Autor Thema: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht  (Gelesen 2461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
In meiner aktuellen Runde tauchte der Gedanke auf, mal was im SciFi-Bereich zu spielen. Formuliert wurde das etwa so:
- "Hey, wir könnten doch mal so einen Trupp mit HighTec-Waffen und schnellen Gleitern spielen. Auf irgend'nem Planet'."
- "JA! Militär oder so."

Also ging ich mit "ich guck' mal" aus dem Gespräch. Nun habe ich eine vage (!) Idee, sie als kleinen Spürtrupp dort herumturnen zu lassen, ein bisschen im Zwiespalt von Befehlen und eigenen Motivationen (wir spielen dann hauptsächlich in der dienstfreien Zeit).
Nun musste ich feststellen, nur mäßige Ideen für die sonstige Umsetzung zu haben, sprich, ich habe Schmuggler dort einschließlich Deserteurunterstützer, ein vom Militär genervtes Dorf, ein Sperrgebiet (mit noch unspezifierter Forschungseinrichtung) und stillgelegte Minen mit merkwürdigen Kreaturen. Aber irgendwie... sieht das meiste für mich so aus, als hätte ich einfach Bekanntes ins Setting transportiert.

Habt ihr irgendwelche anderen, besseren Ideen? Ich wäre auch für Hinweise auf zu lesendes dankbar, falls euch etwas einfällt, oder eine kurze Skizzierung, was ihr in dem Bereich schon mal spieltet.

Ich danke schon mal für die Mühen (und bitte um Verschiebung in die Werkstatt, falls das dort besser aufgehoben ist)
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 13:29 von Blaue Reiterin »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #1 am: 30.11.2015 | 15:03 »
Die bekannten Sachen sind nicht per se schlecht, sie funktionieren ja bekanntermaßen relativ gut ;)

Die Frage ist dabei vor allem: was willst du erreichen? Welche Art Abenteuer soll es werden, bzw. was würde deiner Gruppe wahrscheinlich gut gefallen? Weil wenn die eher auf Pulp-Action stehen braucht man nicht auf Zwang ein transhumanistisches Drama mit Fokus auf die grenzen des menschlichen Daseins und Leistungsvermögens in der Sandbox anlegen. Hier wäre auch gut zu wissen welches System du anpeilst, oder ob du vielleicht sogar noch eins suchst?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #2 am: 30.11.2015 | 15:08 »
Starship Troopers. Und falls du das D20-System (wie meine Gruppe) scheiße findest ich kann dir eine Komplettkonversion für Opus Anima geben - das System ist recht einfach, taktisch flexibel und verdammt schnell (und tödlich). Außerdem hat es keine Stufen und keine echten Klassen (die Klassen und Feats wurden durch Trainingsbäume ersetzt, die teilweise aufeinander aufbauen, aber man ist nicht gezwungen stumpf einem zu folgen, sondern kann sich aus allen verfügbaren Optionen seinen individuellen Charakter zusammenbasteln).
http://www.mediafire.com/download/o6qj3aj87oz08h4/SST-OA1.3.rar (sollte kein Passwort haben, falls doch PN an mich).

P.S. Gleiter gibt es bei SST ebenso wie Sprungtruppeninfanterie (mit Jump Jets), Exoskelett-Trooper mit Miniguns (und Jump Jets), Maschinengewehre, Panzer, Läufer, Laserkanonen und tragbare Atomraketenwerfer.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 16:27 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #3 am: 30.11.2015 | 15:15 »
Ich bin ja ein großer Freund von äonenalten Ruinen aus vormenschlichen Zeiten. Oder treibenden, uralten Raumschiffwracks. Besser noch ein Raumschifffriedhof.  Oder ein Wrack Marke Alien. Ein riesiges, durchs All driftende Konstrukt Marke Rama. Ein kompletter künstlicher Mond voller Gänge, Katakomben und unverständlicher Maschinen, der einen ganz bestimmten Zweck erfüllen soll, im ganz großen Maßstab.

