Autor Thema: Er ist tot, Jim.  (Gelesen 6506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Er ist tot, Jim.
« am: 10.11.2015 | 06:05 »
Der Threadtitel sagt es. Mein treuer Luftpirat Throgg der Troll hat in den Katakomben von Throal (bzw. von unserem etwas anderem Throal) auf Kreis 4 sein Leben für die anderen Gruppenmitglieder gegen einen Haufen von einem körperlosen Schrecken gesteuerter gelassen, so dass der Schrecken vernichtet werden konnte.

Hab nach ner richtig harten Tour de Force den Tag mit 20 Schaden und schon verbrauchten Erholproben begonnen. Dann sind die Gegner langsamer gefallen als mein Schaden gestiegen ist, 2 von 5 standen noch. Dann kommen auf einen Rutsch 21 Schaden durch (bei noch 11 Abstand zur Todesschwelle. Nach dem Kampf ärztliche Versorgung, Heilsalbe (wirkt wie Heiltrank) und Last Chance Salve (=Erholungsprobe +19= Ich brauche eine 11 und würfle die 9). Momentan überlegen die Kameraden zwar was sie wo schnell genug verscheuert bekommen um noch ne Last Chance Salve zu holen, aber für mich haben einduetig die Würfel gesprochen und Throgg ist tot.

Was spiele ich als nächstes? Wird wohl die selbe Rolle bloß ein anderer Charakter. Für das Meatshield + Crowdkontroll fände ich den Krieger am geeignetsten. Bloß wie funktionier Holzhaut wirklich? (= Es kann doch nicht so schlecht sein wie ich es interpretiere) An optionalen Talenten sind für mich Feuerblut, Tactics und Shield Bash gesetzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Maneuver, Acrobatic Defense oder Anticipate Blow oder ob ich den Human nehme und 2 oder doch alle 3?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #1 am: 10.11.2015 | 06:40 »
Na dann herzliches Beinkleid!  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #2 am: 10.11.2015 | 07:37 »
Holzhaut hätte Dir in der Situation vielleicht den Hintern gerettet... just saying.  8)
Aber letztendlich ist das wirklich kein so tolles Talent. Der Krieger rockt aber trotzdem.

Maneuver finde ich persönlich auch sehr schwach, weil es Dich eben Deine Aktion kostet, und es sich meistens mehr lohnt zweimal zu würfeln und auf Glück zu hoffen, als den Bonus von Maneuver zu nehmen.
Shield bash ist aber auch eher ein Talent das ich nicht wählen würde, es sei denn ich kombiniere es mit zweiter Waffe. Und zweite Waffe ist fast immer schlechter als Zweiter Angriff...

Anticipate Blow hingegen ist recht stark, wenn der Charakter schnell ist (als Krieger ja kein so großes Problem) und Du darin einen halbwegs hohen Rang hast.

Abhängig von der Edition kann Krieger mit Zweihänder und Parry ziemlich stark sein... wenn es die Size als Bonus für Parry gibt und Du mehrfach parieren darfst. Gerade wenn es ein Troll mit Troll-Zweihänder ist... und der Schaden ist halt der Hammer. Und wenn Du auch nur eine ganz normale Fadenwaffe bekommst brauchst Du einen Würfeleimer für die Schadensproben (Übertreibung als Mittel zur Verdeutlichung).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #3 am: 10.11.2015 | 08:56 »
Charaktere sind da, um sie bis ans Limit zu spielen!
In sofern: Respekt! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #4 am: 10.11.2015 | 08:59 »
Helden, die nicht ins Gras beißen ... SIND KEINE HELDEN!  :headbang:

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #5 am: 10.11.2015 | 09:14 »
Möge Throgg im Trollhimmel seinen Frieden finden..

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #6 am: 10.11.2015 | 17:03 »
Nee, bloß das nicht, Frieden ist für Weicheier.

Wir bespielen die 4. Edition. Troll hatte ich schon und schon um das Spielgefühl etwas zu ändern werde ich die Rasse wechseln.
Funktioniert Shieldbash wirklich zusammen mit 2nd Weapon?

