Autor Thema: Samael sucht Ideen für Dungeon...  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Samael sucht Ideen für Dungeon...
« am: 4.10.2015 | 12:19 »
Liebe Tanelornis, ich sitze seit einigen Tagen an der Kampagnenvorbereitung für meine ADnD Runde. Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne den Geist eines Elfengelehrten / Zauberers einbauen, der unter anderem als Infoquelle zum Kampagnenhintergrund und als Quelle magischen Wissens für die Charaktere dienen kann wenn die Gruppe sich klug anstellt (zB sich mich alter self als Elfen ausgibt, da der Zauberer Menschen hasst).

Der Zauberer ist in der Ruine einer alten Sternwarte zu finden, die gleichzeitig ein elfischer Tempel des Gottes des Wissens und des Himmels ist. Dieses wurde vor Jahrhunderten von menschlichen Truppen verwüstet und die Gelehrten dort ermordet. Heute umgibt die Ruine ausgedehntes Marschland, das mit Bullywugs verseucht ist.

Ich würde das gerne als mittelgroßen Dungeon ausgestalten.

Von außen bewohnen 3 Gargoyles das Gemäuer und in der großen Halle ist ein geisterhaftes Abbild des großen Abschlachtens der relativ wehrlosen Gelehrten immer wiederzuerleben.

Der Gelehrte ist dann natürlich in der Kuppel beim Teleskop zu finden.

Hat jemand weitere Ideen für die Sternwarte? Encounter, Fallen, Bewohner, Layout, etc.?

Die Gruppe besteht aus 5 Charakteren der Stufen 2-4.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #1 am: 4.10.2015 | 15:46 »
"Wenn du in Kosmos schaust, schaut der Kosmos auch auf dich" über einem Torbogen. Und irgendwo im Komplex dann Wesen, die durch das Teleskop auf die Erde reisen konnten.

Samael

  • Gast
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #2 am: 4.10.2015 | 16:13 »
Das ist cool! Einige Vampiric Mists würden sich anbieten!

Wie aber das kenntlich machen? Also dass sie von einem anderen Planeten kommen?


Noir

  • Gast
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #3 am: 4.10.2015 | 16:53 »
1of3s Vorschlag noch weitergedacht:

In einem Raum könnte das Dach "Gläsern" sein und sich als großes Terrarium entpuppen. Irgendwelche Wesen schauen hinein und amüsieren sich über die "Tiere" dort unten. Das Ganze könnte man einfach nur stehen lassen, ohne es weiter zu kommentieren. Ein Fenster in eine andere Welt ... in der die Wesen die Abenteurer als Zoogetier sehen. Vielleicht sind diese Wesen riesengroß, so dass die Helden sich urplötzlich winzig vorkommen.

Samael

  • Gast
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #4 am: 4.10.2015 | 20:21 »
Witzig, aber zu "weird" für den Stil der Kampagne.

1of3, dein Vorschlag hat eine Assoziationskette bei mir ausgelöst, die mich auch in der Ausarbeitung des Kampagnenhintergrunds weiter gebracht hat und mich sogar den Zweck der Sternwarte genauer definieren ließ.

:d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #5 am: 4.10.2015 | 21:39 »
Also ich fand die Fell Taint aus dem Monster Manual 2 von D&D4 immer sehr cool. Leider bin ich dazu gekommen sie einzusetzen.



Leider finde ich nicht sehr viel freie Information im Netz über sie.

Aber irgendwie gehören die Star Pact Warlocks da auch dazu.

Einen Blick Wert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Samael

  • Gast
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #6 am: 5.10.2015 | 20:35 »
Ich werde wie gesagt Vampirnebel verwenden. Das Teleskop (magisch, kann irre Distanzen überbrücken) wurde bei der Plünderung beschädigt und ist noch immer auf deren Heimatplaneten fixiert... Hin und wieder wandert ein Vampirnebel auf diese Seite.... Das Teleskop ist der Ausgangspunkt einer Plage, die auch auf die umliegenden Marschen übergegriffen hat.

Achja, schaut jemand in das Okular, dann steigt die Chance enorm, dass ein Nebel den Aethersprung macht... 😁

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Samael sucht Ideen für Dungeon...
« Antwort #7 am: 30.10.2015 | 17:38 »
Wie wäre es, in den geisterhaften Szenen zum Niedergang der Sternwarte eine fragmentierte Geschichte unterzubringen. Soll heißen: Eine schlüssige Geschichte ausdenken, aus der man in "Geisterstunden" nur zufällige Fetzen mitbekommt. Nur mit ein wenig Glück und Geduld kann man sich dann daraus zusammen reimen, was genau passiert ist (und das vielleicht nutzen, um mit dem Geist des Gelehrten besser verhandeln zu können).
Geschichtenskizze: Gelehrter entdeckt im Teleskop ein fliegendes Schiff (Spelljammer), er berichtet Kollegen aufgeregt davon. Da die Beobachtung mit einem magischen Teleskop passiert ist sie leider für die Beobachteten spürbar und die reagieren wenig erfreut (weil sie irgend etwas fieses vorhatten, das keiner mitbekommen darf??). Die Gelehrten erkennen, dass das Schiff auf sie zusteuert und hektische Betriebsamkeit bricht aus (vielleicht sogar freudige Erwartung?). Das Schiff landet und das Gemetzel beginnt - Leute versuchen zu fliehen oder sich zu verstecken …