Autor Thema: Traveller anfangen mit welchem Buch?  (Gelesen 7062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #25 am: 8.03.2016 | 23:16 »
Wo hier gerade die 3. Version von GUPRS erwähnt wird, hat rgendwer auch die GUPRS Traveller-Bücher der dritten Version im Blick?  Ich bin da nicht so firm bei den verschiedenen Traveller-Versionen (hier liegt nur Classic und Mega von GDW rum und ein paar Gurps-Sache (3. Version))
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #26 am: 8.03.2016 | 23:21 »
Wow, danke auch euch, ich glaube ich bin erstmal sehr gut versorgt  :)
Bin derzeit noch am Regelwerk, habe aber schon mal vorab meinen ersten Subsektor "erwürfelt" und bin dabei die Infos zu den einzelnen Planeten etwas auszuformulieren.

Habe beim Weltenvorkommen mit WM -1 gewürfelt, also dass nur bei 5 und 6 auf 'nem W6 eine Welt vorhanden ist, bin so auf 27 Welten gekommen.

Als einzige Abwandlung habe ich bei der Population nicht 2W6-2 gewürfelt, sondern 1W6-2+([aufgerundet]Größe/2). Ich fand da eine Verknüpfung zwischen Population und Größe sinnig.

Wer Lust auf einen ersten Schnappschuss hat hier, die PDF Datei mit den Planeten (bisher nur zwei ausformuliert) habe ich auch mal online gesichert ^^

Sobald ich das Regelwerk durch habe und einen, vielleicht noch einen zweiten, Subsektor fertig habe überlege ich mir, was ich mir noch an Zusatzmaterial gönne, schöne Sachen gibt es auf jeden Fall genug.

Danke nochmal in die Runde für die ganzen Tipps und Empfehlungen  :headbang: :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #27 am: 8.03.2016 | 23:30 »
Wo hier gerade die 3. Version von GUPRS erwähnt wird, hat rgendwer auch die GUPRS Traveller-Bücher der dritten Version im Blick?  Ich bin da nicht so firm bei den verschiedenen Traveller-Versionen (hier liegt nur Classic und Mega von GDW rum und ein paar Gurps-Sache (3. Version))

Ich hab das "Sword Worlds"-Buch für meine Sacnoth-Kampagne benutzt. Generell sind die Bücher für Classic/Mongoose/13Mann sehr gut brauchbar; sie spielen zwar zeitlich später, aber in einer alternativen Realität, in der die ganzen komischen Dinge wie Rebellion/Virus/etc. nie passiert sind.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #28 am: 9.03.2016 | 10:07 »
Habe beim Weltenvorkommen mit WM -1 gewürfelt, also dass nur bei 5 und 6 auf 'nem W6 eine Welt vorhanden ist, bin so auf 27 Welten gekommen.

Ich meine das normalerweise Systeme, die mehr als einen 1er-Sprung auseinander sind schon ihre Probleme haben. :) Müsste das aber nochmal nachlesen.
Auf meiner Subsektoren-Karte hat sich dadruch ein isolierteres Gebiet ergeben. Aber das hab ich dann gleich zu einer unabhängigen Zone erklärt. So kommt man ohne viel Mühe gleich auf mögliche Konflikte.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #29 am: 9.03.2016 | 10:57 »
Lustigerweise hat sich das echt gut verteilt, nur eine Welt, die keinen direkten Nachbarn hat und der Rest ist auch recht nah beieinander, hier mal die erste, abfotografierte Skizze:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Routen hatte ich einfach mal so auf gut Glück eingezeichnet, werde ich mir nochmal anschauen, ob das Sinn macht, kann man ja alles noch etwas anpassen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #30 am: 9.03.2016 | 11:46 »
Die Routen hatte ich einfach mal so auf gut Glück eingezeichnet, werde ich mir nochmal anschauen, ob das Sinn macht, kann man ja alles noch etwas anpassen.

Da gibt es auch keine festen Regeln für. In meinem Video (ab 4:22) erkläre ich wie ich es gemacht habe, das war glaube RAW.

Dein Sektor beinhaltet halt schon viele Spung-2 und sogar Sprung-3 Routen, da müssen die Spieler schon ein sehr leistungsfähiges Schiff haben. Aber ermöglicht natürlich schon eine ganz andere Geschichte. Bin gespannt.

