Autor Thema: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)  (Gelesen 5171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Bin ich mal gespannt, da bin ich relativ ahnungslos, was erscheint bzw. kenne die Vorstellung von Ausgespielt! im VorSpiel 2015, da war aber nix für mich dabei.

Außer Pandemie - wenn das auf Deutsch kommt.

Und bei Euch?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #1 am: 7.10.2015 | 12:48 »
Das neue Eclipse-Addon, das neue Spiel der Macher von Star Realms namens Epic, außerdem will ich mir das Aventuria-Spiel von Ulisses mal ansehen.
Mehr wirds wohl nicht, da mein Budget dieses Jahr knapp ist.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #2 am: 7.10.2015 | 12:52 »
Epix sieht ganz gut aus und weiter Spiele habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Mal sehen was man noch findet, hab extra gespart damit ich mir was leisten kann. Wenn es nix gibt ist es aber auch nicht schlimm.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #3 am: 7.10.2015 | 14:25 »
Sicher:
Tash-Kalar Erweiterung
Theseus Erweiterung
Mage Wars Erweiterung
Fleet Commander Erweiterung
They Come Unseen
Der Herr des Eisgartens

Evtl.:
Colonies
Roll for the Galaxy

Ansonsten je nach Eindruck und Laune.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #4 am: 7.10.2015 | 14:57 »
Leider bin ich diesmal nicht dabei, aber 7 Wonders Duell, die Russian Railroad-Erweiterung, MyVillage und Tides of Time wären sicher im Einkaufskorb.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #5 am: 7.10.2015 | 18:07 »
Ich lasse mir dieses Mal Pandemic Legacy und T.I.M.E. Stories von der Messe mitbringen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #6 am: 7.10.2015 | 18:55 »
Ich gehe auch hin, und lasse mich überraschen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #7 am: 7.10.2015 | 21:42 »
Pandemic Legacy

Weisst du zufällig, wie es da um eine deutschspr. Version bestellt ist?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #8 am: 7.10.2015 | 22:10 »
Ich habe im Wesentlichen ein paar alte Bekannte im Blick:

Wiz War
Through the Ages Neuauflage
Tzolkin
Caverna
Chaos in der Alten Welt

Dass es die alle werden, glaube ich aber eher nicht.

Davon abgesehen schaue ich bei den neuen Spielen vor allem, ob sie was innovatives zu bieten haben. Und ich gucke zusammen mit meinem Schatz nach Spielen, die uns beiden gefallen. Da habe ich insbesondere folgende im Auge:

T.I.M.E. Stories
Journey to the West
Winter Tales
Legendary: A Marvel Deck Building Game
Sentinels of the Multiverse

Und dann hoffe ich noch darauf, dass unter den Neuheiten ein Knaller dabei ist, z.B.

Blood Rage
Nebel über Valskyrr
The Lord of the Ice Garden
Eine Studie in Smaragdgrün
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #9 am: 7.10.2015 | 23:21 »
Weisst du zufällig, wie es da um eine deutschspr. Version bestellt ist?
Offiziell soll auf der Spiel bei Z-Man auch die deutsche Version vorrätig sein. Ob und wieviele Spiele sie da haben werden, weiss ich allerdings nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #10 am: 7.10.2015 | 23:38 »
Offiziell soll auf der Spiel bei Z-Man auch die deutsche Version vorrätig sein. Ob und wieviele Spiele sie da haben werden, weiss ich allerdings nicht.

Danke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #11 am: 8.10.2015 | 00:05 »
Alles kann man sich eh nie angucken undich weiß noch nicht mal genau, was alles neu ist. ein paar klingen interessant - Abenteuerland, Codenames, 504, Antarctica, Dead Man's Draw, Cornwall, My Village, Discoveries, Rumms - Voll auf die Krone, Haus der Sonne, Mysterium, T.I.M.E Stories, Die Holde Isolde, Imperial Settlers, Grand Austria Hotel...
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #12 am: 11.10.2015 | 22:18 »
Ich schreib' mal was zu den Sachen, die ich angetestet habe.

