Autor Thema: Suche "übernatürliche Fußsoldaten" aus keltischer oder nordischer Mythologie  (Gelesen 2070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Moin Moin!
Für mein Setting im magischen London suche ich eine Sagengestalt die den Part der "Thugs for hire" übernehmen kann. Die Kreaturen sollten grob menschliche Gestalt haben, und nicht zu stark ein.
Eben was bei den Dresden-Files die Ghule sind, oder im Fantasyrollenspiel Goblins und Orks.
Je britischer, desto besser. Meine Googlesuche war bisher leider relativ erfolglos...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß,

Orok
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Wenn es aus der nordischen Mythologie stammen soll/darf, muss ich bei deiner Beschreibung irgendwie sofort an die Einherjer denken. Oder sind die zu ehrenhaft für deine Zwecke?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Redcaps wären eine Möglichkeit. Böswillige Feenwesen (o.ä.), die ihre Kappen mit dem Blut ihrer Opfer färben? Passen als übernatürliche Schläger sofort, und ihre Anzahl und genauen Fähigkeiten lassen sich ja an das Setting anpassen. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wie wäre es mit den Draugr? Vorgabe nordische Mythologie wäre erfüllt. Sind allerdings Untote und aus Elder Scrolls (Skyrim) schon als "Kanonenfutter" bekannt.


Bei London musste ich allerdings zuerst auch an "Renfields" (nach Draculas käferfressendem Diener) oder an Hydes (nach Mr. Hyde, siehe Savage Worlds: Rippers) denken. Das wäre dann aber viktorianisches Zeitalter.


Oder ev. Fomori aus der irischen Mythologie? Hätten den Vorteil, dass das Aussehen relativ beliebig ist/fest gelegt werden kann. Allerdings ist der Begriff durch WoD: Werwolf schon vorbelastet.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Das problem ist ja, das "Söldner" oder "Schläger" in den Sagen der britischen Inseln eher Menschen sind. Aber wenn du kein Problem damit hast, die Totenruhe zu stören, die Cauldron-Born wurden von irischen bzw. walisischen Sagen inspiriert...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Berserkir (gerne auch extern induziert) wären je nach Ausführung mythisch und knackig genug um die Bandbreite von einer Bande 'Halbstarker' bis hin zum Eliteteam abzudecken.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Da ist ja heute morgen schon gut was zusammen gekommen. Danke euch Leute!

@Com Star: Einherjer passen nicht in meine Vorsellung des Söldners,  außer vielleicht für das entsprechende Pantheon. Hmmm Abenteueridee: Hugin ist verschwunden, und die Spieler folgen der nicht grade subtilen Ermittlungsspur einiger Einherjer! Danke dafür :)

@nobody@home: Redcaps gefallen mir eigentlich ganz gut. Kann man was daraus machen. Wikipedia gibt da leider nicht viel hier, also gestalterische Freiheit. Großes +, es sind Feen. Hatte die irgendwie als eine Art Kobolde im Kopf, seltsame Larp-Erfahrung....

@Auribiel: Draugr passen als Untote nicht so ganz. Könnten aber mal Fusstruppen für entsprechende Zauberer/Runenwerfer abgeben. Sind notiert. Renfields als eine Art geistkontrollierte Vampirsklaven werden eher im entsprechenden Zusammenhang auftauchen. Hyde finde ich als Klasse statt Masse irgendwie cooler. Der kriegt sein eigenes Abenteuer! Fomori war auch das eizige auf das ich so mit Google gestoßen bin. Irgendwie bin ich bei denen nicht ganz durchgestiegen...ist das ein Menschenvolk? Die britanischen Ableger werden jedenfalls eher als Zwerge mit überragendem Gehör beschrieben, was für mich nicht passte.

@Infernal Teddy: Generell ein guter Vorschlag. Aber irgendwie passen sie nicht ins Schema als Schläger, die von allen möglichen Parteien angeheuert werden können...
Gibt es da auch Hintergrund jenseits dieser Romanwelt von Lloyd Alexander?

@Imion: Berserkir gefallen mir auch. Könnte man vielleicht als eine Art Gang/Bande aufziehen, wie die Street Wolves im Dresdenverse...

Wirklich tolles Zeug bisher, und viele Inspirationen. Bitte weiter so!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Du hast eine PN mit ein bisschen Hintergrund zu den Fomoiri. Das Problem ist, dass deren Beschreibung sich von Text zu Text und auch innerhalb einzelner Texte ziemlich stark ändert. Die wiederkehrenden Grundattribute sind humanoid, hässlich bis monströs und böse.

Was den Kessel der Wiedergeburt angeht, steht dazu relativ viel im mittelkymrischen Text in Branwen ferch Llyr. Ich hab mal rumgesucht und eine einigermaßen brauchbare freie Übersetzung gefunden, die auch weiterführende Literaturhinweise enthält. Einfach nach "cauldron" suchen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Fomori sind doch ein Volk von Meeresbewohnern. Die können ja aus der Temse kommen.
Redhad ist meine ich ein häßlicher Kobold, so HdR-Kleinork, ja ,färben mit Blut (obwohl das dan Braun waere..) , boese und essen Menschen. 

eldaen

  • Gast
Der Kessel von Gundestrup zeigt ein Motiv, das auch als Wiederauferstehungszeremonie gedeutet wurde - und ähnliches gibt es sowohl in der germanischen wie auch in der Keltischen Mythologie - lies einfach mal den Wiki-Eintrag.

Wie wäre es denn, wenn [bitte Oberbösewicht / Dunkler Magier/Priester hier einsetzen] den/einen magischen Kessel gestohlen hat und nun eifrig damit Gefallene / Tote wiedererweckt, die ihm dienen müssen? Da hast du Thule/Zombies in den vieschiedensten Formen mit magischem Artefakt und einem großen Endziel für deine Spieler... und nebenbei können die Spieler dieselben Thugs immer und immer wieder verhauen... :)

Da fallen mir ein paar tolle Szenen auf Friedhöfen oder in Leichenhallen ein, wo der Schurke sich "Material" besorgen muss. Oder aber sogar Kultisten, die sich freiwillig Opfern wollen,um das ewige (Un-)Leben zu erhalten... Ideen über Ideen...
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 12:46 von HEXer »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
@ Orok: Du kannst dir natürlich einfach was ausdenken und ich bastle dir dann einen passenden Namen in einer keltischen Sprache deiner Wahl.

Fomori sind doch ein Volk von Meeresbewohnern.

Manchmal sind sie Piraten. Manchmal auch überhaupt nicht. Manchmal leben sie unter der Erde. Macnhmal gehören sie zu den Túatha Dé, macnhmal sind sie ihre Diener, manchmal schlagen sie sich mit ihnen. Die Meinungen, wer und was die Fomoiri sind, sind vielfältiger als die Tete, in denen sie vorkommen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

eldaen

  • Gast
Túatha Dé? Fehlt da nich was? Túatha Dé ...?

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Irgendwo gibt es auch die Beschriebung der Fomori als abgrundtief häßliche Riesen, die ein Auge, einen Arm und ein Bein haben.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Túatha Dé? Fehlt da nich was? Túatha Dé ...?

Der Zusatz Donann bzw. später Danann kommt erst im Hochmittelalter dazu, um die als Fir Dé bzw. Túath(a) Dé bezeichneten übernatürlichen Wesen von den "Männern" bzw. vom "Volk Gottes" abzugrenzen. Kann man also hinschreiben, muss man aber nicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
@Hexer: Coole Idee. Will ich aber zumindest zu Anfang nicht als Aufhänger nehmen, da Nekromanten als Motiv im Fantasy-Rollenspiel schon zu oft vorgekommen sind. Mein erstes Abenteuer dreht sich z.B. um die Sage von den grünen Kindern.

@Edvard Elch: Danke für die PN und dein Hilfsangebot. Damit würden Fomori glaube ich die Red Caps als Schläger wieder ausstechen. Da sie ja oft als Tierhaft vorgestellt werden, könnte man dann vielleicht Stämme oder Untervölker einführen, die eben bestimmte Aspekte eines Tieres haben, ohne die Sagenwelt zu sehr zu verbiegen? Wäre irgendwie cool so etwas Varianz rein zu bringen. Gibt es, wie bei Feen, Berichte von Verwundbarkeit durch Eisen, oder etwas vergleichbares?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Da kannst du ziemlich viel machen, ohne irgendwas zu verbiegen – die Texte sind sich ja selbst absolut nicht einig, wer oder was die Fomoiri jetzt genau sind. Theoretisch kannst du jeden einzelnen Fomóir vollkommen individuell ausgestalten. Was die Schwächen angeht, fällt mir jetzt auf Anhieb nicht wirklich was ein, wobei die Sache mit dem Eisen tendenziell auch eine relativ späte (neuzeitliche?) Erfindung ist. Denk dir einfach passende Schwächen aus, wenn du welche brauchst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Sehr schön.
Dann wäre mein grobes Brainstorming:
Fomori sind die Söldner der magischen Gesellschaft. Boshafte, gewalttätige Kreaturen, die in vielen Formen und Größen auftreten können.  Am häufigsten sind grob menschliche Körper deren Gesichter von tierhaften Zügen beherrscht wird. Oft sind rote Haare, blasse Haut und ein breiter irischer Akzent.
Sie sind stärker als der durchschnittliche Mensch, aber nicht so intelligent. Neben einem einfachen Tarnzauber, der sie menschlicher erscheinen lässt gibt es auch einige die weitere Magie beherrschen. In der Regel destruktive Hexerei.
Dem meisten Schaden gegenüber schützt sie ihre zähe Haut wie festes Leder, jedoch gegenüber Bronze, der Waffe ihrer alten Feinde zeigen sie eine erhöhte Verletzbarkeit.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Wenn es aus der nordischen Mythologie stammen soll/darf, muss ich bei deiner Beschreibung irgendwie sofort an die Einherjer denken. Oder sind die zu ehrenhaft für deine Zwecke?

ist jetzt zwar etwas spät und nicht so ganz passend, aber bei dem wiki-Eintrag über die Einherjer ist mir ein Gedanke gekommen: was ist eigentlich mit denjenigen Kriegern die nicht nach Walhall gekommen sind, sondern mangels ehrenvollen Tod in Hel gelandet sind. Wenn die noch mal zurückkehren (oder von wem zurückgeholt werden) und noch eine zweite Chance bekommen in Wallhall einzuziehen?
Sind vermutlich auch zu ehrenhaft für den hier geforderten Zweck, aber den Gedanken wollte ich trotzdem noch loswerden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]