Autor Thema: HeroQuest  (Gelesen 18010 mal)

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Offline Der Unhold

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Re: HeroQuest
« Antwort #125 am: 28.12.2022 | 20:55 »
Guten Abend!

Es gibt eigentlich keine Beschränkung wie oft und wie viele Heroen in einem Raum suchen dürfen. Ich mache es als Zargon aber immer so, dass jeder Heroe einmal pro Raum suchen darf. Also so wie du sagst 4x Suchen pro Raum und notiere mir das kurz auf einer kleinen, leeren Karte vom Spielbrett, die ich ausgedruckt habe, damit ich den Überblick nicht verliere. Ich spiele auch so, dass ALLE Karten neben dem Stapel abgelegt werden. Die schlechten Karten werden nicht wieder mit hineingemischt. So können die Heroen den Stapel einmal abarbeiten und ca. 220 Gold maximal rausholen, plus eben die Tränke. (Den genauen Wert an Gold weiß ich nicht mehr.) Das machen wir so weil der Schatzkartenstapel meines Erachtens nach tödlicher ist, als von der originalen deutschen/europäischen Version. Manche Herausforderungen sind auch bei komplett ausgerüsteter Truppe ziemlich hart, wenn da immer wieder Streunende Monster und Fallen auftauchen und die Chance auf was gutes kontinuierlich sinkt, will keiner mehr überhaupt was suchen. So war das eben bei mir mit etlichen verschiedenen Spielern. Und das der Geschwindigkeitstrank und das Geweihte Wasser jetzt nicht mehr im Stapel und relativ teuer bei der Ausrüstung zu kaufen sind, empfinde ich als sehr, sehr doof. Und was mich am meisten stört ist, dass die beste und lustigste Karte des Stapels, "Nichts! - Trotz angestrengter Suche findest du nichts.", einfach komplett entfernt wurde...  :( >:(

Die Grundregeln aus dem Buch der Regeln sind (und waren) an vielen Stellen nicht sehr genau, da kann man viel mit Hausregeln spielen, wie es die Runde eben gerne hat. Z.B. steht in den Regeln auch man kann IN einer Fallgrube nach Geheimtüren suchen... nur gibt es kein einziges (offizielles) Quest das ich kenne, wo jemals so eine Geheimtür am Boden einer Grube vorkam. Das stand schon so in den 80ern drin und wurde einfach wieder mit reingenommen. Ich weiß bis heute nicht was das für einen Sinn hat... :) Gehofft habe ich bei der Neuauflage ja auf Regelverbesserungen, welche die Gemeinschaft in den letzten 30+ Jahren ausgearbeitet hat, aber sie haben einfach alles komplett gleich gemacht wie vorher. Viel Potenzial verschenkt hier. ::)

Und entschärfen kann eine entdeckte Falle jeder der dazu in der Lage ist und nicht explizit der, der sie auch gefunden hat. Also immer der Zwerg und der Heroe der eventuell die Werkzeugkiste dabei hat.
Aber Achtung: Einmal ausgelöste Fallen kann man nicht mehr entschärfen, wie z.B. eine Fallgrube die am Brett liegt. Oder eine bereits ausgelöste Schlagfalle.

Mit HeroQuest-Grüßen,

Der Unhold.
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Abseits der Wege

Offline Ma tetz

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Re: HeroQuest
« Antwort #126 am: 28.12.2022 | 20:59 »
Besten Dank :)
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HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #127 am: 28.12.2022 | 21:02 »
Es gibt eigentlich keine Beschränkung wie oft und wie viele Heroen in einem Raum suchen dürfen. Ich mache es als Zargon aber immer so, dass jeder Heroe einmal pro Raum suchen darf.

Doch, die Beschränkung gibt es - und sie ist genau so, wie deine Hausregel. :)


Offline Ma tetz

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Re: HeroQuest
« Antwort #128 am: 28.12.2022 | 21:14 »
Die App gibt es nicht auf deutsch oder? Ich finde zumindest nichts dazu.
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HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #129 am: 28.12.2022 | 21:15 »
Soweit ich weiß kannst du den Text der App zwar auf Deutsch stellen, aber die Sprachausgabe ist leider Englisch.

Noir

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Re: HeroQuest
« Antwort #130 am: 28.12.2022 | 21:17 »
Es gibt jetzt eine Heroquest App? :o

HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #131 am: 28.12.2022 | 21:17 »
Ja. Damit kann man auch ganz alleine HeroQuest spielen - die App übernimmt Zargon.

Noir

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Re: HeroQuest
« Antwort #132 am: 28.12.2022 | 21:19 »
Ohooo ... und schon wird das alles irgendwie wieder interessanter ...

Wie siehts mit den Körperkraftpunkten der Gegner aus? Haben die immer noch alle nur einen wie in der klassischen Variante?

HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #133 am: 28.12.2022 | 21:20 »
Nope. Die meisten zwar schon, aber die dickeren Gegner haben mehr.

Noir

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Re: HeroQuest
« Antwort #134 am: 28.12.2022 | 21:25 »
Hmmm ... das klingt plötzlich wieder ganz spannend ... muss ich mal gucken ...

Offline Timo

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Re: HeroQuest
« Antwort #135 am: 28.12.2022 | 21:32 »
Interessant, ich hab immer nur einmal pro Raum suchen lassen. Verwirrend fand ich immer, dass man im Grundspiel das Geisterschwert evtl. bekommt und es in der einen Erweiterung genutzt werden muss, ohne dass erwähnt/geklärt wird, dass man mit alten Charakteren weiterspeilt...
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HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #136 am: 28.12.2022 | 21:33 »
Da fällt mir ein: Vielleicht ist es für die Interessierten unter euch noch gut zu wissen, dass in den neuen Erweiterungsboxen im Gegensatz zu den alten Boxen auch neue Ausrüstung etc. enthalten ist.

Noir

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Re: HeroQuest
« Antwort #137 am: 28.12.2022 | 21:35 »
Tatsächlich bin ich mir gerade ziemlich sicher, dass in der klassischen Variante tatsächlich nur einmal pro Raum gesucht werden konnte ... oder hab ich das falsch gespeichert?

Offline Ma tetz

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Re: HeroQuest
« Antwort #138 am: 28.12.2022 | 21:37 »
Erstmal das Grundspiel mit meinem Sohn durchspielen.  :)
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HEXer

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Re: HeroQuest
« Antwort #139 am: 28.12.2022 | 21:44 »
Tatsächlich bin ich mir gerade ziemlich sicher, dass in der klassischen Variante tatsächlich nur einmal pro Raum gesucht werden konnte ... oder hab ich das falsch gespeichert?

Die entsprechende Stelle im alten Regelwerk lautet:

Zitat
Wenn ein Heroe sucht, dann gilt das für den gesamten Raum oder Flur, in dem er sich gerade befindet.

Mehr steht dazu nicht da.



Offline Der Unhold

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Re: HeroQuest
« Antwort #140 am: 28.12.2022 | 21:50 »
Doch, die Beschränkung gibt es - und sie ist genau so, wie deine Hausregel. :)

Haha! Da hab ich im Unholdkopf die echte Regel als Hausregel abgespeichert, danke für den Hinweis! ;D
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Re: HeroQuest
« Antwort #141 am: 28.12.2022 | 21:51 »
Zeugt davon, wie gut die Idee für deine Hausregel war. :)

Offline carthinius

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Re: HeroQuest
« Antwort #142 am: 27.11.2023 | 23:03 »
Inzwischen ist ja schon einiges an Material erschienen, sowohl Neuauflagen der alten Boxen als auch komplette Neuheiten. Meine Runde hat soeben erst mit Kellar's Keep begonnen und bei der Einleitungs-Online-Quest "The Forsaken Tunnels of Xor-Xel" richtig bluten dürfen. Als Zargon ein großer Spaß!  >;D Bis ich mit denen auch nur in die Nähe von "Der Mond des Schreckens" komme, dürften alle angekündigten neuen Boxen sowie die Neuauflage der Oger-Horden als auch die mysteriöse, frisch geleakte Dschungel-Box längst erschienen sein  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

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Re: HeroQuest
« Antwort #143 am: 25.03.2024 | 12:10 »
Ich habe seit kurzem ein kleines Blog für HeroQuest-Inhalte aufgesetzt. Primär ist gedacht, Online-Inhalte auf deutsch verfügbar zu machen, die es sonst nur auf englisch gibt. Zu finden sind dort bisher:
Die von Fans rekonstruierte Quest "Die Zombieplage", die auf der Rückseite des Adventure Design Kits angerissen war und die mit Input von Stephen Baker höchstselbst vervollständigt wurde.
"Die Verlassenen Tunnel von Xor-Xel", eine Online-Quest, die Avalon Hill als Einleitung zu Kellar's Keep auf dem Hasbro-Pulse-Blog veröffentlicht hat.
"In die Nordlande", eine Online-Quest von Avalon Hill, die neben einem Einleitungsabenteuer für Der Eisige Schrecken auch Artefakte, Regelergänzungen und einen tierischen Begleiter bietet, damit die Erweiterung nicht ganz so tödlich ist wie by the box.
"Ein neuer Anfang", eine neue Einstiegsquest für das Basisspiel, die anstelle der ersten Quest "Die Bewährung" oder davor gespielt werden kann, ausgewogener ist und neuen und alten Zargons zeigt, wie man mit ein bisschen Erzählung jede Quest besser macht.
"Rogars Hallen", eine Trainingsquest, in der die Heroen von Mentor durch eine Illusion begleitet werden und vor einige knackige Herausforderungen gestellt werden.
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