Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #150 am: 18.03.2017 | 14:32 »
Wer spielt eigentlich alles Fragged Empire? Ist es nur ein Hype der schon verklingt oder könnte es ein Spiel werden, welches man in ein paar Jahren noch kennt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #151 am: 18.03.2017 | 14:54 »
Ich spiele es noch. im Moment sogar das einzige, wo ich auch mal Spieler bin  :)


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #152 am: 18.03.2017 | 15:18 »
Wir spielen es auch. Und ich hoffe noch lange. Das Protagonisten Archiv wird das Spiel noch deutlich bereichern!
Ulisses könnte aber bestimmt mehr machen um das System zu fördern, aber die haben einfach die Finger in so vielen Projekten.

Hier sucht auch jemand Spieler für ein Forenspiel.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #153 am: 18.03.2017 | 15:58 »
Ich spiele es nicht und habe es (noch) nicht, es reizt mich aber schon lange. Momentan bin ich auf die Savage Worlds Regeln gespannt, wahrscheinlich werde ich dann zu schlagen :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #154 am: 18.03.2017 | 16:06 »
Hättest mir auch im Messanger schreiben können:).
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #155 am: 23.03.2017 | 07:28 »
Ulisses hat sich mal geäussert:

Zitat
Liebe Fans von Fragged Empire

Es freut mich, euch mitteilen zu können, dass das Protagonisten-Archiv fast fertig ist. Es befindet sich derzeit in der Endkorrektur und sollte in den nächsten Tagen als PDF an die Backer versendet werden.
Wie üblich haben die Backer dann die Möglichkeit, uns innerhalb einer Woche auf Fehler aller Art hinzuweisen, die dann noch vor der endgültigen Drucklage eingearbeitet werden können. Wir hoffen, dass die Backer ähnlich akribisch auf Fehlersuche gehen, wie beim Grundregelwerk. Das hat uns damals viel gebracht!
Mit dem Protagonisten-Archiv wird dann das letzte offizielle Produkt des Crowdfunding fertig gestellt sein. Was noch fehlt, ist das Savage-Worlds-Conversion-Buch. Dabei handelt es sich um ein Büchlein, das nur als PDF vorliegen wird. Das Buch ist bereits fertig, muss aber noch von Wade Dyer abgenommen und dann layoutet werden. Ich denke aber, dass auch dieses Buch innerhalb der nächsten Wochen fertig wird.

Mirko Bader
Für die Redaktion

Wade Dyer hat das Thema Fragged Worlds auch kommentiert:

Zitat
There is an English Translation, I'm just waiting on some feedback from some friends who are experts on the rules.

So far things are looking good.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #156 am: 30.03.2017 | 07:45 »
Ich bin ja selber kein Backer, aber ist das PDF schon an die Glücklichen rausgegangen?

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #157 am: 30.03.2017 | 08:18 »
Ja seid Montag, habe ich es  :) Leider noch nicht viel drin gelesen

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #158 am: 30.03.2017 | 08:33 »
Ja seid Montag, habe ich es  :) Leider noch nicht viel drin gelesen

Dann werde ich mal meine Hinweise in Forum schreiben. Da ist noch einiges zu korrigieren und ich konzentriere erstmal mich nur auf die Zhou.
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=304&t=10940&p=181710#p181707
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 08:36 von Deep_Impact »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #159 am: 2.04.2017 | 09:09 »
So jetzt gestern das erste mal gespielt  :)

Ich kann noch nicht all zu viel dazu sagen da wir nicht sonderlich weit gekommen sind.

Aber ich mag das Setting die Char. Klassen und alles drum rum, die Regeln waren nicht sonderlich schwer zu verstehen, zum einstieg haben wir aber erst mal mit Vorgefertigten Char. gespielt.

"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #160 am: 4.04.2017 | 14:20 »
Ich denke spätestens mit Savage Worlds werde ich Fragged Empire eine Chance geben.

Mich schrecken die Regeln und ein 4 seitiger Charakterbogen etwas ab.

Ansonsten was den Fluff angeht bin ich schwer angetan.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #161 am: 5.04.2017 | 07:53 »
Wir hatten gestern unseren ersten Raumkampf. Auch wenn wir nicht alles richtig gemacht haben, muss ich sagen, dass mir das System gefällt. Es ist schnell und sehr tödlich.