Freitag:

Nebel über Valskyrr
Abenteuer-Kartenspiel mit starker Ähnlichkeit zum Pathfinder ACG. Die Charaktere sind meines Erachtens schicker individualisiert, die Story dank Flufftexten schöner eingebettet als beim Pathfinder-Kartenspiel, aber der Fokus liegt hier vollkommen auf Kämpfen und das Gameplay selbst ist bei beiden Spielen ähnlich repetetiv. Die englische Fassung des Spiels hat bereits eine Erweiterung mit Kampagnenmodus, in der deutschen Fassung wird dieser vermutlich noch kommen. Fazit: Wer das PF ACG noch nicht hat, sollte hier einen Blick drauf werfen, insgesamt ist es ohne emotionale Bindung an die PF-Abenteuer aus meiner Sicht das bessere Spiel als das übermäßig gehypte PF ACG. Ansonsten kann man Schatten über Valskyrr auch getrost liegen lassen.

Die Blutige Herberge
In diesem Kartenspiel übernehmen die Spieler die Rollen von bis zu vier Herbergsbesitzern im 19. Jahrhundert, die ihr Geschäft aufbessern, indem sie ihre Gäste ermorden, ausrauben und die Leichen in den Anbauten der Herberge verschwinden lassen. Die Gäste der Herberge haben dabei drei Funktionen. Zum einen kann man sie bestechen und so als Komplizen anwerben, zum anderen für Herbergs-Anbauten einsetzen, und zu guter letzt umbringen und ausrauben. Für jede dieser Aktionen muss man Komplizen aus seiner Hand einsetzen. Diese wollen auch bezahlt werden, so dass man immer auf den Barstand aufpassen muss. Schönes, schnelles und einfaches Spiel mit tollem makabren Motiv, das sich in der Mechanik allerdings nicht wirklich wiederfindet. Gekauft habe ich es trotzdem, da es nach einem guten Casual aussieht.

Portal of Morth
Ein Tower Defense-Spiel mit klassischem Fantasy-Thema, bei dem jeder Spieler ein Tor bewacht, durch dass der Dämonenlord Morth seine Schergen schickt. Diese wandern über vordefinierte Laufwege über das Spielfeld zum anderen Ende, und wenn sie dort ankommen, verusachen sie Schaden und andere Unannehmlichkeiten beim Verteidiger.
Jedes Monster wird durch einen Verteidigungswert und seine Geschwindigkeit definiert, und zu Beginn einer Runde wird ausgewürfelt, wieviele der neuen Monster durch welches Portal welches Spielers kommen. Außerdem kriegen sie noch 1w3 Bonuspunkte an Geschwindigkeit. Damit hat es sich auch schon mit dem Zufallselement, der Rest hängt am Spieler, der seine typischen Fantasyfiguren, Krieger, Priester, Magier etc. taktisch klug positionieren muss, um möglichst viele anstürmende Monster von der Platte zu fegen. Die eigenen Figuren können dann noch hochgelevelt und weitere hinzugekauft werden, um den immer zahlreicher und stärker werdenden Monsterhorden zu trotzen. Außerdem kann man den Mitspielern zu beliebigen Zeitpunkten Behinderungskarten rein drücken, so dass auch eine gewisse Interaktivität vorhanden ist. Alternativ kann man das Spiel auch im Koop spielen. Damit erhält man quasi 2 Spiele mit fast gleicher Mechanik in einem. Super kurzweilig und ein Pflichtkauf für mich, sobald es erscheint. Das Spiel ist fertig, wird aber erst ab November geliefert.

Adventure Time: Adventures in the Land of Ooo
Nicht gespielt, nur angeschaut und erklären lassen. Charaktere aus Adventure Time gehen in Abenteuerlokationen und müssen die dort vorgefundenen Gegner besiegen, um den dortigen Gegenstand zu holen, und wer den Zielgegenstand findet, hat gewonnen. In den Kämpfen können beide Seiten von den Mitspielern unterstützt werden, und der eigene Charakter kann mit Gegenständen ausgerüstet werden. Ähnlichkeiten zu Munchkin sind klar erkennbar. Ein Probespiel erschien insofern nicht notwendig, das Original zu besitzen reicht.

