Autor Thema: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele  (Gelesen 8161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #25 am: 14.11.2015 | 11:18 »
Hölle auf Erden KÖNNTE gehn aber die Regeln sind halt sher SW ähnlich.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #26 am: 16.11.2015 | 13:58 »
Atomic Highway ist wirklich klasse, wenn man Mad Max als Filmreihe gut findet, ansonsten wurde Heredium als regelleichtes System schon genannt, was viel Platz für eigene Ideen bietet.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #27 am: 16.11.2015 | 16:34 »
Nach Deiner Beschreibung würde Dystopia ganz gut passen. Es ist ein sehr regelleichtes Rollenspiel und lässt sich vom Setting problemlos an eine Nahzukunftswelt anpassen.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:42 von Nick-Nack »
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #28 am: 21.11.2015 | 15:54 »
Ich lese zur Zeit einige von euren Vorschlägen. ZB, Atomic Highway, Apocalypse World, NBA und Covert OPs für das Devision Setting und Mutant Year Zero.

Letzteres fesselt mich derzeit ordentlich und ich habe meine Auswahl diesbezüglich getroffen.
Ich hoffe das zeitnah die Erweiterung herauskommt wo man nur Menschen spielt. Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #29 am: 21.11.2015 | 18:58 »
Zitat von: Kaskantor
Die Art, wie man MYZ spielt, passt auch hervorragend als Gegenstück zu unserem eigentlichen Hauptsystem DnD5.

Kannst du das gerade mal erklären? Was heißt denn "die Art, wie man [...] spielt"? Und was bedeutet "Gegenstück" zu DnD5?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #30 am: 21.11.2015 | 19:02 »
Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.

Streng genommen ist Fallout gar kein Setting, sondern nur eine leere Leinwand.

Deswegen reizt es mich eher weniger (ich brauche Stuff zum Entdecken, keine willkürlich platzierten Encounter).
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 19:10 von alexandro »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #31 am: 21.11.2015 | 19:33 »
Ähm, spricht da jemand mit fundierter Fallout-Kenntnis?

Post-Apokalyptischen 50s Retro-Atomic Punk Americana mit viel dunklem Humor. Mit ikonischen Fraktionen wie der Brotherhood of Steel, Enclave, Followers of the Apocalypse, Super Mutants, Vault-Tec, Mr. House, Caesar's Legion, Ghouls. Gegner wie Mr. Handy, Deathclaw, Radscorpion, ...
Vault Boy, Pip-boy, Mentats, ikonische Waffen wie das Laser Rifle oder Fat Boy-Atombombenwerfer...

Für mich ist das schon ein Setting. Und es taugt sowohl für Sandboxen als auch für storybetonteres Spiel.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #32 am: 21.11.2015 | 19:51 »
Anstrich =! Setting. Einzelne Instanzen =! Setting.

Aus keinem der Spiele geht hervor, wie das Fallout-Setting eigentlich "funktioniert", es ist 100% Style und 0% Substanz.


Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #33 am: 21.11.2015 | 19:57 »
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #34 am: 21.11.2015 | 20:09 »
Wikipedia listet Fallout sowohl als Beispiel für Fictional Universe/Game World als auch bei Fictional Canon.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fallout_(series)#Setting

Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #35 am: 21.11.2015 | 20:16 »
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Bis auf "Handlung" gebe ich dir recht.

Soweit sich das nicht auf die Handlung der Spiele, sondern eine für eigene Handlungen tragfähige "Kernstory" bezieht, sorry aber genau da hapert es. Zeigt sich auch wunderbar, wenn man sich den "voluminösen Kanon" (z.B. diese nutzlose Bleiwüste über den Brotherhood of Steel) mal näher anschaut. Da steht im wesentlichen, dass sie hochtechnisiert sind und Mutanten hassen. Der Rest sind Ereignisse die in ihrer Vergangenheit mal passiert sind (= nutzlos für das Spiel), einzelne Bereiche in denen man sie findet (ohne näher darauf einzugehen) und obskure Details für den "Anstrich" (wie Ränge, Kampfroboter oder das Fehlen von medizinischer Technologie). Und das bringt mir im Spiel jetzt genau was?

Zitat
Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Mad Max hat ein Setting. Ein auf einen sehr begrenzten Bereich fokussiertes - und selbst da nicht besonders gut ausdifferenziertes Setting (keine der Fraktionen macht nur ansatzweise Sinn) - aber ein Setting.

Oder besser: jeder der vier Filme hat ein eigenes, nicht wirklich mit den anderen Teilen kompatibles, Setting (am ehesten würde mich da noch das Setting von Teil 3 zum spielen reizen, obwohl ich den Film von allen am wenigsten mochte).
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:21 von alexandro »

eldaen

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #36 am: 21.11.2015 | 20:28 »
Degenisis hatte ich bereits und es wieder verkauft. Ich fand das es schwierig ist, die verschiedenen Fraktionen ordentlich miteinander zu verbinden. Des weiteren finde ich "Quelle"- Kataloge mittlerweile eher abtörnend:).

Ging mir auch so - aber hast du auch das neue Degenesis? Da ist das m. E. deutlich besser gelöst.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #37 am: 21.11.2015 | 20:37 »
Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").

Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 20:39 von alexandro »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #38 am: 21.11.2015 | 23:28 »
@Alexandro
Also ich weiss nicht, was Du bei Fallout gemacht hast (oder es jemals gespielt hast), aber ich hab massig Quests geloest und Vaults erforscht, aus denen man massig Abenteuer herauskitzeln konnte.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #39 am: 21.11.2015 | 23:39 »
@Ludovico: Lies dir noch einmal durch, was ich geschrieben habe.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #40 am: 21.11.2015 | 23:47 »
Glesen und das einzige, was ich verstehe, dass Du Fallout nicht magst. Das man es aber trotzdem als Setting nutzen kann, bleibt davon unberuehrt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #41 am: 22.11.2015 | 00:20 »
@ alexandro: Du machst jetzt aber nicht die Tauglichkeit von Fallout als Setting an der Qualität eines eher mittelmäßigen Fan-Wikis fest, oder?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #42 am: 22.11.2015 | 00:21 »
@Ludovico: Reden wir über das Computerspiel oder die Nutzung des zugrunde liegenden Settings im P&P? Es ist nämlich ein großer Unterschied zwischen "Ich habe Spaß dabei, die zufällig generierten (und mit loser Weltanbindung versehenen) Missionen in der Sandbox abzuarbeiten" und "Das Setting inspiriert mich, die im Setting angerissenen (aber nicht zuende gedachten) Ideen und Ansätze zu Abenteuern auszugestalten" .

Falls letzteres: dann erzähl mir doch mal von deinen Fallout-Abenteuern. Und warum ich dafür Fallout (und nicht Degenesis, Hell on Earth oder ein x-beliebiges anderes PostApo-Setting) verwenden sollte.
« Letzte Änderung: 22.11.2015 | 00:29 von alexandro »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #43 am: 22.11.2015 | 00:29 »
Bin kein Bastler und spiele fertige Rollenspiele.

Schade aber, dass das Setting zu modern isr, sonst koennte ich Aspekte davon bei meiner Desolation-Runde verwenden.

Ansonsten haben wir alle mitbekommen, dass Du das Spiel nicht magst. Es gibt aber Leute, die koennen sich ein 50er Jahre postapokalyptisches Setting super vorstellen und Fallout bietet da jede Menge Stoff.
Da wird auch Deine Argumentation nicht helfen, denn sorry, aber Fallout ist ein Setting. Dass Du damit nichts anfangen kannst, ist ja nicht schlimm.

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #44 am: 22.11.2015 | 00:39 »
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #45 am: 22.11.2015 | 07:57 »
Ich hatte das neue Degenisis.

Ich dachte und denke halt beim Lesen viel an Fallout aber natürlich auch an Walking Dead und andere postapokalyptische Einflüsse durch allerlei mediale Einflüsse.

DnD ist ja ein 20-stufiges Highfantasyspiel wo die Kaufabenteuer eine lange Geschichte darstellen die man spielt. Gerade bei den Kaufabenteuern bleibt da wenig Zeit mal länger an einem Ort zu bleiben, diesen aufzubauen und auch mal einen Gegenstand herzustellen oder einfach mal fernab der Quests mehr sich mit den NSC zu beschäftigen oder sich allgemein in die Gesellschaft zu integrieren.
Bei MYZ ist es genau andersherum. Kein Stufensystem, keine Fantasy usw. Erkunden der Zone ist quasi das Abenteuer, aber nicht weil man den Auftrag dazu bekommt, sondern weil zB. einfach das Essen alle ist.
Dann wird die Ark weiter ausgebaut, entwickelt usw. Da hat das Abenteuer mMn einfach andere Schwerpunkte als die typischen Kaufabenteuer von DnD. Auch die Vorbereitung von MYZ ist anders und weniger Zeitintensiv. Also passen die Spiele perfekt dazu, sie nebeneinander zu spielen.
Ich stehe derzeit auch voll auf Fantasyage und dessen System, aber ich würde es neben DnD nicht spielen, weil sich die beiden Spiele in vielerlei Hinsicht zu sehr ähneln.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #46 am: 22.11.2015 | 10:31 »
Mein Lackmustest für Settings:
1.) Pro 1000 Wörtern muss (mindestens) ein Satz vorkommen, den man als wesentliches Element für ein Abenteuer verwenden kann.
und
2.) Das aus 1. extrahierte Abenteuerelement darf nicht mit einem anderem Satz aus der Settingbeschreibung austauschbar sein ("Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von Radscorpions angegriffen" wäre demnach keine gutes (für das Setting charakteristisches) Abenteuerelement, da man ebenso sagen könnte "Auf einer Reise durchs Ödland werden die Charaktere plötzlich von mutierten Pig Rats angegriffen").
Interessant, hast Du ein paar Beispiele, die diesen Test bestanden haben?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #47 am: 22.11.2015 | 12:42 »
@ Kaskantor: Ah, jetzt weiß ich, wie du das gemeint hast. Sehr erfreulich! Ich spare gerade für MYZ.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #48 am: 22.11.2015 | 15:39 »
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.

Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und  Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.

Das ist eine sehr interessante Aussage. Ganz abgesehen davon, ob sie nun meiner Meinung nach auf Fallout zutrifft - ich finde, das beschreibt den Herrn der Ringe sehr gut. Ich wüsste da ganz genau so wie du es beschreibst einfah gar nix, was ich neben der Ringqueste spielen sollte. Dasselbe gilt für Star Wars...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
« Antwort #49 am: 9.12.2015 | 23:15 »
Entschuldigung, aber wenn das ausgiebiger diskutiert werden soll (was durchaus lohnend sein könnte), wäre dafür nicht vielleicht ein eigener Thread besser geeignet?

Ich glaube, hier hat noch niemand Deponia Rolenspiel genannt. Das ist ja auch so ne Art von Postapokalypse ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon