Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #150 am: 27.01.2017 | 09:22 »
Ich würde einfach bei einer natürlichen 1 auf den Schuss/Wurf den Angreifer noch mal den selben Angriff gegen seinen Kollegen im Nahkampf würfeln lassen. Sind mehrere Kandidaten möglich, wird der aufgrund der Positionierung "plausibelste" Kandidat ausgewählt. Ansonsten entscheidet der Zufall.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #151 am: 27.01.2017 | 10:54 »
Ich würde einfach bei einer natürlichen 1 auf den Schuss/Wurf den Angreifer noch mal den selben Angriff gegen seinen Kollegen im Nahkampf würfeln lassen. Sind mehrere Kandidaten möglich, wird der aufgrund der Positionierung "plausibelste" Kandidat ausgewählt. Ansonsten entscheidet der Zufall.
Nat 1 = Kritischer Fehlschlag
Und ich will nicht zwingend einen Verbündeten verletzen. Nur wenn der halt wirklich so dran steht, dass man als (nur teils geübter) Werfer diesen durchaus treffen kann. Wenn mein Gefährte jetzt 5 Meter vom Monster weg steht und ich werfe nur auf 6 Meter Entfernung ist es recht unwahrscheinlich, den zu treffen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #152 am: 2.03.2017 | 06:32 »
Mal ne andere Frage:
Würdet Ihr eine waffenlos ausgeführte Sneak Attack von einem Monk/Rogue zulassen. Im Wortlaut qualifiziert sich ein waffenloser Angriff auch mit Monk Features nicht für Sneak als Waffe, aber aus meiner Sicht im Geiste schon. Mir fällt einfach nicht ein, was dagegen sprechen sollte. Eine kritische Synergie sehe ich nicht, da Sneak-Schaden ja eh nur 1/Runde geht.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #153 am: 2.03.2017 | 06:38 »
Mal ne andere Frage:
Würdet Ihr eine waffenlos ausgeführte Sneak Attack von einem Monk/Rogue zulassen. Im Wortlaut qualifiziert sich ein waffenloser Angriff auch mit Monk Features nicht für Sneak als Waffe, aber aus meiner Sicht im Geiste schon. Mir fällt einfach nicht ein, was dagegen sprechen sollte. Eine kritische Synergie sehe ich nicht, da Sneak-Schaden ja eh nur 1/Runde geht.

Wuerde ich nicht zulassen. Der Monk/Rogue kann ja ohnehin 1-2x mit einem Dagger oder Shortsword angreifen, daher sehe ich die notwendigkeit nicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #154 am: 2.03.2017 | 07:56 »
Mal ne andere Frage:
Würdet Ihr eine waffenlos ausgeführte Sneak Attack von einem Monk/Rogue zulassen. Im Wortlaut qualifiziert sich ein waffenloser Angriff auch mit Monk Features nicht für Sneak als Waffe, aber aus meiner Sicht im Geiste schon. Mir fällt einfach nicht ein, was dagegen sprechen sollte. Eine kritische Synergie sehe ich nicht, da Sneak-Schaden ja eh nur 1/Runde geht.
Sehe ich kein Balance-Problem damit, da jede leichte Finesse-Mönchswaffe genau den gleichen Schaden anrichten würde. Der einzige Vorteil, den der Mönch davon hat, ist dass er den Bludgeoning-Schadenstyp für SAs dazu bekommt.

Der Quarterstaff wäre möglicherweise mißbrauchbar durch a.) PAM + Sentinel/Tunnel-Fighting im Vergleich zu seiner einzigen Finesse-Reichweiten-Alternative Whip und b.) das Aufstecken von GWM auf den SA-Schaden und wäre daher die einzige Nicht-Finesse-Mönchwaffe, die ich von SA ausschließen würde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #155 am: 2.03.2017 | 09:13 »
Sehe ich kein Balance-Problem damit, da jede leichte Finesse-Mönchswaffe genau den gleichen Schaden anrichten würde.
Eben drum. Über den Schadenstyp mach ich mir im speziellen Fall eh keine Gedanken, da der betroffene Charakter dank MI mit Bärenpranken kämpft.

Die Differenzierung bei den Mönchswaffen, wie Du sie vorschlägst,  finde ich auch vernünftig. Ist im betroffenen Fall aber fast irrelevant, da der Charakter ein großer Anhänger der Freikörperkultur ist, was sich auch in seiner Waffenwahl wiederspiegelt. Er kämpft fast ausschließlich mit blanken oder magisch verbesserten Händen und Füßen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #156 am: 5.03.2017 | 21:18 »
Hi Leute, kurze Frage zum Thema ranged Attacks:

FALLS ein Melee (Bsp. Krieger) und naja, ein Pseudo-Range (Bsp. Krieger wirft Speer) auf den selben Mob draufkloppen. Sprich Krieger 1 steht vorne in Schlagreichweite und Krieger 2 wirft von hinten einen Speer drauf. Besteht die Möglichkeit für Krieger 2 aus Versehen Krieger 1 zu treffen? Ich hab dazu weder im PHB noch im DMG was gefunden...

Wenn K1 in der Schusslinie steht, kann die optionale Regel für "Hitting Cover" (DMG p. 272) angewendet werden.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 22:52 von chad vader »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #157 am: 5.04.2017 | 22:28 »
Folgende Situation hatten wir neulich:
Gruppe befreit sich aus dem Verließ eines Schwarzmagiers, der sie als Versuchskaninchen für chirurgische Experimente gefangen hatte. Auf dem Weg raus schafft es die Gruppendruidin, den Entführer mit Charm Person zu verzaubern.

Frage: Wie kann die Druidin die Reaktion des Verzauberten auf ihre Gruppe entsprechend der Social Interaction Rules aus dem DMG
beeinflussen?

Meine Interpretation wäre: Der Magier gilt für die Druidin jetzt als "Friendly Creature". Die Flucht der anderen Gruppenmitglieder sieht er aber nach wie vor als significant risk für sich, weil sie sich rächen oder ihn verraten könnten. Außerdem ist der Verlust attraktiver "Forschungsobjekte" ein sacrifice.

Gemäß Tabelle Seite 245 DMG würde ich für die Druidin für Charisma (Persuasion) DC 20 setzen, um den Magier zu überreden, die Gruppe kampflos ziehen zu lassen. Charmed Condition bietet Advantage auf den Wurf.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #158 am: 7.04.2017 | 08:30 »
Hört sich nach einer fairen Lösung an. Der Spruch wirkt halt nur bei ihr und deswegen muss der Gegner den Rest der Gruppe nicht mögen. Bei einem Kampf würde dieser erstmal andere angreifen. Natürlich nur so lange, bis die Druiden ihn ebenfalls angreift.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #159 am: 7.04.2017 | 20:35 »
Genau da war das Problem. Wir hatten die Social Interaction Regeln in dem Moment leider nicht zur Hand und nicht im Kopf. Also griff der Magier die anderen Gruppenmitglieder an. Die wehrten sich, weil Ihnen nichts anderes einfiel, und schon war der Zauber beendet.

Daher hab ich mir Gedanken gemacht, wie man so was eleganter löst.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 13:55 von chad vader »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #160 am: 13.04.2017 | 01:30 »
Die anderen dürfen sich ja auch wehren und, wenns sein muss, den Magier zu feinem Püree verarbeiten. Solange die Druidin ihn nicht selber angreift, bleibt sie seine beste Freundin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #161 am: 13.04.2017 | 05:11 »
Nope. Der Zauber bricht ab, völlig egal, wie sich die Druidin verhält.

"it is charmed by you until the spell ends or until you or your companions do something harmful to it. "

Entsprechend unsinnig war der Zauber in der Situation.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 06:05 von chad vader »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #162 am: 13.04.2017 | 07:28 »
Achso. Das war mir nicht bewusst, dass 5E diesen Zauber zur Nutzlosigkeit generft hat. Wenn man damit nicht den Gegner, sondern seine eigene Party aus dem Kampf nimmt. *slow clap*
(Wobei Charm bei uns eh nur sehr sehr selten mal Anwendung gefunden hat, also in allen Editionen zusammengenommen vllt 2, 3 mal. Davon einmal derb nach hinten losgegangen, einmal vom SL sehr großzügig gehandhabt.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #163 am: 13.04.2017 | 07:42 »
Nutzlosigkeit würde ich das nicht nennen. Dann ist der Zauber eben da um gegebenenfalls einen Kampf zu vermeiden oder ihn allgemein außerhalb von Kämpfen zu nutzen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #164 am: 13.04.2017 | 09:21 »
Kampfvermeidung geht in meinen Augen nur dann, wenn der Gegner von sich aus keinen Grund hat, die Gefährten des Verzaubernden anzugreifen, oder in Kombination mit der von mir oben aufgezeigten Anwendung der Social Interaction Regeln. Das braucht halt auch noch einen hohen Charisma (Perception) Wert.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Rest der Gruppe für den Anwendungszeitraum das Gesichtsfeld des verzaubernden Gegners meidet, heißt Stealth/Abwesenheit. In dem Fall ist es sogar mit mäßigen CHarisma (Perception) Wert ganz gut möglich, den Gegner zu betüddeln.

Die dritte Variante wäre Charisma (Deception), um dem verzaubernden Gegner vorzugaukeln, dass es sich bei den anderen Gruppenmitgliedern nicht um "Companions" handelt. Ich würde das zulassen, um den Zauber trotz Kampf weiter wirken zu lassen.

Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die individuelle Beziehung vom Zauber berücksichtigt wird. Beispiel: Ein Hobgoblin möchte seinen verzauberten Kameraden auslösen. Kann er das, in dem er dem Zauberer kurzfristig die Freundschaft erklärt ("Companion" wird) und dann seinem Kollegen eins mit der Keule überzieht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #165 am: 13.04.2017 | 09:31 »
Wie man an diesen Beispielen sieht, erreicht Charm Person auch außerhalb des Kampfes meistens nur, die eigene Gruppe aus dem Spiel zu nehmen. "Ich red mit ihm, aber ihr dürft euch nicht blicken lassen". Hours of fun for everyone.

Ist halt einfach nicht alles gelungen an der 5E, darf man auch mal eingestehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #166 am: 13.04.2017 | 09:39 »
Klar gestehe ich auch ein. Aus meiner Sicht ist das halt mal wieder ein sehr situationsbedingter Zauber. Man könnte das bei mir z.B. dafür einsetzen eine Stadtwache zu überzeugen, die Gruppe auch mit dem wilden Tierbegleiter durchs Tor zu kommen oder die Infos zu bekommen, die man gerne wünscht oder den Händler doch noch den besten Preis abzuverlangen oder doch noch eine Audienz bei einem hohen Ratsmitglied zu bekommen oder ähnliches.
Ist wie bei Illusion und Wahrsager Zaubern auch. Alles was nicht ganz klar beschreibt was es tut, wie bei einem Feuerball ist recht Situationsbedingt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #167 am: 13.04.2017 | 10:51 »
Charm Person ist ein starker, kurzfristiger Buff, der die soziale Interaitionsfähigkeit massiv verbessert (Advantage und bis -20 auf DC), aber nicht ersetzt. Das finde ich durchaus ok.

Die Erinnerungskomponente hätte ich evtl. weg gelassen. Das ist eine unnötige, roloenspielerische Verkomplizierung, die dafür sorgt, dass man im Endeffekt doch nur NPCs verzaubert, mit welchen man nicht irgendwann wieder rollenspielerisch interagieren muss. Das ist schade. Es ist ok, wenn ein Charakter eine geregelte Möglichkeit hat, im Nachhinein zu erkennen, dass er verzaubert war. Aber ein Automatismus ist doof.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 11:33 von chad vader »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #168 am: 13.04.2017 | 15:04 »
Ich hab gerade mal recherchiert. Die Abbruchbedingung "Angriff von Verbündeten" ist nicht neu. Sowohl PF als auch 4e und 13th Age haben fast wortgleiche Formulierung. 3.5 hab ich noch nicht gecheckt.

EDIT:  3.5 auch.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 20:48 von chad vader »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #169 am: 13.04.2017 | 15:21 »
Ich habe auch Spaßeshalber im 4e GRW geschaut, aber den Zauber nicht gefunden...
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #170 am: 13.04.2017 | 15:33 »
Im "Heroes of the Fallen Lands" gibt es einen Spell namens "Instand Friends". Das ist von der Wirkung her Charm Person.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #171 am: 13.04.2017 | 15:37 »
Ah ok, danke. Das Buch habe ich leider nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #172 am: 18.04.2017 | 20:15 »
Woran kann ich erkennen welche Spells einen Attack-Wurf benötigen? Alle die Schaden verursachen? Oder auch die, die Zustände verändern?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #173 am: 18.04.2017 | 20:16 »
Woran kann ich erkennen welche Spells einen Attack-Wurf benötigen? Alle die Schaden verursachen? Oder auch die, die Zustände verändern?
Da, wo es dabei steht?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #174 am: 18.04.2017 | 20:24 »
in den Regeln der Starter-Box steht dazu nichts...oder ich habs übersehen...