Für Wood Skin hatte ich ja eh keine Erholungsproben mehr übrig. Hätte die dann ja in Feuerblut verheizt. :)

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #7 am: 10.11.2015 | 18:26 »
Manövrieren braucht in der 4. Edition keine Aktion mehr, wodurch es echt stark geworden ist und Holzhaut war schon immer ein sehr mächtiges Talent (naja, gut, Würfelglückabhängig^^), auch wenn es durch die gesunkene Wirkungsdauer doch etwas schwieriger zu verwenden ist.

Ansonsten willkommen auf dem "Friedhof der Helden" (Sollten bei euch noch mehr Chars spielen, eine potenzielle Idee für eine Kampagne  ;) )

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #8 am: 10.11.2015 | 18:58 »
Kannst du mir Wood Skin erklären. Ich kapiere es nicht. Erst habe ich es mir wie temporäre Hitpoints vorgestellt, aber es erhöht ja "nur" die Schwellen und wenn ich bei Ablauf der Wirkung immer noch mehr Schaden habe als die nicht erhöhte Schwelle, dann war es dass, oder verstehe ich das komplett falsch.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #9 am: 11.11.2015 | 14:08 »
Ne, du kannst es ruhig als temporäre Hitpoints sehen. Der Schaden geht erst auf deine gehärtete Haut, bevor es zu den Organen durchdringt und du tödlichen Schaden erleidest.

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #10 am: 11.11.2015 | 21:51 »
Ne, du kannst es ruhig als temporäre Hitpoints sehen. Der Schaden geht erst auf deine gehärtete Haut, bevor es zu den Organen durchdringt und du tödlichen Schaden erleidest.

Nur geben das die Regeln leider nicht so her, denn wenn die Holzhaut verschwindet bleibt man mit dem Schaden im Regen stehen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #11 am: 11.11.2015 | 22:01 »
Man kann halt nicht alles haben. Unsere Frontliner haben Holzhaut immer gerne genutzt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #12 am: 12.11.2015 | 06:24 »
Haben die dann nach dem Kampf entsprechend Heiltränke hinter her geschmissen?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #13 am: 12.11.2015 | 08:19 »
Ja, oder Feuerblut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #14 am: 12.11.2015 | 10:26 »
Gerade weil Holzhaut (wenigstens bisher, keine Ahnung von der 4. Edition) eine Erholungsprobe gekostet hat war das aber ziemlich oft eine Milchmädchenrechnung. In der Situation in der man einen echt harten Kampf hat, und hinterher Urlaub macht (oder viel viel Geld investiert) bis man wieder ausgeheilt ist war das Talent ganz gut. Aber spätestens wenn der nächste Kampf kommt bevor der Schaden weggeheilt werden konnte wäre man meistens mit der Erholungsprobe besser gefahren. Und da gerade Krieger in mittleren Kreisen ziemlich häufig große Mengen Schaden mitschleppen ist das Talent gerade beim Krieger IMHO unnütz (aber natürlich nur bei der Disziplin stylisch und passend).

In aller Regel fährt man als Krieger mit einem zusätzlichen Rang in Unempfindlichkeit sehr viel besser.
Und Feuerblut geht doch (IIRC, bin gerade nicht bei meinen Regelwerken) nicht nach dem Kampf, oder?

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #15 am: 12.11.2015 | 11:32 »
Ne, Feuerblut geht nicht nach dem Kampf. Aber gerade desswegen ist Holzhaut ja auch so stark:
• Kampf ohne Holzhaut, du bist stark verletzt: Du nutzt eine Erholungsprobe (Zähigkeitsstufe) und heilst ~6 Punkte.
• Kampf mit Holthaut: Du würfelst Zähigkeitsstufe + Rang + Karma und "verhinderst" entsprechend viel Schaden, was bei nem Kreis 1er ~12 Punkte wären. Abgesehen davon hälst du während des Kampfes länger durch, bis du ggf. Bewusstlos gehst oder gar stirbst.
Natürlich kann es passieren, dass du gar nicht erst so viel Schaden erleidest und alles umsonst war, aber normalerweise pfeffert ein Spielleiter nicht mehrere potenziell schwierige Kämpfe an einem Abend raus, geschweigedenn an einem Ingametag, es sei denn das Abenteuer sieht es mal so vor, ist ja kein Dungeoncrawler ^^

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #16 am: 12.11.2015 | 12:24 »
Das ist ja genau die Milchmädchenrechnung die ich weiter oben bereits angesprochen habe. >;D An der Du vor allem deshalb festhältst, weil Du von "verhinderst" sprichts. Die Holzhaut verhindert keinen Schaden, sie vertagt ihn nur. Und dafür ist der Preis (Erholungsprobe) einfach zu hoch. Vor allem weil es mit einer Erholungsprobe weniger regelmäßig schwierig wird zu gesunden bevor die Holzhaut den Geist aufgibt.