Da muß man natürlich festlegen, was man will, und das gegebenenfalls mit den Spielern abklären – ein bißchen sense of wonder, ein Alien-Horrorszenario, einen Dungeoncrawl mit SciFi-Kulisse, Kontakt und Erforschung? Soll es zentrales Element sein oder nur Würze? Kann man der Sache auf den Grund gehen oder bleibt es beim großen Rätsel?

Wenn der Rest der Welt/Kolonie/Station menschlich-gewönlich ist, mit Dienstplänen, Blechspinden mit Balkencode vorne drauf, spiralgebundenen Wartungshandbüchern, pampigem Kantinenfraß etc, kommt ein bißchen Kontrast mit nichtmenschlich-uralten Was-auch-immer besonders gut, finde ich.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #4 am: 30.11.2015 | 15:30 »
In meiner aktuellen Runde tauchte der Gedanke auf, mal was im SciFi-Bereich zu spielen. Formuliert wurde das etwa so:
- "Hey, wir könnten doch mal so einen Trupp mit HighTec-Waffen und schnellen Gleitern spielen. Auf irgend'nem Planet'."
- "JA! Militär oder so."

Das klingt irgendwie wie die ersten 30 Seiten des Mindjammer Romans den ich letztens gelesen hatte ;)
naja bis auf die Gleiter ;)

HighTech Waffen (mit Persönlichkeit)
Schilde
MedicArrays die einem immer auf der perfekten "Drogen"Dosis halten und den Körper in Balance hält.

Wie viel SpaceOpera und wie viel Hard SciFi soll es denn sein?

Sonst Kampf gegen die Intrigen einer KI die im Hintergrund die Kontrolle über eine Gesellschaft/Schiff etc übernommen hat
würde ich gerne mal spielen ;)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #5 am: 30.11.2015 | 15:40 »
Die Settings von Space Gothic und Fading Suns sind interessant, dito Blue Planet und Am Rande des Imperiums.
Auch Regelsystemwünsche oder stehen die schon fest?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #6 am: 30.11.2015 | 15:49 »
Schließe mich sinngemäß diversen Vorrednern an, warum soll denn was mit Hi-Tech und Gleitern gespielt werden? Perry Rhodan oder Flash Gordon? Eher Space Marines ULTRAMARINES oder Lost in Space? Setting, System und Spielerinteressen sollen ja schon zusammenpassen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sadric

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sadric
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #7 am: 30.11.2015 | 16:13 »
So, nachdem alle gesagt haben das Hi-Tec Waffen, Gleiter und Militär nicht ausreicht um dir was zu empfehlen...

Kennst du Savage Worlds-Necropolis?
OK- Gleiter gibt es nicht wirklich, ob ein Flechte-Gewehr als Hi-Tec Waffen durchgeht weiß ich nicht, aber es hat Militär auf einen anderen Planeten. Und das ganz gut.
Ich habs mit ein paar 16-jährigen im "wir ballern mit dicken Wummen auf Untote, wie Cool ist das den!"Modus gespielt, oder auf einen Con als One-Shot mit mehr Drama (Wobei ich nicht weiß ob das Drama über eine ganze Kampagne aufrecht gehalten werden kann).

Was für mich auch der Startpunkt für eine ganze Space-Kampagne war, war das Gurps-Abenteuer "Wiedergeburt". Wenig Militär, mehr Agenten und Privatdetektiv in Space (mit Hi-Tec Waffen und Gleitern). Im Englischen ist es in dem Space-Adventure Bände, der deutche Band ist schon lange OOP.








alexandro

  • Gast
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #8 am: 30.11.2015 | 16:19 »
Eine Idee, welche ich seit einer Weile bespiele: Ein Raumsektor in einem Hyperraum-Loch, in welches man (idR durch Fehlsprünge) hineinspringt, aber nicht wieder heraus. Die auf diese Weise Gestrandeten (aus zahlreichen Welten und teilweise verfeindeten Sternenreichen) müssen sich ohne FTL auf einem einzelnen, ziemlich unwirtlichen Planeten (gravitationsgebunden um einen Roten Riesen) zusammenraufen. Also ziemlich viel "Frontier Spirit" im Weltraum, verfeindete Banden, aufrechte Kolonisten, Piraten und Outlaws... und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da irgendwann mal ein hochentwickes Kriegsschiff (mit einem Hangar voller Mechs und Gleitern) reinspringt und den Status Quo ordentlich aufmischt.  >;D

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #9 am: 30.11.2015 | 16:50 »
das erinnert ein wenig an die Star Trek Voayager: Elite Force ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #10 am: 30.11.2015 | 17:01 »
Voyger ist eh keine schlechte Inspiration, da wird auch teils viel geballert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #11 am: 30.11.2015 | 17:19 »
Ich hatte jetzt verstanden, dass es nicht um eine Setting-Empfehlung geht, sondern mehr darum, Inhalte für das eigene Setting vorzuschlagen.

