Autor Thema: [Beyond the Wall] was'n das? o.O  (Gelesen 44306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #25 am: 8.03.2016 | 12:00 »
Eine Sachen von LotFP dürften recht gut funktionieren.
(Zum Beispiel das Bastelbuch The Seclusium of Orphone of the Three Versions oder das Schauplatz-/NSC-/Abenteuerskizzenheft The Magnificent Joop van Ooms. Death Frost Doom kann ich mir ggf. vorstellen.)

Andere Sachen wiederum (wie Qelong, Carosa, Death Love Doom oder No Salvation vor Witches) sind so fuckin' bloody, weird Fantasy, dass man da noch weiter als DCC RPG vom Feeling eines BtW weg ist.

Wobei man sich bewusst sein muss, dass man - was auch immer man dazu nimmt - das Spiel um den Faktor "weird" verändern wird.
Wieviel von BtWs Intension übrig bleibt, kommt darauf an, welchen Kram man dazunimmt. (Was aber durchaus möglich ist: Dass man LotFP - das eine kostenlose Version von Rules & Magic anbietet - nach dem Vorbild von BtW umbaut. Von den Basis-Mechanismen sind sich LotFP und BtW deutlich ähnlicher als DCC RPG und BtW.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #26 am: 8.03.2016 | 12:11 »
Ich bin recht neu in der OSR-Szene.
Wieviel Aufwand wäre es denn, mit BtW-Charakteren Abenteuer von DCC oder Lamentation of the Flame Princess zu spielen?
Kann man da sehr viel 1:1 übernehmen oder ist da eine komplette Systemkonvertierung nötig?
Im Gegensatz zu DCC lassen sich die Module zu LotFP regeltechnisch recht einfach umsetzen. Die Encounter und Magie sind zwar auch weird, aber leicht für andere Regelwerke zu konvertieren.
Auch die grundsätzliche Stimmung vieler Abenteuer steht nicht im krassen Gegensatz zu BtW und ist aufgrund der pseudorealistischen Settingprämissen (reale Welt mit Magieeinflüssen) vielleicht sogar ganz passend. Allerdings sparen Raggi und seine Gesinnungsgenossen auch nicht mit Blood, Gore & Bodyhorror. Das steht natürlich in Kontrast zu dem doch eher märchenhaften Ansatz von BtW.
Insofern sollte man schon zu Beginn irgendwie raggieske Weirdness in eine BtW-Kampagne einfliessen lassen und nicht mit ner süßen, harmlosen Märchenlandschaft beginnen, um den Spielern dann plötzlich härtesten Bodyhorror zu präsentieren...
Achso, A Red & Pleasant Land kenne ich nicht persönlich, könnte aber wie geschaffen für BtW sein...   

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #27 am: 8.03.2016 | 12:51 »
Regelseitig kann man, wie Scurlok zu Recht bemerkt hat, BtW relativ beliebig mit LotFP mischen.
Man wird aber immer wieder auf dieses Phänomen, bzw. bei anderen Regelteilen auf vergleichbare Probleme stoßen:

[...] Magie [ist] zwar auch weird, aber leicht für andere Regelwerke zu konvertieren.
Hier wird man sich entscheiden müssen, ob man LotFP-Sprüche in das Magiesystem von BtW übernimmt, das Magiesystem selbst modifiziert/hybridisiert oder BtW-Zauber ins LotFP-Magiesystem einpasst. Alle drei Vorgehensweisen sind denkbar. Man muss nur rausfinden, was für einen selbst und die Gruppe die sinnvollste Lösung ist. Die Konvertierung geht super einfach. Braucht aber ggf. etwas Zeit (oder man macht sie sukzessive, so wie sie eben im Spiel vorkommen.)


Achso, A Red & Pleasant Land kenne ich nicht persönlich, könnte aber wie geschaffen für BtW sein...   
Wenn man ein abgefahrenes "Anderwelt"-Setting betreten will, mit viel weird gothic Grotesque, dann könnte das vielleicht sogar hinhauen.
« Letzte Änderung: 8.03.2016 | 13:34 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #28 am: 8.03.2016 | 13:04 »
Ich finde sie sind gut kombinierbar, besser als jetzt z.B. Whitehack, wo es nicht mal mehr Zaubersprüche gibt.

Und wenn man ein LOTFP-Abenteuer in eine BTW-Kampagne einbaut, muss man ja eh schauen, wie das BTW-Ding geworden ist. Je nach den Ideen, die die Spieler einbringen, kann das ja schon sehr blutig und Gonzo-mäßig sein. Ich finde nicht, dass BTW auf dieses märchenhafte festgelegt ist. (Genauso wie LOTFP nicht auf Weird festgelegt ist, wenn man eigene Sachen spielt.)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #29 am: 8.03.2016 | 15:29 »
Ich finde nicht, dass BTW auf dieses märchenhafte festgelegt ist. (Genauso wie LOTFP nicht auf Weird festgelegt ist, wenn man eigene Sachen spielt.)
Festgelegt, absolut nicht. Allerdings wird eben dieses gewisse nicht unbedingt märchenhafte, aber doch eher verwunschene Flair mitgegeben. Davon kann man sich als SL sicher einfach lösen, muss nur wissen, dass LotFP stellenweise in eine andere, eine härtere Kerbe schlägt.
Tatsächlich kann ich mir gut für BtW eine Reihe von LotFP-Modulen vorstellen:
Death Frost Doom
Tower of the Stargazer
Scenic Dunnsmouth
God that crawls
No Salvation for Witches (finde ich sogar recht passend)
The pale Lady (absolut perfekt für BtW)
No Dignity in Death
The Grinding Gear

Deep Carbon Observatory
Dark Albion

Beides nicht von LotFP, geht aber in eine ähnliche Richtung und passt auch gut zu BtW...

Wenn ich es mir noch mal recht überlege, passen LotFP und BtW sogar sehr gut zusammen...
« Letzte Änderung: 8.03.2016 | 15:38 von Scurlock »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #30 am: 9.03.2016 | 09:54 »
Uuuui, Red & Pleasant Land als Anderswelt für so ein bodenständiges Fantasy-Setting könnte echt wahnsinnig gut passen. :D Es hat ja auch nicht so viel Viktorianismen, wie man erst denken würde.

Ich glaube, das behalte ich mal im Hinterkopf, so als Gesamtsetting ... :3

Aber ja, die meisten LotFP-Abenteuer, die ich hier stehen habe, würde ich da wahrscheinlich eher von fernhalten. Am ehesten noch The Stygian Garden of Abelia Prem.
« Letzte Änderung: 9.03.2016 | 09:56 von La Cipolla »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #31 am: 9.03.2016 | 10:00 »
Könnt ihr euch Megadungeons wie Dwimmermount gut mit Beyond the Wall vorstellen?

Gerade wenn man mit Further Afield auch die Region um das Dorf ausgestaltet könnte ich mir gut vorstellen, dort auch einen Megadungeon zu platzieren.

In Dwimmermount wird übrigens ulkigerweise an mindestens einer Stelle ein LotFP-Abenteuer eingebaut bzw. darauf verwiesen: In der Region um den Megadungeon gibt es den Tower of the Stargazer.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #32 am: 9.03.2016 | 11:56 »
Könnt ihr euch Megadungeons wie Dwimmermount gut mit Beyond the Wall vorstellen?
Die Playsets liefern nur Kurzkampagnen und lassen offen, wie es danach weitergeht. Da kann man dann problemlos auch einen Megadungeon hinsetzen, oder das Playset gleich durch einen ersetzen.

Dungeonerschaffungs- und Zufallsbegegnungstabellen fehlen, aber die sind ja schnell von anderswo geklaut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #33 am: 23.03.2016 | 08:28 »
Auf Englisch ist das "Heroes Young and Old" raus, als PDF, PoD kommt später. Eine große Sammlung an Playbooks aus den bisherigen kostenlosen Materialien + neue Playbooks + ein paar Erläuterungen z.B. wie man ein eigenes Playbook macht. Ich habe es jetzt mal überflogen, sehr nett und wohl auch viele Hybridklassen dabei. Auf jeden Fall eine gute Erweiterung – und auch nötig, damit man nicht immer wieder dieselben Playbooks benutzt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #34 am: 30.03.2016 | 20:08 »
Von Arion Games ist ein Papierminiset speziell zu BtW rausgekommen: http://www.rpgnow.com/product/178774/Beyond-the-Wall-and-Other-Adventures-Set

Die Playbooks (in Ausführungen für beide Geschlechter - inklusive der Wild Daughter  >;D ) und die NSCs und Monster in den Playsets sind alle abgedeckt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #35 am: 2.05.2016 | 10:33 »
Schon beachtlich, dass inzwischen fast 3/4 des BtW-Threads sich nur um die deutsche Ausgabe gedreht haben.

Ich hoffe ich habe nix falsch rausgetrennt...
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 10:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #36 am: 28.05.2016 | 10:18 »
Ich glaube die andere Art von Fantasy
Ich finde auch ziemlich cool, wie es mit Fantasyvölkern umgeht. Keine klassischen Tralala-Elfen im Wald, Grummelzwerge im Gebirge und Orks in den wilden Steppen. Statt dessen sind die alle auch irgendwie mytische Kreaturen. Vor allem stecken die Orks sogar bei den Feen, die wiederum mit den Elfen verbandelt sind. Also nicht ganz so klassisches EDO. Klar, die Informationen sind kryptisch, aber vom Gesamtgefühl bringt das gut eine menschenzentrierte Low Fantasy rüber.
Ja, ich glaube das kommt daher, dass es kein Tolkien- oder Appendix-N-D&D ist, sondern man sich recht speziell die Vorlagen ausgesucht hat (Chroniken von Erdsee etc.).

In Further Afield werden übrigens auch neue Charakter-Optionen eingeführt, die das System wieder etwas komplexer machen. Da muss man selbst schauen, wieviel man davon übernehmen möchte. Ein paar feste Kampfoptionen (die man auch aus anderen OSR-Spielen kennt und die es glaube ich auch in einer der Original-D&D-Varianten gab) sind ja nett. Aber es werden IIRC auch ein paar "Feats" eingeführt, die man sich imho schenken kann, weil sie das so schön einfache System nur verzerren. (Was in Further Afield wirklich wichtig ist, ist die Sandbox-Erschaffung.)

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #37 am: 28.05.2016 | 16:29 »
Ich glaube die andere Art von Fantasy Ja, ich glaube das kommt daher, dass es kein Tolkien- oder Appendix-N-D&D ist, sondern man sich recht speziell die Vorlagen ausgesucht hat (Chroniken von Erdsee etc.).
Das witzige an Appendix N ist ja, dass der Einfluss auf D&D und das Genre "D&D"-Fantasy eher gering ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #38 am: 30.05.2016 | 11:48 »
Jau, Appendix N Kram ist größtenteils recht weit weg von typischer D&D-Fantasy ;D

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #39 am: 30.05.2016 | 12:06 »
Jau, Appendix N Kram ist größtenteils recht weit weg von typischer D&D-Fantasy ;D

Musste gerade lachen.
Ich habe mir anno '93 als pickeliger 15 Jähriger AD&D Geek die Fafhrd (wo kommt das das verkackte "h" hin??) Romane gekauft und war total enttäuscht, dass ich die ganzen AD&D Reminiszenzen (wie in den Salvatore Romanen) nicht finden konnte. Habe dann irgendwann aufgehört das weiterzulesen. Das wichtigeste Qualitätsmerkmal für Weltliteratur hat schließlich gefehlt  >;D

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #40 am: 30.05.2016 | 12:45 »
Musste gerade lachen.
Ich habe mir anno '93 als pickeliger 15 Jähriger AD&D Geek die Fafhrd (wo kommt das das verkackte "h" hin??) Romane gekauft und war total enttäuscht, dass ich die ganzen AD&D Reminiszenzen (wie in den Salvatore Romanen) nicht finden konnte. Habe dann irgendwann aufgehört das weiterzulesen. Das wichtigeste Qualitätsmerkmal für Weltliteratur hat schließlich gefehlt  >;D

Da musste ich wiederum schmunzeln  :D Hätte mir genauso gehen können, als Spätberufener (3.5er Zeiten) hab ich von Appendix N lange Jahre nichts gehört ^^

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #41 am: 30.05.2016 | 13:05 »
Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #42 am: 30.05.2016 | 13:32 »
Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?

Schreibe ich gern später etwas dazu.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #43 am: 30.05.2016 | 13:42 »
Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?

Da ich Beyond the Wall noch nicht in der Hand habe und das englische PDF nur mal durchgescrollt habe kann ich nicht ganz so viel zu Appendix N in BtW sagen.

Du hattest ja oben "Appendix-N-D&D" geschrieben, das hatte ich als "D&D mit Inhalten wie die Appendix N Literatur" verstanden, und da gibt es wenig direkte Bezüge, da der Appenidx N Kram halt zum Großteil nicht das ist, was heutzutage (zumindest für mich) typisches D&D ist, z. B. viel Sci-Fi, Pulp, ...
Wenn "Appenidx-N-D&D" gemeint ist als "D&D, das sich auf Appenidx N beruft", also die ersten Versionen, dann kann ich dir (nach einem ersten Draufschauen) schon zustimmen, weil das Feeling bei BtW schon ein anderes ist als in den ersten D&D Editionen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #44 am: 30.05.2016 | 17:58 »
Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?
Ja. Appendix N spielt für BtW eine vergleichbar geringe Rolle wie für D&D überhaupt.
D&D-Varianten, die sich stark auf Appendix N stützen, sind noch nicht so alt. DCC RPG ist da wohl das prominenteste Beispiel.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #45 am: 30.05.2016 | 18:35 »
Also ich glaube nicht, dass in BtW viel Appendix N drin steckt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #46 am: 3.06.2016 | 09:13 »
So, mal eine Frage zur Handhabung von Magierspielern.

Ein Spieler ist an mich mit der Bitte herangetreten, dass sein Magier im Schnitt jede Sitzung einen neuen Zauber, einen Trick oder ein Ritual lernen kann. Wie macht ihr das? Leider fehlt eine klare Ansage in den Regeln dazu. Mir scheint jede Sitzung etwas neues sehr viel zu sein. (Eine Sitzung dauert bei uns in der Regel vier bis maximal sechs Stunden.)

Dann noch was anderes, eher theoretisches. Das Feuerball-Ritual. Welchem Zweck dient das, wann wird das eingesetzt? 5 Stunden Vorbereitung für ein mächtiges Ritual, für das man auch noch einen gefangenen Feuergeist benötigt - in einer Schlacht eher ungeeignet (da taugen Katapulte mehr, will mir scheinen). Ich könnte es mir für einen bösen Magier-Diktatoren vorstellen, der damit von seinem Herrschersitz aus gelegentlich die Untertanen bestraft. Aber jetzt mal vom effektiven Einsatz her...
In einer Schlacht könnte ich es mir vorstellen, wenn es nicht 12 Meter Durchmesser hätte, sondern eher... k.A. 120 Meter? Sonst allenfalls als Eröffnungsschlag, wenn man eine Situation hat wie "sie werden im Morgengrauen angreifen".
Langer Rede kurzer Sinn, mir scheint das Feuerball-Ritual extrem speziell zu sein, eigentlich viel zu speziell um in so ein Regelwerk aufgenommen zu werden. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie auch Spielercharaktere das Feuerball-Ritual sinnvoll einsetzen können?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

grannus

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #47 am: 3.06.2016 | 09:29 »
Da steht, der Feuerball hat "mehr als 12m Durchmesser"....ist m.M.n. also sehr variabel. Ansonsten kann ich da schon einen Sinn dahinter erkennen, eben so wie es beim Ritual auch beschrieben steht. Man darf halt nicht die klassischen Feuerball-werfenden Magier aus D&D vor sich haben sondern vielleicht eher die Hexenmeister aus Conan in ihren hohen Türmen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #48 am: 3.06.2016 | 09:36 »
Kannst du das ausführen? Was machen Hexenmeister aus Conan in ihren hohen Türmen mit diesen Zaubern? Also wenn da ein Trupp Söldner kommt, die den Hexenmeister ausräuchern wollen, sind die in 6 Stunden ja 10x in den Turm eingedrungen bevor der Feuerball fertig ist. Ich dachte auch, Beyond the Wall wäre mehr Chroniken von Erdsee und weniger Conan.

"Mehr als 12 Meter" habe ich überlesen, das ist ja super schlimm, das öffnet ja Tür und Tor für Streitigkeiten in der Spielrunde, wenn ein Spieler den Zauber mit 12 Kilometer Durchmesser zaubern möchte (sind ja mehr als 12 Meter) wozu er laut Ritualbeschreibung jedes Recht hat.

Also ist der Zauber eher etwas für böse Spielrunden, wo die Dorfjugend gegnerische Dörfer und Feenhaine auslöschen möchte?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

grannus

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #49 am: 3.06.2016 | 09:50 »
Bei Conan ebenso wie bei Erdsee: Magie ist nichts, was man unbedacht einsetzen soll. Magie ist extrem mächtig und dauert seine Zeit. Es sind eben nicht die "Ich zaubere einen Feuerball in 6 Sekunden". Magie ist immer mysteriös und fremd. So zumindest ist mein Eindruck vom Feeling in Beyond the wall.

Der Feuerball ist eben nicht dazu gedacht um eindringende Söldner zu verbrennen, sondern wirklich von einem Turm aus herab zu rasen um Truppen zu verbrennen.

Und mit "mehr als 12m" ist mit Sicherheit kein Kilometer oder so gemeint. Wir spielen doch ohne Battle-Grid oer? Ist doch dann eigentlich egal ob das Ding jetzt 12 oder 20 m hat- lass doch den Spieler entscheiden was der Szene besser passt. Und wenn er die Probe verpatzt ist der Durchmesser halt größer oder kleiner (was halt für die Helden derzeit schlimmer wäre).