Autor Thema: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele  (Gelesen 8163 mal)

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Offline Kaskantor

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[Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« am: 31.10.2015 | 11:24 »
Hiho,
der Titel sagt bereits alles aus.
Hier noch einige Parameter:

- es sollte regelleicht sein
- wenig Buchführung beinhalten
- Gammaslayers und Savage Worlds sind raus
- vom Setting her, nicht zu weit von unserer momentanen Erde entfernt. Z.B. im Stil von the Division (Tom Clancy)

Danke im voraus
Mike
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Offline Praion

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Offline Tyloniakles

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #2 am: 31.10.2015 | 12:33 »
Mutant:Year Zero. Relativ regelleicht, Sandbox, allerdings ist die Apokalypse schon weit fortgeschritten bzw. es geht eher um Neuaufbau.

Apocalypse World. Fortschrittliches Kooperatives Story Game mit SL. Hallo Praion ;)

Endzeit-Reihe ("End of the World"?) von Fantasy Flight Games. Verschiedene Bücher für verschiedene Apokalypsen (Zombies, Engel, Nuklear...). Eher herkömmliche Regeln, man soll sich selbst spielen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #3 am: 31.10.2015 | 12:38 »
Ich nehme an, dass dann Tribe 8 für Dich rausfällt, da es von einer postapokalyptischen Stammesgesellschaft handelt? Einen Blick zu riskieren lohnt sich m.E. aber dennoch!
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alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #4 am: 31.10.2015 | 13:32 »
Heredium könnte was für dich sein. Auf deutsch, schmales System, gut ausgearbeitetes Setting und (wenn man in Europa oder evtll. noch Asien spielt) ziemlich nah an unserer Welt.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #5 am: 31.10.2015 | 14:06 »
The Morrow Project, vielleicht.

Pros:
- Einfaches System
- Keine großen Teambildungsprobleme, da die Rolle des Teams schon bei Spielbeginn festlegt
- Der Gonzofaktor ist etwas heruntergeschraubt

Kons:
- Viel Augenmerk auf Waffen - und Kampfdetails
- Kein System für die Abhandlung von Nicht-Kampfbezogenen, technischen Aufgaben
- Eher begrenzte Charakterverbesserung
- Eher schon ein gutes Stück in der Zukunft
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Space Pirate Hondo

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #6 am: 31.10.2015 | 14:10 »
Wieso hat noch niemand Atomic Highway erwähnt?  Das eignet sich zwar nicht für lange Kampagnen, aber damit kann man unglaublich lustige Mad Max One-Shots spielen.
« Letzte Änderung: 31.10.2015 | 16:00 von Kingpin000 »

Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #7 am: 1.11.2015 | 11:07 »
Danke für die Vorschläge.
Apocalypse World scheint mir sehr interessant zu sein.
Beim recherchieren stoße ich auch öfter auf vergleiche mit Fate.

Ähneln sich die Systeme?
Gibt es zu AW noch zusätzliche Bücher?
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Offline Praion

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #8 am: 1.11.2015 | 13:01 »
Apocalypse World und Fate sind völlig unterschiedlich. Gibt keine weiteren Bücher. Nur ein Paket mit weiteren Klassen/Archetypen das man bekommen kann aber das ist echt nicht notwendig.
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Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #9 am: 1.11.2015 | 13:23 »
Also auch keine Abenteuer ect.?
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Offline Tyloniakles

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #10 am: 1.11.2015 | 13:45 »
Apocalypse World benötigt keine herkömmlichen Abenteuer, sondern spielt sich am besten mit Improvisation und "low prep", also wenn der SL nur recht lose ein paar NSCs und Orte vorbereitet. Alles weitere ergibt sich aus der Anwendung der Regeln, die eine Art "Lawine" lostreten, aus der sich die Handlung ergibt.

Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #11 am: 1.11.2015 | 13:49 »
Ok, danke:).
Dann werde ich mir mal das PDF kaufen und es mir anschauen.
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Online Ludovico

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #12 am: 1.11.2015 | 14:18 »
Wenn es auch ein Schuss Mad Max sein darf, empfehle ich Atomic Highway. Und das ist auch für lau auf Drivethru zu haben.

Offline KhornedBeef

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #13 am: 5.11.2015 | 12:06 »
Ich schmeiß mal Barbarians of the Aftermath in die Runde.
Stärke defintiv das übersichtliche System von Barbarians of Lemuria, und die Hilfestellungen, um verschiedene postapokalyptische Szenarien zwischen zurück-in-die-Steinzeit und Hightech-Kriegen zu generieren und zu füllen.
Edit: Ist allderings nur eine Erweiterung, die brauchst (das ziemlich günstig zu erwerbende und in jedes RPG-Regal gehörende ;) ) Barbarians of Lemuria für die Regelmechaniken. Man kann allerdings auch den Settingbaukasten nehmen und für andere Systeme Inspiration draus ziehen.
« Letzte Änderung: 5.11.2015 | 12:10 von KhornedBeef »
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Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #14 am: 5.11.2015 | 17:38 »
Momentan denke ich über ein Szenario alla the Devision nach.
Von den Regeln her greife ich wohl zu Covert OPs.
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Offline Timo

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #15 am: 7.11.2015 | 12:58 »
Mich hat der Division Trailer auch sehr gereizt eine Runde in dem Setting zu versuchen. Ich bin ja der Meinung, dass die Prämisse reicht als Background und für den Rest improvisiert man und nutzt nur Regeln die man mag.

Mögliche gute Regelsysteme dafür:
WildTalents2nd Essentials-da man damit schnell alles SciFimässige bauen kann, kann aber erschlagend sein, wenn man noch nie mit WT gearbeitet hat

NWoD Core Book+ NWoD Armory und Armory Revised, vielleicht noch Tales from the 13th Precinct

Ich hab mal ein early Cyberpunk Motorradgang Setting geleitet im Detroit der nahen Zukunft, da haben wir WT2nd mit ReignEssentials gemischt genutzt(Reign nur für die CompanyRules), lief sehr gut.
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Offline LushWoods

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #16 am: 10.11.2015 | 12:12 »
Tatsächlich spielen wir gerade ein Division-artiges Setting mit CovertOps. Funktioniert ganz gut wenn man mit Prozenten herumrechnen kann.

WildTalents ist eigentlich nur erschalgend wenn man versucht selber Superpowers zu bauen.
Ansonsten is eines der einfachsten und praktischten Systeme die ich kenne.

Offline Blaue Reiterin

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #17 am: 10.11.2015 | 13:12 »
Hm... Das hängt davon ab, was du damit vorhast. Ich habe mal in einer Runde gespielt (2 Abende), die sich spontan an einem Klausurwochenende bildete (2 Spielerinnen, 2 Nichtspielerinnen). Natürlich hatten wir nichts dabei, was man sonst so mit sich führt, wenn man spielt, nur Papier, Stifte und ein dort herumliegendes Mensch-ärgere-dich-nicht.

Wir hatten aber zufällig fast alle "Metro 2033" gelesen, die Welt kurz vor der Handlung des Buches angelegt und knapp skizziert und mit 1W6 munter drauf los gespielt. Das kannte damals noch niemand, ließ sich aber gut improvisieren (vermutlich wichen wir auch von der Vorlage ab, egal).

Regelleicht, gut zu verstehen, wenig Papierkram - ja
Anpassbar auf Wunschsetting - ja
Für längerfristige Runde, Kampagnen etc. - kann ich nicht einschätzen.

Reinschauen kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Offline Blizzard

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #18 am: 13.11.2015 | 17:33 »
Heredium könnte was für dich sein. Auf deutsch, schmales System, gut ausgearbeitetes Setting und (wenn man in Europa oder evtll. noch Asien spielt) ziemlich nah an unserer Welt.
Kann ich so unterschreiben.

Was ist denn mit Degenesis und Desolation?
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Offline Urias

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #19 am: 13.11.2015 | 17:46 »
Ich würd hier auch mal Degenesis in den Raum werfen. Regeln sind nicht zu kompliziert und die Welt ist ziemlich durchdacht finde ich.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #20 am: 14.11.2015 | 08:38 »
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).
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Offline Runenstahl

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #21 am: 14.11.2015 | 09:42 »
Mit dem System als solches habe ich mich nie besonders beschäftigt. Aber wann immer ich eine Endzeitkampagne leite ist "The End" ein super Rollenspiel um Ideen für die Kampagne zu klauen. Die verschiedenen Kamps der Überlebenden sind allesamt interessant und (meist) recht normal und können in jedes Endzeitsetting übernommen werden.