In Sachen Sandbox kann man sich ein wenig bei den Tabellen von Traveller bedienen. Also Begegnungstabellen usw. Da kann man vielleicht auch einfach so ein paar Tier-Aliens auswürfeln und damit ein kleines Öko-System zurechtschustern.

Ich finde immer gut, wenn man dem Planeten auch das Sciencefiction anmerkt. Also dass es nicht nur eine andere Erde ist. Sie könnte sich z.B. auch geologisch stark unterscheiden.

Du solltest dir auch ein wenig um das drumherum Gedanken machen: Wieso wurde der Planet wann von Menschen besiedelt? Was wollen die da und wer war vorher da?

Also auch wenn es nicht ausgearbeitet sein muss, der äußere Rahmen bestimmt ja auch die Atmosphäre dort auf dem Planeten mit. Ist man ein kleiner Außenposten? Wie teuer war wohl die Expedition da hin, wie außergewöhnlich? Interessant wäre vielleicht, wenn die Leute dort wissen, dass sie erstmal 10 Jahre oder so abgeschnitten sind von jeder Kommunikation mit der Erde bis irgendwelche Relaystationen aufgebaut sind oder so.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #12 am: 30.11.2015 | 17:35 »
Man kann Inspirationen aus den Comics Aldebaran & Betelgeuze von Leo ziehen, abgefahrenens Kreaturendesign, wie verhalten sich vom Rest der Menschheit abgeschnittene Leute.

Evtl. auch bei Fallout klauen?
"The bacon must flow!"

Ucalegon

  • Gast
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #13 am: 30.11.2015 | 17:47 »
Für jede klassische SF-Sandbox würde ich als reinen Ideensteinbruch (ohne die oldschooligen Regeln) Stars Without Number empfehlen. Erstens ist das mehr als genug Ausgangsmaterial und zweitens gibt es eine kostenlose Version.

Wenn du die volle Military SF-Linie fahren willst, ist für SWN gerade ein entsprechendes Supplement, Starvation Cheap, erschienen.

Für einen militärischen Spürtrupp sind so Fragen relevant wie: Wer plant und vergibt Missionen? Welchen militärischen Rang und wie viel Autonomie haben die SC?  Was müssen die SC als Spürtrupp leisten, d.h. was muss konkret ausgekundschaftet werden? Wie gefährlich ist der Planet bzw. die Situation, in der sich die Truppen dort befinden (von reiner Stabilisierung/Präsenzzeigen bis zu "Vietnam")? Auf welche Infrastruktur können sich die SC stützen, d.h. wer wartet und repariert ihre High-Tech Waffensysteme und Gleiter? Gibt es Nachschublinien zu anderen Welten? Wie ist die strategische Großwetterlage auf dem Planeten?

Das steht natürlich alles ein bisschen im Widerspruch zu bedeutenden eigenen Motivationen. Normale Soldat(inn)en verbringen ihre dienstfreie Zeit wahrscheinlich wenig abenteuerlich/spannend. Man könnte natürlich in der Freizeit persönliche Konflikte ausspielen (wie z.B. in Night Witches), deine Beschreibung klang mir aber eher nicht so. Eine andere Möglichkeit, die dienstfreie Zeit in den Mittelpunkt zu stellen, wäre natürlich, wenn es für das Militär auf deiner Welt letztlich nichts zu tun gibt und die SC mangels Beschäftigung in allerhand zwielichtige Geschäfte verwickelt sind, ergo nur hin- und wieder pro forma irgendwas in ihrer militärischen Funktion machen.