Man muss sich allerdings erstmal an die Denke gewöhnen. Zum einen, dass Bewegungen nicht abgebremst werden und zum anderen, dass man immer einen Zug vorausdenken muss, da man in dieser Runde rotiert, aber sich erst in der kommenden Runde bewegt. Das erzeugt ein sehr spannendes und vor allem sehr unterschiedliches Moment im Vergleich zum "Bodenkampf". Oder wie Boba sagte: Es fühlt sich sehr nach Babylon-5 an.

Vermutlich wird sich das ganze noch mal ganz anders anfühlen, wenn man mit einem Schiff gegen ein Schiff antritt. Wir hatten die Situation, dass eigentlich jeder Charakter ein Schiff steuerte und es aber nur einen Gegner gab. Wenn alle auf einem Schiff sind, dann verteilt sich die Bewegung und die Aktionen ganz anders.

Meine Idee, einfach mal aus den Jäger-Dronen echte Raumschiffe zu machen, stellte sich als glatte Fehleinschätzung heraus. Ich hatte mit den Fang (siehe Download) so tödliche Jäger produziert, dass die den Gegner mit ihren toxischen Blastern schon leicht auseinander nehmen konnten. Als dann noch der Dreadnought alle seine Waffen und Munition in einer einzigen vernichtenden Aktion rausfeuerte fand der Klasse-3-Raumer in Runde 3 ein jähes Ende.

Zum Vergleich
Spieler:
 - Leviathan (61 Einfluss)
 - Orca (16 Einfluss)
 - Fang 1 (17 Einfluss)
 - Fang 2 (17 Einfluss)
 
Gegner:
 - Größe 3 Raumer (56 Einfluss)
 
Vermutlich hätte ich mehr auf Fernkampf mit Torpedos setzen sollen... :)

Was mit sehr gut gefällt, ist dass auch kleine Jäger mit der Beharken-Aktion eine gute Möglichkeit haben zu agieren und Riesenraumer mit Bombardieren richtig gefährlich werden. Das bringt ihre erwarteten Eigenschaften viel besser raus, als es der Blick auf das Charakterblatt erwarten lassen würde. Davon ab, dass extreme Manöver kleinen Schiffen ungleich leichter fallen als großen.
 

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #162 am: 5.04.2017 | 11:12 »
Das Logbuch gibt es wie immer unter:
https://charzinski.wordpress.com/2017/04/05/fragged-empire-log-4-im-all-hoert-dich-niemand-schreien/

Ansonsten hatten wir ein paar offene Fragen:

Raumflugkörper bewegen sich ohne jegliche Rotation?
Ja.

Wenn man einen Sucher oder ähnlichen Torpedo startet, wie viele „Körper“ fliegen dann los?
Nur einer, lediglich Schwarm-Sprengkörper starten drei en bloc.

Muss man oder darf man rotieren?
Man darf, es besteht keine Pflicht.

Kann man anstatt 90° auch nur 45° rotieren?
Strenggenommen nicht, aber es spricht nichts dagegen es so zu regeln.

Sind Starke Treffer wirklich so extrem?
Ja, sind sie. Man kann aber während des Kampfes direkt dagegen an reparieren und/oder sollte rechtzeitig einen Gefechtssprung vorbereiten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #163 am: 6.04.2017 | 21:54 »
Ich lese gerade Fragged Seas. Das Ressourcensystem wurde überarbeitet und gefällt mir ausgenommen gut. Wenn man Spieler hat, die mit dem FE-System über Ressourcen, Handelskisten, Einflüsse und Co nicht so richtig klar kommen, ist das wirklich eine tolle Alternative.

Ich habs hier mal "erklärt", natürlich nicht mit alle Faktoren und Funktionen, aber als Idee sehr wohl verständlich:
https://charzinski.wordpress.com/2017/04/06/durchgelesen-fragged-seas-teil-1/

Deep_Impact

  • Gast

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #165 am: 19.04.2017 | 09:17 »
Gestern ging es erstmal in eine "Zwischensession". Was im Buch so kurz klingt, kann man auch voll ausspielen:

https://charzinski.wordpress.com/2017/04/19/fragged-empire-log-5-zwischen-den-sessions/

Nach der letzten bzw. ersten Raumschlacht sammelte unsere Gruppe erstmal ein, was es zu erbeuten gab: vier Fusionsbomben und zwei Nephilim-Jäger. Aus Platzgründen wurde einer der beiden von der Orca huckepack genommen. Dies hatte zur Folge, dass das Schiff häufiger Zwischenstopps einlegen musste, was die Rückreise um einen Tag verzögerte.

Mit mulmigem Gefühl – schließlich verließen sie Alabaster als gesuchte Terrorverdächtige – sprangen sie den Gasriesen an. Direkt nach dem Wiedereintritt bemerkten sie auf den Scannern, das chaotische Getümmel im Orbit vieler kleiner Schiffe, so wie die Aufregung im Funk. Sie erfuhren, dass die Leviathan einen Tag zuvor aufgetaucht war und sich unter vollem Waffenfeuer auf die Raumstation Alabaster-VI gestürzt hatten. Nicht weniger als drei Sektionen waren vollständig zerstört worden und hatten ihre Atmosphäre verloren. Die Zahl der toten Arbeiter ging in die Tausenden..........


Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #166 am: 27.04.2017 | 11:16 »
Kann ich das lesen ohne das ich gespoilert bin ?
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #167 am: 27.04.2017 | 11:30 »
Kann ich das lesen ohne das ich gespoilert bin ?

Hmm,... jein. Wenn du noch "Lass Götter schlafen..." spielen willst, wird es dir das ein paar Überraschungen vorwegnehmen. Auch wenn wir zum Ende hin massiv vom Abenteuer abgewichen sind, da das einfach nicht gut funktioniert, so wie sich der Autor das vorstellt.

Die hier verlinkte 5.Teil ist schon nach dem eigentlichen Abenteuer. Das könntest du also lesen, da steht nichts, was in einer anderen Gruppe exakt so passiere würde.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #168 am: 3.05.2017 | 12:53 »
Irgendwie versteh ich nicht ganz wie man eine Drone erstellt z.B. haben die nicht mal Angriffswerte wie Waffen. Da gibt es auch keine Variations oder Modifications, die Waffenwerte hinzufügen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #169 am: 3.05.2017 | 13:11 »
Dronen haben keine Angriffswerte, das läuft über den Charakter. Und wenn du der Drone keine Waffe gibst, dann hat sie auch keine. (GRW Seite 104)

Eine Gefechtsdrone hat beispielsweise 3 Plätze, damit könntest du da bspw. einen Chemischen Werfer (Gewicht 3) einbauen. (beides Seite 358)
Und beides kannst du noch weiter modifizieren und variieren. Hier mal ein total irres Beispiel

Gefechtsdrone 2 Ressourcen
 - Variation: Gepanzert 1 Ress.
 - Modifikation: Erhöhte Mobilität 2 Ress.
Chemischer Werfer 4 Ress.
 - Variation: Napalm 0 Ress.
 - Modifikation: Schlechte Qualität -1 Ress.

Gesamtkosten: 8 Ressourcen!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #170 am: 3.05.2017 | 13:39 »
Das heißt, Dronen sind eigentlich auch nur Modifikationen und keine eigenständigen Waffen, oder? Eine Gefechtsstellung mit Sturmgewehr würde also 3 Res kosten? Wie viel Traglast müsste der Charakter haben, um die Geschützstellung rumzutragen?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #171 am: 3.05.2017 | 13:51 »
Eine Drone ist eine normale Taktische Waffe, keine Modifikation.

Was eine Gefechtsstellung ist, weiß ich nicht, meinst du einen Gefechtsturm? Was der wiegt steht in der entsprechenden Zeile 1(+4). Und da wirst du auch feststellen, dass ein normaler Charakter einen Geschützturm kaum unbelastet tragen kann (Gewicht 5). In dem Gewicht sind alle verbauten Waffen bereits berücksichtigt.

Und ja: Gefechtsturm mit Sturmgewehr kostet 3 Punkte und du hättest noch Platz für Waffen im Gesamtgewicht von 2.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #172 am: 3.05.2017 | 14:11 »
Wie soll denn die Drone mit den +14 transportiert werden?  :o

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #173 am: 3.05.2017 | 14:17 »
Wie soll denn die Drone mit den +14 transportiert werden?  :o

Das ist eine menschengroße Angriffsdrone. Sowas wie ein Mechanoide. Sowas trägt man überhaupt nicht, wenn du nicht gerade eine Speziell angepasste, personalisierte Archontech Taktische Panzerung trägst :) Und auch dann hast du nur die Plätze, wärst aber belastet bis zum abwinken. Die läuft einfach mit Bewegung 2 neben dir her.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #174 am: 3.05.2017 | 15:31 »
Mit einer Antigraviations-Modifikation dürfte man doch das extra Gewicht komplett ignorieren können, oder?

Werden bei Angriffswürfen die von der Drone ausgehen, die Intelligenz des Besitzers statt Wahrnehung (bzw. Reflexe bei Nahkampf) benutzt oder wird das über den Wert der Plätze geregelt?