Es gibt wohl inzwischen sogar eine neuere Edition nach D20 Regeln: The End, Lost Souls Edition.

Zumindest im Review sieht es danach aus als ob deren D20 Regeln richtig gut für ein Endzeitsetting funktionieren würden.
http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_6678.phtml
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Offline blut_und_glas

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #22 am: 14.11.2015 | 09:47 »
Wenn wir jetzt endgültig an der Stelle angekommen sind, ab der die geäusserten Wünsche die Spielwelt betreffend ignoriert werden, dann natürlich Wasteworld und Redline.

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Offline LushWoods

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #23 am: 14.11.2015 | 10:41 »
An den Punkt kommt früher oder später jeder "empfehlt mir" Thread lustigerweise.  ;D

Offline Grandala

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #24 am: 14.11.2015 | 11:16 »
Also ich spiele grade End of the World und bin recht zufrieden mit dem Survivaltripfeeling, das das Regelsystem generiert. Dazu kommt noch, dass die Grundmechanik zur Not auf einen Bierdeckel passt. Das Problem sind hier vielleicht die vorgefertigten Szenarien, die wenn man sie nicht spielen möchte, dafür sorgen, dass man recht viel Geld für wenig Seiten ausgibt. Außerdem finde ich den Vorbereitungsaufwand recht hoch für den SL.

Ich hab letztens sehr erfolgreich einen Fate-Core Post Apo Plot geleitet und wahr von der Dynamik ziehmlich angetan, die von der Seite der Spieler reingebracht wurde. In diesem Fall haben wir nach Fate-Core Settingbau Vorschlag alle gemeinsam die Apokalypse entworfen (Als wir uns zusammen setzten war nur klar, dass wir Fate spielen, die Idee der Apo kam dann erst im Prozess)

Das eignet sich sehr gut für ein bis drei Plots. Wenn es mehr sein soll, dann brauch man ein anderes System.

Aber Fate ist immer eine Überlegung wert!
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Supersöldner

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #25 am: 14.11.2015 | 11:18 »
Hölle auf Erden KÖNNTE gehn aber die Regeln sind halt sher SW ähnlich.

Offline TheOzz

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #26 am: 16.11.2015 | 13:58 »
Atomic Highway ist wirklich klasse, wenn man Mad Max als Filmreihe gut findet, ansonsten wurde Heredium als regelleichtes System schon genannt, was viel Platz für eigene Ideen bietet.
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Offline Nick-Nack

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #27 am: 16.11.2015 | 16:34 »
Nach Deiner Beschreibung würde Dystopia ganz gut passen. Es ist ein sehr regelleichtes Rollenspiel und lässt sich vom Setting problemlos an eine Nahzukunftswelt anpassen.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:42 von Nick-Nack »
DSA5 Erzählregeln

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Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #28 am: 21.11.2015 | 15:54 »
Ich lese zur Zeit einige von euren Vorschlägen. ZB, Atomic Highway, Apocalypse World, NBA und Covert OPs für das Devision Setting und Mutant Year Zero.

Letzteres fesselt mich derzeit ordentlich und ich habe meine Auswahl diesbezüglich getroffen.
Ich hoffe das zeitnah die Erweiterung herauskommt wo man nur Menschen spielt. Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.
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Offline Chiarina

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #29 am: 21.11.2015 | 18:58 »
Zitat von: Kaskantor
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.

Kannst du das gerade mal erklären? Was heißt denn "die Art, wie man [...] spielt"? Und was bedeutet "Gegenstück" zu DnD5?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #30 am: 21.11.2015 | 19:02 »
Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.

Streng genommen ist Fallout gar kein Setting, sondern nur eine leere Leinwand.

Deswegen reizt es mich eher weniger (ich brauche Stuff zum Entdecken, keine willkürlich platzierten Encounter).
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 19:10 von alexandro »

Offline Tyloniakles

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #31 am: 21.11.2015 | 19:33 »
Ähm, spricht da jemand mit fundierter Fallout-Kenntnis?