Die vier Ideen, die du vorschlägst, würde ich an deiner Stelle beibehalten und stichpunktartig weiterentwickeln. Wenn du mehr Details dazu hast, fallen dir bestimmt auch Möglichkeiten ein, die Ideen ungewöhnlicher zu machen oder ihnen einen unerwarteten Twist zu geben. Das Dorf ist ein vergessener wissenschaftlicher Außenposten, der über illegale Hochtechnologie verfügt, die den Bewohner(inne)n das Leben leichter macht. Jetzt befürchten sie, dass das Militär ihnen den Kram wegnimmt und zur Untersuchung in die Heimat abtransportiert. Das Sperrgebiet beruht auf einem Computerfehler, die Gerüchte über eine ultrageheime Forschungsstation haben sich aber mittlerweile verselbstständigt. Und so weiter.









 



« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 17:49 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #14 am: 30.11.2015 | 18:27 »
Nachtrag: Hervorragend ausgearbeitete und originelle Ideen für Exoplaneten findest du - ebenfalls kostenlos - in Gatecrashing, dem exploration supplement für Eclipse Phase. Link: https://robboyle.wordpress.com/eclipse-phase-pdfs/

Die haben aufgrund des Settings zwar kaum Space Opera-Anteil a la Aliens und fremde Zivilisationen, aber als Grundlage, zu der du dann einen military oder pulp-Teil dazubaust, eignen die sich bestimmt auch.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #15 am: 30.11.2015 | 19:28 »
Bei der alten Hörspielreihe "Commander Perkins" gab es eine Folge, in der ein Planet vorkam, dessen Oberfläche übersäht war von Raumschiffwracks. Der Planet wurde allerdings von einem intergalaktischen Imperium bewacht.
Ebenso wie Zarkov kann ich mich für die von ihm erwähnten Szenarien sehr begeistern. z.B. wenn sich ein verlassener Planet als wesentlich aktiver herausstellt als den Abenteurern lieb sein kann.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #16 am: 30.11.2015 | 20:30 »
Bei der alten Hörspielreihe "Commander Perkins" gab es eine Folge, in der ein Planet vorkam, dessen Oberfläche übersäht war von Raumschiffwracks. Der Planet wurde allerdings von einem intergalaktischen Imperium bewacht.

Verschollen in der Unendlichkeit (der Auftakt zu den fantastisch benannten galaktischen Waffenmeistern). Das Cover war auch ganz hervorragend! :)



Da bekomme ich ja direkt Lust darauf...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #17 am: 30.11.2015 | 21:32 »
Herrje. Entschuldigt, ja, "für" ist tatsächlich mehrdeutiger, als ich mein Schreiben las. "Für geht in SF-Setting" klang so doof. Trotzdem verziehe ich mich mal in die Leseecke, weil mich Materialien meistens auch inspirieren. Also schon mal danke, das hilft, auch wenn meine Frage undeutlich war.

Mir schwebt gerade ein Strafbataillon auf einem Raumschiffriedhof vor... (da fänden sich auch diverse individuelle Motivationen, frag ich mal die Spieler nach).

Ideen für meine ursprünglich *gemeinte* Frage nach zu lösenden Problemen, Gegnern sind aber immer noch gern gesehen :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #18 am: 30.11.2015 | 22:05 »
Hallo zusammen,