Fog of Love
Sehr spezielles und originelles Zwei-Spieler-Spiel, in dem man den Plot einer Love-Story/Liebesdrama/-komödie erspielt. Jeder der beiden Beziehungspartner hat drei dem Gegenüber unbekannte Eigenschaften, die als eine Art Missionen funktionieren und bei Erfüllung Zufriedenheitspunkte bringen. Erfüllt werden sie, indem von beiden Spielern Punkte auf bestimmte Eigenschaften der Beziehung vergeben werden, und dies geschieht abhängig von Ereigniskarten, die von den Spielern abwechselnd ausgespielt werden. Am Ende ist die Beziehung ein Erfolg, wenn beide Beziehungspartner ein hohes Maß an Zufriedenheit haben. Dem stehen möglicherweise die zu erfüllenden Missionsziele entgegen.
Das Spiel ist noch in der Prototypenphase und macht einen hochgradig vielversprechenden Eindruck. Ich wusste vorher nicht, was mich erwartet, war von der Grundidee aber angetan und bin vom Spielkonzept auch vollauf überzeugt. Ich freue mich auf den Kickstarter, der wohl in ein paar Wochen oder Monaten starten wird.

Samstag:

Bomarzo
In einem Park nahe Rom muss man alten Götterstatuen opfern, um Punkte zu erhalten. Hierfür spielt man Arbeiter aus, um die Resourcen zum Opfern zu sammeln, und um die Statuen zu besetzten. Klassisches Worker Placement-Spiel ohne Twist, das vor ein paar Jahren sicher ein Kracher hätte sein können, jemandem, der Caylus, Tzolkin, Lords of Waterdeep & Co. kennt, aber keinen Mehrwert bietet.

Broom Service
Kennerspiel des Jahres. Man schiebt Hexen auf einer in Gebiete unterschiedlicher Landschaftstypen aufgeteilten Karte hin und her, um Zaubertränke auszuliefern und dafür Punkte zu erhalten. Jeder Spieler sucht sich jede Runde aus zehn Aktionen vier aus, die er ausführen möchte. Ein Spieler sagt eine Aktion an, die er feige oder mutig ausführen kann. Anschließend müssen alle Mitspieler, die diese Aktion ebenfalls ausgewählt haben, diese ebenfalls ausführen. Feige klappt immer, ist aber schwächer. Mutig klappt nur beim letzten, der sie mutig ausführt, alle anderen mutigen Versuche verfallen. Man weiß aber vorher nicht, ob die nachfolgenden Spieler diese Aktion ausführen möchten. Nettes Bluffing/Guessing-Konzept, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es keinen in der Runde. Für ein Kennerspiel ist es meines Erachtens dann doch zu sehr leichtgewichtiges Familienspiel.

Codenames
Vlaada Chvatils neuester Streich ist ein simples Begrifferatespiel, bei dem zwei Teams von Geheimagenten gebildet werden. Jedes Team hat einen Anführer, der die Codenamen aller Geheimagenten kennt, auch die der Gegner. Auf dem Spielfeld sind die 25 Codenamen der Geheimagenten der beiden Teams sowie weiterer neutraler Agenten und eines Attentäters abgebildet. Die Chefs der Agententeams geben ihren Agenten dann abwechselnd Stichwörter, die auf Codenamen hinweisen sollen, und eine Zahl von Codenamen, die mit Hilfe dieses Stichwortes zu erraten sind. Die Teams müssen nun entsprechend viele Vermutungen äußern, und für die vermuteten Codenamen wird bekannt gemacht, ob sich ein roter, ein blauer oder ein neutraler Geheimagent dahinter verbirgt. Erwischt das eigene Team den Attentäter, ist das Spiel sofort verloren. Simples, aber sehr gelungenes Partyspiel.

Potion Explosion
Die Spieler müssen alchimistische Tränke aus einer festgelegten Anzahl von Zutaten zusammenstellen, wobei es vier Arten von Zutaten gibt. Dazu nehmen sie Murmeln aus einer Murmelbox mit mehreren Bahnen, und immer, wenn eine Murmel raus genommen wird, rollen die darüber in der gleichen Bahn liegenden Murmeln nach. Stoßen diese auf Murmeln der gleichen Farbe, explodieren diese und man kann sie ebenfalls entnehmen. So kann man durch geschicktes Entnehmen einer Murmel Kettenreaktionen auslösen und seine Tränke sehr schnell zusammen stellen. Das Trinken der Tränke hat weitere positive Effekte. Sehr kurzweiliges Spiel mit sehr origineller Mechanik. War leider ausverkauft.

Sonntag:

Andromeda
Im Jahr Neuntausendwasweisich ist die Menschheit verschwunden und vier Alien-Völker streben nach Vorherrschaft. Da wird ein altes Wrack eines Menschen-Raumschiffs in den Weiten des Alls entdeckt und die vier Alien-Rassen versuchen in der Hoffnung auf die Funde wertvoller Technologien das Raumschiff in ihren Besitz zu bekommen. Dafür werden Aliens ins Rauschiff geschickt, die dort Sektoren besetzen und Missionen erfüllen sollen. Die Basis bildet also ein simples Area-Domination-Spiel, das aber mit einer originellen Mechanik versehen wurde. Ein Spieler würfelt eine Anzahl von Würfeln, die angeben, welche Aktionen ausgeführt werden können, und bietet dem nächsten Spieler einige davon an. Nimmt dieser das Angebot an, hat er diese Würfel zur Verfügung, um seine Aktionen durchzuführen. Wenn nicht, ist der nächste Spieler dran, zu entscheiden usw., bis ggf. das Angebot wieder beim ersten Spieler landet, der dann damit spielen muss. Dann bietet man wieder dem ersten Spieler, der noch keine Würfel hat, welche an, usw. bis jeder welche hat, und die ggf. übrig gebliebenen verwendet man selbst. Man muss also geeignete Angebote machen, die gut genug sind, um nicht abgelehnt zu werden, aber genügend gute Würfel für einen selbst übrig lassen. War kurzweilig und flott, ich kann das Spiel generell empfehlen, auch wenn ich es nicht gekauft habe, weil das Thema mich nicht so anmacht.

Der Herr des Eisgartens
Nicht gespielt, nur grob erkären lassen. Sieht nach einem hochkomplexen Strategiespiel aus. Vier Parteien ringen um die Macht in einer neu entdeckten Fantasy-Welt. Jede Partei hat komplett eigene Spielfiguren und Spielziele. Wer sein Ziel als erster erreicht, hat gewonnen. Bis auf die Startkonstellation hat das Spiel kein Zufallselement, sondern das Spielergebnis ist vollständig von den taktischen und strategischen Spielerentscheidungen abhängig. Das Spiel hat in der Luxus-Variante eine phänomenale Optik, wer auf so etwas steht, wird sich freuen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich für ein derart komplexes Spiel Mitspieler finde, weshalb ich keines mitgenommen habe.

Champions of Midgard
Die Spieler sammeln Ruhmespunkte, um der neue Jarl eines Wikingerdorfes zu werden, das von mythischen Monstern bedroht wird. Jede Spielrunde ist in zwei Phasen eingeteilt. Phase 1 ist klassisches Worker Placement, man positioniert seine Arbeiter, um Rohstoffe zu besorgen, Krieger anzuwerben oder Angriffe auf Monster zu planen. In Phase zwei schickt man dann seine Krieger aus, um die geplanten Monsterkämpfe durchzuführen, was mit einem Würfel pro Krieger gemacht wird, wobei unterschiedliche Kriegertypen unterschiedliche Würfel haben. Überlebende Krieger darf man auch in zukünftigen Spielrunden weiter verwenden. Ruhmpunkte gibt es vornehmlich für besiegte Monster, so dass das Worker Placement hier lediglich ein Aspekt des Spiels ist und nur mittelbar zum Sieg beiträgt. Spielte sich sehr angenehm und wegen des ausgeprägten Push your luck-Kampf-Anteils auch nicht so trocken, wie das bei Worker Placement-Spielen oft der Fall ist. Ist gekauft und von meiner Seite aus weiter empfohlen.

Außerdem gekauft habe ich das deutsche T.I.M.E. Stories, leider ohne die erste Erweiterung, Winter Tales, Tzolkin, Idol Conclave, Million Hit Chart (zwei japanische Kartenspiele).
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 11:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #13 am: 11.10.2015 | 22:22 »
Danke, Crimson King. Sehr schöne Übersicht.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #14 am: 11.10.2015 | 22:35 »
@Crimson King: Coole Übersicht! :d
Hast Du mal beim Pegasus Stand auf Mega-Civ geschaut?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #15 am: 11.10.2015 | 22:43 »
@Crimson King: Coole Übersicht! :d
Hast Du mal beim Pegasus Stand auf Mega-Civ geschaut?

Drauf geschaut und weiter gegangen. Das klassische Civ ist schon nicht meins. Für Mega-Civ hätte ich weder Platz noch Lust noch Mitspieler.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #16 am: 11.10.2015 | 23:11 »
In meine Tasche sind v.a. weniger bekannte Spiele, für mich muss es immer ziemlich interaktiv sein. Wenn jeder vor sich hinspielt, ist das nicht so ganz meine Tasse Tee.
  • Epic (von den Machern von Star Realms und Ascension - zwei Deckbauspielen)
    Ein erweiterbares Kartenspiel, das an Magic erinnert. Ist kein Deckbauer, sondern eine temporeiche Variante magicartiger Spiele. man hat immer nur 1 Ressource zur Verfügung und kann Karten für 0 oder 1 spielen. Gibt keine "Instants", aber viel Optionen, im gegnerischen Zug was zu spielen, erfüllt damit das für mich wichtige Interaktivitäts-Kriterium.
  • Vaults
    Steampunk-Crews knacken gut gesicherte Tresore. Ein Kartenspiel für zwischendurch mit gewissem Tiefgang. Man hat drei Aktionen zur Verfügung, um Crews zusammenzustellen und Tresore zu knacken.
    Man kann beim Gegner knacken, dafür kriegt er aber mächtige Disrupt-Karten, die die Gegner behindern oder starke Vorteile für einen selbst bringen. Das Knacken kann auch failen und bringt deine Crew in den Knast. Ziemlich interaktiv!
  • ShuffleHeroes
    Ein Deck-Deconstruction-Spiel. Mal was anderes als die ganzen Deckbauer. Für zwei Personen. Man versucht, das Deck des Gegners zu zerstören, oder wahlweise dessen zwei Helden zu besiegen.
    Man darf in seiner Runde eine Karte spielen oder seine Handkarten auffüllen. Viele Karten erlauben einem aber, weitere Karten zu spielen. Man muss also clever kombinieren, um möglichst effizient Karten rauszukriegen. Da man immer zwei zufällige Helden zieht ist die Wiederspielbarkeit recht hoch. Momentan gibts sieben verschiedene Helden.
  • Ansonsten noch die neue Eclipse-Erweiterung, King of Tokyo, Abyss-Erweiterung

Gespielt hab ich diesmal gar nicht soviel, im Wesentlichen hier schon genannte Spiele.
Außerdem Broom Service (dazu siehe CrimsonKings Ausführungen) und Super Dungeon Explore.
Letzteres ist ein optisch sehr ansehnlicher und auch spielmechanisch kurzweiliger Dungeoncrawler, der sich auf reine Klopperei beschränkt.
Das macht ihn auf der einen Seite deutlich temporeicher als Descent 2, welches von den Helden viel Überlegung verlangt, wenn man seine Ziele erreichen will.
Bei SDE einfach losgehen und kloppen, man muss sich auch um Sichtlinien, Passierschläge etc. kaum Gedanken machen. Das nimmt auf der anderen Seite aber natürlich auch taktische Tiefe
und verkommt dadurch etwas zum reinen Totwürfeln. Hab ich - auch aufgrund des hohen Preises von 80 Euro allein fürs Grundspiel - nicht gekauft.

