesagt, ich wollte mich auch gar nicht an so Kleinigkeiten aufhängen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #107 am: 11.02.2016 | 14:32 »
Auch klar.

Würde es eher in der Tradition von Numenera, 13th Age oder DCC sehen - und da bekommen das alle doch auch gut hin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #108 am: 11.02.2016 | 16:43 »
Ich bin sehr gespannt, was das wird! *__* Ich meine, Optik, professionelle Präsentation und sowas können die Franzosen auf jeden Fall, da bin ich also einfach mal vorsichtig optimistisch. Bei den "zusätzlichen" Regeln und anderen Inhalten wird es spannend, denn obwohl ich schon SEHR gerne ein deutsches D&D5 hätte, sollte es doch schon irgendwo an das Original herankommen. Sonst bleibe ich lieber bei Englisch.

Auf jeden Fall gute Sache. Und schön, dass es auch gleich Konkurrenz gibt, die belebt vielleicht die Regelentwicklung. :D

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #109 am: 11.02.2016 | 19:39 »
Würde es eher in der Tradition von Numenera, 13th Age oder DCC sehen - und da bekommen das alle doch auch gut hin.

Was genau?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #110 am: 11.02.2016 | 23:27 »
Ihr System zu supporten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #111 am: 11.02.2016 | 23:32 »
Es wird auf alle Fälle ein H&D Forum auf den Seiten von Ulisses geben.
Und ich denke, da wird man Regel-Probleme auch ggf. klären können, ich sehe da bisher die Probleme nicht.
Abwarten und Tee trinken. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #112 am: 11.02.2016 | 23:37 »
Es wird auf alle Fälle ein H&D Forum auf den Seiten von Ulisses geben.
Und ich denke, da wird man Regel-Probleme auch ggf. klären können, ich sehe da bisher die Probleme nicht.
Abwarten und Tee trinken. ;)
Eben. Ulisses wird engagiert sein und auch die Franzosen wirken engagiert - und irgendweilche Deutsch-Französisch-Sprachler finden sich mit Sicherheit auch!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #113 am: 12.02.2016 | 07:36 »
Für euch ist das Glas aber auch immer halb voll  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #114 am: 12.02.2016 | 14:23 »
Kann mir jemand erklären was der Unterschied vom "Kobolde!" das bei Pegasus erschienen und dem neuen jetzt ist?

eldaen

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #115 am: 12.02.2016 | 14:29 »
Hab ich auch nciht verstanden. Außerdem hab ich mich gewundert, dass der Eindruck erweckt wird, es habe das noch nicht auf Deutsch gegeben.

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #116 am: 12.02.2016 | 14:43 »
Hab ich auch nciht verstanden. Außerdem hab ich mich gewundert, dass der Eindruck erweckt wird, es habe das noch nicht auf Deutsch gegeben.

Genau so war es bei mir auch.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #117 am: 12.02.2016 | 14:50 »
Ich zitier mal Andre aus dem U-Forum:

Zitat von: Andre.Wiesler
Zitat von: Ottigmbh
Ich habe zudem gesehen, dass der Pegasus Verlag 2006 das Regelwerk einmal schon einmal herausgegeben hat, wo ist da der Unterschied?
Das olle Ding von Pegasus hatte nur 48 Seiten - unser GRW hat 122 mit jeder Menge neuem Zeug, neuen Bildern, Vollfarbe und natürlich folgen noch diverse weitere Quellenbücher, wenn das Crowdfunding gut läuft

eldaen

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #118 am: 12.02.2016 | 14:52 »
Wow. Ein mehrbändiges Bier & Bretzel RPG...?

Sorry, ist nciht so negativ gemeint wie es vielleicht klingt, aber ich wunder mich einfach. Ich hatte es mir zugelegt, gerade weil es so kurz und klein war...

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #119 am: 12.02.2016 | 14:56 »
Ach ist doch schön - wer es braucht. Mir reicht auch das Kurze  :d

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #120 am: 13.02.2016 | 12:18 »
Ja, es gab Kobolde fressen Babys in einer seiner ersten Versionen vor zehn Jahren auch mal bei Pegasus. Das hat auch keiner jemals anders behauptet. Damals hatte es 48 Seiten und war, wenn mich nicht alles täuscht, schwarz-weiß. Seitdem haben die Erfinder das Spiel erweitert, poliert und mehr Abenteuer dazu herausgebracht, für den Fall, dass man das Spiel mehr als einmal spielen möchte und keine Lust oder Zeit hat, sich selbst was auszudenken. Ihr wisst schon ... Kaufabenteuer halt ...
Braucht man das neue Buch, wenn man das alte hat? Man kann auch mit dem alten noch dumme, verfressene Kobolde spielen. Man kann heute auch immer noch über dem offenen Feuer kochen ... Aber dann lässt man sich mehrere Dutzend Seiten entgehen, die einfach schon beim Lesen riesigen Spaß machen und eine Schatzkiste an albernen Ideen, aus denen man seinen Spielabend zusammenbasteln kann.
Und wenn man das alte nicht hat: Das kostet gebraucht aktuell um die 30-40 Euro. Da ist unsere Variante für Leute, die vielleicht vor 10 Jahren nicht schon gespielt haben oder an denen es vorbeigegangen ist, auf jeden Fall auch finanziell die bessere Wahl. Aber spielen solltet ihr es! ;-)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #121 am: 15.02.2016 | 11:50 »
Ihr System zu supporten.