die einzige längere SF Militärkampagne die ich gespielt habe baute auf der Manga Serie Robotech auf. Ein außerirdisches Raumschiff crasht auf der Erde. Um die Hightech des Schiffes zur erschließen schließen sich die Staaten der Welt zu einer Weltregierung zusammen. Die erste Prüfung kommt als die sogenannten Robotechmaster die Erde angreifen um sich das außerirdische Raumschiff und vor allen seine spezielle Antriebstechnologie zu sichern. Dieser Antrieb beruht auf einer Pflanze die einer anderen Alien Rasse, den insektoiden Invid als heilig gilt. Die Krieger der Robotechmaster, die Zentradi, stellen sich als genetisch identisch mit den Menschen heraus. Allerdings hat man sie, ähnlich wie die Clans bei Robotech, zur perfekten gefühlskalten Krieger Elite gezüchtet. Der Kontakt mit den Menschen der Erde sorgt bei den Zentradi für Verwirrungen die letzendlich zum Sieg der Erde führt.
Nach dem Sieg startet man mit dem außerirdischen Raumschiff um den anderen Völkern des Universums gegen die Robotechmaster zu helfen.
Wenig später suchen dann die Invid die Erde auf weil auf ihr ihre heilige Pflanze, die sie auch als Antrieb verwenden, nach der Zerstörung ihres Heimatplanetens, durch die Robotechmaster, nur noch hier wächst und erobern sie.
Die Expedition der Erde gegen die Robotechmaster schickt nachdem man von der Invasion der Invid gehört hat ein Mal Verstärkung die aber grandios scheitert. Unsere Kampagne begann mit der Rückkehr der Expeditionsflotte die sich sofort im Kampf gegen die Invid fand aber auch den Konflikt mit den Robotechmastern noch nicht abgeschlossen hatte. Neben dem Action Anteilen lebte unsere Kampagne besonders durch die verschiedenen Charaktere. Da gab es den militärisch korrekten führenden Offizier, den Widerstandskämpfer, den Hot Shot Elitepiloten und den Unteroffizier der alle Aliens vernichten wollte und schließlich noch den übergelaufenen Invid Spion.

Ansonsten würde ich vorschlagen lieber innerhalb einer Söldnereinheit zu spielen. Denn je nach Spielern können die militärischen Strukturen zu ernsthaften Belastungen in der Runde führen.

Nicht fehlen dürfen natürlich auch Konflikte mit höheren Vorgesetzten und die Konkurrenz sowohl zwischen den einzelnen Kämpfern als auch zwischen den einzelnen Einheiten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #19 am: 30.11.2015 | 23:18 »
Ich hätte da noch ein anderes Szenario: Meine Lieblings Sci Fi von Richard Morgan, angefangen mit dem Buch das Unsterblichkeitsprogramm.

Kurz: Die Menschheit hat inzwischen mehrere Planeten besiedelt, besitzt auch überlichtsschnelle Kommunikation, aber keine schnelle Reisemöglichkeit. Allerdings kann das Bewusstsein von einem Körper in einen anderen transferiert werden. Besonders Reiche lassen sich regelmäßig backuppen. Für Arme Leute ist die Technologie aber viel zu teuer. Besonders Reiche haben Klone von sich auf verschiedenen Planeten und lassen nur ihr Bewusstsein transferieren.

Es gibt eine mächtige Regierung, deren Einfluss auf die entfernten Kolonien nur durch besondere Elitekämpfer aufrecht erhalten   wird (die Hauptfigur in den Büchern ist ein solcher, "Envoi" genannter Kämpfer). Die Envois sind nicht nur in allerlei Kampfkünsten trainiert, sondern vor allem auch psychologisch extrem ausgebildet. Sie werden zu Konfliktplaneten geschickt und können dort in verdeckten Einsätzen fast im Alleingang Kriege entscheiden.

Die Bücher sind ziemlich hart und Blutig, aber auch faszinierend. Teilweise auch mit vergessenen Alienstrukturen, Nanotech,  Biotech und verlassenen Vaults. Wäre ein knallhartes aber auch super spannendes Setting.

Die Spieler wären Envois und werden von der Regierung in einen Konflikt geschickt um eine Rebellion auszuschalten. Der Auftrag sollte möglichst fragwürdig sein, sodass die Spieler sich nicht verpflichtet fühlen, diesem zu folgen und dadurch in Konflikt mit der Regierung kommen.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 23:21 von firstdeathmaker »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #20 am: 1.12.2015 | 04:51 »
Hallo zusammen,