Handelsrouten zu berechnen empfand ich immer als die Hölle. Ich hatte eine Excelliste, die mir das ausrechnen konnte, aber die finde ich leider nicht mehr wieder.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #31 am: 9.03.2016 | 11:48 »
Alles zurück :) Ich habe sie doch wiedergefunden. Ich verstehe sie nicht mehr so richtig, aber sie ist da:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Traveller/Traveller-System.xlsx

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #32 am: 9.03.2016 | 11:58 »
Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, habe ich mir aber auf jeden Fall vorgenommen, die Routen habe ich direkt am Anfang, nachdem ich ausgewürfelt hatte, wo überall Welten sind, also noch total planlos  ;D

Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass die Spieler in dem oberen oder mittleren "Weltenhaufen" starten, da gäbe es dann schon genug zu erkunden und der Rest ist etwas abgeschottet, aber so hat man noch Ziele, und im Zweifel packe ich halt noch ein oder zwei Welten dazu ;-)

Meine Liste sieht deiner am Anfang sogar recht ähnlich, ich gucke mal, ob ich da durchsteige für die Handelrouten wenn ich soweit bin.
Meine sieht derzeit so aus: Link zu Google Docs

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #33 am: 9.03.2016 | 12:41 »
Okay, ich habe mir deine Excelliste mal genauer angeguckt  :pray:
Krasses Teil, da muss man ja im Prinzip nur die Würfelergebnisse eintragen und dann wird alles automatisch ausgerechnet.

Mein einziges Problem ist, dass du eine Ecke mehr Planeten in der Liste hast als ich, und wenn ich die lösche gibt's nen Haufen Fehler in den übrigen Tabellenblätter. Ist die Frage, ob die Ergebnisse auf dem Blatt "Handelrouten" dann noch stimmen... Werde ich mal nachvollziehen müssen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #34 am: 9.03.2016 | 12:50 »
Handelsrouten spuckt dir auch der hier aus: https://campaignwiki.org/svg-map

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #35 am: 9.03.2016 | 12:59 »
Wo hier gerade die 3. Version von GUPRS erwähnt wird, hat rgendwer auch die GUPRS Traveller-Bücher der dritten Version im Blick?  Ich bin da nicht so firm bei den verschiedenen Traveller-Versionen (hier liegt nur Classic und Mega von GDW rum und ein paar Gurps-Sache (3. Version))

Bei GT wohnten stehts zwei Herzen ach in meiner Brust.

Einiges von dem Material war sehr gut (Behind the Claw - Spinwärts Marken) aber

+ Verschiedene Techlevel/TL Abstufungen (12 bei GT, 15 sonst)

+ Masse (pf/miles vs kg/km) was zB. Schiffsbeschreibungen und zT. Pläne unbrauchbar/aufwendig umzustellen macht

+ Verschiedene Beschreibungssysteme für Welten/Raumhäfen etc. (Die UWP von CT/MT/TNE/T20/MgT sind kompatibel) Daher ist etwa "First In" (Scout) nicht brauchbar

+ ZT zu viel Details (Far Trader)

+ Ein "Filter" auf das OTU der mir nicht gefällt ("Perfektes Imperium, unbestechliche Beamte, perfekter Adel"). Ich bin halt ein "Innerlich verrotteter Riese auf Tonfüssen" Mega/TNE Fan.

machen das Material am Ende für mich dann nur sehr eingeschränkt tauglich so das ich es abgestossen/entsorgt habe. Ich bin ja nun bekennender Mungo-Ablehner aber einige von IHREN Supplements finde ich da deutlich besser und besitze sie(Reft Sektor, Sector Fleet)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #36 am: 9.03.2016 | 14:20 »
Bei GT wohnten stehts zwei Herzen ach in meiner Brust.

Einiges von dem Material war sehr gut (Behind the Claw - Spinwärts Marken) aber

+ Verschiedene Techlevel/TL Abstufungen (12 bei GT, 15 sonst)

IMO einfach genug zu konvertieren.

