Umfrage

Bevorzugt ihr Neulinge oder Veteranen als Mitspieler?

Neulinge
18 (43.9%)
Veteranen
23 (56.1%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Neulinge oder Veteranen?  (Gelesen 4917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Neulinge oder Veteranen?
« am: 30.11.2015 | 11:52 »
Hier ist gerade ein fettes Serverproblem, was den Laden lahm legt und so eröffne ich mal diese Umfrage zu einem Thema, was mich schon länger interessiert.

Es geht darum, ob ihr als Mitspieler (ist wurscht, ob ihr SL oder Charakterspieler seid) Neulinge, die bislang höchstens mal in das Thema reingeschnüffelt haben oder Veteranen mit mehrjähriger Spielerfahrung bevorzugt.

Und natürlich will ich auch wissen, weshalb.

Edit: Wem es egal sein sollte oder gerne ein anderes Kriterium hätte, den bitte ich, weiterzuziehen. Es gibt immerhin noch viele andere interessante Threads hier.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 12:10 von Ludovico »

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #1 am: 30.11.2015 | 11:58 »
Ich spiele zwar sehr gerne mit Neulingen, die sind noch so schön unverbraucht...  ~;D "bevorzugen" wäre dann aber doch zuviel, ich spiele gleichermaßen gern mit Neulingen wie Veteranen sowie einem Mix aus beidem.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #2 am: 30.11.2015 | 12:03 »
Ich bevorzuge nette Mitspieler - erfahrungsgrad ist für mich da eher nebensächlich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #3 am: 30.11.2015 | 12:03 »
Den Mix mag sowieso jeder am Liebsten. Deshalb hab ich den absichtlich nicht in der Umfrage aufgeführt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #4 am: 30.11.2015 | 12:07 »
Ich stimme oben nicht ab, weil es mir echt egal ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #5 am: 30.11.2015 | 12:14 »
Dito.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #6 am: 30.11.2015 | 12:22 »
Aktuell würde ich Neulinge ein wenig den Vorzug geben. Weil die ganz natürlich Dinge (Player Empowerment) umsetzen, mit denen Zugfahr-Veteranen noch Probleme haben.
Und bei Neulingen ist evtl. noch mehr der Sense of Wonder vorhanden, als bei alten Haudegen, die schon alles erlebt haben. Aber ansonsten ist es natürlich vollkommen Latte,
Hauptsache man hat Spaß zusammen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #7 am: 30.11.2015 | 12:28 »
So lange es passt, wayne.

Hauptsache allen gefällt das Ergebnis.

Erfahrung ist für mich das niedrigste Kritierium.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #8 am: 30.11.2015 | 12:30 »
Der SL soll eher ein Veteran sein, der keine Skrupel hat, zu sagen, nein das ist gegen die Lore das geht nicht aus basta. Als Mitspieler auch eher Veteranen weil die schon realistischere Charaktere für das Setting erstellen. Allerdings spiele ich eh hauptsächlich nur mit Freunden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #9 am: 30.11.2015 | 12:42 »
Eigentlich schwer Spielerabhängig. Ich hatte schon verdammt gute Neulinge und verdammt schlechte Veteranen in meiner Gruppe ("Ich spiel schon seit 10 Jahren so!" - Ja dann spielste halt 10 Jahre scheisse...). Insgesamt stimme ich aber eher für Veteranen, die wissen wenigstens schon was sie erwartet und bleiben für gewöhnlich auch lange in einer Gruppe. Bei Neulingen kann es ja immer vorkommen, dass sie es sich doch anders überlegen. Neulinge haben aber oft den Vorteil, dass müßige Regeldiskussionen entfallen. Aber meine Runde ist im Kern jetzt eh schon 8 Jahre alt, so viel neues kommt da grad nicht dazu  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #10 am: 30.11.2015 | 12:55 »
Ich bevorzuge nette Mitspieler - erfahrungsgrad ist für mich da eher nebensächlich.

+1. Daher auch nicht abgestimmt. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #11 am: 30.11.2015 | 13:04 »
Ja, Sympathie ist auch für mich das Wichtigste, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo ganz weit oben auf der Prio-Liste anderer Spieler steht.

Deshalb hab ich auch nicht danach gefragt.

Wenn euch das Thema egal ist, weil ihr halt ganz andere Kriterien z.B. habt, dann ignoriert diesen Thread doch einfach.

Pyromancer

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #12 am: 30.11.2015 | 13:24 »
Ich nehme was kommt, mir sind aber Veteranen lieber, weil ich mit denen weniger Aufwand hab.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #13 am: 30.11.2015 | 13:37 »
Bezieht sich die Frage auf feste Runden oder Oneshots?

Für erstere sind mir (nach wichtigeren Faktoren wie Sympathie, etc.) wahrscheinlich Veteranen lieber. Bei einmaligen Gelegenheiten freue ich mich aber besonders über Neulinge.

Offline Caleb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Caleb
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #14 am: 30.11.2015 | 13:39 »
Ob Veteranen oder Neulinge... die Chemie muss passen. Ich finde es manchmal sehr erfrischend, mit neuen Spielern zu spielen. Das erinnert mich zum Einen dann an meine ersten Erfahrungen mit dem Rollenspiel. Und neue Spieler legen gelegentlich mal sehr erfrischende Herangehensweisen an spielweltspezifische Probleme an den Tag.

Aber wie erwähnt: Hauptsache nett und unkompliziert. Dann ist der Spielabend meist eine runde Sache.

Luxferre

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #15 am: 30.11.2015 | 13:43 »
Wenn ich Sympathie, Chemie und  gleiche Spielvorlieben mal voraussetze, dann spiele ich lieber mit Veteranen, als mit Neulingen.
Liegt aber an meiner Persönlichkeitsstruktur. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich erkläre gern. Einmal, vielleicht zweimal. Dann reicht es mir aber auch. Neulinge, welche die Basismechaniken nicht lernen wollen/können sind mir einfach zu anstrengend.

Anders ist es aber, wenn ich eine Infoveranstaltung plane. Bin gerade mit einer Buchhändlerin im Gespräch, nächstes Jahr bei ihr den einen oder anderen Infoabend zu machen und dass sie eventuell sogar die ersten Produkte mit ins Sortiment aufnimmt. Da wiederum geht es ja weniger um das Spiel mit meinen Freunden an sich, wo man eine große Geschichte gemeinsam schreibt. Hier läge der Fokus klar woanders.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #16 am: 30.11.2015 | 13:52 »
Es ist wie schon bei einigen Vorrednern angeklungen nicht das einzige Kriterium, aber tendentiell spiele ich lieber mit Veteranen.

Dazu gehört für mich auch, dass sie wissen, was sie wollen und in mehrererlei Hinsicht "gute" Spieler sind (was das genau heißt - dazu gibts hier bestimmt schon einen uralten Thread  ~;D).

So schön frischer Wind ist, manche Sachen muss man einfach mehr oder weniger mühselig oder zumindest mit einigem Zeitaufwand lernen.

Der Vergleich mit komplexen Brettspielen drängt sich mir da (u.A.) auf.
Netten Leuten erklären und das eine oder andere Testspielchen machen - klar, macht Spaß und bringt vielleicht sogar mal neue Perspektiven.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle als ein paar Runden mit erfahrenen Spielern runterzureißen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #17 am: 30.11.2015 | 14:26 »
Lieber mit Neulingen da hab ich dann gleich das Gefühl für Nachwuchs zu sorgen. Man lebt ja nicht ewig.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #18 am: 30.11.2015 | 14:37 »
Die Sache ist halt, wie schon teilweise angesprochen – „Veteranen“ können vielfältig spielerfahren sein und anpassungsfähig, dann sind sie meist gute Mitspieler; sie können aber auch total verknöchert sein und auf bestimmte Einzelaspekte oder eine sehr spezifische feste Auffassung von „gutem Rollenspiel“ fixiert, und dann sind sie oft eine Katastrophe.

Im Falle 1 bevorzuge ich Veteranen; im Falle 2 Neulinge.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #19 am: 30.11.2015 | 14:59 »
Auch mal die Meinung des TE:
Ich hab lieber viele Neulinge in der Gruppe als Veteranen.
Sense of Wonder wurde schon genannt, dazu kommen noch neue Herangehensweisen an Probleme und Flexibilität im Regelbereich.

Veteranen benehmen sich meiner Erfahrung nach oft wie SWAT-Teams und haben einen leichten Hang zur Paranoia. Das macht es für mich manchmal schwer, Szenen einzubauen, die sich um Verrat drehen. Dem Verräter wurde ja eh misstraut.

Mit Neulingen hab ich als SL auch mehr Flexibilität, weil diese sich nicht ständig absichern und Lücken lassen, die ich als SL nutzen kann (ohne ihnen zwangsläufig einen reinzuwürgen).

