Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #50 am: 7.01.2016 | 10:03 »
Ja, ich akzeptiere den Nachteil, weil es zur Soldaten-Ader meines Backgrounds passt, auch mal kaum zu schlafen."

naja ich akzeptiere den Nachteil? 1-2 lvl Exhaustion und das jede Nacht im Freien? man kann sich auch spassiger aus dem Spiel nehmen...

Müssen dann Magier ihre Armschienen ebenfalls ausziehen oder verlieren sie dann halbe Spellslot Regeneration?

Rüstungen ausziehen ist mal wieder toll für jeden Nicht-Magier. Tolle Idee :-)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #51 am: 7.01.2016 | 11:09 »
Müssen dann Magier ihre Armschienen ebenfalls ausziehen oder verlieren sie dann halbe Spellslot Regeneration?

Rüstungen ausziehen ist mal wieder toll für jeden Nicht-Magier. Tolle Idee :-)

GETTING INTo AND OUT OF ARMOR (PHB p.146)  ~;D

Spaß ist das Wichtigste und ja ich akzeptiere als Spieler (kleinere....) systematische Nachteile, wenn es zu meinem Charakter passt, aber das geht ad hoc.
« Letzte Änderung: 7.01.2016 | 11:11 von Deep_Impact »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #52 am: 7.01.2016 | 11:56 »
jep ich würde als Krieger akzeptieren wenn ich meine Hit Die nicht komplett regeneriere oder von mir aus 1w6 weniger als Max HP habe auch wenn ich das nicht unter Spaß haben verstehe.

Wir spielen hier D&D und Fantasy und keinen Reality Simulator. Da dieses "Ruling" auch nur die Krieger bestraft, dann würde ich auch Abzüge für Magier fair finden. Sprüche vorbereiten in der Nacht? du lockst insekten mit deinem Licht an =) irgendwas was genausoviel Spaß macht wie die 1-2 lvl exhaustion

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #53 am: 7.01.2016 | 12:14 »
Weise Worte:
Zitat
Wir wissen ja genau wie solche Sachen ausgehn
Wir wissen nichts und alles ist erlaubt
so lang es beiden gefällt und nicht dem einen nur die Zeit raubt
https://www.youtube.com/watch?v=hWgMUJLaOAE&list=PLznvdDA3xp1RADENcDi2PuAg4vMGCjvPm

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #54 am: 7.01.2016 | 13:13 »
Man sollte zu schwerer Rüstung auch hinzufügen, dass sie die höchste Rüstungsklasse für die kleinste Investition bringt. Der Magier ist bei Überraschungen während einer Rast übrigens auch gestraft, da ihm sowohl Spellslots als auch Buffs wie z.B. Mage Armor fehlen. Es ist also definitiv nicht der Fall, dass Krieger hier härter gegängelt werden als andere Klassen.

Am wenigsten "gestraft" ist der leichte Rüstungsträger, der allerdings auch 2 ASIs bei Pointbuy investieren muss um überhaupt vergleichbare AC mit anderen Rüstungsformen zu haben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #55 am: 7.01.2016 | 14:20 »
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen mit irgendwelchem nerfkram Mitspielern den Spaß zu verderben. Wer in Rüstung pennen will soll das tun und erleidet auch keine negativen Zustände.
Ich kenne aber auch SL die SC einen Konstisave abverlangen um bei ihrer Wache nicht einzuschlafen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #56 am: 7.01.2016 | 14:36 »
Der Magier ist bei Überraschungen während einer Rast übrigens auch gestraft, da ihm sowohl Spellslots als auch Buffs wie z.B. Mage Armor fehlen.
Naja... falls der Magier ueberhaupt mit Mage Armor rumlaeuft ist das auch gerade mal eine Action fuer ihn, in der ist KEINE Ruestung angezogen (nicht mal leichte), hoechstens ein Schild.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #57 am: 7.01.2016 | 14:41 »
Naja... falls der Magier ueberhaupt mit Mage Armor rumlaeuft ist das auch gerade mal eine Action fuer ihn, in der ist KEINE Ruestung angezogen (nicht mal leichte), hoechstens ein Schild.