Zwei Tage sind zu kurz! Nächstes Jahr will ich wieder volle vier Tage hin.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #17 am: 12.10.2015 | 08:41 »
Ich habe Gestern Abend noch Fog of Love ergänzt. Das Spiel sollte keinesfalls unter den Tisch fallen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #18 am: 12.10.2015 | 11:04 »
Bei mir wurden es diese Spiele:

Iron Kingdoms Undercity:

Die Spielmechanik erinnert an Galaxy Defenders, hat aber scheinbar noch grössere Taktische Tiefe. (Leider bisher nur kurzen Einblick erhalten.) Das Spielbrett ist hässlich, das wird aber meiner Meinung nach durch das gute Spielkonzept wieder wett gemacht.
Das Spiel läuft ohne GM und liefert 7 Kampagnen Szenarios.

https://boardgamegeek.com/boardgame/175334/undercity-iron-kingdoms-adventure-board-game

Spells of Doom:

Ein PVP Spiel das 2 oder 4 Spieler gegeneinander antreten lässt, man spielt hier seine Zauber und Kreaturen über ein Hex Feld, und baut Magische Türme auf, die man sich gegenseitig wegnehmen kann. Hatte schönes Spiel Materiel, sah recht abwechselungsreich aus.
https://boardgamegeek.com/boardgame/158535/spells-doom

Kros Master Quest:

Ok, dieses habe ich gekauft weil man die Miniaturen nicht anmalen muss :), ausserdem waren wirklich lustige Charakter Modelle mit dabei. Es verspricht auch einen Kampagnen Modus mit Level up /ect.

https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/155827/krosmaster-quest

Robinson Crusoe (Deluxe Upgrade)

Mich hatte an Robinson Crusoe es etwas gesört das man die Ressourcen immer etwas erahnen musste, das wird mit diesem Addon gelöst, und man bekommt Essen was auch nach Essen aussieht. Und Felle die wie Felle aussehen.
https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/185797/robinson-crusoe-adventure-cursed-island-schatzkist

Takenoko:

Niedliche Pandas :)

https://boardgamegeek.com/boardgame/70919/takenoko

Insgesamt hätte ich mir gerne noch viel mehr angesehen, leider war ich nur am Sonntag da.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #19 am: 12.10.2015 | 11:33 »
Celestia - simpel, nett gemacht, schnell gespielt. Obwohl es gestern beim Nachspielen etwas zäher lief als auf der Spiel selber.

Kingdom Builder Mini-Erweiterungen - weil ich zu dem Zeitpunkt sonst noch nix gekauft hatte und sie nicht so teuer waren
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #20 am: 12.10.2015 | 12:32 »
In meiner Tüte sind gelandet:
  • Pandemic: Legacy
  • Agent Undercover (im Englischen "Spyfall")
  • Mafia de Cuba samt Erweiterung (ausversehen auf Französisch gekauft xD)
  • Mysterium
  • One Night Revolution (hieß früher One Night Resistance)
Nicht drin gelandet, weil es andere aus meiner Spielgruppe gekauft haben:
  • Internal Affairs
  • Deception: Murder in Hong Kong
  • T.I.M.E. Stories
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #21 am: 12.10.2015 | 14:10 »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #23 am: 12.10.2015 | 14:20 »
Ich habe nur was für die Kinder gekauft:

Mmmm

Munchkin Jäger des Schatzes#

Wer war's? 2

und

Pingo Splash
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: SPIEL '15 - Was wandert in Eure Messetüte? (Brettspiele)
« Antwort #24 am: 12.10.2015 | 14:50 »


Pah, da sind doch auch Rollenspiele dabei  :d
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.