Edit: Nun hab ich es. Neulinge vertrauen dem SL, dass er mit ihnen spielt, eher als Veteranen.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 15:00 von Ludovico »

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #20 am: 30.11.2015 | 15:02 »
Kommt auf das Rollenspiel an. Bei bestimmten Systemen (v.a. den knuffigeren wie Ratten, Pikun oder MLP) sind mir Neulinge (bzw. eher wenig erfahrene Rollenspieler) tendenziell lieber.
Rollenspiel-"Veteranen" haben oft eine bestimmte Art Rollenspiele zu spielen, die mir meist nicht sonderlich gefällt (v.a. DSA-, SR- und D&D-Spieler sind da häufig ganz furchtbar). Neulinge sind meist kreativer, haben ausgefallenere Ideen und es geht ihnen mehr ums Geschichtenerzählen als ums Würfeln, Bonisammeln und Systemaushebeln.
Die lustigste und chaotischste Runde überhaupt hatte ich in einer Gruppe die ein Kumpel geleitet hat (Setting war das Homebrew Pikun) - mit mir und vier Mädels, die noch nie ein RPG gespielt hatten. Die hatten das Prinzip des SL noch nicht so ganz verstanden und haben die Sache zunehmend selbst in die Hand genommen, was letztlich dazu geführt hat, dass sich der SL nach ca. einer Stunden selber einen eigenen Charakter erstellt hat um auch mal was zu tun zu haben (einen Langzeitschiffbrüchigen auf der Insel auf der wir gestrandet waren mit seinen halbimaginären Freund Zettel - Zettel war ein Stück Papier auf den zwei Striche und ein Bogen gemalt waren: =) ).
Die Runde war unterhaltsam, leicht chaotisch, teilweise fast absurd und superlustig. Gewürfelt wurde nur selten und wenn dann ging es meistens auf haarsträubende und urkomische Art schief.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 15:06 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #21 am: 30.11.2015 | 15:08 »
Veteranen benehmen sich meiner Erfahrung nach oft wie SWAT-Teams und haben einen leichten Hang zur Paranoia. Das macht es für mich manchmal schwer, Szenen einzubauen, die sich um Verrat drehen. Dem Verräter wurde ja eh misstraut.

Mit Neulingen hab ich als SL auch mehr Flexibilität, weil diese sich nicht ständig absichern und Lücken lassen, die ich als SL nutzen kann (ohne ihnen zwangsläufig einen reinzuwürgen).

Edit: Nun hab ich es. Neulinge vertrauen dem SL, dass er mit ihnen spielt, eher als Veteranen.

Ich finde das hat überhaupt nichts mit den von dir genannten Eigenarten von Veteranen zu tun, da gleich eine Animosität zu konstruieren ist ja schon fast die Stormwind Fallacy. Nur weil die einfachen 0815 Tricks bei Veteranen nicht mehr ziehen heißt es ja nicht dass man die nicht noch überraschen kann, und wenn die so krasse Paranoia zeigen würde ich mir mal Gedanken um den eigenen Spielstil machen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #22 am: 30.11.2015 | 15:09 »
Ist mir gleich. Auf die Menschen selbst kommt es an.

Bei den Neulingen gibt es halt noch die zusätzliche Motivation, neue Leute zum Rollenspiel-Hobby zu bringen. Aber sonst isses mir wurscht.

Und achja, es könnte sein, dass ich bei Neulingen etwas nachsichtiger bin, was gewisse Rollenspiel-Benimmregeln angeht. Bei Veteranen hab ich schon mal gedacht: "Naja, wenn der das in den letzten Gruppen nicht gerafft hat, dann wird er es hier auch nicht mehr tun, also tschüss!"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #23 am: 30.11.2015 | 15:17 »
Ich kann das so für mich nicht beantworten. Ich habe mit Veteranen gespielt, die sich selbst als Experten und erfahrene Rollenspieler bezeichnet haben aber weder besonders kreativ waren, noch mit den Regeln gut zurecht kamen. Auf der anderen Seite habe ich mit Neulingen gespielt, die sehr schnell sehr gut reingefunden haben.

Auf der anderen Seite können Veteranen, die jede Regel kennen genauso anstrengend sein, wie Anfänger, die die Würfel nicht unterscheiden können.

Letztendlich kommt es auf den Einzelfall an.

Luxferre

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #24 am: 30.11.2015 | 15:17 »
Ich finde das hat überhaupt nichts mit den von dir genannten Eigenarten von Veteranen zu tun, da gleich eine Animosität zu konstruieren ist ja schon fast die Stormwind Fallacy. Nur weil die einfachen 0815 Tricks bei Veteranen nicht mehr ziehen heißt es ja nicht dass man die nicht noch überraschen kann, und wenn die so krasse Paranoia zeigen würde ich mir mal Gedanken um den eigenen Spielstil machen >;D

Ich, als Veteran, finde es ganz besonders interessant, mich in einen Charakter reinzudenken, der NICHT mein Wissen hat und plausibel auf seine Umwelt reagiert.
Ab das junge, angehende Helden sind, oder abgewichste Söldnerschweine ... mir macht das Eintauchen in fremde Charakterstrukturen Spaß. Nur wegen meiner Erfahrung am Tisch den Walkthrough aus dem Ärmel zu schütteln fiele mir nicht ein.