Schild anlegen ist eine Action. Das schlafen in leichter Rüstung will auch niemand in diesem Thread verbieten, es wurde sogar explizit als Schlafrüstung erwähnt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #58 am: 7.01.2016 | 14:41 »
Der Magier ist bei Überraschungen während einer Rast übrigens auch gestraft, da ihm sowohl Spellslots als auch Buffs wie z.B. Mage Armor fehlen. Es ist also definitiv nicht der Fall, dass Krieger hier härter gegängelt werden als andere Klassen.

stell dir ne long rest vor: es passiert nichts aber der Krieger hat in seiner Rüstung geschlafen um im Falle eines Überfalles nicht mit AC 9 rummzulaufen, dann bekommt er 2 Exhaustion lvls?

stell dir die gleiche long rest vor mit einem Überfall und der Krieger ist in Unterhosen so wie der Magier :(

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #59 am: 7.01.2016 | 14:47 »
Naja, der Krieger steht in Unterhosen da, das ist mehr als Conan teilweise anhat...
Aber wir vergessen ja, dass der Magier unter Umständen zwar in schicker Seiden-Schlafrobe (rosa mit Bären) gepennt hat, aber nicht seine Zauber regenieren konnte, denn die doofen Entcounter kommen ja nie nach einer acht Stunden Pause, sondern davor oder danach.

So oder so: Das Thema Random Encounter ist so alt wie das Rollenspiel als solches.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #60 am: 7.01.2016 | 14:50 »
stell dir ne long rest vor: es passiert nichts aber der Krieger hat in seiner Rüstung geschlafen um im Falle eines Überfalles nicht mit AC 9 rummzulaufen, dann bekommt er 2 Exhaustion lvls?

stell dir die gleiche long rest vor mit einem Überfall und der Krieger ist in Unterhosen so wie der Magier :(

Warum zitierst du mich? Ich habe weiter oben explizit erwähnt, dass ich KEINE Exhaustion für Schlafen in Rüstung und anderweitige Sanktionen verteile.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #61 am: 7.01.2016 | 15:39 »
Man könnte sich schon fragen, warum das Regelwerk diese genaue Zeitange für das Anziehen von Rüstungen beibehalten hat, wenn das Anlassen andererseits nicht "bestraft" wird.

Bei uns spielt es übrigens keine Rolle. Ganz ehrlich: in den wenigen Fällen, wo die Charaktere des nachts überrascht wurden, haben wir die Sache mit der Rüstung, wenn ich mich recht erinnere,  einfach vergessen. Ich kann mir Rollenspiele vorstellen, wo es spannend ist, halbnackt ums Überleben zu kämpfen, aber D&D gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #62 am: 7.01.2016 | 16:23 »
Warum zitierst du mich? Ich habe weiter oben explizit erwähnt, dass ich KEINE Exhaustion für Schlafen in Rüstung und anderweitige Sanktionen verteile.

weil du sagtest, daß ein Magier der im Schlaf überrascht wird, voll abgefuckt ist  ~;D

außerdem kann ich zitieren wen auch immer ich will ^^

Zitat
Helmut Schmidt
   
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #63 am: 7.01.2016 | 16:33 »
weil du sagtest, daß ein Magier der im Schlaf überrascht wird, voll abgefuckt ist  ~;D

außerdem kann ich zitieren wen auch immer ich will ^^

"Voll abgefuckt" befindet sich nicht in meinem Wortschatz ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #64 am: 7.01.2016 | 17:12 »
Also bei uns ist eigentlich Usus ohne Rüstung zu schlafen. Nachdem wir -mal wieder- nachts überfallen wurden, wollte der Krieger dann in voller Platte schlafen. Hab ich dann ad hoc nen Consti Save machen lassen, ob das denn erholsam ist. Den hat er ziemlich erfolgreich abgelegt. Seitdem darf er, wenn er denn möchte, auch in Rüstung schlafen. Haben wir uns gut amüsiert bei, immerhin kann er jetzt Sachen, die für normale Leute halt nicht gehen. Und passt auch zum Charakter.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #65 am: 7.01.2016 | 19:44 »
*shrug*

Ich würde schätzen bzw. habe es in 3.5 so erlebt, dass die Mehrzahl "meiner" Spieler (mich eingeschlossen) sich einfach eine Zweitrüstung geholt hätten/haben. Okay, kein Chain Shirt als Light Armor mehr in 5E, aber dann eben Studded Leather. Wurde allerdings auch dann getragen, wenn man sich in einer zivilisierten Stadt bewegt hat. Die Vollplatte kam nur bei absehbaren Kampfhandlungen zum Einsatz.