Post-Apokalyptischen 50s Retro-Atomic Punk Americana mit viel dunklem Humor. Mit ikonischen Fraktionen wie der Brotherhood of Steel, Enclave, Followers of the Apocalypse, Super Mutants, Vault-Tec, Mr. House, Caesar's Legion, Ghouls. Gegner wie Mr. Handy, Deathclaw, Radscorpion, ...
Vault Boy, Pip-boy, Mentats, ikonische Waffen wie das Laser Rifle oder Fat Boy-Atombombenwerfer...

Für mich ist das schon ein Setting. Und es taugt sowohl für Sandboxen als auch für storybetonteres Spiel.

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #32 am: 21.11.2015 | 19:51 »
Anstrich =! Setting. Einzelne Instanzen =! Setting.

Aus keinem der Spiele geht hervor, wie das Fallout-Setting eigentlich "funktioniert", es ist 100% Style und 0% Substanz.


Offline Tyloniakles

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #33 am: 21.11.2015 | 19:57 »
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Offline Tyloniakles

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #34 am: 21.11.2015 | 20:09 »
Wikipedia listet Fallout sowohl als Beispiel für Fictional Universe/Game World als auch bei Fictional Canon.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fallout_(series)#Setting

Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #35 am: 21.11.2015 | 20:16 »
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Bis auf "Handlung" gebe ich dir recht.

Soweit sich das nicht auf die Handlung der Spiele, sondern eine für eigene Handlungen tragfähige "Kernstory" bezieht, sorry aber genau da hapert es. Zeigt sich auch wunderbar, wenn man sich den "voluminösen Kanon" (z.B. diese nutzlose Bleiwüste über den Brotherhood of Steel) mal näher anschaut. Da steht im wesentlichen, dass sie hochtechnisiert sind und Mutanten hassen. Der Rest sind Ereignisse die in ihrer Vergangenheit mal passiert sind (= nutzlos für das Spiel), einzelne Bereiche in denen man sie findet (ohne näher darauf einzugehen) und obskure Details für den "Anstrich" (wie Ränge, Kampfroboter oder das Fehlen von medizinischer Technologie). Und das bringt mir im Spiel jetzt genau was?

Zitat
Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Mad Max hat ein Setting. Ein auf einen sehr begrenzten Bereich fokussiertes - und selbst da nicht besonders gut ausdifferenziertes Setting (keine der Fraktionen macht nur ansatzweise Sinn) - aber ein Setting.

Oder besser: jeder der vier Filme hat ein eigenes, nicht wirklich mit den anderen Teilen kompatibles, Setting (am ehesten würde mich da noch das Setting von Teil 3 zum spielen reizen, obwohl ich den Film von allen am wenigsten mochte).
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:21 von alexandro »

eldaen

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #36 am: 21.11.2015 | 20:28 »
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).

Ging mir auch so - aber hast du auch das neue Degenesis? Da ist das m. E. deutlich besser gelöst.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #37 am: 21.11.2015 | 20:37 »
Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").

Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:39 von alexandro »

Online Ludovico

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #38 am: 21.11.2015 | 23:28 »
@Alexandro
Also ich weiss nicht, was Du bei Fallout gemacht hast (oder es jemals gespielt hast), aber ich hab massig Quests geloest und Vaults erforscht, aus denen man massig Abenteuer herauskitzeln konnte.

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #39 am: 21.11.2015 | 23:39 »
@Ludovico: Lies dir noch einmal durch, was ich geschrieben habe.

Online Ludovico

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #40 am: 21.11.2015 | 23:47 »
Glesen und das einzige, was ich verstehe, dass Du Fallout nicht magst. Das man es aber trotzdem als Setting nutzen kann, bleibt davon unberuehrt.

Offline Edvard Elch

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #41 am: 22.11.2015 | 00:20 »
@ alexandro: Du machst jetzt aber nicht die Tauglichkeit von Fallout als Setting an der Qualität eines eher mittelmäßigen Fan-Wikis fest, oder?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #42 am: 22.11.2015 | 00:21 »
@Ludovico: Reden wir über das Computerspiel oder die Nutzung des zugrunde liegenden Settings im P&P? Es ist nämlich ein großer Unterschied zwischen "Ich habe Spaß dabei, die zufällig generierten (und mit loser Weltanbindung versehenen) Missionen in der Sandbox abzuarbeiten" und "Das Setting inspiriert mich, die im Setting angerissenen (aber nicht zuende gedachten) Ideen und Ansätze zu Abenteuern auszugestalten" .

Falls letzteres: dann erzähl mir doch mal von deinen Fallout-Abenteuern. Und warum ich dafür Fallout (und nicht Degenesis, Hell on Earth oder ein x-beliebiges anderes PostApo-Setting) verwenden sollte.
« Letzte Änderung: 22.11.2015 | 00:29 von alexandro »

Online Ludovico

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #43 am: 22.11.2015 | 00:29 »
Bin kein Bastler und spiele fertige Rollenspiele.

Schade aber, dass das Setting zu modern isr, sonst koennte ich Aspekte davon bei meiner Desolation-Runde verwenden.

Ansonsten haben wir alle mitbekommen, dass Du das Spiel nicht magst. Es gibt aber Leute, die koennen sich ein 50er Jahre postapokalyptisches Setting super vorstellen und Fallout bietet da jede Menge Stoff.
Da wird auch Deine Argumentation nicht helfen, denn sorry, aber Fallout ist ein Setting. Dass Du damit nichts anfangen kannst, ist ja nicht schlimm.

alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #44 am: 22.11.2015 | 00:39 »
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.


Offline Kaskantor

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #45 am: 22.11.2015 | 07:57 »
Ich hatte das neue Degenisis.

Ich dachte und denke halt beim Lesen viel an Fallout aber natürlich auch an Walking Dead und andere postapokalyptische Einflüsse durch allerlei mediale Einflüsse.

DnD ist ja ein 20-stufiges Highfantasyspiel wo die Kaufabenteuer eine lange Geschichte darstellen die man spielt. Gerade bei den Kaufabenteuern bleibt da wenig Zeit mal länger an einem Ort zu bleiben, diesen aufzubauen und auch mal einen Gegenstand herzustellen oder einfach mal fernab der Quests mehr sich mit den NSC zu beschäftigen oder sich allgemein in die Gesellschaft zu integrieren.
Bei MYZ ist es genau andersherum. Kein Stufensystem, keine Fantasy usw. Erkunden der Zone ist quasi das Abenteuer, aber nicht weil man den Auftrag dazu bekommt, sondern weil zB. einfach das Essen alle ist.
Dann wird die Ark weiter ausgebaut, entwickelt usw. Da hat das Abenteuer mMn einfach andere Schwerpunkte als die typischen Kaufabenteuer von DnD. Auch die Vorbereitung von MYZ ist anders und weniger Zeitintensiv. Also passen die Spiele perfekt dazu, sie nebeneinander zu spielen.
Ich stehe derzeit auch voll auf Fantasyage und dessen System, aber ich würde es neben DnD nicht spielen, weil sich die beiden Spiele in vielerlei Hinsicht zu sehr ähneln.
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Offline Lasercleric

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #46 am: 22.11.2015 | 10:31 »
Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").
Interessant, hast Du ein paar Beispiele, die diesen Test bestanden haben?

Offline Chiarina

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #47 am: 22.11.2015 | 12:42 »
@ Kaskantor: Ah, jetzt weiß ich, wie du das gemeint hast. Sehr erfreulich! Ich spare gerade für MYZ.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #48 am: 22.11.2015 | 15:39 »
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.

Das ist eine sehr interessante Aussage. Ganz abgesehen davon, ob sie nun meiner Meinung nach auf Fallout zutrifft - ich finde, das beschreibt den Herrn der Ringe sehr gut. Ich wüsste da ganz genau so wie du es beschreibst einfah gar nix, was ich neben der Ringqueste spielen sollte. Dasselbe gilt für Star Wars...

Offline Der Nârr

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #49 am: 9.12.2015 | 23:15 »
Entschuldigung, aber wenn das ausgiebiger diskutiert werden soll (was durchaus lohnend sein könnte), wäre dafür nicht vielleicht ein eigener Thread besser geeignet?