auch eine Gruppe von Söldnern in einem Cyberpunk  Showkrieg könnte ich mir vorstellen. Die Gleiter wären ein perfektes Showfahrzeug und die Konkurrenz im Team und zu anderen Team wäre gegeben.
Vor allen könnte man das Szenario mit Sponsoren,  Reportern und Fans die in den Krieg ziehen um ihren Idolen nahe zu sein aber nicht verletzt werden dürfen aufbohren.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [sandbox-like] Ideen für SciFi-Setting gesucht
« Antwort #21 am: 8.12.2015 | 20:55 »
Wie wäre es mit einem Rudel Ranger, die von einem Grenzdorf im Outback agieren und von dort aus die "Grenzlande" erkunden und sichern. Kein reines Militärsetting mit Befehlsstruktur und so ein Quatsch wie desertieren und Befehlskette, ausserdem viel freie Zeit, viel tote Hose, ausser ein paar Kids, die Ärger machen und die üblichen Red Necks. Außerdem halt eher kein Militärgerät aber trotzdem ganz nette (aber begrenzt verfügbare) Ausrüstung und kein "Endlosbudget".
Im Dorf und der unmittelbaren Region herrscht der Marshall, aber das Outback gehört ihnen.
Natürlich gibt es einen Drugstore, einen Saloon und was man noch so braucht. Eine alte Mine, die aber nichts mehr abwirft, ein paar Farmen, ein Mag-Lev Bahnhof, ein Doc, ein Zeitungsreporter, eine Lehrerin, Bordell, etc. etc.
Damit spielt man erstmal los und lernt das Dorf, die Umgebung und die Leute kennen, baut Beziehungen auf und erlebt erst mal ein paar Outbackabenteuer.

Dann tritt unmittelbar eine Wende ein, nach dem man sich ein paar Abenteuer lang mit Setting und Region bekannt gemacht hat.
Jemand stößt auf außerirdische Ruinen, die verlassen sind, aber aus denen man eine Menge rausholen kann.
Dann stellt man fest, dass die ganze Gegend voller solcher Ruinen ist, manche mit Artefakten, viele leer. Manche unter Staub begraben, manche in unterirdischen Höhlen.
Ein Goldrausch beginnt. Die Ranger kriegen den Auftrag, Zivilisten von der Umgebung fern zu halten, aber das ist einfacher gesagt als getan. Auch finden sich Unternehmen, die das professioneller angehen wollen, und die die Zivis vertreiben möchten (und dazu Leute enheuern). Und natürlich sind die Fundorte und die Artefakte nicht alle harmlos.
Bald quillt das Dorf aus allen Nähten und die Kacke ist am Dampfen.

Da gibts eine Menge zu tun. Rettungsmissionen, Frieden stiften, Verhaftungen, nebenbei erfährt man eine Menge Zeugs, das eigentlich geheim ist und die Rollen können natürlich auch so angelegt sein, dass einige Charakter am liebsten selbst erkunden würden.

Ausserdem stehen die Ranger als Bindeglied und Vermittler zwischen den Alteingesessenen, deren Vertrauen sie inzwischen haben (Anfangs waren sie eben die Greenhorns) und den Eindringlingen, die viel Stress und Ärger machen, die aber auch Geld bringen, aber auch die Preise verderben, etc. etc.
Dadurch können sich einige Beziehungen verändern, Leute, die anfangs ablehnend den Rangern gegenüberstehen, sind ihnen dann positiv gegenüber eingestellt, Leute, die sich Anfangs über den frischen Wind den  die Ranger ins Dorf gebracht haben, profitieren durch den Alien-Goldrausch und ärgern sich über Steine, die die Ranger den Suchern in den Weg legen.

Revolverhelden kommen ins Dorf, Schießereien finden statt.
Irgendwann wird der Marshall ermordet. Dann müssen die Ranger einspringen. Und der Nachfolger ist natürlich irgend ein Arschloch, mit dem sie sich ein paar Abenteuer vorher mächtig angelegt haben und der zukünftig den Rangern das Leben schwer macht.
Irgendwann kommt dann das echte Militär und nervt herum, die Ranger kriegen einen nervigen Bürokraten als Vorgesetzten vorgesetzt, irgend ein außerirdisches Artefakt wird aktiviert, weltfremde Archäologen kommen in die Stadt, Banküberfall, oder alles was mit einem "Dingsi" in einer guten Eureka TV Serie Folge passieren kann.

Hab ich die "Back to Nature Hippies" erwähnt die natürlich Indianer-like in der Gegend hausen und natürlich nicht umgesiedelt werden wollen?

Da kann man echt viel draus machen...
« Letzte Änderung: 8.12.2015 | 21:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!