Würde wohl auf die Hausregel "1 Level Exhaustion" hinauslaufen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #66 am: 8.01.2016 | 05:51 »
Zweitrüstung? Was für eine Schlepperei :) Einfach das Gambeson oder Sarrock, das man sowieso unter Kette und Platte trägt als Studded nehmen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gambeson

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #67 am: 8.01.2016 | 05:56 »
Zweitrüstung? Was für eine Schlepperei :) Einfach das Gambeson oder Sarrock, das man sowieso unter Kette und Platte trägt als Studded nehmen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gambeson
Von mir aus auch das, ohne dass es sich aufaddiert.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #68 am: 8.01.2016 | 12:53 »
Zweitrüstung? Was für eine Schlepperei :) Einfach das Gambeson oder Sarrock, das man sowieso unter Kette und Platte trägt als Studded nehmen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gambeson

Der Gambeson ist doch gradezu prädestiniert als Padded Armor?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #69 am: 8.01.2016 | 13:28 »
Man könnte sich schon fragen, warum das Regelwerk diese genaue Zeitange für das Anziehen von Rüstungen beibehalten hat, wenn das Anlassen andererseits nicht "bestraft" wird.

Es ist immernoch relevant wenn man eine Rüstung findet oder zwischen verschiedenen Rüstungen wechseln will. Allerdings vermute ich dass es einfach aus Tradition im Spielerhandbuch steht.


Allgemein finde ich dass man wenn man das Anlassen bestrafen will schon realistisch bleiben sollte. In Rüstung schlafen kann auch nicht schlimmer sein als nicht zu schlafen, und automatisch 2 exhaustion level
würden den sicheren Tod nach 3 Tagen ohne Schlaf bedeuten, was einfach albern ist. Ein level mit con save wäre das Maximum. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #70 am: 8.01.2016 | 13:32 »
Als Hausregel würde ich sagen: Medium Armor gibt 1 Level und Heavy Armor 2 Level. Mit dem passenden Feat (Durable, Medium & Heavy Armor Master) dann einen weniger.

Nochmal, damit wir uns nicht in das Thema verbeißen: Das ist keine geplaytestet Regel und auch nichts, was jemals an einem Rollenspieltisch Anwendung gefunden hätte, sondern blind in die Ablage P gesprochen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #71 am: 8.01.2016 | 13:41 »
Ein level mit con save wäre das Maximum. 
Kann man ja noch modifizieren wenn man Leute die mit irgenwelcher Ruestung schlafen wollen "bestrafen" will:
Con-Save (dann haben es Fighter ja schonmal leichter als viele andere Leute):
Ohne Ruestung: Kein Save noetig
Leichte Ruestung: Save mit Advantage
Mittlere Ruestung: Normaler Save
Schwere Ruestung: Save mit Disadvantage

Das auch nur mal so in den Raum geworfen... (Nicht dass ich Probleme damit haette wenn Leute in Volldose schlafen wollen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #72 am: 8.01.2016 | 18:15 »
Dann hat ein Paladin Pech ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #73 am: 8.01.2016 | 22:20 »
Man kann es ja auch "Constitution or Charisma Save" erweitern, dann haben nur Druid, Monk, Ranger, Rogue und Wizard keine Proficiency darin ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #74 am: 29.01.2016 | 13:34 »
Mal so als Vorschlag:
Man kann ja "Inspiration" auch durchaus bei gutem Rollenspiel vergeben. Wenn die Charaktere also nach einer langen harten Reise durch orkverseuchtes Gebiet endlich ein kleines befestigtes Gasthaus erreichen und trotzdem darauf bestehen Wachen einzuteilen und in ihrer Vollplatte ins Bett zu steigen, dann könnte man auch einfach dem einen Krieger der sagt "Seid ihr Panne ? Ich will endlich mal ne Nacht durchschlafen... ohne Rüstung. Ich hau mich jetzt hin." Inspiration geben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")