Ich glaube, hier hat noch niemand Deponia Rolenspiel genannt. Das ist ja auch so ne Art von Postapokalypse ;).
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Offline Galatea

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #50 am: 10.12.2015 | 02:09 »
Opus anima fällt bis zu einem gewissen Grad auch unter Postapokalypse (v.a. wenn man in Ryonth spielt).
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alexandro

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #51 am: 10.12.2015 | 06:31 »
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden.

Ich sah das nie als Ziel des Settings.

Man hat Fraktionen und Reibungspunkte, und sucht sich daraus was aus. In der Regel hat man ja sowieso nicht alle 13 Fraktionen auf einmal am Tisch sitzen (ich denke die wenigsten spielen mit 13 Spielern). Man muss also (wenn man sich nicht von vorneherein auf "Mono-Kult-Spiel" oder "nur befreundete Kulte" einigt) maximal 4-6 Fraktionen miteinander "auf Linie bringen" und das ist wirklich nicht so schwer, wie es oft dargestellt wird.

Die gängigen Möglichkeiten, grob verfeindete Kulte zu integrieren, sind:
1.) Ausgestoßene: die Charaktere sind bei ihren jeweiligen Kulten rausgeflogen und sind sonstwie nicht die typischen Vertreter ihres Kultes, wie sie in den Stereotypen (die nicht ohne Grund so heißen) dargestellt werden.
2.) Abweichler-Kult: Die lokale Variante des Kultes hat einige Praktiken und Ansichten, welche nicht typisch für diesen Kult sind. Immerhin sind die Kulte über ganz Europa verstreut und die wenigsten von ihnen haben ein schnelles, zuverlässiges, Kommunikationsnetzwerk - woher sollen die Jehammedaner in den Überresten des heutigen Baskenlandes also wissen, dass sie (laut Regelwerk) eigentlich die Wiedertäufer hassen müssten? Und wieso sollten sie nicht mit Wiedertäufer-Enklaven in Franka Handel treiben, wenn es für sie Sinn macht? Eben.
3.) Äußerer Feind: Im wesentlichen das, was die Rebirth versucht, nur muss man dafür keine neue Fraktion (Klans) in das Setting werfen* - stattdessen kann man auch einfach einen der Kulte nutzen, welche nicht durch SC vertreten sind. Keiner der Spieler spielt einen Bleicher? Prima, dann tauchen kannibalische Bleicher auf, welche nachts Kinder in ihren Bunker entführen - da reinzukommen ist natürlich nicht so einfach und funktioniert nur, wenn Wiedertäufer und Jehammedaner entschlossen zusammen arbeiten. Danach hat man dann eine gemeinsame Erfahrung und kann versuchen (zumindest auf lokaler Ebene) Frieden zwischen den Kulten zu stiften.

*was natürlich nicht heißt, dass mehr Fraktionen grundsätzlich etwas schlechtes wären.

@Hexer:
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Sollte noch mehr Diskussionsbedarf bestehen, gebe ich dem Narren recht.

Offline Cugel

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[Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #52 am: 12.02.2017 | 18:43 »
Für mich ist Mutant Epoch ein Paradebeispiel für ein relativ unbekanntes und daher vielleicht auch unterschätztes Rollenspiel.

Nachfolgend der Link:

http://www.outlandarts.com/mutantepoch.htm

Ein Bild davon sollte man sich schon selbst machen.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Der Tod

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Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #53 am: 12.02.2017 | 20:04 »
Ich würde gern noch Summerland in den Ring werfen.
Eine Postapokalypse, in der der Wald die Zivilisation überwuchtert hat und die Menschen in sich hineingelockt und verändert hat. Man spielt Überlebende, die aufgrund ihrer vergangenen Traumata immun gegen diesen Lockruf sind, und daher zwischen den Communities hin- und herwandern können, aber eben nie dazugehören. Ich hatte es immer als Crustpunk-Oregon-Variante der Postapokalypse im Kopf.
Was dem Spiel fehlt ist noch mehr Fleisch auf den Knochen, aber es ist definitiv mal was anderes.