Feuerblut ist da viel effizienter, weil es den Schaden wegheilt. Und der einzige Vorteil der Holzhaut ist das man die Probe (und die Aktion) vor dem Kampf machen kann.

Und Earthdawn hat schon ziemlich viele Dungeoncrawls... jedes Kear ist quasi einer, Parlainth ist ein riesiger, u.s.w. ...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #17 am: 12.11.2015 | 13:30 »
Für Feuerblut muss der SC - in ED3 zumindest, iirc - im Kampf sein. Also nach dem Wegmoshen der Gegner noch kurz einen Sparringfight mit dem SC-Kollegen und gut ist.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #18 am: 13.11.2015 | 10:23 »
In der 4. Edition muss es ebenfalls im Kampf sein. Es ist auch erklärt, wesswegen dies so ist: "die Hitze des Kampfes
sorgt für den für dieses Talent nötigen Stimulus.", wesswegen ich als Spielleiter einen Sparringkampf mit nem SC-Kollegen auch nur dann zulassen würde, wenn diese ernsthaft kämpfen würden, aber dann hast du vermutlich wieder mehr Schaden erlitten, als geheilt  ;D

Stimmt Chiungalla, damit wären wir eigtl nur wieder bei der Frage, ob Holzhaut Schaden "verhindert", oder einen einfach nur mehr einstecken lässt.
Ich rede von verhindern, da: "Der Adept härtet sich, um Schaden besser zu widerstehen."
"Solange das Talent aktiv ist, werden die Muskeln und Sehnen des Adepten zäher, [...]"
Der erste Satz spricht eindeutich von widerstehen, der zweite Satz erinnert eher an eine Rüstung, als an eine höhere "Kondition".

Aber es kann ja jede Gruppe handhaben wie sie will ^^
Aber allein der Fakt, dass Holzhaut tatsächlich ein extremst überflüssiges und schwaches Talent wäre, würde man es so spielen, wie du es sagst, sollte doch dafür sprechen, das dem nicht so ist, oder?  ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #19 am: 13.11.2015 | 10:28 »
Aber allein der Fakt, dass Holzhaut tatsächlich ein extremst überflüssiges und schwaches Talent wäre, würde man es so spielen, wie du es sagst, sollte doch dafür sprechen, das dem nicht so ist, oder?  ;)

Die Regeln sind da leider nur zu 100% eindeutig und lassen keine andere Interpretation der RAW zu:
Die Todes- und Bewusstlosigkeitsschwelle werden zeitweilig erhöht und sinkt dann später wieder, was zu extremen Komplikationen führen kann.

Natürlich kann man das trotzdem hausregeln. Allerdings sehe ich ungefähr ein Dutzend anderer Disziplinen (Stand 3. Edition) die ich eher durch Hausregeln stärker machen würde, bevor ich beim Krieger über so einen Schritt nachdenken würde. Der Krieger ist selbst mit einem unnützen Disziplintalent im ersten Kreis immer noch eine verdammt starke Disziplin.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #20 am: 13.11.2015 | 11:31 »
Holzhaut nutzen, Heiltrank trinken, fertig. Einfacher geht es nicht. In meinen ED-Kampagnen war das der gängige Weg und Holzhaut ein gern genommenes Talent.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #21 am: 13.11.2015 | 12:08 »
Heiltränke sind aber alles andere als günstig... und man hat dann netto immer noch eine Erholungsprobe mehr verbraucht als der Krieger der einfach nur 1-2 Ränge mehr in Unempfindlichkeit hat... und ein gewisses Risiko die Erholungsprobe trotz Trank zu versemmeln...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #22 am: 13.11.2015 | 18:18 »
Die Kosten sind ab Kreis 5 Lachs. Und gibt es nicht auch Heilteänje, die ohne Recovery Test funktionieren?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #23 am: 13.11.2015 | 19:07 »
Ab Kreis 5 sind aber auch die Bonus-HP von der Holzhaut nur noch Peanuts. Die skalieren ja nur mit circa +1 Punkt/Rang (aka Kreis).
Und Heiltränke funktionieren auch ohne Erholungsproben, heilen dann aber nur Stufe 8 Schadenspunkte (und eine Wunde).

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #24 am: 13.11.2015 | 19:51 »
Hm, Holzhaut und Heiltrank oder Feuerblut daneben hochziehen? Sind halt auf dem momentanen Kreis 4 (und wohl genügend unverbrauchten Legendenpunkten um Kreis 5 zu erreichen) 1 100 Legendenpunkte, die Throgg halt in Fadengegenständen hatte.

Heiltränke haben wir momentan wie viel? Hab da als Gruppenbuchhalter den Überblick verloren bzw., die verwaltet jemand anderes.

Naja, ich poste euch wohl heute noch, was ich mit mit 11 000 eingesetzten Legendenpunkten so als Nachfolger für Throgg vorstelle. Wobei ich den Einfluß von Hieb ausweichen und der ganzen Straintalente auf meine Schadensnahme noch nicht abschätzen kann.


Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #25 am: 13.11.2015 | 19:55 »
Wenn Du ein Krieger bist und die Wahl zwischen Feuerblut und Holzhaut hast, nehm einen oder zwei weitere Ränge in Unempfindlichkeit.  >;D
Und danach dann Ränge in Feuerblut.  8)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #26 am: 13.11.2015 | 20:01 »
Nimm' alles!  :headbang:

Richtig gut wird es erst mit dem Talent, das die Wundschwelle erhöht. Das ist der geile Scheiss.

Wird bei Holzhaut die Zahl der Bonus-HP nicht ausgewürfelt, btw?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #27 am: 13.11.2015 | 20:08 »
Ich spiele die 4. Edition. Unempfindlichkeit wächst da automatisch mit dem Kreis mit lässt sich aber ohne Fäden sonst nicht erhöhen.
Holzhaut muss ich nehmen. Feuerblut kann ich nehmen.

Wenn Holzhaut Bonus HP wären, würde ich hier nicht nachdenken, dann bräuchte ich Feuerblut nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #28 am: 13.11.2015 | 20:29 »
Wird bei Holzhaut die Zahl der Bonus-HP nicht ausgewürfelt, btw?

Ja, aber man steigert meist nicht mehr als 1 Rang / Kreis, 1 Rang erhöht die Stufe um 1 und eine um 1 höhere Stufe ergibt im Schnitt ungefähr einen weiteren Punkt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #29 am: 13.11.2015 | 23:13 »
So, ich habe mich entschieden meine grob bisher in Throgg versteigerten 11 000 Legendenpunkte so raus zubuttern:
Auf 4 alle Talente, die da wären: Hieb ausweichen, Nahkampfwaffen, Tiger Spring, Faden weben, Holzhaut, Wound Balance, Air Dance, Waterfall Slam, Optional: Feuerblut, Schildstoß, Acrobatic Defense, Anticipate Blow)

Als Skills habe ich: Die Geschichte meines Volkes, Aufmerksamkeit, Schleichen, Springen wenn nicht über Vielseitigkeit auf Level 1 eingekauft, und einen Skill, der beim verwerten von nicht menschlichen Gegnern geeignet ist.

Mir stellt sich jetzt die Frage nach dem neuen Volk. Kein Troll, Obsidianer oder Windling, sonst bin ich da offen.

Momentan stell ich ihn mir als sozial nicht so kompetenten Kerl, der einfach nur von den Möglichkeiten sich und andere umzubringen begeistert und dafür talentiert ist, vor. Schwanken tue ich zwischen Mensch und Ork.

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #30 am: 14.11.2015 | 07:21 »
Les die Unabhängigkeitserklärung von Cara Fahd und spiel anschließend einen Ork.  8) Menschen sind halt die stärkste Rasse, aber auch ziemlich langweilig. Und gerade für einen Krieger nach Machart Dumm-Stark-Wasserfest bieten Orks schöne Attributboni.