Zitat
+ Masse (pf/miles vs kg/km) was zB. Schiffsbeschreibungen und zT. Pläne unbrauchbar/aufwendig umzustellen macht

Die Einheiten bei Schiffen sind Displacement Tons(500 ft^3) für Volumen und Short Tons (2000 lbs) für Masse/Gewicht. 500 ft^3 = 14,158 m^3 im Ggsatz zu 14 m^3 bei MongTrav; Wenn einem die short ton nicht passt kann er sie ja immer umrechnen, IMO fällt es aber nicht ins Gewicht (no pun intendend) wenn man sie einfach 1:1 übernimmt, da die für die Berechnung der Werte für zB Beschleunigung in GT angegeben Formeln eben auf diesen Einheiten beruhen.

Bei der Konversion nach GT sehe ich auch keine Probleme, da man hier einfach die im Ausgangssystem berechneten Werte übernimmt.

Schiffspläne bei GURPS Traveller beruhen auf dem 1-yard Hex, dh nahe genug am Meter als dass es kein Problem sein sollte, das in die 1,5m Quadrate, bzw in die andere Richtung, umzustellen.

Zitat
+ Verschiedene Beschreibungssysteme für Welten/Raumhäfen etc. (Die UWP von CT/MT/TNE/T20/MgT sind kompatibel) Daher ist etwa "First In" (Scout) nicht brauchbar

Siehe 'Determining a UWP', GURPS Traveller First In, p.94.

Zitat
+ ZT zu viel Details (Far Trader)

Far Trader geht stellenweise wirklich zu sehr in Richtung 'Jetzt bringen wir mal RL ins RPG' und ist nicht zu Unrecht als BWL in Spaaaaace bekannt. Wenn man betreffendes Kapitel umgeht aber doch nicht übel.

Zitat
+ Ein "Filter" auf das OTU der mir nicht gefällt ("Perfektes Imperium, unbestechliche Beamte, perfekter Adel"). Ich bin halt ein "Innerlich verrotteter Riese auf Tonfüssen" Mega/TNE Fan.

Strephon lebt, dh ja, mit der Originalen Timeline nicht wirklich kompatibel.

Persönlich kann ich dem Rebellion/Virus/etc-Szenario nichts abgewinnen und habe es IMTU gerne etwas stabiler. Was allerdings nicht heisst, dass alles perfekt ist. Das Imperium beherrscht ja wie bekannt nur den Raum zwischen den Systemen und was die einzelnen Mitglieder so anstellen ist erst mal egal, solange nicht der Handel in grösserem Umfang in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch ist das Imperium im Allgemeinen weit entfernt und aufgrund dessen feudeal aufgebaut. Mit so ziemlich allem was auch auf unserer kleinen Kugel damit einherging. Daher kann man beileibe nicht davon reden, dass alle imperialen Ofizielle Ritter in glänzender Rüstung sind und vollkommen uneigennützig handeln.

Zitat
machen das Material am Ende für mich dann nur sehr eingeschränkt tauglich so das ich es abgestossen/entsorgt habe. Ich bin ja nun bekennender Mungo-Ablehner aber einige von IHREN Supplements finde ich da deutlich besser und besitze sie(Reft Sektor, Sector Fleet)

Läuft wie so vieles im Endeffekt eben darauf hinaus was einem gefällt.

PS: Repeat after me: No Ancients! No Psionics! No Ancients! No Psionics!  ;)
« Letzte Änderung: 9.03.2016 | 14:35 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #37 am: 9.03.2016 | 16:00 »
Handelsrouten spuckt dir auch der hier aus: https://campaignwiki.org/svg-map

Ui, klasse, hatte ich noch nicht nach gesucht, aber ist ja recht nützlich. Habe meinen Subsektor umgewandelt, damit ich darüber eine Karte erstellen kann und noch einen zweiten erstellen lassen und das ganze dann zusammgengefügt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 12:03 von Mofte »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #38 am: 9.03.2016 | 16:03 »
Das Umstellen geht ist klar. Es ist aber zusätzlicher Aufwand den die Bücher dann IMHO nicht wert waren.

Was den "Filter" angeht: Ich kann auch 980imp mit dem "innerlich verrotteten 3I" spielen (QLI/Gateway macht das) und Spass haben. Mir waren Dinge wie "Starport Authority ist unbestechlich" und "Pratisch kein Baron-Botschafter würde Geld abzweigen/korrupt sein" zu extrem. Ich brauche keine Rebellion aber Korruption bringt Optionen ins Spiel die über "Handel" und "Uralte suchen" hinaus gehen.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen