Autor Thema: Runequest 2 - Reprint  (Gelesen 4460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Runequest 2 - Reprint
« am: 27.11.2015 | 17:27 »
Moon Design macht einen Reprint-Kickstarter für Runequest 2.

Newt Newport (d101 Games) berichtete.


... sieht ziemlich gut aus.
Ich bin versucht einzusteigen. Als relativ seitenzahlarme Variante zu RQ6 ist das durchaus sehr reizvoll.



EDIT:
Hier noch die Ankündigungen dazu bei Chaosium:

RQ2 Returns!
RuneQuest Classic Kickstarter Goes Live!
« Letzte Änderung: 27.11.2015 | 17:32 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #1 am: 27.11.2015 | 19:36 »
Siehst du, so unterschiedlich kann man das auffassen - ich bin regelrecht entsetzt über diesen Kickstarter.

Ich hatte mich wirklich, wirklich gefreut darauf, dass Chaosium nach der Neustrukturierung mal Ordnung in das ganze Versionenchaos bringen wollte. Die Ankündigung von BRP Essentials als Basis aller BRP-/Runequestspiele hörte sich da sehr vielversprechend an. So richtige Fortschrittsmeldungen gab es aber seither nicht mehr. Stattdessen ein bisschen Sartar-Comic hier, ein bisschen Cthulhu Wars da. Und ein Cthulhu 7, von dem schon von Anfang an feststand, dass es doch wieder sein eigenes Ding machen würde.

Und jetzt haben sie nichts Besseres zu tun, als eine nostalgisch verklärte Uraltversion von Runequest neu aufzulegen? Zeit und Ressourcen statt auf die Umstrukturierung lieber darauf verwenden, mal wieder ein Liebhaberprojekt zu machen und von den guten, alten Zeiten (aber bitte in Lederimitat-Hardcover) zu träumen? Und eine weitere Version zum ohnehin schon völlig unüberschaubaren Durcheinander hinzuzufügen? Na toll.

Rollenspielfans als Verlagsleiter. Es ist einfach hoffnungslos. *seufz*

P.S.: Und sie haben in 4 1/2 Stunden die 30.000 $ zusammenbekommen, die sie brauchten. Was auch immer das über die Runequest-Community aussagt.

P.P.S.: Ich bin immer noch nicht fertig damit, mich aufzuregen. Vielleicht sollte Ulisses mal die Echtlederversion (mit Goldschnitt) von DSA1 rausbringen? Es lebe die Vergangenheit! Früher war sowieso alles besser! Und warum (im Falle Runequest) eine über 40 Jahre hinweg kontinuierlich verbesserte Version spielen, wenn man auch die nostalgische Uraltfassung in der authentischen Loseblattsammlung-Schreibmaschinenversion haben kann? Aaaaargh....
« Letzte Änderung: 27.11.2015 | 19:46 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

vlyrr

  • Gast
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #2 am: 27.11.2015 | 20:09 »
Interessante Sache.

Nichts, was ich erwerben würde, aber in den 90ern hatte ich viele schöne Stunden mit dem BRP in den Jungen Königreichen.

Das Wirrwarr der Editionen machte sich leider auch damals schon bemerkbar. So spielten wir mit der Laurin-Box "Sturmbringer" und hatten dann zusätzlich noch das Elric!-Material.

Die Widersprüche und Lücken der Editionen sickerten mit der Zeit auch in die Sessions ein, sodass man sich am Ende mehr mit hausgeregeltem Stemmen der Editionen befasste, anstatt sich um Immersion zu kümmern.

Nach vielen Jahren nahm ich mir nocheinmal alle Editionen von "Sturmbringer" zur Hand. Zwar konnte ich ein schönes Settingbuch zu den Jungen Königreichen zusammensetzen, aber das Runequest-Regelsystem fühlte sich so extrem verstaubt und uralt an, dass ich zunehmend selbst vom Material gelangweilt wurde.

2015 blicke ich auf Runequest/BRP mit einem müden Auge zurück.
Schön, dass es noch solche Produkte für Fans gibt.
Insgesamt muss ich jedoch Weltengeist zustimmen: Eine fundamentale Neuaufstellung des Regelsystems wäre sehr viel interessanter gewesen. Da würde ich sicher einen Blick hineinwerfen, aber zum Spielen ist mir Runequest zu schlecht gealtert.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #3 am: 28.11.2015 | 00:12 »
Ich hatte mich wirklich, wirklich gefreut darauf, dass Chaosium nach der Neustrukturierung mal Ordnung in das ganze Versionenchaos bringen wollte.
Das halte ich - spätestens seit unter Mongoose eine RQ OGL/SRD verfügbar wurde - für ein Ding der Unmöglichkeit.
Legend, OpenQuest, Renaissance, ... sind nicht mehr rückgängig zu machen. Auch das große gelbe BRP-Buch hat für Bastler seine bleibende Berechtigung (weshalb ich das geplante BRP-Heftchen äußerst kritisch sehe).

Kurz: Die Neuauflage von RQ2 ändert an der Gesamtsituation prinzipiell gar nichts.


Und jetzt haben sie nichts Besseres zu tun, als eine nostalgisch verklärte Uraltversion von Runequest neu aufzulegen?
Wie gesagt: Das Ding wird vom Chaosium-Partner "Moon Design" gemacht. Zwar gibt es bei den Verlagen (?) personelle Überschneidungen, doch für mich sieht das so aus, als würden gerade nicht die Chaosium-Ressourcen dadurch belastet.

Der Mehrwert von RQ2 ist für mich:
Ich bekomme da eine relativ frühe RQ-Version auf wenig Seiten. Und wenige Seiten ist erstmal nichts Schlechtes. Eher das Gegenteil.
Bei mir muss sich ein vollständiges GRW, das über 256 Seiten füllt (Referenz ist hier WFRP 2nd), rechtfertigen, welchen Mehrwert das Mehr an Seiten bringt und warum ich sie lesen wollen sollte. Mit RQ2 bekomme ich - gerade im Vergleich zu RQ6 - eine Regelversion, die auf knapp 150 Seiten ein vollständiges Spiel liefern will. Das gibt mir die Möglichkeit zu vergleichen. Die Möglichkeit zu verstehen, was RQ6 anders macht - zum Besseren oder Schlechteren - und nach welchen Regeln ich ggf. spielen will. Fast noch wichtiger ist genau identifizieren zu können, was als unveräußerlicher Kern von RQ anzusehen ist und was als Beiwerk. Das hilft beim Hausregeln, beim Basteln, ...

Weiterer Pluspunkt:
Es gibt da diesen abergläubischen Aspekt bei Rollenspielbüchern, der besagt, dass ich RSP, deren Coverhauptfarbe "Weiß" ist viel eher bespiele (dh. leite) als Spiele, bei denen das nicht zutrifft. Jedenfalls sind einige der am häufigsten geleiteten RSP "weiß": LabLord, Everway und Prince Valiant Storytelling. Als Gegenbeisspiel kann ich da nur WFRP2 und L5R 3rd (btw: beide "Rot") anbringen.  ;)


[...] zum Spielen ist mir Runequest zu schlecht gealtert.
Was wäre dein Beispiel für ein gut gealtertes System? (Btw.: Ein Eindruck, der v.a. im vergangenen Jahrzeht häufig geäußert wurde und den ich seitdem - gerade auch seit Savage Worlds ... und z.T. auch FATE Alterserscheinungen zeigen - kaum mehr zu hören war.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #4 am: 28.11.2015 | 09:12 »
Hach ja, die Spieltestnotizen sind für Rollenspielhistoriker interessant (mich), aber ansonsten ist es halt ein reines Nostalgieprojekt - wie die nachgedruckte White Box von D&D in der Holzkiste auch.
Die habe ich mir zugelegt, um
a) sie zu haben
b) zu sehen, wie D&D sich entwickelt hat
c) zu sehen, woher welche Regeln kommen - manche Regeln sind durch spätere Veränderungen eher verschlimmbessert worden bzw. haben viel an Sinn eingebüßt; in ihrer alten Inkarnation sind sie häufig nahvollziehbarer (z.B. das Bonusgehampel bei Attributen bei D&D/ AD&D).

Für RQ-Hardcorefans könnte das also auch reizvoll sein.
Für mich nicht - besitze RQ2  ^-^

Ansonsten: Weltengeist, hast ja recht!
Aber das Hobby wird älter, die Spieler sowieso und das heißt: Mehr Geld, weniger Zeit.
Das ist halt die Modelleisenbahn "Zugmaschine Schwarzwald 1897 ZM-03-12" in H0 in der Sonderedition mit eingebauter Tablet kontrollierter Echtzeit-Fahrkamera und wahlweise ausstoßbarem Rauch - mit echten Fahrgeräuschen (in Originallautstärke!).
Braucht auch kein Mensch.

zoidberg1

  • Gast
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #5 am: 3.12.2015 | 08:12 »
ich finds nicht schlecht. Meins ist bereits dermaßen zerfleddert, daß ich einen Ersatz brauchen könnte.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #6 am: 3.12.2015 | 15:08 »
Obwohl ich den Kickstarter für das alte RuneQuest 2. Ed. auch unterstützt habe, muss ich gleich dazu sagen:

Glorantha-Freunde müssen echt Geld haben. :) Wahrscheinlich alles gut verdienende Papas in den 40ern mit Computerjobs (*grummel*).

Nur so kann ich mir erklären, dass die Glorantha- und RuneQuest-Leute die mittlerweile sehr prestigeträchtigen und exquisit gemachten Crowdfunding-Produkte ermöglichen, die immer massiver und detaillierter werden; ich vermute zurzeit, dass der Kickstarter für RQ 2. Edition quasi durch den Himmel schießt und auch noch einen Kometenschweif an Stretch-Goals nach sich zieht, aber das Crowdfunding für die jetzige 6. Edition auf Deutsch wirklich zu kämpfen haben wird und wahrscheinlich noch nicht einmal auf einen Bruchteil dieser Summe kommen wird.

Und noch innerhalb der kommenden acht Monate will Chaosium zudem die offizielle 7. Edition ("Glorantha-RuneQuest") herausbringen - also herrscht schon wieder eine massive Verwirrung mit all den verschiedenen Editionen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

zoidberg1

  • Gast
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #7 am: 4.12.2015 | 12:50 »
Obwohl ich den Kickstarter für das alte RuneQuest 2. Ed. auch unterstützt habe, muss ich gleich dazu sagen:

Glorantha-Freunde müssen echt Geld haben. :) Wahrscheinlich alles gut verdienende Papas in den 40ern mit Computerjobs (*grummel*).

Und noch innerhalb der kommenden acht Monate will Chaosium zudem die offizielle 7. Edition ("Glorantha-RuneQuest") herausbringen - also herrscht schon wieder eine massive Verwirrung mit all den verschiedenen Editionen.

daß hier jüngere Leute am KS mitmachen glaube ich eher nicht. Sind sicher alles alte Säcke.
7. Edition? Das ist das erste mal daß ich das höre. Was soll sich denn schon wieder ändern? Oder ists nur die 6. Edition aber diesmal mit mehr Glorantha Bezug?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #8 am: 4.12.2015 | 13:21 »
Zitat von: zoidberg1
7. Edition? Das ist das erste mal daß ich das höre. Was soll sich denn schon wieder ändern? Oder ists nur die 6. Edition aber diesmal mit mehr Glorantha Bezug?

So ähnlich wird das wohl. Angekündigt ist die 7. Edition für Juli 2016, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #9 am: 4.12.2015 | 13:39 »
Und noch innerhalb der kommenden acht Monate will Chaosium zudem die offizielle 7. Edition ("Glorantha-RuneQuest") herausbringen - also herrscht schon wieder eine massive Verwirrung mit all den verschiedenen Editionen.

Über Editionsverwirrung würde ich mir zumindest bei RQ2 keine Sorgen machen. Das ist doch eindeutig ein Nostalgieprodukt und wird auch so beworben. Bei D&D gab's ja auch keine Editionsverwirrung, als die diversen "Klassik"-Neuauflagen kamen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #10 am: 4.12.2015 | 14:53 »
Über Editionsverwirrung würde ich mir zumindest bei RQ2 keine Sorgen machen. Das ist doch eindeutig ein Nostalgieprodukt und wird auch so beworben. Bei D&D gab's ja auch keine Editionsverwirrung, als die diversen "Klassik"-Neuauflagen kamen.

Okay. Das sehe ich ein. Das kann man mal so stehen lassen. Und ein Hardcover der Version von 1980 zu haben, ist sicherlich nichts Schlechtes.

Alles klar. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #11 am: 6.12.2015 | 18:32 »
Glorantha-Freunde müssen echt Geld haben. :) Wahrscheinlich alles gut verdienende Papas in den 40ern mit Computerjobs (*grummel*).

Nur so kann ich mir erklären, dass die Glorantha- und RuneQuest-Leute die mittlerweile sehr prestigeträchtigen und exquisit gemachten Crowdfunding-Produkte ermöglichen, die immer massiver und detaillierter werden; ich vermute zurzeit, dass der Kickstarter für RQ 2. Edition quasi durch den Himmel schießt und auch noch einen Kometenschweif an Stretch-Goals nach sich zieht, aber das Crowdfunding für die jetzige 6. Edition auf Deutsch wirklich zu kämpfen haben wird und wahrscheinlich noch nicht einmal auf einen Bruchteil dieser Summe kommen wird.

Jup, so ist es, und genau für diese Zielgruppe macht Jeff die Produkte.

Ich habe die RQ2 nicht unterstützt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #12 am: 14.01.2016 | 01:54 »
So, trotz knappen Budgets und trotz großer Liebe zur 6. Edition habe ich bei diesem RQ-Kickstarter mitgemacht.

Inzwischen ist er abgeschlossen, meine Daten sind verschickt und die Dateien der Bücher, das neue Hardcover des RQ2 Regelbuchs und meine zwei "Add-Ons", die ich mir heute noch von der Liste ausgesucht habe, werden wohl bald bei mir eintreffen. Für die PDF-Dokumente und die gesamte Abwicklung der Rewards und Zusatzbestellungen nutzt das Team hier übrigens eine eigene Erfüllungs-Website namens BackerKit.

Vielleicht biete ich bei einem speziellen Retro- oder Jubiläums-Con später auch diese nachgedruckte 2. Edition einmal an - vielleicht zum MantiCon 2016. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #13 am: 7.02.2021 | 15:04 »
So, Zeit für ein bisschen Nekromantie.

Ich habe gerade gesehen, dass Chaosium inzwischen die ganzen alten Module als PoD anbietet. Da wollte ich fragen, ob sich davon was als Ergänzung für die aktuelle Runequestversion lohnt oder ab das dann doch eher nur historisch interessant ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #14 am: 7.02.2021 | 19:19 »
Oh, nett dass du den Thread wieder ausgräbst. Ist zwar etwas niederschmetternd zu sehen, wer da alles inzwischen das Forum verlassen hat. Aber zumindest kann ich so darauf verweisen, dass ich prophetische Fähigkeiten habe:

P.P.S.: Ich bin immer noch nicht fertig damit, mich aufzuregen. Vielleicht sollte Ulisses mal die Echtlederversion (mit Goldschnitt) von DSA1 rausbringen? Es lebe die Vergangenheit! Früher war sowieso alles besser!

Habe ich 2015 geschrieben. Und was hat Ulisses inzwischen gemacht? Und was haben die Fanboys gekauft wie geschnitten Brot? Richtig... :bang:

Aber @topic:

Ich habe gerade gesehen, dass Chaosium inzwischen die ganzen alten Module als PoD anbietet. Da wollte ich fragen, ob sich davon was als Ergänzung für die aktuelle Runequestversion lohnt oder ab das dann doch eher nur historisch interessant ist.

Ach da kommen die ganzen Runequest-Abenteuer her, die bei Drivethrurpg gerade so abgehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #15 am: 7.02.2021 | 20:16 »
Ach da kommen die ganzen Runequest-Abenteuer her, die bei Drivethrurpg gerade so abgehen...

Von Chaosium oder im Jonstown Compendium ? Letztere sind ja alles Fanmaterial.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #16 am: 7.02.2021 | 21:00 »
Von Chaosium oder im Jonstown Compendium ? Letztere sind ja alles Fanmaterial.

Also da stand schon immer "Chaosium" drauf, aber das hat ja heutzutage oft nichts mehr zu sagen, weil viele Verlage das Fanmaterial unter eigener Flagge verkaufen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #17 am: 7.02.2021 | 22:15 »
Ach da kommen die ganzen Runequest-Abenteuer her, die bei Drivethrurpg gerade so abgehen...

Die RQ Abenteuer die bei Drivethru ganz vorne mitmischen sind Fanmaterial, welches Chaosium unter dem gemeinsamen Subtitel "Jonstown Compendium" anbietet.

Die RQ2 Nachdrucke umfassen inzwischen die GESAMTE Reihe RQ2 (und RQ1) von 1978 bis 1983 (mit einer Ausnahme die noch nachgeliefert werden soll).

Hier mein Text dazu aus einem anderen Thema:


Chaosium präsentiert (fast) die gesamte RuneQuest Reihe von 1978 - 1983 als Print on Demand!

Alle PoDs sind Softcover-Bücher/Hefte, selbst wenn die Originale Boxen waren!
Chaosiums RQ/RQ2 Reihe lief von 1978 bis 1983 und wurde durchnummeriert von 4001 - 4023.
Im Zuge des RuneQuest Classic Crowdfundings war ein "verschollenes" Abenteuer aufgetaucht, welches zusammen mit 4 anderen Heften jetzt die 4024 ausmacht.

4001 – POD RuneQuest First Edition
4001 – POD RuneQuest Second Edition (RQ Classic)
4005 – POD Apple Lane
4007 – POD SnakePipe Hollow
4008 – POD Cults of Prax
4010 – POD Gateway Bestiary
4011 – POD Plunder
4012 – POD Rune Masters
4013 – POD Griffin Mountain
4014 – POD Cults of Terror
4015 – POD Borderlands
4016 – POD TrollPak
4017 – POD SoloQuest Classic Collection (4017/4019/4020)
4021 – POD Pavis
4022 – POD Big Rubble
4023 – POD RuneQuest Companion
4024 – POD Old School Source Pack Collection (4002, 4003, 4004, 4006, 4009, 4024)


Es fehlen nur (und werden wahrscheinlich auch nicht als PoD angeboten werden):
4018 Questworld (Nicht-Glorantha Hintergrund- und Abenteuerpaket)


UPDATE (29.01.2021): Rick Meints hat in einem Facebook-Posting erwähnt, dass "Questworld" auf der Liste der wiederzuveröffentlichen Dinge steht. Kommt also doch noch![/i]


Ab 4025 geht es mit den modernen RuneQuest Glorantha/HeroQuest Glorantha und systemneutralen Glorantha-Hintergrundbüchern weiter.
« Letzte Änderung: 7.02.2021 | 23:11 von AndreJarosch »

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #18 am: 9.02.2021 | 14:28 »
4005 – POD Apple Lane
4007 – POD SnakePipe Hollow
4008 – POD Cults of Prax
4010 – POD Gateway Bestiary
4011 – POD Plunder
4012 – POD Rune Masters
4013 – POD Griffin Mountain
4014 – POD Cults of Terror
4015 – POD Borderlands
4016 – POD TrollPak
4017 – POD SoloQuest Classic Collection (4017/4019/4020)
4021 – POD Pavis
4022 – POD Big Rubble
4023 – POD RuneQuest Companion

Genau die Sachen meinte ich. Die gibt es auch nur bei Chaosium selbst und nicht bei Drivethru.
Aus der verhaltenen Reaktion schließe ich mal, dass ich getrost bei den neuen Runequest 7-Büchern bleiben kann.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #19 am: 9.02.2021 | 16:49 »
Aus der verhaltenen Reaktion schließe ich mal, dass ich getrost bei den neuen Runequest 7-Büchern bleiben kann.
Würde ich sagen, ja. Die alten Bände sind schon oft sehr interessant und objektiv auch echt gut, aber versorg dich erstmal mit dem neuen Kram ;-)
Dauerhaft inaktiv.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #20 am: 9.02.2021 | 22:34 »
Genau die Sachen meinte ich. Die gibt es auch nur bei Chaosium selbst und nicht bei Drivethru.
Aus der verhaltenen Reaktion schließe ich mal, dass ich getrost bei den neuen Runequest 7-Büchern bleiben kann.

>4001 – POD RuneQuest First Edition
Braucht man nicht

>4001 – POD RuneQuest Second Edition (RQ Classic)
Wird vollständig durch RQG abgedeckt

4005 – POD Apple Lane
Ein Update der Dorfes gibt es im "Gamemaster Screen Pack". Das erste Abenteuer, "Gringles Pawnshop",  ist recht gradlinig, und taugt höchstens als Übungsfeld für die Kampfregeln. Das zweite Abenteuer, "Rainbow Mounds", wird in aktualisierter Form wahrscheinlich im RQ Starter Set enthalten sein.

>4007 – POD SnakePipe Hollow
DAS Heft ist auch für RQG interessant, da es keinen Unterschied macht WANN man spielt (viele Abenteuer gehen von der Zeit der Lunaren Besatzung 1602-1624 aus, dieses nicht).

>4008 – POD Cults of Prax
Die Kulte sind durch RQG abgedeckt (kleine Kulte werden spätestens mit dem in 2021 erscheinenden "Gods of Glorantha" wieder erscheinen).
Sehr nett ist der Reisebericht von Biturian Varosh durch Prax (Vasanas Saga baut zum Teil darauf auf).

>4010 – POD Gateway Bestiary
Das "Glorantha Bestiary" umfasst alle wichtigen Kreaturen. Nicht-Glorantha-Kreaturen sind derzeit bei RQ nicht erwünscht.

>4011 – POD Plunder
Das Buch ist auch sehr gut für RQG nutzbar.

>4012 – POD Rune Masters
Runenlevel NPCs... kann man nutzen... sind aber nicht wichtig.

>4013 – POD Griffin Mountain
DAS ist eine Sandbox-Kampagne die ich dir ans Herz legen möchte. Spielt "ab-vom-Schuss", ist aber SEHR gut.

>4014 – POD Cults of Terror
Das Chaos-Äquivalent von "Cults of Prax". Die Kulte werden wohl Einzug ist das in 2021 erscheinende "Gods of Glorantha" finden. Die Hintergrundberichte von Paulis Longvale sind immernoch sehr lesenswert.

>4015 – POD Borderlands
Als Angestellte des Herzogs Raus von Rone, des Herrschers der Grantlands, einer "Lunaren Kolonie" südlich von Pavis und dem Sonnendomtempel, ist sehr gut... spielt aber um 1618).

>4016 – POD TrollPak
Ein großartiges Buch! Sofort besorgen!

>4017 – POD SoloQuest Classic Collection (4017/4019/4020)
Drei Solo-Abenteuerbücher im Bundle.
Gut für Solo-Rollenspieler... passen aber nicht in allen Details ins Glorantha Canon (das erstere eher, das mittlere geht so, das letztere fast gar nicht mehr).

>4021 – POD Pavis
Sehr gute Stadtbeschreibung und klasse Abenteuer (spielt aber definitiv 1618-1621).

>4022 – POD Big Rubble
Zweiter Teil des Pavis-Buches... genausogut, genauso 1618-1621.

>4023 – POD RuneQuest Companion
Die nützlichsten Teile wurden in "The Glorantha Sourcebook" in aktualisierter Form wiederveröffentlicht. Andre Teile sind nett/lustig, andere sich überholt.

>4024 – POD Old School Source Pack Collection (4002, 4003, 4004, 4006, 4009, 4024)
--> 4002 Balastors Barracks (Abenteuer im Big Rubble) gut, aber kurz und sehr altmodisch
--> 4003 Trolls & Trollkin (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4004 Creatures of Chaos 1: Scorpionman & Broos (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4006 Militia & Mercenaries (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4009 Foes (Statblocks mit sehr wenig Hintergrundinfos)
--> 4024 The Sea Cave (Abenteuer an der Mündung des River of Cradles) gut, aber kurz und sehr altmodisch


Also, meiner Meinung nach hättest du am Meisten vom kauf dieser 4 Bücher:
Snakepipe Hollow
Plunder
Griffin Mountain
Trollpak

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #21 am: 11.02.2021 | 23:04 »
Genau die Sachen meinte ich. Die gibt es auch nur bei Chaosium selbst und nicht bei Drivethru.
Aus der verhaltenen Reaktion schließe ich mal, dass ich getrost bei den neuen Runequest 7-Büchern bleiben kann.

Würde ich nicht so sehen. Zumindest auf absehbare Zeit bleiben Griffin Mountain und Troll Pak Goldstandards für eine Wildnis-Sandbox und ein Spezies-Splatbook. Pavis und Big Rubble sind mit einer zeitlichen Anpassung und neuem Material fpr RQG in Arbeit, aber das alte Material lohnt sich trotzdem, um sich in das Setting und seine Hintergründe und Entwicklung einzulesen. Geht allerdings auch mit dem HQ2-Buch Pavis, Gateway to Adventure, oder dem (komplett vergriffenen) RQ3 River of Cradles - beide mit eigenen Szenarien oder zumindest Cameos, die ebenfalls empfehlenswert, aber nicht RQG sind.

Die kleineren Abenteuer waren ihrerzeit auch revolutionär, aber sind jetzt wohl eher von nostalgischem Wert. Die dicken Dinger (auch Borderlands) machen den Ruf von RuneQuest auf Glorantha aus.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #22 am: 12.02.2021 | 05:23 »
Ist nicht auch ein Trollpak in Arbeit ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #23 am: 12.02.2021 | 07:55 »
Ist nicht auch ein Trollpak in Arbeit ?

Ja, aber das kann noch dauern.
Da wird wohl das Elfpak eher erscheinen.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Runequest 2 - Reprint
« Antwort #24 am: 12.02.2021 | 12:31 »
Danke für eure Tipps. Die Trolle finde ich nicht so spannend, aber Griffin Mountain werde ich mir definitiv mal anschauen.