Autor Thema: Nichts zu verlieren...  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Nichts zu verlieren...
« am: 14.11.2015 | 04:26 »
Also, folgendes:

Ich habe in meiner Kampagne als Antagonisten eine mächtige Drow, die über einen Deal mit Teufeln die Dienste eines Pit Fiend erworben hat. Sie hat also ein Amulet mit wahrem Namen usw.
Und ein anderer Antagonist ist ein mächtiger böser Magier, der mittlerweiler wohl ein Lich ist. Und der sich mit der Drow zusammentut.

Wenn die jetzt nun auf dem Schirm haben, dass es da einen Haufen eher gut orientierter Zwerge gibt, die in der Vergangenheit schon für Ärger gesorgt haben, dann haben sie aber doch bei einem Angriff nix zu verlieren, oder?
Ich mein, solang das Phylakterium sicher ist respektive die Paktiererin mit ihrem Amulett der Teufelsbeherrschung kann denen ja recht egal sein, wenn der Lich und/oder der Pit Fiend umgeraucht werden.
Der Lich kriegt halt einen neuen Körper beim Phylakterium und der Pit Fiend wird nach Baator zurückgeworfen, kann aber dank Amulett problemlos neu beschworen werden, oder? Sie sollten halt keine Gegenstände mitnehmen, die sie nicht verlieren wollen.

Ich hab halt ein Szenario im Sinn, wo dieses dynamische Duo einfach mal ganz ohne Raffinesse frontal auf die Zwergenbinge losgeht, in der auch die Spielercharaktere sind. Je nachdem wie sie drauf sind, müssten sie dann halt dramatisch fliehen oder heldenhaft versuchen die bösen Buben aufzuhalten oder zumindest zu bremsen.
Die Gruppe ist dabei Stufe 8-9 rum, hat also auch mit Unterstützung kaum ernsthafte Siegeschancen, was meine Spieler auch gerne wissen dürften, ich fänd halt vom rollenspielerischen Standpunkt interessant wie sie damit umgehen.
Es ist halt auch ein Solar Kriegsfürst in der Gegend (von dem die Chars wissen und den sie via Lantern Archon benachrichtigen können), der wohl zur Rettung eilen würde (und der ggf. tote Leuts aus der Gruppe auch wiederbeleben kann) aber der würde halt wohl auch unterschiedlich reagieren je nachdem ob die Chars eher ihre eigene Haut retten wollen oder ihr Leben riskieren um ihre Stadt zu retten.
Und auch das Schicksal der Stadt wäre wohl nicht unabhängig von dem Tun der Spielercharaktere. Und wer weiß, vielleicht überrascht mich die Bande ja und schafft es in der Tat das Zünglein an der Waage zu sein und die Angreifer mit dem Beistand der örtlichen Armee zu besiegen.

Da wäre dann auch die Frage, was eine Zwergenstadt von vielleicht 3000 Einwohnern gegen so einen Angriff macht. Sie haben also definitiv Befestigungsanlagen, praktisch jeder in der Stadt kann eine Axt halten, sie haben einen anständigen Tempel (mit 2-3 Leuten die Grad 5 Zauber sprechen können, weit darüber hinaus geht es aber nicht) und sie haben auch ne halbwegs tüchtige stehende Armee (das aber nur 150 Mann oder so).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #1 am: 14.11.2015 | 10:06 »
Das mag alles logisch und plausibel sein, aber dennoch würde ich dringend davon abraten, wenn die "Lösung" für die Spieler hieße "Holt den verbündeten mächtigen NSC und schaut dann zu wie die NSCs sich prügeln". Das riecht doch arg nach DSA.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #2 am: 14.11.2015 | 10:15 »
Ich stimme Feuersänger zu. Das wäre mir zu sehr Deus Ex Machina. Lieber so eine Geschichte spielen wenn die Spieler die auch alleine packen können.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #3 am: 14.11.2015 | 10:37 »
Naja, und immer nur besiegbare Gegner zu bringen riecht für mich arg nach DnD  :d

Und es ist übrigens gar nicht mal ausgeschlossen, dass die SC da selbst was reißen, die haben immerhin kürzlich einen Eisengolem gelegt ohne das zwischendrin mal jemand umgefallen wäre oder so. Und es ist ja noch ne Stadt voller Zwerge da.

Aber wenn ihr euch natürlich auf klischeehafte und wenig konstruktive Antworten beschränken wollt, fein.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #4 am: 14.11.2015 | 10:50 »
Zitat
Der Lich kriegt halt einen neuen Körper beim Phylakterium und der Pit Fiend wird nach Baator zurückgeworfen, kann aber dank Amulett problemlos neu beschworen werden, oder?
Ist jetzt ein wenig aus dem Bauch und der Erinnerung heraus, aber:

Braucht nicht der Lich dann auch einen neuen Körper? Ist halt ein wenig doof, wenn man in dem, evtl. verstecktem, Phylakterium festhängt und nichts machen kann.
Ziemlich sicher bin ich mir aber beim Pit Fiend; wenn er "getötet" wurde, ist er in Baator und darf min. 100 Jahre dieselbe Ebene nicht betreten. Egal, ob ihn jemand beschwört oder nicht.

Das Risiko ist/kann also doch durchaus vorhanden (sein).

Und es braucht die "Holy Army" nicht. Wenn Du die Gegner 1:1 aus dem MM nimmst, werden die 150 Zwerge plus Gruppe auch auf der Stufe die beiden zerlegen. Es wird zwar hart, aber die Masse macht es dann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #5 am: 14.11.2015 | 10:56 »
Naja, nach Lichbeschreibung formt sich magisch ein neuer Körper, ohne weiteres zutun. Und im 5er Monster Manual habe ich nichts von 100 Jahre Sperre für Teufel gelesen, also hast du da ne Quelle für? Könnte sich ja auch mit der 5e geändert haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #6 am: 14.11.2015 | 11:06 »
Naja, nach Lichbeschreibung formt sich magisch ein neuer Körper, ohne weiteres zutun. Und im 5er Monster Manual habe ich nichts von 100 Jahre Sperre für Teufel gelesen, also hast du da ne Quelle für? Könnte sich ja auch mit der 5e geändert haben.
Okay, Lich hatte ich anders in Erinnerung. Dachte, dies wäre nur bei Demi-Lichs so.

Zu Devils müsste ich zugegeben ältere Regelwerke heranziehen/durchforsten, in denen speziell auf diese Monster eingegangen wird. Ich kann nur aus dem Gedächtnis nur ein Roman-Beispiel geben; ob das für Dich relevant ist in Deiner Spielwelt, weiss ich nicht: Errtu.

Zitat
The scimitar's magic won out, destroying Errtu's material body and banishing him for a hundred years. As his body dissolved, Errtu reminded Drizzt of their long lifespans and promised revenge.
Quelle: Forgotten Realms Wiki
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #7 am: 14.11.2015 | 11:21 »
Okay, ich weiß auch nicht, warum die sowas im Monster Manual nicht deutlich machen, aber gut, ich denke ich werde das so handhaben, dass der Pit Fiend dann erstmal verbannt wäre.
Was natürlich den gesamten Plan revidiert.
Geht der Lich halt alleine und auch erstmal als Unterhändler (Liebe Zwerge, wollen wir nicht vielleicht einen Nichtangriffspakt unterzeichnen etc.)
Weiß nicht ob da jemand groß mit ihm reden würde. Und wenn nicht kann er ja immernoch paar hochstufige Zauber spammen und, wenn er besiegt wird, irre lachend meinen, dass man sich nochmal sehen wird. Oder vielleicht sogar ein paar mal.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #8 am: 14.11.2015 | 11:48 »
Du kannst es natürlich auch anders machen:

Gib den beiden noch ein paar Trupps von Drow mit. Einfach, weil dann an mehr Orten "Action" sein kann und zieh den Belagerungskampf bis zum Eintreffen der Hilfstruppen durch. Ich habe hier eine mIschung aus "Greenest" aus HotDQ und Herr der Ringe im Kopf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #9 am: 14.11.2015 | 11:50 »
Das mag alles logisch und plausibel sein, aber dennoch würde ich dringend davon abraten, wenn die "Lösung" für die Spieler hieße "Holt den verbündeten mächtigen NSC und schaut dann zu wie die NSCs sich prügeln". Das riecht doch arg nach DSA.
Für mich klingt das eher nach "Game of Thrones".  >;D

Aber ja, es klingt definitiv nicht nach D&D.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #10 am: 14.11.2015 | 12:47 »
Man könnte den Kampf der NSC auch als Naturgewalt inszenieren und die SC müssen dann halt Rotes Kreuz spielen.
Kurze klare Worte

Scurlock

  • Gast
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #11 am: 14.11.2015 | 13:16 »
Ich stelle mir die Frage, was Du mit dem Szenario erreichen willst.
Willst Du den Spielercharakteren die Macht der potentiellen Endgegner im Vorfeld demonstrieren? Sie grundsätzlich einmal etwas demütigen und den Spielern so nur aufzeigen, dass ihre Charaktere alles andere als allmächtig sind? Oder möchtest Du einfach nur einmal einen übermächtigen Feind eine Festung schleifen lassen, in der zufällig gerade die Spielercharaktere residieren?
Prinzipiell spricht nichts dagegen, den Spielern auch mal einen Encounter zu präsentieren, den sie eigentlich nicht bezwingen können. Auch nicht bei D&D. Allerdings sollte man als SL aufpassen, diese Art von Encounter nicht zur Zwischensequenz verkommen zu lassen, in der die Spielercharaktere zu Statisten werden. Und man sollte sich überlegen, was eigentlich passieren soll, wenn die Spieler eben nicht so handeln wie es sich der SL vielleicht ausrechnet. Wie wird man damit umgehen, wenn die Charaktere einen selbstmörderischen Frontalangriff gegen diese Gegner starten? Oder was passiert, wenn die Helden aufgrund von tollen Ideen der Spieler plötzlich doch die Oberhand gewinnen?
Diese Fragen solltest Du Dir beantworten können, wenn der von Dir eingangs skizzierte Encounter für alle Beteiligten am Spieltisch auch Spaß machen soll. Als Spieler einem SL dabei zuzuschauen müssen, wie er die Spielwelt auseinander nimmt, macht allerdings den wenigsten Spaß. 

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #12 am: 14.11.2015 | 14:21 »
Wie wäre es denn wenn die Spieler unterstützend mitwirken. Einfach gesprochen, sie stellen dem Bösewicht(ern) in dem Moment ein Bein, wo ein Sieg aussichtslos erscheint und der Solar nutzt den Vorteil um das Höllenschlundscheusal zu erschlagen. Oder sie werfen dem Lich einen Stein an den Kopf, so das er abgelenkt ist und der SC-Gruppe einen Feuerball entgegenschleudert anstatt einen Haufen Unschuldige damit zu rösten.
Es sollten Dinge sein, die zum Sieg der Verteidiger führt und zwar so, das es ohne sie nicht möglich gewesen wäre. Einen Turm zu sprengen, so das er einen mächtigen Feind unter sich begräbt oder den Willen zu zeigen sich für die Schwachen zu opfern um dadurch den Kampf zu gewinnen, ist eine weitaus epischere Aktion als 300 TP von einem Mob zu kloppen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #13 am: 15.11.2015 | 14:11 »
Die Gruppe ist dabei Stufe 8-9 rum, hat also auch mit Unterstützung kaum ernsthafte Siegeschancen, was meine Spieler auch gerne wissen dürften, ich fänd halt vom rollenspielerischen Standpunkt interessant wie sie damit umgehen.
Das ist mbMn sehr gefährlich. In bisher keinem System in dem ich geleitet habe sind die PCs geflohen.
Ich weiß nicht, wie das bei dir oder bei anderen ist, aber PC sehen sich als Helden  :headbang:
und fliehen ist feige. (und weise)
und mit so nem Lich/Teufel hast du ganz schnell ein TPK.


und zum Thema nix zu verlieren:
In der Zeit ohne Körper ist der Lich recht schutzlos, warum sollte er jemand vertrauen?
Er hat VIEL MEHR zu Verlieren als jemand der für 500 gm wiedergerufen werden kann.
Also Normale Leute haben nix zu verlieren, die kommen gleich wieder ( OOTS: Drehtür) aber wenn ein Lich stirbt und jemand zufällig das PhylliDIngs kaputt macht, dann ist vorbei.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #14 am: 17.11.2015 | 04:49 »
Naja, mal schauen wie's wird.
Wenn sie nicht fliehen obwohl es klug wäre, dann ist das ja deren Fehler und damit potentiell ein verdienter Tod. (Und meine Spieler sollten eigentlich so gut erzogen sein, dass sie Flucht durchaus in Erwägung ziehen - in anderen Systemen fliehen die schon häufiger mal). Ein paar Tote sind aber nicht so arg schlimm, der Solar kann Ressurrecten.
Und der Lich, naja, so ein Phylakterium geht ja nicht mal eben zufällig kaputt und das ist auch nicht ungeschützt - der werte Herr wird da einige Vorkehrungen getroffen haben.
Und das mit der Drehtür des Nachlebens ist relativ - du musst ja jemanden haben, der dich wiederbelebt und der muss auchnoch deine Leiche haben, wenn du nicht gerade die Grad 9 Version zur Hand hast. Da ist man als Lich schon im Vorteil.
Ich weiß noch nicht genau wie ich's mache, aber wahrscheinlich kommt nur der Lich alleine und will der Zwergenbinge eben einen Nichtangriffspakt aus den Rippen leiern oder sie alternativ zumindest etwas einschüchtern. Da die SC gute Freunde vom militärischen Oberbefehlshaber der Binge sind, werden sie dann auch mitreden können. Und dann schauen wir mal, obs überhaupt einen Kampf gibt und wie der dann aussieht. Zumindest als Charakterexposition für den alten-neuen Widersache sollte das herhalten können und vielleicht wirds ja auch ein spaßiger Kampf. Und wie gesagt wären paar tote SC auch nicht so schlimm, es hat eben den Solar und noch ne NSC Klerikerin die an sich beide Wiederbeleben können. Wenn die ganze Stadt draufgeht wäre das schlecht, aber das scheint wohl unwahrscheinlich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

alexandro

  • Gast
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #15 am: 17.11.2015 | 05:58 »
Evtll. hat sich der Solare vor der Welt zurückgezogen, weil er glaubt dass die Menschen zu korrupt sind. Und muss erst (in seiner in gefährlicher Gegend gelegenen Festung) aufgespürt und überzeugt werden, wieder in die Geschicke der Menschen einzugreifen (was evtll. einige Questen beinhaltet). Auf diese Weise fühlt sich das Eingreifen des NSC wie ein Erfolg der Spieler an, und nicht wie ein Deus-Ex-Machina, der sowieso eingetreten wäre.

Was auch noch zu beachten wäre: der Solare dürfte eine ziemlich starke gute Aura haben. Zumindest der Lich dürfte ziemlich wahrscheinlich den Zauber "Gutes Entdecken" beherrschen (er ist Magier und der Zauber sichert sein Überleben). D.h. er spürt es idR, wenn der Solare sich nähert und wird sich wahrscheinlich nicht auf einen Kampf einlassen (und selbst ohne den Zauber: so ein Solarer ist einfach verdammt auffällig und hat wahrscheinlich keinen Sinn für indirektes Vorgehen). Den Gegner in eine Situation zu bringen, wo er gegen den NSC kämpfen muss, ist eine weitere Feder, mit welcher sich die SC im Erfolgsfall schmücken dürfen.

Den NSC im Kampf durch die Spieler führen zu lassen ist ebenfalls ein mächtiges Mittel, um die Spieler in dieser Situation nicht auf die Seitenlinie zu drängen.
« Letzte Änderung: 17.11.2015 | 06:09 von alexandro »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #16 am: 28.11.2015 | 01:31 »
Mal ein Update.
Ich hab jetzt erstmal nur den Lich geschickt, unter dem Vorwand diplomatischer Unterredung. Kurioserweise haben sie sich tatsächlich eine Weile mit ihm unterhalten und ihn auch zu sich aufs Land geholt, anstatt das vor Ort zu klären. Und zwar obwohl die Klerikerin im Grunde den Braten gerochen hat, die Spielerin hat sich etwas ungeschickt angestellt beim Versuch die Information weiterzugeben.
Daher erfuhrt der Lich dann auch von einem mächtigen Grimorum im Besitz der SC und machte sich daran, dieses zu stehlen. Völlig anders als von mir geplant stand die Gruppe dann also relativ allein gegen den Lich, hat sich aber hervorragend geschlagen. Sie haben erfolgreich den Diebstahl verhindert und, als sie am verlieren waren, einen gekonnten taktischen Rückzug durchgeführt. Der Lich war dann seine mächtigsten Zauber los und wohl zwei Drittel seiner Lebenspunkte. Der Krieger, der sich als letzter zurückzog, hat dann noch extrem gut einem finalen "Finger of Death" widerstanden und da habe ich erlaubt, dass ihn eine göttlich gesponsorte Raserei überkommt und er den Lich noch inmitten des brennenden Magierturms umhaut. Im Grunde war der Kampf ja ohnehin gegessen. Das eine oder andere Rematch wirds aber bei Zeiten wohl noch geben - Lichs kommen ja nunmal wieder.
Ein Charakter hat allerdings das Zeitliche gesegnet, und das war gerade die Klerikerin und eigentlich echt nur Würfelpech, da habe ich dann aber durchaus zugelassen, dass sie im Nachhinhein vom Solar wiederbelebt wurde (allerdings auf die Zusage hin, dass die Gruppe ihm dann bei seinen Aufgaben beisteht). Das wurde dann aber auch nicht von jedem gut aufgenommen - ich glaube die Spielerin der Klerikerin war froh ihren Charakter nicht dauerhaft wegen etwas Würfelpech zu verlieren, aber ein anderer Spieler hat das schon etwas als Deus Ex Machina kritisiert und das ja nichts auf dem Spiel stünde wenn man so leicht zurückkehren kann. Da ist sich meine Gruppe glaube auch nicht ganz einig - einigen scheint Permadeath zu hart zu sein, andere würden es des Nervenkitzels wegen begrüßen. By the Book ist der Tod ja in den meisten Fällen recht unbedeutend bei DnD 5, solang man nur das nötige Kleingeld hat.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #17 am: 28.11.2015 | 08:28 »
Irgendwie liegt mir das mit dem Wiederbeleben in DnD auch schon lange quer im Magen.
Aber aus solchen Gründen haben lowfantasy Spiele auch durchaus ihre Berechtigung.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #18 am: 28.11.2015 | 08:57 »
Mich stört nur Revivify, weil es so früh da ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #19 am: 28.11.2015 | 10:52 »
Unser SL hat letztens angemerkt, dass Revivify auf Stufe 5 eigentlich unnötig sei: man stirbt ja normal nur auf neg.MaxHP, und mit Todeseffekten sollte man es auf den Stufen noch nicht zu tun bekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #20 am: 28.11.2015 | 11:00 »
Naja, es gibt auch Leute, die ihre drei Death Saves verkacken.
Kurze klare Worte

Luxferre

  • Gast
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #21 am: 30.11.2015 | 13:49 »
Es gibt auch Leute, die ihren dritten Wurf schaffen. Mit einer 10  >;D Scheiß Stress, sag ich Euch  ~;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #22 am: 30.11.2015 | 13:50 »
^^ was waren das noch für schöne Zeiten als nur die 20 half. ^^

Luxferre

  • Gast
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #23 am: 30.11.2015 | 13:52 »
^^ was waren das noch für schöne Zeiten als nur die 20 half. ^^

Ich erinnere mich dunkel an die 90ger Schulzeiten-AD&D Gruppen  :gasmaskerly:

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Nichts zu verlieren...
« Antwort #24 am: 4.12.2015 | 01:14 »
Es ist immer schön, wenn kein Charakter sich berufen fühlt, den/die/das Gefallene/n mal zu stabilisieren.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975