Mich würde doch nochmal interessieren: was genau siehst Du denn als "Support"? Und wieviel kann und muss ein Verlag, der ein System übersetzt zusätzlich leisten?

Ich kann über Numenera und DCC nichts sagen (bei letzterem wusste ich nicht einmal was von einer deutschen Version), aber bei 13th Age wundert es mich doch etwas, dass Du das exlizit als positives Beispiel nimmst. Wo ist denn der Support hier sichtbar? Im Forum, das vier Themen hat? Auf der Download-Seite, wo es genau eine Datei (den Charakterbogen) zum Herunterladen gibt? Es gibt nicht einmal eine eigene Kategorie auf der Website dafür.

Bevor es wieder Verteidigungen hagelt: es geht mir nicht um eine Beschwerde. Ich weiß, dass die Zeit selbst für die Übersetzung knapp ist. Ich finde es super, wenn es deutsche Übersetzungen gibt, auch wenn ich sie nicht immer nutze und gerne mal kritisiere.

13th Age wurde übersetzt. Einen weiteren Support kann ich aber nicht erkennen/finden. Ich finde das prinzipiell in Ordnung, wenn die Ressourcen eben knapp sind, wundere mich dann aber doch, dass das offenbar als "guter Support" durchgeht.

Als positives Beispiel sei Ulisses' Pathfinder genannt, wo die Downloadseite wirklich vollgestopft mit Material ist.

Daher on-topic:es gibt nur wenige Verlage, denen ich "D&D5" zutraue. Ulisses ist einer davon.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #122 am: 15.02.2016 | 16:41 »
Du schriebst ja auch Support des Herausgebers, darauf bezog ich mich. DCC wurde nicht übersetzt (bisher), hat aber regelmäßig neue Produkte. Das ist für mich im übrigen mit das wichtigste Kriterium.

Bei 13th Age deutsch kann ich Dir nicht viel sagen, auch auf Englisch nicht (das ist das von den dreien, welches mich am wenigsten interessiert), nur das unterschiedliche Drittanbieter auf 13th Age setzen, z.B. bei Primeval Thule.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #123 am: 15.02.2016 | 17:14 »
Du schriebst ja auch Support des Herausgebers, darauf bezog ich mich. DCC wurde nicht übersetzt (bisher), hat aber regelmäßig neue Produkte. Das ist für mich im übrigen mit das wichtigste Kriterium.

Bei 13th Age deutsch kann ich Dir nicht viel sagen, auch auf Englisch nicht (das ist das von den dreien, welches mich am wenigsten interessiert), nur das unterschiedliche Drittanbieter auf 13th Age setzen, z.B. bei Primeval Thule.

Ich weiß jetzt was Du meinst, wir haben wohl aneinander vorbeigeredet. Ich sprach von Übersetzungen. Mir ging es nicht darum, was Black Book mit H&D leistet, sondern was der Verlag erbringen muss, der es übersetzt (Ulisses), da ein Verweis auf französische Seiten (für die meisten) eher schwierig sein dürfte. Daher sehe ich dort mehr die Support-Notwendigkeit, als bei PF oder 13th Age, wo der "deutsche Endverbraucher" einfach ins englische Forum schaut.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #124 am: 16.02.2016 | 20:13 »
Neue Funktion (testhalber) im Ebook-Store:


Zitat
Wie mir Onebookshelf mitteilte, wird ab heute das neue Feature für die PDF-Bundles im Shop getestet. Das heißt, ihr müsstet nun einen niedrigeren Preis bekommen, wenn ihr auf eines unserer Bundles aus verschiedenen PDFs klickt und bereit einige Produkte aus dem Bundle bereits gekauft habt. Die Testphase für diese Funktion läuft erstmal diese Woche, danach verschwindet die Option erst einmal wieder aus dem Shop und der Betreiber wertet die Daten aus. Bei uns sind folgende Bundles Teil der Aktion

* Splitterdämmerung-Bundle
* TORG-Bundle
* Zwölfgötter-Vademecum-Bundle

Bitte lasst uns im Forum auch wissen, ob es endlich funktioniert, damit wir entsprechend Feedback an Onebookshelf geben können.