Wobei ich zugeben muss, dass mein Lieblings-Earthdawn-Charakter wohl auf ewig ein bestimmter Menschen-Krieger sein wird, der das mit dem Heldentum viel viel viel zu ernst genommen hat. [Kreis 1, Urupa, die Stadtwache fragt was er in der Stadt wolle, und er antwortet "Ich suche mir eine Gruppe von Abenteurern die mir folgt, und danach werde ich der größte Held Barsaives." ... Die Wachen haben gelacht, bis er fünf Tage später mit einer Gruppe von Abenteuern als gestandener Held die Stadt wieder verlassen hat nachdem er die Stadt (fast im Alleingang, wenigstens in seiner Version) gerettet hat.]
« Letzte Änderung: 14.11.2015 | 08:03 von Chiungalla »

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #31 am: 14.11.2015 | 08:54 »
Ich erlebe halt, dass niemand einen Menschen spielt.
Klar, Ork wäre von den Attributen her auch gut und hat das gleiche Karma (Edition 4) und die gleiche Laufleistung wie der Elf. Bloß, da ich den Charakter eh als nicht so sozial spielen will weiß ich nicht, ob das Galahd da nicht zu krass wird.

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #32 am: 14.11.2015 | 10:04 »
Gahad, und Du kannst ihn ja ansonsten eine Prise sozialer spielen als geplant, und dann mit Gahad bei Deinem gewünschten Endergebnis raus kommen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #33 am: 17.11.2015 | 21:38 »
Samuel Warden, mein menschlicher Krieger ist in Rekordzeit gestorben. Er hat es nicht mal vom Reißbrett ins Spiel geschafft. Er fiel Se'ious Sam einem T'Skrang Krieger der mal als Dieb (mundan) begann zum Opfer. Dieser fand in seinen Taschen leider den Steckbrief der Flügel Throals, der Gruppe, der er sich anschließen wollte
...
Also wurde es ein T'Skrang.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #34 am: 18.11.2015 | 12:30 »
Menschen sind in der vierten Edition auch bei weitem nicht mehr so stark, wie sie es vorher waren.
Spektakulärer Angriff und Froschsprung gibt es nicht mehr. Karma auf Vielseitigkeitstalente geht nur noch in sehr wenigen Ausnahmen, wenn es mit der Disziplin übereinstimmt (z.B.: Schwertmeister darf Karma auf Schaden nehmen -> Schmetter-/Hammerschlag) und die Steigerungskosten sind auch deutlich gestiegen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #35 am: 18.11.2015 | 13:56 »
Vor allem kriege ich beim Krieger halt fast alles, was mich interessiert auch regulär. Gut beim aktuellen T'Skrang Kämpfer wäre Gimnick mässig Kreature Analys interessant aber letztendlich kann ich sowieso sinnvoll nicht mehr als 10 Schaden die Runde mir selber machen :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #36 am: 18.11.2015 | 14:34 »
Karma auf Vielseitigkeitstalente geht nur noch in sehr wenigen Ausnahmen, ...

Das war schon immer so.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #37 am: 19.11.2015 | 16:59 »
Das war schon immer so.
Njein, da waren solche Späße wie "Karma auf Proben die Geschicklichkeit erfordern" keine Seltenheit und ließen einen entsprechende Talente sinnvoll verwenden.
Oder auf Talente die "Karma erforderlich" hatten, wie z.B. Blattschuss, konnte man entsprechend auch Karma einsetzen.
Beides gibt es aber nicht mehr in der vierten Edition.

Just_Flo

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #38 am: 19.11.2015 | 20:53 »
Unterschiede zur 3. Edition? Blasphemie!

Chiungalla

  • Gast
Re: Er ist tot, Jim.
« Antwort #39 am: 22.11.2015 | 21:03 »
Njein, da waren solche Späße wie "Karma auf Proben die Geschicklichkeit erfordern" keine Seltenheit und ließen einen entsprechende Talente sinnvoll verwenden.

Dort durfte man Karma für Proben verwenden die nur Charima verwenden. Man kann darüber streiten ob eine Talentprobe das Charisma verwendet aber es ist unzweifelhaft das Talentproben nicht nur Charisma verwenden.